steinlegoliath
26.08.2009, 22:33

+1Entwurf eines Eisenbahn-Entkupplungsgleises

Hallo Lego-Eisenbahner,
ausgehend von einer Nachfrage seitens eines Forumsmitgliedes, stelle ich meine Entkupplungsgleis-Konstrukltion vor.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Der Entwurf stammt aus dem Jahr 2000 und ist noch sehr grob ausgeführt.

Zunächst hatte ich es mit einem einseitig ausfahrenden 64mm-Pneumatikzylinder versucht, stellte aber fest, dass eiseitige Spreizungen der Puffer und der Magneten bei leichten Waggons unweigerlich zum Aus-den-Schienen-heben führte.
Deswegen habe ich eine beidseitige Keilfunktion ausgedacht, die die Puffer soweit auseinanderdrückt, dass die Waggons einen Rollberg (ca. 3Steine hoch) runterrollen können.

Wenn man das Konstrukt im Diorama versenkt und es mit den aktuellsten Bauteilen modifiziert, sollte es nicht mehr so grobschlächtig aussehen.

An der Unterseite kann entweder ein Getriebemotor von Lego oder per Hebel ein Servo aus der Modellbausektion angeschlossen werden. Aber sicherlich reicht hier die Lego-Technik aus.

Der Rollberg kann bei 3Stein hoch bis zu 3m lang sein. 4-Achswaggons laufen natürlich am besten. Aber auch kürzere 2-Achswaggons laufen gut, wenn die nötige Bewegungsfreiheit an den Drehlagern gegeben ist.
Nur bei Weichen hakt es dann ein wenig.

Gruß, Maurice


Pirostein gefällt das


legoogel
27.08.2009, 12:30

Re: Entwurf eines Eisenbahn-Entkupplungsgleises

Hallo Maurice,

einfache und wirkungsvolle Technik!
Da der Unterbau sowieso im Ablaufberg verschwindet, darf er ruhig, wie du schon sagtest, grobschlächtig sein.

Falls du gerade dabei bist einen Ragierbahnhof zu bauen,
mir würde der in Maschen sehr gut gefallen..

[image]



viele Grüße,
Wolfgang


steinlegoliath
27.08.2009, 20:45

Rangierbahnhof in Maschen, Schock schwere Not...

Hallo Wolfgang,

das ist ja ein Rangierbahnhof von einem Rangierbahnhof.
Aber ehrlich, ohne diese Weichentypen

[image]

[image]

[image]


wird das aber nix Vernünftiges. Bilder habe ich gestern bei Brickshelf runtergeladen.

Ich werde mir demnächst die Z-Weichen bauen, damit ich meine RC-gesteuerte Rangierlok (noch in Arbeit) unabhängig der Fahrtrichtung fahren lassen kann.

Man könnte hier in Hannover ja mal eine richtige Lego-Eisenbahn-Ausstellung in der Messehalle 1 machen. Da hätten wir genug Platz für diesen Rangierbahnhof und ein paar große und kleine Städte (z.B. diese knuffige von Heiner Berg) hätten da auch noch Platz. Das wär mal was. Aber dafür müssen wir wohl erst solange warten, bis die Messe in Hannover komplett eingestellt wird und die Hallenbesitzer über jede noch so wenig gewinnträchtige Anmietung froh sind, damit man diese Halle (glaube 0,2 Quadratkilometer) überhaupt bezahlen kann.:blink:

Interesse hätte ich schon. Auf wieviel Meter Schienen kommen wir denn, wenn alle Eisenbahner alle Schienen zusammenlegen würden? Mein Anteil ist 160m (müssten aber erst wieder von meiner Anlage losgeschraubt werden).

Gruß, Maurice


AlexWolf
05.09.2017, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Entwurf eines Eisenbahn-Entkupplungsgleises

hi

ich brauche etwas was auch überflur funktioniert also ohne versenkung kannst du mir da helfen bin am verzweifeln



Lok24
05.09.2017, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von AlexWolf

Re: Entwurf eines Eisenbahn-Entkupplungsgleises

Hallo Alex,

das wird so ganz einfach nicht gehen.
Der Grund: die Schienen liegen ja direkt auf, man kann keine Mechanik darunter hindurchführen.

Wenn Du die Schienen 1-2 Plates anhebst kann es durchaus gehen.
Die Idee ist dann, etwas in der Gleismitte anzuheben, das den abzukuppelnden Wagen blockiert.

Bilder/Anregungen findest Du mit einer Suchmaschine unter unter "Lego decoupler"

Eine andere Idee ist es, den Wagen von den beiden Seiten zu blockieren.
Wenn Du dafür zwei Motoren vorsiehst hast Du keine Mechanik im/unterm Gleis. Aber der Aufwand ist natürlich erheblich.
Grüße

Werner

PS.: Mach für solche Fragen besser einen neuen Thread auf, der hier ist 8 Jahre alt.



Pirostein
05.09.2017, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Rangierbahnhof in Maschen, Schock schwere Not...

steinlegoliath hat geschrieben:

[image]


Interessant. Ich wusste nicht, dass es mal solche Weichen gab. Wirklich interessant, die mal zu sehen.



Lok24
05.09.2017, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von Pirostein

Editiert von
Lok24
05.09.2017, 19:11

Re: Rangierbahnhof in Maschen, Schock schwere Not...

Pirostein hat geschrieben:

Interessant. Ich wusste nicht, dass es mal solche Weichen gab. Wirklich interessant, die mal zu sehen.

Von LEGO? Gab es die nie, die gezeigten sind von TrixBrix, für 18,--.
Im Original? Auch äußerst, äußerst selten und technisch anders.
In Maschen eher niemals nicht.

Grüße

Werner



MiBra
05.09.2017, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rangierbahnhof in Maschen, Schock schwere Not...

Hallo Werner

Trixbrix im Jahre 2009 ?
Nee wohl eher ein händisch zersägtes Weichenpaar zusammengeklebt.
Die Schnittkante in der Mitte ist übrigends noch zu sehen.

MfG
Michel



Lok24
05.09.2017, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Editiert von
Lok24
05.09.2017, 19:47

Re: Rangierbahnhof in Maschen, Schock schwere Not...

Hallo Micha,

MiBra hat geschrieben:

Trixbrix im Jahre 2009 ?
Nee wohl eher ein händisch zersägtes Weichenpaar zusammengeklebt.
Die Schnittkante in der Mitte ist übrigends noch zu sehen.


Eieiei. Natürlich. Und ist ja auch 9V.


Nichtdestotrotz: Hier gibts sowas für PF:
https://www.trixbrix.eu/en_US/p/Triple-Switch/60

Danke für's Korrigieren.

Grüße

Werner



MTM
05.09.2017, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Entwurf eines Eisenbahn-Entkupplungsgleises

Lok24 hat geschrieben:


Wenn Du die Schienen 1-2 Plates anhebst kann es durchaus gehen.
Die Idee ist dann, etwas in der Gleismitte anzuheben, das den abzukuppelnden Wagen blockiert.


Naja, dann blockiert es den Waggon, es braucht aber immer noch eine große Kraft, die Lok davon zu lösen. Das geht auch bei Vollgas meistens nicht. Auch nicht mit zwei Motoren. Und Vollgas beim Abkuppeln sieht eh doof aus.

Ich habs probiert und hab den Blockiermechanismus als Holzbohlenüberweg getarnt. Keine Chance.
Da ist die alte Idee oben noch die beste.

MTM



Lok24
06.09.2017, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
06.09.2017, 11:42

Re: Entwurf eines Eisenbahn-Entkupplungsgleises

Hallo Micha,

MTM hat geschrieben:

Naja, dann blockiert es den Waggon, es braucht aber immer noch eine große Kraft, die Lok davon zu lösen. Das geht auch bei Vollgas meistens nicht. Auch nicht mit zwei Motoren. Und Vollgas beim Abkuppeln sieht eh doof aus.
Ich habs probiert und hab den Blockiermechanismus als Holzbohlenüberweg getarnt. Keine Chance.
Ich habe nicht geschrieben dass das funktional oder elegant wäre....
Aber es scheint bei anderen zu funktionieren, die Filme im Netz können ja nicht alle Fakes sein, oder?

Dass die Loks Vollgas geben müssen liegt übrigens an der nicht vorhandenen Lastregelung, die ja außer mir scheinbar keiner vermisst

MTM hat geschrieben:
Da ist die alte Idee oben noch die beste.

Du meinst die von 2009? Die habe ich nicht verstanden, erklär mal...
Vielleicht kann man das mal nachbauen.

Grüße nach L

Werner



Firefighter112
06.09.2017, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Entwurf eines Eisenbahn-Entkupplungsgleises

Tag

Man könnte es so wie auf einer modellbahn anlage machen müsste auch nur 1 plate unter die schienen

Grüsse
Niklas


[image]


Lok24
06.09.2017, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

Re: Entwurf eines Eisenbahn-Entkupplungsgleises

Hallo Niklas,

Firefighter112 hat geschrieben:

Man könnte es so wie auf einer modellbahn anlage machen

Dort haben dir Kupplungen einen Pin nach unten, der hochgehoben wird.
Wie willst Du da zwei starke Magneten trennen, die in der Höhe gar nicht beweglich sind?

Grüße

Werner