steinlegoliath
22.08.2009, 21:37

Wie baut man eine Eisenbahndrehscheibe ohne...

die Schienenkontaktpunkte abzusägen?

Hallo Legofreunde, Eisenbahner und Funktionstüftler
ich hatte schon die Idee die Schienen an der Übergangstelle 1 Knopf weit auseinanderstehen zu lassen. Bin nämlich nicht gewillt, 18 gerade Dreh- und Anbindungsschienen abzusägen. Die alten 9V-Geraden (in alt dunkelgrau) kämen dafür auf jeden Fall nicht in Frage. Bei dem neuen dunkelgrau habe ich zwar nicht solche Skrupel, aber toll finde ich die Idee trotzdem nicht.

Meine "geplante" Drehscheibe darf mit allen Funktionen (seitlich verfahrbar und drehbar) ohne Schienen maximal 25 Plattenhöhen oder 80mm haben. So hoch ist die Anlage auf dem Boden aufgebaut. In einem groben Vorentwurf hat sich ergeben, dass diese Höhe für alle Funktionen ausreicht. Es bleiben sogar noch 3 Plattenhöhen Reserve.

Ferner weiß ich noch nicht, wie man, möglichst ohne Mindstorms-Komponenten die Kontaktpunkte optimal anfährt oder drehend dort stehen bleibt. Mindstorm wäre Lego, ist aber zu kostspielig. Blieben Rollenendschalter vom Elektronikmarkt. Oder geht das auch irgendwie mechanisch?

Karsten Hildebrandt hatte bereits vorgeschlagen, sich diesem Problem anzunehmen, aber auch er würde wohl auf die Teile aus dem Elektronikmarkt zurückgreifen.

Hat jemand eine mechanische Idee???

Gruß, Maurice


Cran
22.08.2009, 21:54

Re: Wie baut man eine Eisenbahndrehscheibe ohne...

Hi Maurice,

ich wieder ;)

» Hallo Legofreunde, Eisenbahner und Funktionstüftler
» ich hatte schon die Idee die Schienen an der Übergangstelle 1 Knopf weit
» auseinanderstehen zu lassen.

das funktioniert bei 9V ausgezeichnet, wenn man mehrere Anschlusskabel hat, kann man auch sehr einfach Strom auf alle Schienenstücke geben und die Loks überwinden die Lücke gut. Ich habe einen 2-gleisigen Lokschuppen mit einer 'Schiebe' davor die aus 2 Schienen besteht und die Loks parallel vor die Garagen fährt. Die Schienen sind um nur 1! Stein erhöht.

[image]


[image]



Eine Motorisierung der Schiebe steht noch aus .

Gruß, Ralf


Technix
22.08.2009, 22:06

Re: Wie baut man eine Eisenbahndrehscheibe ohne...

Hi
» Ferner weiß ich noch nicht, wie man, möglichst ohne Mindstorms-Komponenten
» die Kontaktpunkte optimal anfährt oder drehend dort stehen bleibt.
» Mindstorm wäre Lego, ist aber zu kostspielig. Blieben Rollenendschalter
» vom Elektronikmarkt. Oder geht das auch irgendwie mechanisch?
Ein RCX, ein, zB, Power-Motor und ein Rotationssensor, der aus dem Polwendeschalter gebaut, ist sollte genügen. Oder halt ganz einfach ein Tastsensor.
Macht ca. 35-45 Euro.
Liegt also noch im Rahmen und du hast noch die Möglichkeit, zwei weitere Motore
(keine RC-Motore

[image]

) und zwei weitere Sensore am RCX anzubummeln.
Noch günstiger geht es mit einem NXT und einem NXT-Motor. In dem Motor ist der Rotsens bereits integriert.
Auch hier die Option, zwei weitere Motore und drei Sensore zu verbauen.

Sicherlich gibt es aber auch eine Mechanische Lösung.
Bei einer entsprechend großen Untersetzung sollte es doch möglich sein, den zu bewegenden Teil mit einem Trafo zu bedienen.

Zu dem Problem mit dem Gleisübergang:
Säge einfach eine Gerade in der Mitte durch.
Ist zwar hart, aber das Ergebnis ist es doch eigentlich wert.
Natürlich gibt es noch eine weitere Lösung, die aber nur umsetzbar ist, wenn man seine Züge entweder mit dem Fernbedienteil steuert oder über einen IR-Sensor und einem NXT. Denn dann brauchts ja keine Stromführenden Schienen mehr.


LEg GOdt

Grüße
Gunther


Brickmiller
22.08.2009, 22:55

Re: Wie baut man eine Eisenbahndrehscheibe ohne...

Hallo Maurice,

kennst Du die "Monorail"-Lösung???

4 gebogene Monorails als Kreis angeordnet
- Steuerung mit einem normalen 9V-Fahrpult
- eben dann genau "hinfahren"
- Schienen nicht gesägt (die kl. Lücke überfährt man problemlos)
- wäre voll puristisch, aber nur mäßig komfortabel

evtl. mal die Bilder von der Bad Herrenalb Ausstellung ansehen
da ist offensichtlich so eine Lösung aufgebaut
(wie es gesteuert ist sieht man allerdings nicht)

ich persönlich halte die Mikroschalter (Rollenschalter) Lösung
für am besten geeignet

Guten Abend

Ralf alias Brickmiller


jopiek
23.08.2009, 09:55

Re: Wie baut man eine Eisenbahndrehscheibe ohne...

Hier sind einige Ideeen: http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=396108

Ich bin im moment beschäftigd mit die Elektronica für die Drehscheibe. Vielleicht mache ich es owhne Kontacten (mit IR).


Legomatic
23.08.2009, 17:11

Re: "Monorail-Lösung"

Hallo Ralf, Maurice,

hier ist meine Monorail-Lösung. Die Idee ist nicht neu, aber die Umsetzung so tief auf der Grundplatte war meine Tüftelei. Ich wollte mit der Brücke nicht zu hoch kommen.
Bei dem geringen Tempo (sehr realitätsnah) ist eine genaue Ansteuerung der Ansatzpunkte recht einfach. Der Strom wird direkt am Brückengleis eingespeist. Natürlich windet sich das Einspeisekabel mit, sodas nach 2-3 Umdrehungen eben in die andere Richtung gedreht wird. Purstisch, einfach, eben rein LEGO.

[image]



Grüße, Christian


Brickmiller
23.08.2009, 21:38

Re: "Monorail-Lösung"

Hallo Christian,

danke für´s Foto
scheint eine sehr gute Lösung zu sein

(die Variante die ich bisher gesehen habe verwendet den Monorailmotor,
der ist dann sinngemäß in dem gelben Häuschen versteckt....)
... hat aber auch Dein Kabelproblem
... na ja dann dreht man halt ab und zu wieder rückwärts, find ich halb so
schlimm
... mir fehlt an diesen Lösungen noch irgendwie die "Snap"-Funktion, hmmm
na ja muß ja noch was zu tüfteln für "morgen" bleiben

Guten Abend

Ralf


steinlegoliath
23.08.2009, 22:47

Re: Wie baut man eine Eisenbahndrehscheibe ohne...

Hallo hilfsbereite Legobastler,
vielen Dank für Eure Ratschläge. Habe mir auch ein paar Gedanken dazu gemacht.

Die NXT-Bausteine kommen für mich erst mal nicht in Frage. Ich habe Elektrikbauteile en masse und möchte lieber mit denen etwas zu Stande bringen.
Wenn's nicht klappt, kannman in zweiter Instanz vielleicht noch auf die Elektronikteile zurückgreifen.

Die Monorail-Idee ist nicht schlecht (habe ich alles von), verstehe nur nicht, warum die Schienen, aber nicht der Antriebmotor verwendet werden.

Der Seitenversatz muss auch motorisch ablaufen. Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Eisenbahn-Fernsteuerung. Da müsste doch eigentlich ein Fahrtenregler drin sein, mit dem man beides, die Drehung und den Verfahrantrieb steuern kann.

Also heißt es weiter tüfteln.

Gruß, Maurice


SBautLego
24.08.2009, 14:50

Re: Wie baut man eine Eisenbahndrehscheibe ohne...

» die Schienenkontaktpunkte abzusägen?
»
» Hallo Legofreunde, Eisenbahner und Funktionstüftler
» ich hatte schon die Idee die Schienen an der Übergangstelle 1 Knopf weit
» auseinanderstehen zu lassen. Bin nämlich nicht gewillt, 18 gerade Dreh-
» und Anbindungsschienen abzusägen. Die alten 9V-Geraden (in alt dunkelgrau)
» kämen dafür auf jeden Fall nicht in Frage. Bei dem neuen dunkelgrau habe
» ich zwar nicht solche Skrupel, aber toll finde ich die Idee trotzdem
» nicht.
»
Hallo Maurice,

das hatte ich mich auch schon öfters gefragt. Falls ich das Thema noch mal angehen sollte, würde ich es mit den neuen RC-Schienen versuchen. Wenn man die am Gelenk auseinandernimmt, hat man zwei kurze Enden, bei denen ich keine Skrupel hätte sie zu bearbeiten. Ein 9V-Motor sollte die Unterbrechung überbrücken können. In einem Karton sind 32 Stück, da kann man ruhig auch ein paar zu Testzwecken versägen.


MfG

SBL


Gesamter Thread: