Technix
24.08.2009, 03:03

Vorsignal

Moin moin.
Bei der der Eisenbahn, die um die große Stadtanlage beim TSL09 kreiste
fehlte irgendetwas. Es waren keine Signale da.
Darum habe ich mich u.a. mal an einem Vorsignal versucht.
Eine Anzeige für Vr2-Langsamfahrt gibt es leider nicht an dem Signal.
Hier muß noch der Buchfahrplan befolgt werden.
Eine weithin sichtbare orange Scheibe und Licht für die Nachtansicht.
Das Schild muß nach hinten klappbar sein und das Licht muß von orange zu grün wechseln.
Herausgekommen ist dieses:
Anzeige Vr0

[image]


Anzeige Vr1

[image]



[image]


[image]



Angetrieben wird die Mechanic mit einem Micromotor.
Dieser kann aber auch durch einen besser verfügbaren PF-Motor ausgetauscht werden.
Die Sensoric besteht aus zwei Tastsensoren und liegt unter dem Gleis.
Gesteuert wird es über einen RCX.
Es ist aber auch eine Steuerung mit einem Polwendeschalter und Trafo möglich.

Der Teller kann gegen eine Technicscheibe ausgetauscht werden,
für die es allerdings keinen wirklich passenden Aufkleber gibt.
Andere 3x3 große Scheiben wie die Riemenscheibe etwa gibt es wohl in Orange.
Allerdings wären bei der dann die Löcher störend.
Daher fiel die Wahl auf den Teller.

Weitere Bilder sind hier zu finden.

LEg GOdt

Grüße
Gunther


MTM
24.08.2009, 19:07

na endlich....

... beschäftigt sich auch mal jemand damit. Ich dachte schon, dass die "Nebenbauten" der Eisenbahn überhaupt nicht in den Blick genommen werden.

Ich finde das Vorsignal richtig klasse, sehr originalgetreu und schick anzusehen. Und es gefällt mir noch mehr als das Hauptsignal.

Weiter so!

Micha


LegoConnex
24.08.2009, 19:47

Re: Vorsignal

Hey,

Sehr interessante Technik. Schaut echt gut aus. Das sich die Scheibe wirklich nach hinten kippt und gleichzeitig noch das Nachtzeichen mit ändert, perfekt.
Die elektronische Steuerung ist zwar gut ausgedacht, allergings würde ich bei Formsignalen doch lieber an einem mechanischen Stellwerk tüfteln :-D

Viele Grüße

Dirk (LC)


Technix
25.08.2009, 03:37

Re: na endlich....

Hi.

» ... beschäftigt sich auch mal jemand damit. Ich dachte schon, dass die
» "Nebenbauten" der Eisenbahn überhaupt nicht in den Blick genommen werden.
War nur ein Frage der Zeit. Und eventuell an der nicht ganz einfachen Steuerbarkeit ohne Tastsensoren. Wobei es da ja auch mit Pneumatik gehen würde.

» Ich finde das Vorsignal richtig klasse, sehr originalgetreu und schick
» anzusehen. Und es gefällt mir noch mehr als das Hauptsignal.
Vielen Dank. Jau, mir auch. Wesentliche interssantere Machanic als bei dem Hauptsignal.

» Weiter so!
Was gibts denn da noch so?


Grüße
Gunther


Technix
25.08.2009, 03:54

Re: Vorsignal

Hi.

» Sehr interessante Technik. Schaut echt gut aus. Das sich die Scheibe
» wirklich nach hinten kippt und gleichzeitig noch das Nachtzeichen mit
» ändert, perfekt.
Vielen Dank.
Die Scheibe ließe sich um 95° drehen.
Dann wäre aber wieder die Farbschablone zu weit bewegt.
Wer es nachbaut muß schon etwas Geduld beim Einstellen haben.
Auch die richtige Position des Zahnrades beim Einbau ist wichtig.
Da das aber eh nur Prototypen sind wird sich in Technic als auch Design bestimmt der ein oder andere etwas besseres einfallen lassen.

» Die elektronische Steuerung ist zwar gut ausgedacht, allergings würde ich
» bei Formsignalen doch lieber an einem mechanischen Stellwerk tüfteln :-D
Dann willst du also bei einer Ausstellung mechanisch über Bowdenzüge
5-10 Vor- und 5-10 Hauptsignale schalten, sowie weitere Lichtsignal im Bahnhof bzw. Streckensignalen und dazu etwa 15 Weichen während sechs Züge fahren?
Acht Stunden lang? Na viel Spaß. Das gibt interessante Liveszenarien. höhö
Für den Heimbeitrieb mit Seilzug ist die Umrüstung aber sehr simpel umgesetzt und bestimmt eine nette zusätzliche Möglichkeit für den interaktiven Spielbetrieb.

Grüße
Gunther


LegoConnex
25.08.2009, 13:09

Re: Vorsignal

Hey,

» » Die elektronische Steuerung ist zwar gut ausgedacht, allergings würde
» ich
» » bei Formsignalen doch lieber an einem mechanischen Stellwerk tüfteln
» :-D
» Dann willst du also bei einer Ausstellung mechanisch über Bowdenzüge
» 5-10 Vor- und 5-10 Hauptsignale schalten, sowie weitere Lichtsignal im
» Bahnhof bzw. Streckensignalen und dazu etwa 15 Weichen während sechs Züge
» fahren?
» Acht Stunden lang? Na viel Spaß. Das gibt interessante Liveszenarien.
» höhö
» Für den Heimbeitrieb mit Seilzug ist die Umrüstung aber sehr simpel
» umgesetzt und bestimmt eine nette zusätzliche Möglichkeit für den
» interaktiven Spielbetrieb.

Einen mechanisch gestellten Bahnhof muss man ja nicht gleich riesig machen
eingleisige Strecke, 3 Bahnhofgleise mit Fahrstraßen in beide Richtungen (da kann man ja noch Abstell- oder Rangierbereiche oder Anschlüsse mit ortsgestellten Weichen einbinden):
8 Hauptsignale
2 Vorsignale (gehen wir mal von nur von der Einfahrt aus)
4 Weichen (und dazu eventuell noch 2-3 für Zugangsweichen zu Anschlüssen oder Rangierbereichen)
Den Rest kann man ja schon elektronisch machen, aber grad sowas würde mich mal reizen. Natürlich nicht grad leicht transportabel sowas, ist ja doch nen großer Aufwand die Seile zu spannen. Als wie du schon sagtest als Heimbetrieb bestimmt geil :wink:

Viele Grüße

Dirk (LC)


Gesamter Thread: