Jojo
26.08.2009, 04:18

Der Zigarettenanzünder is' im Arsch.

Und auch sonst liegt einiges im Argen.
Hallo!


[image]


(Bilder = Links)

Als erstes Problem wäre zu nennen: Das Machwerk ist nicht im Minifig-Maßstab. Das enthob mich zwar letztlich der Aufgabe, passende Minifiggesichter mit Sonnenbrille und Koteletten zu suchen, aber es entspricht selbstverständlich nicht meiner ursprünglichen Absicht.

Ausgehend von der Idee, wie die charakteristischen Scheinwerfer möglicherweise darstellbar wären, baute ich also zunächst mal die Kühlerfront. Das hat mich einige Stunden gekostet, in denen ich mehrmals drauf und dran war, das Projekt einfach sein zu lassen.

[image]

[image]



Nun wurde das ganze also schon 7 Steine + 4 Ureinheiten, nämlich zwei Plattenhöhen, breit. Und im weiteren Verlauf des Konstruierens wurde immer deutlicher, daß die Räder, die ich mir ausgesucht hatte und die zum Minifigmaßstab gepaßt hätten, viel zu klein waren. Sei’s drum, also nicht Minifig-Maßstab.

Nachdem das geklärt war, baute ich also munter weiter, bis ich nach einer Woche Bauzeit das 150g schwere Gefährt für fertig erklärte.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]




Aber nun wurde das nächste Problem deutlich. Die Motorhaube ist eine Plattenhöhe zu hoch, zumindest im Verhältnis zum Rest des Fahrzeugs. Nun hat es vorne eine bullige Front, die nicht zur eleganten Linie des Fuhrwerks paßt. Ich habe schon versucht, eine Aufnahme zu wählen, in der es nicht gar so arg auffällt.

[image]




Ein weiteres Problem sind die abgekratzten schwarzen Sterne, die Hohheitszeichen des Mount Prospect City Police Departments, die es natürlich so von Lego nicht gibt. Meine Lösung ist puristisch, aber dafür nicht originalgetreu.

Desweiteren fehlt natürlich die Verglasung, die man bei der Heckscheibe damit erklären kann, daß sie von den Nazis weggeballert wurde, nicht jedoch bei den Seitenfenstern und der Frontscheibe.
Und schließlich lassen sich die Räder nicht drehen, weil die Reifen in den Radkästen festklemmen.

Wenn der Auktionator der Polizeiauktion die Mängel des Fahrzeugs ebenso schonungslos benannte, ist klar, weshalb der Wagen für’n Appel und ’n Ei zu haben war. Trotz Bullenmotors (auf 350 PS aufgeblasen), trotz Bullenreifen, Bullengetriebe und Bullenstoßdämpfern, ein Modell, das von katalytischen Konvertern gemacht wurde, also mit Normalbenzin läuft. Naja.

(„Du magst den Wagen nicht?“ – „Nein, ich mag ihn nicht.“)


Gute Nacht
Jojo


tratschwelle
26.08.2009, 07:41

Re: Der Zigarettenanzünder is' im Arsch.

Hallo, jojo.

Prima Polizeikarre, gefällt mir sehr gut.

Ich wehre mich jedoch gegen die Verwendung des Begriffs "Machwerk"!

Duden: Machwerk

Hier handelt es sich nämlich definitiv NICHT um ein Machwerk, sondern um ein Kunstwerk.

Die falsche Verwendung dieses Wortes im Internet ist mir schon mehrmals sauer aufgestoßen.

Also: Setzen. Sehr gut. Weitermachen!

Mit legoistischen Grüßen,

tratschwelle


legoogel
26.08.2009, 08:19

Scheiße! - Was? - Die Bullen. - Nee. - Doch. - Scheiße!

Hallo Jojo,

sehr schön nachgebaut.
ich stelle mir gerade vor, was man mit deinem Gefährt für herrliche Szenen nachstellen könnte.
z.B die Amokfahrt durchs Kaufhaus, oder der Sprung über die Hebebrücke....oder, oder, oder...

Grüße,
Wolfgang


inof
26.08.2009, 09:54

Re: Der Zigarettenanzünder is' im Arsch.

Hallo Jojo,

Sofort wiedererkannt, super gebaut! Jetzt fehlt nur noch ein Videoclip, der zeigt, wie das Gefährt in typischer BB-Manier in eine Parklücke »einparkt«. ;-)

Viele Grüße
Oliver


Monteur
26.08.2009, 10:00

Es sind 180 Milen bis Detroit, wir haben einen vollen Tank,.

und ein halbes Päckchen Zigaretten. Aber darauf pfeifst du ja.

Hallo Jojo,

Das die Motorhaube etwas zu hoch ist finde ich jetzt nicht schlimm, da
der Wiedererkennungswert klar gegeben ist..

Gruß
Michael

PS. Hat es eigentlich mal einer geschafft, die Anzahl der Bullenwagen, die auf
der Fahrt nach Detroit geschrotet werden, zu zählen ?


Technix
26.08.2009, 10:02

Die haben meine schöne Uhr kaputt gemacht!

Hi Jojo.
Sehr geiles Machwerk.

Interessant wäre zu wissen, ob sich die Szene kurz nach Ankunft beim Finanzamt darstellen ließe.

Grüße
Gunther


jjinspace
26.08.2009, 11:23

Re: Der Zigarettenanzünder is' im Arsch.

» Und auch sonst liegt einiges im Argen.

Hallo Jojo,
ich finde, du beschreibst sehr trefflich die ständigen Entscheidungsschwierigkeiten und Zweifel, die einem beim Bauen an einem Modell so widerfahren können.
"Hier müsste jetzt eigentlich eine halbe Plattenhöhe dazwischen, aber dann klemmt's dort hinten wieder."
"Kann ich den Winkel nicht etwas weiter nach außen bekommen?"
"Mist, doch einen Stein kürzer."
"Gibt's den eigentlich auch in dunkelblau?"
So ging's mir jedenfalls bei meinem IceSpeeder ständig.

Trotzdem alles andere als ein Machwerk, finde ich (deins)!

Gruß J. J.


friccius
26.08.2009, 11:40

Heilige Mutter von der gesegneten Beschleunigung, verlaß' uns jetzt nicht!

Hi Jojo,

cooles Wägelchen. Da werden Erinnerungen wach. Wann und wo wird der Film demnächst wiederholt?

Vie leG rüße
Andreas


Bocholtz
26.08.2009, 12:17

Re: Der Zigarettenanzünder is' im Arsch.

Hallo Jojo,

Das gefällt mit trotz der hohe Motorhaube recht gut! Leider gefällt mir die vordere Stossstange nicht so, dafür aber das Heck des Wägelchens. Und vielleicht, aber das kommt weil ich meine LKWs schon 6 breit baue, würde der Wagen besser zu Recht kommen wenn er 6 oder sogar 5 breit wäre...Wie gesagt, in Bezug auf meine eigene LKWs.

Tut doch gut eine amerikanische Schlitte zu sehen, in dem man problemlos mehr als 500 PS raus schaffen könnte... Das Teil ist gelungen und wie Monteur schon sagte, der Wiedererkennungwert ist hoch!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Tagl
26.08.2009, 18:45

Re: Der Zigarettenanzünder is' im Arsch.

Hallo Jojo,

sehr schön gebaut. Sofort wiedererkannt.
Wann baust du den Winnebago?

Gruß
Marco