Order066
03.01.2013, 18:57

Lego Set komplett geklebt, welche Möglichkeiten hab ich den Kleber zu lösen

Hallo zusammen,

Habe heute bei Hobauer in Forchheim Jabbas Palast für günstige 20 Euro ergattern können.
Leider wurde das Set zur Ausstellung komplett geklebt.

Gibt es eine Möglichkeit die Steine wieder zu lösen ohne sie zu beschädigen, so das mann diese weiter verwenden kann.

Hoffe auf ein paar gute Tipps von euch.

Gruß
Oli



UglyPriest
03.01.2013, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Order066

Editiert von
UglyPriest
03.01.2013, 19:01

Re: Lego Set komplett geklebt, welche Möglichkeiten hab ich den Kleber zu lösen

Hallo!

Kommt auf den Kleber an, wenn es ein Wasserbasiskleber ist möglicherweiße, mal in warmen Wasser einlegen. Wenn es ein lösungsmittelbasierter ist, dann nicht.


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Navigation
03.01.2013, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von Order066

Re: Lego Set komplett geklebt, welche Möglichkeiten hab ich den Kleber zu lösen

Masterbatch
03.01.2013, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von Order066

Kleber zu lösen

Moin,

Wenn das der gleiche Kleber ist mit denen auch Figuren an die Magneten geklebt werden, währe Wärme super.

Ich lege die immer auf den Kaminofen und nach einer Minute ist die Klebeverbindung gelöst.



Thomas52xxx
03.01.2013, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Masterbatch

Re: Kleber zu lösen

Moin,

Wenn das der gleiche Kleber ist mit denen auch Figuren an die Magneten geklebt werden, währe Wärme super.

Ich lege die immer auf den Kaminofen und nach einer Minute ist die Klebeverbindung gelöst.

Dazu gibt es auch ein paar ältere Beiträge. Der Ursprungasartikel müsste der hier sein.

Klingt aber nicht nach einer vollständig rückstandsfrien Lösung. Zur Steinegewinnung m.E. weniger geeignet.

Ich würde das Vitrinenmodell behalten bzw. als solches verkaufen. Dürfte mehr bringen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download