RaJaDe
28.08.2009, 18:04

Ein Neuer und die erste Frage

Hallo,

ich habe nun schon einige Zeit hier eifrig mitgelesen und mich nun auch angemeldet. Und sage hiermit mal "Hallo"

Duch unseren Sohn wurde ich die letzte Zeit immer öfter mit Lego konfrontiert. Und da mir seine Lego Castle Modelle gut gefallen habe ich mich nun entschlossen eine Ritterburg mit allem drum und dran zubauen.

Was mich dazu brachte war irgendwie der Maßstab der Castle Serie bzw. die Feinheiten die ich gerne besser ausarbeiten würde. Aufgefallen ist mir z.B. das ich mit einer Kutsche nicht durch das Castle Tor komme oder in den Wachtürmen z.B keine Treppen oder Leitern sind - wie kommen die denn da hoch :blink: .

Also habe ich mich hingesetzt und mal drauflosgebaut. Meine grauen Steine reichen nicht

Jetzt meine Frage. Wie kann ich denn ein Burgtor nachbauen damit ich wie erwähnt mit einer Kutsche durchkomme ??

Viele Grüße

Ralph


Sledge_Hammer
28.08.2009, 18:26

Re: Ein Neuer und die erste Frage

Hallo Ralph,

welcome on board
wenn Du Deinen grauen Stein-Vorrat aufstocken willst, findest Du hier die üblichen Quellen:
http://www.1000steine.de/de/info/faq/?cat=12#faq25

Was das Tor angeht: Da ist ja der Phantasie keine Grenze gesetzt. Beschäftige Dich erstmal damit, was es an verschiedenen Steinen gibt (www.peeron.com zum Bleistift) und dann leg los :blink: - oder hast Du eine spezielle Frage, was den Burgtorbau angeht?

Achja, was die fehlenden Treppen angeht: Bei Lego beamt man schon seit Ewigkeiten :blink:

Gruss
Sledge


» Hallo,
»
» ich habe nun schon einige Zeit hier eifrig mitgelesen und mich nun auch
» angemeldet. Und sage hiermit mal "Hallo"
»
» Duch unseren Sohn wurde ich die letzte Zeit immer öfter mit Lego
» konfrontiert. Und da mir seine Lego Castle Modelle gut gefallen habe ich
» mich nun entschlossen eine Ritterburg mit allem drum und dran zubauen.
»
» Was mich dazu brachte war irgendwie der Maßstab der Castle Serie bzw. die
» Feinheiten die ich gerne besser ausarbeiten würde. Aufgefallen ist mir
» z.B. das ich mit einer Kutsche nicht durch das Castle Tor komme oder in
» den Wachtürmen z.B keine Treppen oder Leitern sind - wie kommen die denn
» da hoch :blink: .
»
» Also habe ich mich hingesetzt und mal drauflosgebaut. Meine grauen Steine
» reichen nicht
»
» Jetzt meine Frage. Wie kann ich denn ein Burgtor nachbauen damit ich wie
» erwähnt mit einer Kutsche durchkomme ??
»
» Viele Grüße
»
» Ralph


steinlegoliath
28.08.2009, 20:43

Re: Bei Lego beamt man schon seit Ewigkeiten! Volltreffer!

Hallo Sledge,
die Aussage trifft voll auf's Auge. Stimmt, die habe ich auch immer vermisst.

Was bei den Häusern auch immer witzig war, dass sie keine Rückwände hatten und doch sehr spartanisch eingerichtet waren. Ein Tisch, ein Stuhl, bestenfalls mal ein Bett oder eine kleine Küche. Das waren noch Zeiten!
Und alle Minifigs hatten nur dieses nasenlose Smilie-Gesicht!
Nur freundliche Mienen und keine dumm grinsenden oder aggrssiv dreinschauende Supergrufftis.

Gruß, Maurice


RaJaDe
29.08.2009, 08:38

Re: Ein Neuer und die erste Frage

@ Sledge_Hammer

Danke für die Tipp´s. Dann werde ich mich mal einlesen. :blink:

Gruß

Ralph


BoB
29.08.2009, 10:05

Re: Bei Lego beamt man schon seit Ewigkeiten! Volltreffer!

Hi

» Was bei den Häusern auch immer witzig war, dass sie keine Rückwände hatten

Was auch gut so war, denn so konnte man darin spielen. Ich nenne das Puppenhausstil und bin ein großer Verfechter dieser Bauweise.

Die Einrichtung allerdings war wirklich immer ein wenig... "sparsam".


MfG

BoB


etiausholland
29.08.2009, 18:24

Re: Bei Lego beamt man schon seit Ewigkeiten! Volltreffer!

Ich hab jetzt grad meine erste richtige Burg gebaut (oder Schloss, was auch immer...), zwar durchaus nicht mein erstes MOC. Ich habe es grad auch hier vorgestellt: http://www.1000steine.de/...p?id=180634&category=0

Nun ist meine nicht zum damit Spielen gemeint - schon um Photos vom inneren Bereich zu machen, musste ich Teile entfernen. Und in den Gebäuden drin gibts bei mir nix... auch keine Leiter, deswegen. Ich habe aber schon damit gerechnet, dass man hochkommen muss... darum gibts Luken, oben im Turm und beim König. Nur die innere Treppe muss man dazu denken. Und um auf den Turm zu kommen, muss man durch den Ofen... aber das ist den Teufeln egal, denke ich mal.

Ich habe das Boot extra so gemacht, dass es durch das Tor passt... und dann das Tor noch was höher gemacht, damit es dann auch wirklich passte.


Das mit dem Puppenhausstil hat mir als Kind nie gefallen, ich wollte immer das Häuschen keinen Mauern fehlte. Aber meistens baute ich mit meiner Schwester unsere eigenen Sachen - Hotels, Schulen und Hallenbäder - und dann fast immer ohne Dach, damit man darin spielen konnte, sowie auch in dem Bungalow-Set, aus dem wir die großen Wandteile und Fenster eh immer benützten.


Gesamter Thread: