steinlegoliath
26.08.2009, 23:41

pneumatisch gesteuerte Weichen (Posting Spider 17.06.2008)

Hallo Leogeisenbahner,
habe gerade in einer Antwort von Spider an Joana14 gelesen, dass er seine Weichen mit Pneumatik steuert.

Kann man dazu noch ein paar Bilder und Funktionsbeschreibungen bekommen?

Auf ältere Einträge zu antworten macht ja keinen Sinn, daher hier nochmal die Anfrage

Gruß, Maurice


Spider
27.08.2009, 08:02

Re: pneumatisch gesteuerte Weichen (Posting Spider 17.06.2008)

Hallo Maurice!

Sicher kann man dazu ein paar Bilder bekommen, folge dem Link, da ist das Schritt für Schritt erklärt.
Pneumatikantrieb

Diese Lösung ist durchaus für Puristen geeignet, da sie (von der Verschlauchung abgesehen) keine Fremdteile enthält. Die Weichen sind Original und nicht geöffnet oder sonstwie modifiziert.
Einzige Nachteil: Bei weiter Entfernung der Weiche vom Pneumatikschalter ist eine kleine Verzögerung zu berücksichtigen, der Druck muß sich in den Leitungen ja erst aufbauen. Gespeist wird das ganze mit exakt 1,5 bar Druckluft. Bei höheren Drücken "flutschen" sonst die Schläuche gelegentlich von den Nippeln. So ist es sicher und funktionell, hier schon seit Jahren.

Diese Variante habe ich mal ausgeknobelt auf der Suche nach einer preiswerten, aber funktionellen Variante des Antriebes.
Unter meiner Anlage wird für die Strecken Luftschlauch aus dem Aquarium verwendet, kommt bei den Strecken deutlich günstiger. Nur im Bereich der Schalter und Weichen wird Silikonschlauch (Sonderanfertigung, da günstiger als das Original) verwendet.

Gruß

Jens


Brickmiller
27.08.2009, 16:52

Re: gute Lösung - gefällt mir - Danke (ohne Text)


steinlegoliath
27.08.2009, 20:29

Re: pneumatisch gesteuerte Weichen (Posting Spider 17.06.2008)

Hallo Jens

» Sicher kann man dazu ein paar Bilder bekommen, folge dem Link, da ist das
» Schritt für Schritt erklärt.
» Pneumatikantrieb
Danke, für die ausführliche Bauanleitung.
Praktisch, dass ich meine ganze Anlage auch auf Spannplatten gestellt habe.

» Diese Lösung ist durchaus für Puristen geeignet, da sie (von der
» Verschlauchung abgesehen) keine Fremdteile enthält. Die Weichen sind
» Original und nicht geöffnet oder sonstwie modifiziert.
Die Lösung gefällt mir von allen Ansätzen am Besten.

» Einziger Nachteil: Bei weiteren Entfernung der Weiche vom Pneumatikschalter
» ist eine kleine Verzögerung zu berücksichtigen, der Druck muß sich in den
» Leitungen ja erst aufbauen. Gespeist wird das ganze mit exakt 1,5 bar
» Druckluft. Bei höheren Drücken "flutschen" sonst die Schläuche
» gelegentlich von den Nippeln. So ist es sicher und funktionell, hier schon
» seit Jahren.
Was das Abflutschen von Pneumatischläuchen von den Anschlüssen betrifft, hat schon jemand mal daran gedacht, über den Schlauch (den 4,2mm dicken aus 1984) einen 1er-Lochstein zu schieben. Das klemmt den Schlauch nämlich ziemlich fest. Ist wie eine Schlauchschelle. Allerdings muss man beim Abziehen vorsichtig sein, sonst ist gleich der ganze Anschluss mit ab.

» Diese Variante habe ich mal ausgeknobelt auf der Suche nach einer
» preiswerten, aber funktionellen Variante des Antriebes.
» Unter meiner Anlage wird für die Strecken Luftschlauch aus dem Aquarium
» verwendet, kommt bei den Strecken deutlich günstiger. Nur im Bereich der
» Schalter und Weichen wird Silikonschlauch (Sonderanfertigung, da günstiger
» als das Original) verwendet.
Wo kann man diese Schläuche beziehen? Unser großer Garten- und Teichmarkt hat vor Kurzem dichtgemacht. Ich bin schon seit Monaten dabei, Lieferanten für Industrie- und Pneumatikschläuche zu ermitteln. Und Bosch-Rexroth und Festo hätten zwar einen passenden, auch bezahlbaren Schlauch im Programm, leider melden sich die Racker einfach nicht auf die durchaus offizielle Anfrage.

Ferner würde mich interessieren, was man für einen Kompressor berappen muss, der den benötigten Druck zur Verfügung stellen kann. Und vor Allem, wie laut ist das Ding. Mein Dachboden hat zwar eine ziemlich dicke, frisch isolierte Decke (40cm), aber Kompressorgeräusche habe ich doch sehr laut in Erinnerung. Dat gibt bestimmt Mecker von die Nachbarn und von die Vermieter!:yes:

Und noch eine Sache wäre interessant. Hast Du Dir bei deiner Konstruktion zufällig eine Variante überlegt, wie man den Zylinder kürzer oder über einen Hebel längs zur Schiene ausrichten kann? Die Tiefe kollidiert nämlich mit der parallel verlaufenden Schiene.
Meinereiner hat nämlich schon so viele Varianten mit Motoren, mit Seilzugansteuerungen, mit RC-Servos (der kleinste kostete 12€ und hat 13Ncm Kraft, reichte gerade) ausprobiert, aber irgendwie hat nichts wirklich gefunzt (wie Ihr das ausdrückt.)

Für ein paar weitere Hinweise bin ich immer offen.
Danke vorab und Gruß,
Maurice


Spider
27.08.2009, 20:56

Re: pneumatisch gesteuerte Weichen (Posting Spider 17.06.2008)

Hallo Maurice.
» Danke, für die ausführliche Bauanleitung.
Da nicht für.
» Praktisch, dass ich meine ganze Anlage auch auf Spannplatten gestellt
» habe.
Ich habe hier ca 15 m² "Tischfläche", da kann man an den Rändern schön Halterungen anbringen, wo man nach Belieben mehr oder weniger Schlauch reinlegt.
» Die Lösung gefällt mir von allen Ansätzen am Besten.
Hat auch etwas Arbeit gebraucht. :blink:
» Was das Abflutschen von Pneumatischläuchen von den Anschlüssen betrifft,
» hat schon jemand mal daran gedacht, über den Schlauch (den 4,2mm dicken
» aus 1984) einen 1er-Lochstein zu schieben. Das klemmt den Schlauch nämlich
» ziemlich fest. Ist wie eine Schlauchschelle. Allerdings muss man beim
» Abziehen vorsichtig sein, sonst ist gleich der ganze Anschluss mit ab.
Der Grund für die 1,5 bar: Das ist der Druck, den die große Pumpe bringt, bevor es "flutscht". Da habe ich mich schon etwas an die konstruktionsbedingten Vorgaben von Lego gehalten.
» Wo kann man diese Schläuche beziehen? Unser großer Garten- und Teichmarkt
» hat vor Kurzem dichtgemacht. Ich bin schon seit Monaten dabei, Lieferanten
» für Industrie- und Pneumatikschläuche zu ermitteln. Und Bosch-Rexroth und
» Festo hätten zwar einen passenden, auch bezahlbaren Schlauch im Programm,
» leider melden sich die Racker einfach nicht auf die durchaus offizielle
» Anfrage.
Für die Strecken habe ich 4mm/6mm Belüftungsschlauch genommen. Bekommt man z.B. bei Hornbach (sofern Tierabteilung). Übergänge auf Silikonschlauch mittels selbstgelöteter Messingreduzierungen.
Den Silikonschlauch habe ich extra anfertigen lassen.
» Ferner würde mich interessieren, was man für einen Kompressor berappen
» muss, der den benötigten Druck zur Verfügung stellen kann. Und vor Allem,
» wie laut ist das Ding. Mein Dachboden hat zwar eine ziemlich dicke, frisch
» isolierte Decke (40cm), aber Kompressorgeräusche habe ich doch sehr laut in
» Erinnerung. Dat gibt bestimmt Mecker von die Nachbarn und von die
» Vermieter!:yes:
Als Kompressor kannst Du den kleinsten aus dem Baumarkt nehmen, der würde reichen, aaaber: die Dinger rappeln mit 90- 100 db. Da steht Dir der Nachbar in 2 Minuten mit der Fackel in der Bude.
Alternative: Airbrushkompressoren. Leider recht teuer, aber superleise.
» Und noch eine Sache wäre interessant. Hast Du Dir bei deiner Konstruktion
» zufällig eine Variante überlegt, wie man den Zylinder kürzer oder über
» einen Hebel längs zur Schiene ausrichten kann? Die Tiefe kollidiert
» nämlich mit der parallel verlaufenden Schiene.
Der kleinere Zylinder hat leider nicht genug Power. Da ich erst die Schienen gelegt habe, bevor die Stadt gebaut wurde, stellte sich das Problem nicht wirklich, müsste aber eigentlich möglich sein.
» Meinereiner hat nämlich schon so viele Varianten mit Motoren, mit
» Seilzugansteuerungen, mit RC-Servos (der kleinste kostete 12€ und hat
» 13Ncm Kraft, reichte gerade) ausprobiert, aber irgendwie hat nichts
» wirklich gefunzt (wie Ihr das ausdrückt.)
Mhm, hatte damals auch viel überlegt, aber das hier war die günstigste und zertörungsfreieste Methode. Druckluft kann ich vom "Nachbarn" ziehen, da steht ein Kompressor mit ca. 150 ltr. Kessel. Mittlerweile steht mein eigener da auch drin. Und in einem Mischgebiet mit Gewerbebetrieben ist das etwas einfacher. :lol3:
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß

Jens


steinlegoliath
27.08.2009, 21:10

Re: pneumatisch gesteuerte Weichen. Danke für die Supertipps.

Hallo Jens,
ich werde noch ein wenig versuchen, den Hebel um die Ecke zu legen. Meine Schienen sind nämlich schon fest an ihrem Platz festgeschraubt.
Aber die Idee setze ich auf alle Fälle um. 48mm-Pneuzylinder hatte ich glücklicherweise immer in Massen parallel zu Motoren eingekauft, weil ich nie wusste, welche Idee später zum Tragen kommen würde.
Und dass ich die Weichen nicht manipulieren muss (bis auf meine Z-Weichen, siehe Posting zu Entkupplungsgleis), das ist das beste Argument.

Gruß, Maurice


Hacky
29.08.2009, 22:39

Re: pneumatisch gesteuerte Weichen (Posting Spider 17.06.2008)

Gut gemacht. Gefällt mir besser als alle elektro Varianten.