Technix
24.08.2009, 03:20

Hauptsignal

Moin moin.
So ein Vorsignal macht natürlich so alleine kaum einen Sinn.
Darum gibt es natürlich auch ein Hauptsignal.
Auch mit diesem Signal läßt sich keine Langsamfahrt anzeigen.
Dazu ist ja aber der Buchfahrplan da.
Hp0

[image]


Hp1

[image]


Auch dieses Signal ist mit einem Micromotor angtrieben und es wurde die gleiche Sensoric verwendet.
Ebenso findet die Steuerung über einen RCX statt.
Auch hier ist eine anderweitge Steuerung möglich.

Die weiße Knopffliese ist wohl eine eher unschöne Lösung als das es ja einen passenden Aufkleber gibt.
Letztlich entschied ich mich für das besser verfügbare Teil,
da ich davon ausgehe, daß die getroffene Wahl dem Wiedererkennungwert keinen
Abbruch leistet und für die Funktionalität eh keine Rolle spielt.

Die senkrechte Bake erfüllt einen weitern Zweck und erhöht so den Spielwert,
wenn das Signal mal "gespielt" defekt ist.

Dieses wie auch das Vorsignal haben einen Testlauf durchlaufen, bei dem
jede Bewegung der Mechanic 1000 mal tätig war.
Es gab keinen Ausfall.

Weiter Bilder gibt es hier

LEg GOdt

Grüße
Gunther


Morane
24.08.2009, 12:36

Hut ab :)

Moin,

das sieht ja wirklich toll aus!!!

k:

Gruß ausm Norden.


legoogel
24.08.2009, 18:51

Re: Hauptsignal

Hallo Gunther,

mit deinem 9V-Digitalprojekt machst du deinem Nicknamen alle Ehre.
Wie wird denn die Endstufe des Ausbaues aussehen?
Gibt es dort einen zentrales Steuerpult oder läuft das alles je nach Programmierung der vielen RCX vollautomatisch ab?

hier ein etwas älteres deiner Bilder:

[image]



auf jeden Fall ein tolles (und teures) Projekt.

Viele Grüße,
Wolfgang


LegoConnex
24.08.2009, 19:53

Re: Hauptsignal

Hey,

Ebenso interessante Technik. Wird natürlich schwer einen M-Motor da zu verstecken. Hier würde mich eben auch eher ein mechanisches Stellwerk mehr interessieren als der elektronische Betrieb. Aber ist dann logischer Weise manueller Betrieb :blink:

Hier ist allerdings auch was falsch: die linken Nachtzeichen müsstest du schon entfernen. Einflügliche Formsignale haben nur jeweils ein Nachtzeichen, grün oder rot, nicht jeweils zwei.

Das Mastschild so spielerisch zu verwenden is auch ne Idee.

Viele Grüße

Dirk (LC)


Technix
25.08.2009, 03:56

Re: Hut ab :)

Moin.
Vielen Dank.
Ist aber schon die alte Version.

Welcher Stadtteil denn in Hamburg?

Grüße
Gunther


Technix
25.08.2009, 04:28

Re: Hauptsignal

Hallo Wolfgang

» mit deinem 9V-Digitalprojekt machst du deinem Nicknamen alle Ehre.
Sehr nett, vielen Dank.

» Wie wird denn die Endstufe des Ausbaues aussehen?
Öhm, wie groß ist das MiniaturWunderLand in Hamburg doch gleich?
Zunächst wird es eine etwa 30m² große Anlage beim nächsten TSL geben,
die sich in die Stadtanlage ein bzw. angliedern wird.
Dort werden, so ist es grob geplant, drei Personenzüge und drei Güterzüge fahren, teils drei bis vier Züge gleichzeitig, mit einem Bahnhof und einer Verladestation.

» Gibt es dort einen zentrales Steuerpult oder läuft das alles je nach
» Programmierung der vielen RCX vollautomatisch ab?
Für die o.g. Anlage beim TSL wird es nur die RCX geben, evtl. noch den ein oder anderen Scout, die entsprechend programmiert sind und es läuft alles automatisch.
Damit wäre dieser Stadtteil eigenständig gesteuert.
Käme dann der nächste. Der wird dann aber mit NXT gesteuert.
Mehr Möglichkeiten insbesondere in Verbindung mit den PF-Empfängern und IR-Sensoren. Damit ist es dann möglich, die "Macht" über die RCX zu übernehmen um die beiden Stadtteile zu verbinden sowie Zügen und Waggons einen Namen zu geben.
Hier kommt dann der interaktive Teil, bei dem der Besucher via Touchscreen sich "seinen" Zug zusammenstellen kann, der dann für einige Runden in den Fahrbetrieb aufgenommen wird.

» hier ein etwas älteres deiner Bilder:
»

[image]


Ein grauenvolles durcheinander an Kabeln.
Das fällt ja nun weg, werden diese ja unter den Grundplatten verlegt.


Grüße
Gunther


Technix
25.08.2009, 04:37

Re: Hauptsignal

Hi.
» Ebenso interessante Technik. Wird natürlich schwer einen M-Motor da zu
» verstecken. Hier würde mich eben auch eher ein mechanisches Stellwerk mehr
» interessieren als der elektronische Betrieb.
Naja, ist ein Wink mit dem Micromotor, daß LEGO sich mal dazu durchringt, einen PF-S-Motor zum Sortiment hinzuzufügen.

» Hier ist allerdings auch was falsch: die linken Nachtzeichen müsstest du
» schon entfernen. Einflügliche Formsignale haben nur jeweils ein
» Nachtzeichen, grün oder rot, nicht jeweils zwei.
Mist, entdeckt. Da ich aber nicht unbedingt immer dem Vorbild zu 100% gerecht werden möchte sondern wie hier der Funktionalität wählte ich diese Variante, da ja sonst eine Lampe der PF-Lampen irgendwo sinnlos rumbummeln würde, ggf. unter der Schiene.

» Das Mastschild so spielerisch zu verwenden is auch ne Idee.
Danke. Und eben diese Verwendung ermöglicht mir, der zweiten PF-Lampe eine nette Aufgabe zu geben um damit dem Vorbild etwas gerechter zu werden.
Is aber auch wieder eine elendige Frickelei.

Grüße
Gunther


Morane
25.08.2009, 16:44

Re: Hut ab :)

Ist nicht direkt HH sondern im Kreis PI Wedel

Kommst du zum Nordlichtertreffen oder wie sich das nennt?

Gruß
Sven


» Moin.
» Vielen Dank.
» Ist aber schon die alte Version.
»
» Welcher Stadtteil denn in Hamburg?
»
» Grüße
» Gunther


Technix
25.08.2009, 17:16

Re: Hut ab :)

Hi.
Wedel ist ja von Harburg so weit weg ja nicht.
Kaltenkirchen allerdings schon, zumal ich momentan in meiner Sommerresidenz in der Nähe von Lübeck logiere.

Grüße
Gunther


Gesamter Thread: