tradingcc
27.08.2009, 12:33

Monorail

Hallo.

Ich bin neu auf 1000steine.de. Ich habe vor ca. 9 Jahren wieder Lego für mich entdeckt, nachdem es in meiner Jugend verschwand.

Nun bin ich am Bau von verschieden MOC's.

Unter anderem an einer eigenen Monorail. Die Bahn ist im prinzip fast fertig. Nun kaufe ich nach und nach Schienen zu.

Nun mein Problem:

Die Strecke soll auch eine Auf- und Abwärtsschiene haben. Nun ist meine Bahn schwerer als damals das Original (6399). Und nun befürchte ich, dass die Bahn die Aufwärtsschiene nicht raufkommt.

Mein Überlegung war nun, die Bahn mit 2 Motoren laufen zu lassen.

Nur wie 2 Motoren gleichzeitig stoppen?
Kann man 2 Motoren mit einem Batteriekasten verbinden?

Hat Jemand Erfahrungen in diesem Bereich? Für Anregung sehr dankbar.

Gruß


Daniel
tradingcc


HoMa
27.08.2009, 13:36

Re: Monorail + Power Functions

Hallo,

Du kannst ja versuchen, die alte Welt (Monorail) mit der neuen Welt (Powerfunctions) zu kombinieren.

An den Monorailmotor kannst du dieses Kabel #8886 anschließen (bzw. zwei Kabel an zwei Motoren):

[image]



Diese Kabel kannst du an den Empfänger #8884 anschließen:

[image]



Diesen Empfänger dann an den Akku #8878:

[image]



Dann kannst Du das ganze mit der Fernbedienung #8879 steuern:

[image]




Oder zwei Monorailmotoren über das herkömmliche 9V-Kabel an eine Batteriebox anschließen. Allerdings stoppt die Stopp-Schiene dann nur einen Motor.

Viel Spaß
Holger


tradingcc
27.08.2009, 14:22

Re: Monorail + Power Functions

Hallo Holger.

Danke für eine 1. schnelle Rückmeldung.

Das Thema Power Functions war mir bisher völlig unbekannt. Da erschließen sich ja neue Möglichkeiten.

Nur für mich zum kurzen Verständnis:

Ich bräuchte also 1 Kabel (8886), 1 IR Receiver (8884), 1 Battery Box (8878) und 1 IR Speed Remote Control (8879). Dies alles kann ich mit meinem vorhanden Monorail-Motor verbinden und es läuft. Die Battery Box und der IR Receiver bringen ja zusätzliches Gewicht mit. Bringt der Monorail-Motor dann auch mehr Leistung?

Kann ich mit der Speed Remote Control dann auch die Geschwindigkeit steuern?

Des weiteren gibt es ja 2 Motor von Power Functions (M- und XL-Version). Das wären ja auch Möglichkeiten. Nur wie die Kraft auf die Monorail-Schiene bringen?

Gruß


Daniel
tradingcc


felix_the_swiss
27.08.2009, 14:29

Die Monorail ist stärker als man glaubt

Hallo

Schön dass dir die Monorail gefällt, hab da auch schon gebastelt.

Mein Monorail Güterzug

Ein einzelner Motor schleppt ganz schön was weg, auch im Dauerlauf.

Gruss Felix


greenman
27.08.2009, 15:46

Re: Die Monorail ist stärker als man glaubt

Ich schliesse mich gerne bei diese Posting an:

Ich habe Dauerbetrieb mit 10 ('standard' Monorail) Wagons gehabt. Wagons mit Minifigs drin.
Kein Problem.

Klaas


inof
27.08.2009, 16:05

Re: Monorail + Power Functions

Hallo Daniel,

» Ich bräuchte also 1 Kabel (8886), 1 IR Receiver (8884), 1 Battery Box
» (8878) und 1 IR Speed Remote Control (8879). Dies alles kann ich mit
» meinem vorhanden Monorail-Motor verbinden und es läuft.

Korrekt. Kannst Du z.B. bei meinem "MOPS in Betrieb sehen. Allerdings ohne Fernbedienung, aber das geht natürlich auch.

» Die Battery Box und der IR Receiver bringen ja zusätzliches Gewicht mit.

Ist nicht so schlimm, die Battery-Box enthält einen LiPo-Akku, der nicht nennenswert schwerer ist als die normale 9V-Block-Box vom Monorail. Und der IR-Empfänger ist auch nicht so schwer.

» Bringt der Monorail-Motor dann auch mehr Leistung?

Der ist auch so schon stark genug.

» Kann ich mit der Speed Remote Control dann auch die Geschwindigkeit
» steuern?

Ja, in 7 Stufen pro Richtung, ähnlich wie beim (alten) 9V-Eisenbahn-Regler.

» Des weiteren gibt es ja 2 Motor von Power Functions (M- und XL-Version).
» Das wären ja auch Möglichkeiten. Nur wie die Kraft auf die
» Monorail-Schiene bringen?

Ich fürchte, das geht nur ohne Steigungen und Weichen (mit Gummireifen). Jedenfalls sofern man "puristisch" bleiben möchte.

Viele Grüße
Oliver


tradingcc
27.08.2009, 17:19

Re: Monorail + Power Functions

Hallo.

Ich glaub jetzt warte mich ab, bis ich meine Auf- und Abwärtsschienen habe.

Kleine Frage noch zur PF Battery Box: Welche Maße hat er? 4-wide breit - 8-wide lang - ???-brick hoch?

Es schaut nach 3-brick hoch aus.

Gruß

Daniel
tradingcc


inof
27.08.2009, 17:43

Re: Monorail + Power Functions

Hallo Daniel,

» Kleine Frage noch zur PF Battery Box: Welche Maße hat er? 4-wide breit -
» 8-wide lang - ???-brick hoch?

4 x 8 Noppen, 3 1/3 Steine hoch (= 4 Noppen).
Gewicht übrigens 80g. Der IR-Empfänger wiegt 20g.

Viele Grüße
Oliver


Bernd the Brick
27.08.2009, 18:22

Re: Die Monorail ist stärker als man glaubt

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die Power-Functions-Variante war mir
auch schon in den Sinn gekommen. Ein Motor reicht locker um eine schwere Bahn
den Berg rauf zu bringen.

Zudem würde ich nicht zwei Motoren einsetzen, da diese nicht gleich schnell
laufen. Bei einer Eisenbahn ist das nicht das Problem, da können die Räder
durchdrehen, aber bei der MR machst du dir damit sicherlich die Schienen oder
den Motor kaputt (Stichwort Zahnrad an Zahnstange). Bei den Schienenpreisen
sicherlich nicht so gut.

Gruß
Bernd


LegoConnex
28.08.2009, 13:56

Re: Die Monorail ist stärker als man glaubt

Hey,

» Zudem würde ich nicht zwei Motoren einsetzen, da diese nicht gleich
» schnell
» laufen. Bei einer Eisenbahn ist das nicht das Problem, da können die Räder
» durchdrehen, aber bei der MR machst du dir damit sicherlich die Schienen
» oder
» den Motor kaputt (Stichwort Zahnrad an Zahnstange). Bei den
» Schienenpreisen
» sicherlich nicht so gut.

Wie kommst du den darauf?? Wenn ein Motor sich mit 1km/h der berg hoch quält machst du den bestimmt eher kaputt als wenn du zwei mit 1,5km/h der berg hochschaulefn lässt. Dann ist es egal ob der eine nun 5km/h und der andere 6km/h Maximalgeschwinigkeit erreichen. Und diese werden sie alleine erst recht nicht erreichen. Zusammen ist die Höchstgeschwindigkeit höchstwahrscheinlich auch nicht größer als die max. Geschw. des langsameren. Also ich kritischen Fall: testen.

Räder durchdrehen ist ja genau nun das, was man nich möchte.....dann ist die Traktion im Eimer.

Die Kraft ist am Ende eh die gleiche: ob nun ein Motor sich mit voller Wucht in die Zahnstange greift oder zwei mit der Hälfte ist egal. Die Schienen werden deshalb nicht stärker abgenutzt.

Grüße

Dirk (LC)


Gesamter Thread: