steinlegoliath
19.08.2009, 23:44

+6Laß misch mal ran, Mischa! Aber sischa, Herr Fischer!

Herr Fischer hat ’ne Menge Kies
Doch braucht er mehr als dies
Denn Herr Fischer hat nen Mischer
Nen großen für Beton, da lebt er von

Sand, Wasser und Zement braucht er noch
Das kommt dann in ein großes Loch
Wird durchgemischt, bis es flüssig i(e)st
Damit es besser in die Mulde fließt

Häuser und Straßen, das ist seine Welt
Damit verdient er 'ne Menge Geld
Doch wird knapp der Kies
Geht’s dem Herrn Fischer mies

Dann verarbeitet er eben Mehl
Und macht daraus kein Hehl
Dass es etwas bitter schmeckt
Bisher noch keiner dran verreckt

So wartet er auf neue Fracht
Vom Kieswerk, und lacht
Jetzt wird wieder Kies gemacht

Herr Fischer und sein Mischa.

[image]


Und der Mischer

[image]

[image]

[image]

[image]



Beim Sattelkipper sind folgende Teile Sonder:
Grundplatte 2x21, Platte 2x3-angeschrägt, Clip-Kreuzachse um den halben Clip gekürzt (Königsbolzen)

Hoffe, es gefällt.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Roberts , Matze2903 , doe , stonetown , Legoben4559 , Legobecker (6 Mitglieder)

jjinspace
20.08.2009, 12:48

Re: Laß misch mal ran, Mischa! Aber sischa, Herr Fischer!

Boah ey, ist ja der Wahnsinn!
Sehr beeindrucksend.

» Beim Sattelkipper sind folgende Teile Sonder:
» Grundplatte 2x21,
Warum dat denn? Wären normale flache zu dick gewesen? Oder hattest du die zufällig so rumliegen?
Aber ich muss zugeben, hat was.

» Hoffe, es gefällt.
Vorschlag an die Puristen: Einfach mal Klappe halten.
(Au weia, der Jürgen :blink: )


Cran
20.08.2009, 14:22

Re: Laß misch mal ran, Mischa! Aber sischa, Herr Fischer!

Hi Maurice,

kenne ja Dein Vorbild nicht - aber sieht so aus, als hättest Du das gut getroffen . Die ganze Szene macht einen sehr stimmigen Eindruck!

» Grundplatte 2x21, Platte 2x3-angeschrägt, Clip-Kreuzachse um den halben
» Clip gekürzt (Königsbolzen)

Bin ich ja nicht so für...

Gruß, Ralf

P.S. Jetzt braust Du nur noch sowas:

[image]



(ist natürlich zu klein ;) )


steinlegoliath
20.08.2009, 15:21

Re: Laß misch mal ran, Mischa! Aber sischa, Herr Fischer!

Hi Cran,
habe ich alles. Schau mal:

[image]

[image]

[image]



Sonderteile Betonmischer: die Kordel hinten. Habe aber schon eine Idee, wie es regulär geht und die Leiter kommt dann auch noch dran.
Sonderteile Betonpumpe: 2x Messing 8x8x48mm (Ballast), M5er-Schraube und Mutter zur Befestigung des Auslegers (Spannweite 1m, Höhe 1,1m)

Gruß, Maurice


Cran
20.08.2009, 15:52

Re: Betonmischer/pumpe

Hi Maurice,

cool, der Betonmischer gefällt mir sehr. Hatte mich schon gefragt wie Du wohl bei 'nem 6w die Trommel machst...

Gruß, Ralf

P.S. Wie steht's mit 'nem mobilen Förderband, um die Kies- und Sandhaufen aufzuschütten?

[image]


:blink:

P.P.S. Werde mich demnächst auch an einer Betonpumpe versuchen ... in 4w und im 80er-Setstil natürlich


steinlegoliath
21.08.2009, 01:14

Re: Betonmischer/pumpe

Hallo Ralf,

» P.P.S. Werde mich demnächst auch an einer Betonpumpe versuchen ... in 4w
» und im 80er-Setstil natürlich

baust Du Modelle in 4er-Breite?
Wenn Du Interesse hast, ich hätte noch ein paar selbstgekritzelte Bauanleitungen aus den 90ern und die unten beigefügten Fotos.

1997 habe ich für die 4er-Breite eine komplette Fahrzeugserie zusammengestellt. Kann man mit den heutigen Teilen natürlich um Längen besser bauen.

Aber vielleicht ist da etwas interessantes für Dich dabei.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Die Fotos sind alle mit einer 0815-Kamera aufgenommen, daher etwas unscharf.

Die Fahrzeuge waren alle für die Autobahn. Stand 1998-2001 im Schaufenster zweier Versicherungen. Sollte absichtlich einfach gebaut sein, damit die Kinder einer benachbarten Grundschule damit etwas anfangen konnten.

Dieses Modell hatte mehr einen sekundären Werbezweck. Es war vielmehr der Effekt gefragt, dass wo viele Kinder stehen und schauen, bleiben auch potentielle Kunden stehen. Hat funktioniert, jahrelang.
Aber die Teile sahen hinterher aus. Verstaubt, verschmutzt, total vergilbt.

Gruß, Maurice


Cran
21.08.2009, 08:33

Re: Betonmischer/pumpe

Hi Maurice,

» baust Du Modelle in 4er-Breite?

ich baue eine komplete Stadt im Set-stil der 80-90er, d.h. alle Fahrzeuge 4w(ide), Züge 6w(ide), bin mittlerweile bei über 20m2 und ~150 Gebäuden:
leider durch's Fenster

» Wenn Du Interesse hast, ich hätte noch ein paar selbstgekritzelte
» Bauanleitungen aus den 90ern und die unten beigefügten Fotos.

Die sehen sehr gut aus! Aber baue ich schon selbst ;)

» 1997 habe ich für die 4er-Breite eine komplette Fahrzeugserie
» zusammengestellt. Kann man mit den heutigen Teilen natürlich um Längen
» besser bauen.

Meine Fahrzeugserie ;) :

[image]

.
Die ersten Fahrzeuge sind von 1993 (da waren meine Dark Ages vorbei und ich habe mit einer Kirche, einem Bauernhof und Set 6364 wieder angefangen). Die neuen Teile und vor allem Farben bieten natürlich ganz andere Möglichkeiten - mein Anspruch ist es den 90er-Stil damit konsequent weiterzuführen (und eben nicht auf CaféCorner und 6w zu wechseln (wie so fast alle hier ): mein Credo.

» Aber vielleicht ist da etwas interessantes für Dich dabei.
» Die Fahrzeuge waren alle für die Autobahn. Stand 1998-2001 im Schaufenster
» zweier Versicherungen. Sollte absichtlich einfach gebaut sein, damit die
» Kinder einer benachbarten Grundschule damit etwas anfangen konnten.

Ich empfinde es nicht als _einfach_ in 4w Autos zu bauen, die schöne Details haben und trotzdem den 80-90er Stil treffen (s. Credo ;) ). Habe im Moment einen 'Lauf' und produziere 4ws am laufenden Band: Vehicles.

» Aber die Teile sahen hinterher aus. Verstaubt, verschmutzt, total
» vergilbt.

Kommt mir bekannt vor.

Gruß, Ralf

P.S.

Die Ausstellung in Hameln, war die in Kombination mit der Sammlung von Hans Lochmann? (mir ist so als sollte die von BI weiter nach HM): Ausstellung in BI, mein Teil


steinlegoliath
21.08.2009, 18:40

Re: Betonmischer/pumpe

Hallo Ralf,
vergiss meine Bilder. Deine sehen klasse aus. Auch die Stadt. Schön schlicht.
Manchmal ist gar nicht so schlecht einen Schritt zurückzumachen.

» Die Ausstellung in Hameln, war die in Kombination mit der Sammlung von
» Hans Lochmann? (mir ist so als sollte die von BI weiter nach HM):
Die Ausstellung war von Hans Lochmann initiiert, genau wie die von 2003.

Aber, ganz im Ernst, seine Sammlung konnte ohne die Modelle der Lego-Sammler kaum bestehen. Die war jahrelang immer, bis auf eine paar Neuheiten, die gleiche und damit nicht besonders besucheranlockend.

Aber der vorrangige Zweck dieser Ausstellungen war es ja auch, Museen über Wasser zu halten. Und das ist ein guter Zweck und scheint geklappt zu haben.

Gruß, Maurice


Cran
21.08.2009, 19:22

Re: Stadt

Hi Maurice,

» vergiss meine Bilder. Deine sehen klasse aus. Auch die Stadt. Schön
» schlicht.

Danke - schlicht????? (Gespielte Entrüstung ;) ) - in letzter Zeit weniger...

[image]


- Scheeperstien (neuste Bauten).

» Manchmal ist gar nicht so schlecht einen Schritt zurückzumachen.

empfinde ich nicht als Schritt zurück...

» Aber, ganz im Ernst, seine Sammlung konnte ohne die Modelle der
» Lego-Sammler kaum bestehen. Die war jahrelang immer, bis auf eine paar
» Neuheiten, die gleiche und damit nicht besonders besucheranlockend.

Das war in BI auch so, ein Bekannter hat mich 2006 gefragt, wie _meine_ Ausstellung denn so gelaufen ist (Obwohl der Name Hans Lochmann groß drüberstand und meiner klein unten ;) )

» Aber der vorrangige Zweck dieser Ausstellungen war es ja auch, Museen über
» Wasser zu halten. Und das ist ein guter Zweck und scheint geklappt zu
» haben.

für das Historische Museum Bielefeld war die Lego-Ausstellung die zweiterfolgreichste überhaupt (Nr. 1 war "Pudding" [Oetker ]) - es gibt die Chance einer Wiederholung!

Gruß, Ralf


steinlegoliath
22.08.2009, 21:22

Re: Stadt

Hallo Ralf

» Danke - schlicht????? (Gespielte Entrüstung ;) ) - in letzter Zeit
» weniger...

Tschuldigung, das kam wohl falsch an, meinte schlicht im positiven Sinne.
Aber nun gut, es scheint tatsächlich, dass Deine Modell, trotz 80er-Stil nicht so schlicht sind, wie ich zuerst es angenommen hatte.

Ich glaube, würde ich heute im 80er-Stil bauen, könnte ich es mir auch nicht verkneifen, auf all die schönen neuen Konverter und Formteile und vor Allem auf die Farben zurückzugreifen.

Gruß, Maurice


Cran
22.08.2009, 21:42

Re: Stadt

Hi Maurice,

» » Danke - schlicht????? (Gespielte Entrüstung ;) ) - in letzter Zeit
» » weniger...
»
» Tschuldigung, das kam wohl falsch an, meinte schlicht im positiven Sinne.

Entschuldigung ist absolut nicht nötig, war mir schon klar dass das positiv gemeint ist - steht ja auch _Gespielte_ Entrüstung ;)

» Aber nun gut, es scheint tatsächlich, dass Deine Modell, trotz 80er-Stil
» nicht so schlicht sind, wie ich zuerst es angenommen hatte.

Mein Stil hat sich halt weiterentwickelt, ich verwende neue Teile, neue Farben und kombiniere Teile aus allen Lego-zeiten. Bloß der Stil bleibt immer 80-90er, oder etwas zu dem er sich hätte entwickeln können...

» Ich glaube, würde ich heute im 80er-Stil bauen, könnte ich es mir auch
» nicht verkneifen, auf all die schönen neuen Konverter und Formteile und
» vor Allem auf die Farben zurückzugreifen.

Yep, zudem ist es einfach erstaunlich, was rauskommt, wenn man Teile aus den 70ern mit aktuellen Teilen kombiniert - mein fahrbares Förderband enthält Teile aus 4 Jahrzehnten. Oder man baut schlichte 80er-Stil Häuser in grün, tan, hellgelb, hellblau oder hellgrün mit Fenstern aus den 70ern oder aus der Minitalia-Serie, setzt Akzente in sandrot, dunkelrot oder dunkelgrau oder oder oder...

Gruß, Ralf



»
» Gruß, Maurice


Bricksy
12.06.2014, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Laß misch mal ran, Mischa! Aber sischa, Herr Fischer!

Hallo Maurice


Dein Kieswerk ist einfach nur genial, besser geht nimmer, denk ich mal. Ich wäre froh wenn ich mit meiner kleinen Baufirma auch schon so weit wäre.


Grüße

Michael



Gesamter Thread: