legolandcity
18.08.2009, 11:37

Umbau 9V Weichen

Hallo,
ich habe mir als Aufgabe gesetzt, meine große 12V Anlage mit der 9V Anlage zu kombinieren.
Mit den geraden Schienen (12V in der 9V Schiene) gab es keine Probleme
die Kurvenschiene musste ich anpassen
die Kreuzung habe ich auch angepasst

Nun zu meinem Problem.
Ich möchte die Vorteile des 12V Systems nutzen (Signale, elektr. verstellbare Weichen) im 9V System nutzen.

Aber wie kann ich die 9V Weiche elektrisch verstellen?
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Gibt es Motoren, o.ä. die diesen Job des 12V Systems übernehmen :confused:

Würde mich über eine Rückinfo freuen!
Danke!


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voyagetom
18.08.2009, 12:50

Re: Umbau 9V Weichen

Hallo

schau mal hier !

in vielen Fällen ist aber öffnen der unterseite der Weiche gefragt um die "Rastnasen" zu entfernen. Die Rastnasen ergeben den spürbaren Widerstand bei der Handschaltung.

Ich hatte mal eine riesen Getriebehütte gebaut mit einem zigfach übersetzten Getriebe und am Schluss noch Schneckenantrieb. Hat so halbwegs zuverlässig funktioniert ohne die Weiche zu verändern, war aber mit grossem Teileaufwand und Platzbedarf gekoppelt.


Grüsse

Tom


legolandcity
19.08.2009, 10:05

Re: Umbau 9V Weichen

Hallo zusammen,
danke für die schnellen Infos!

Gruß
Thomas


Hamster
19.08.2009, 10:14

Re: Umbau 9V Weichen

Hallo LLC,

den wohl umfassendsten Überblick über die Möglichkeiten eine 9V-Weiche zu motorisieren gibt es auf Freelug. http://www.freelug.org/ru...ue.php3?id_rubrique=61 erster und letzter Artikel.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Technix
19.08.2009, 11:45

Re: Umbau 9V Weichen

Hi.
Weichen kann man ganz prima mit einem Power-Motor, einer Schnecke, drei Zahnrädern, einer 1x4-Zahnsstange(Gear Rack) und zwei Tastsensoren elektrifizieren. Noch ein paar Steine dazu mit denen du das dann nach deinem Belieben eintarnen kannst. Diese Version ist ein reine Technicversion, die nicht den Anspruch hatte, hübsch auszuschauen, sie sollte funktionieren.
Und das machten sie beim TSL09 die gesamte Zeit, ca. 100 Schaltungen/Tag, einwandfrei.
Es bedarf keinerlei Veränderung irgendeines Bauteils.
Steuern kann man das Ganze mit jedem Bauteil, welches die Sensorwerte verarbeiten kann.

[image]



Wie auf dem Bild zusehen, habe ich das da mit einem RCX gemacht.
Der eignet sich gut als Weichen- oder/und Signalsklave, weil man pro Weiche oder Signal nur jeweils einen Sensoranschluss und einen Stromausgang benötigt.
Sie sind aber auch mit einem InterFace(9751), dem Scout oder dem NXT direkt steuerbar.
Anstelle des Power-Motores kann man natürlich auch einen PF-Motor verbauen.


LEg GOdt

Grüße
Gunther


MTM
19.08.2009, 13:27

Re: Umbau 9V Weichen

ähm... vielleicht stelle ich mir das auch nur falsch vor, aber wenn du bereits eine 12V-Anlage hast, wieso baust du nicht einfach deine 12-Volt-Weiche auf 9-V um. Das müsste doch einfacher gehen, oder, schließlich musst du da nur die Schienenprofile unter Strom setzen.

Micha


malvinas2
19.08.2009, 20:03

Re: Umbau 9V Weichen

Hat er doch gesagt, er will die Vorteile des 12V-Systems nutzen (elektr. Steuerung von Weichen, Lichtern, Bahnschranken usw.). Ich persönlich finde zudem die Weichen bei 12V besser, weil sie auf einfache Weise parallele Gleisführungen erlauben.

Mein Favorit zur Elektrisierung der Weichen:
http://www.freelug.org/article.php3?id_article=755

(zumal der Power M Motor problemlos erhältlich ist)



» ähm... vielleicht stelle ich mir das auch nur falsch vor, aber wenn du
» bereits eine 12V-Anlage hast, wieso baust du nicht einfach deine
» 12-Volt-Weiche auf 9-V um. Das müsste doch einfacher gehen, oder,
» schließlich musst du da nur die Schienenprofile unter Strom setzen.
»
» Micha


LegoConnex
19.08.2009, 21:40

Re: Umbau 9V Weichen

» Ich persönlich finde zudem die Weichen bei 12V besser, weil sie auf einfache » Weise parallele Gleisführungen erlauben.

Jeder der eine Kurve an eine 9V-Weiche stecken kann, hat ein perfektes paralleles Gleis. Was ist daran schwer?
Zumal ist es bei 12V nicht möglich Fahrzeuge mit 8w fahren zu lassen ohne eine S-Kurve hinter jede Weiche zu bauen und dabei das ideale parallele Gleis zu zerstören...

Viele Grüße

Dirk (LC)


Cran
19.08.2009, 22:45

Re: Umbau 9V Weichen

Hi Dirk,

» Jeder der eine Kurve an eine 9V-Weiche stecken kann, hat ein perfektes
» paralleles Gleis. Was ist daran schwer?

ich denke mal, malvinas meint _platzsparende_ parallele Gleise.

» Zumal ist es bei 12V nicht möglich Fahrzeuge mit 8w fahren zu lassen ohne
» eine S-Kurve hinter jede Weiche zu bauen und dabei das ideale parallele
» Gleis zu zerstören...

nicht jeder will 8w Züge bauen...

Gruß, Ralf


legolandcity
20.08.2009, 11:22

Re: Umbau 9V Weichen

HI Micha,

diesen Gedanken hatte ich auch schon, aber wie bekomme ich Strom auf die Schienen, damit ich die 9V Motoren betreiben kann?


» ähm... vielleicht stelle ich mir das auch nur falsch vor, aber wenn du
» bereits eine 12V-Anlage hast, wieso baust du nicht einfach deine
» 12-Volt-Weiche auf 9-V um. Das müsste doch einfacher gehen, oder,
» schließlich musst du da nur die Schienenprofile unter Strom setzen.
»
» Micha


malvinas2
20.08.2009, 18:22

Re: Umbau 9V Weichen

» ich denke mal, malvinas meint _platzsparende_ parallele Gleise.

Genau, bei 9V befinden sich die parallelen Gleise immer in einem Abstand von 6 Noppen zueinander (waren doch 6?). Was soll man mit diesem Platz machen ? Für ein Gebäude ist es zu klein und das ganze ständig mit Bäumen und Blumen zu dekorieren ist mir zu dumm. Das war bei 12V wesentlich besser.

[image]



» nicht jeder will 8w Züge bauen...

Auf gar keinen Fall! Ich bevorzuge den Stil a la 7720, 7710, 7740 usw.


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: