mike
24.08.2009, 00:07

LEGO Mindstorms Sudoku Solver

Hi


Hans Anderson, der uns letztes Jahr mit einem Rubiks Cube Solver (LEGO Mindstorms Rubik's Cube Solver) überrascht hat, den er nur mit den Teilen des Mindstorms NXT Baukasten baute, hat wieder zugeschlagen!

Diesmal konstruierte er einen Roboter (wieder nur mit den Teilen des Mindstorms NXT Baukastens), der ein Sudoko Rätsel lösen kann.
--> LEGO Mindstorms Sudoku Solver

[image]



Der Roboter scannt zuerst (mit dem Standard Lichtsensor) das Rätsel und erkennt, welche Felder bereits ausgefüllt sind.
Im zweiten Durchgang scannt er nur noch die beschriebenen Felder, diesmal aber wesentlich genauer.
Diesen Scan

[image]


wandelt er in schwarz-weiss um,

[image]


entfernt unnötige Linien,

[image]


verdünnt das Bild auf eine Linie mit einem Pixel Stärke ...

[image]


und erkennt die Zahl!
Das Alles wohlgemerkt mit dem Standard Lichtsensor!

Ach ja, dann löst er noch schnell das Sudoku und schreibt das Ergebnis in die leeren Zellen!

[image]



Da kann ich nur sagen: WOW!!!
Es ist schon unglaublich, was dieser kleine Mindstorms NXT (mit entsprechender Programmierung) alles kann!


lg
Mike


Monteur
24.08.2009, 00:48

Wahnsinn. Absoluter Wahnsinn, was das Ding alles kann. (ohne Text)


Rosendorn
24.08.2009, 08:46

Re: LEGO Mindstorms Sudoku Solver

Heilige Scheiße,
hab selber an der FH ein wenig mit Bildverarbeitung zu tun. Der Algorithmus für die Zahlenerkennung muss echt der Hammer sein, wenn er nicht benötigte Linien wegnehmen kann und die Zahlen dann erkennt, und das mit Mindstorm.
Von Zahlen an die richtige Stelle schreiben garnicht zu reden.

einfach nur WOW


cheesy
24.08.2009, 10:54

Re: LEGO Mindstorms Sudoku Solver

Ich geh kaputt! :surprised:
Wie zum Henker bekommt man denn bitte einen Mindstorms zu so etwas programmiert? Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken, mir so ein Set zu holen, aber wenn ich sowas sehe, habe ich schon fast keine Lust mehr, weil ich solche coolen Sachen eh nicht hinbekomme!

Wird sowas mit der Standard-Software gemacht, die dabei ist, oder muss man dafür richtig programmieren können?

Neidische Grüße,
Peter


mike
24.08.2009, 12:31

Re: LEGO Mindstorms Sudoku Solver

Peter


» Wie zum Henker bekommt man denn bitte einen Mindstorms zu so etwas
» programmiert?
Üben!

» Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken, mir so ein Set
» zu holen, aber wenn ich sowas sehe, habe ich schon fast keine Lust mehr,
» weil ich solche coolen Sachen eh nicht hinbekomme!
Ach geh, man kann ja auch einfache Sachen machen, die toll sind!
Ich würde auf jeden Fall mal damit anfangen!

» Wird sowas mit der Standard-Software gemacht, die dabei ist, oder muss man
» dafür richtig programmieren können?
Seinen Rubiks Cube Solver hat er mit NXC (eine "C-Version für arme Leute") programmiert, über den SudokuSolver hab ich noch zu wenig Info ...

Aber auch mit der LEGO-Sprache mit den bunten Kästchen programmierst Du, und die kann erstaunlich viel!


lg
Mike


SBautLego
24.08.2009, 15:48

Re: LEGO Mindstorms Sudoku Solver

Hallo Mike,

das eigentlich Geniale an der Sache war, glaube ich, zu erkennen, daß es möglich den "Sodoku Solver" oder den "Rubik's Cube Solver" zu bauen. Ich denke, wir alle hätten von vornherein ausgeschlossen, das so etwas möglich ist.

MfG

SBL


linus1994
24.08.2009, 16:41

Re: LEGO Mindstorms Sudoku Solver

Fehlt nur noch einer, der so einen Soduko Würfel hinkriegt ;)


cyberSSSpace
25.08.2009, 22:23

Danke für den Link!

Hallo mike,

großartiger Hinweis, danke!
Ich werde mich mal an einem Nachbau des Rubik's Cube Solvers versuchen. Weißt Du, wo man den Hitechnics Color Sensor in unseren Gefilden bekommen kann?
Und wenn Du noch andere Quellen mit Bauanleitungen kennst, immer her damit. Ich weiß: eigene Krativität ist alles, aber man kann beim Nachbau immer richtig was lernen.

Grüße
Yann


mike
25.08.2009, 23:12

Re: Danke für den Link!

Hi Yann


» Ich werde mich mal an einem Nachbau des Rubik's Cube Solvers versuchen.
» Weißt Du, wo man den Hitechnics Color Sensor in unseren Gefilden bekommen
» kann?
Naja, den bekommst Du über shop @ home ...
Aber warum jetzt noch den HiTechnic Color Sensor kaufen, wenn LEGO selbst einen Besseren gebaut hat? (ist im neuen NXT2.0 enthalten ...)

» Und wenn Du noch andere Quellen mit Bauanleitungen kennst, immer her
» damit. Ich weiß: eigene Krativität ist alles, aber man kann beim Nachbau
» immer richtig was lernen.
Du kannst bei meinen Links nach "B" suchen ...
--> @mike's mindstorms >> links


lg
Mike


Gesamter Thread: