Monteur
17.08.2009, 17:53

Rapunzel, Rapunzel,

wirf den Schlüssel runter. Ah nee, das ist ja gar nicht mein Märchenwald,
Rapunzel hatte ja keinen Bahnanschluß.

Hallo,

Neues aus dem BW – Krefeld - Traar.
Wie die meisten ja wissen werden, braucht eine Dampflok neben Kohle oder Öl,
auch eine Unmenge Wasser zum fahren.

Da ich auf diversen Ausstellungen, immer wieder Beschwerden aus den umliegenden
Gemeinden hatte, das während ich meine Dampfloks auffülle, der Wasserdruck in den
dort ansässigen Wohn- und Industriegebieten stark bis ganz abfalle und somit das gute
Leben, das die Minifigs bei den meisten von uns führen (mach einer preßt seine Minifigs
ja gar zum Kriegsdienst), doch stark beeinträchtigt wäre..
Auf der letzten Ausstellung , wollte man mir sogar die Schuld dafür geben das die hiesige
Feuerwehr, wegen Wassermangels, an 4 Ausstellungstagen einen einfachen Dachstuhlbrand
nicht unter Kontrolle bekam. (Faule Beamte, wenn ihr mich fragt.)
Alles im allem, mußte ich also etwas gegen diese Beschwerden unternehmen.

Zur Diskussion standen 3 Alternativen:
a. Einsatz der Mafia
b. Werbung an der Haustür, mit persönlicher Beratung und Betreuung durch die Mitarbeiter
der Agentur „ Moskau Inkasso“.
c. Der Bau eines Wasserturms.

Da die Betriebskosten und das gesamte Händling für a. und b. auf Dauer nicht kontrollierbar gewesen
wären, habe ich mich, natürlich aus rein humanitären Gründen, für die Lösung c. entschieden.

[image]



Der Turm ist nicht nach einer, sondern nach Ideen aus mehreren Vorlagen entstanden.
Die Basis ist dunkel rot (was auf den Bildern leider nicht immer zu erkennen ist) und achteckig.
Bei einer Kantenlänge von 8 und 7 Noppen. Geplant war ursprünglich eine einheitliche Kantenlänge
von 8 Noppen, aber dadurch das die Eckteile auf 7 Noppen reduziert wurden, paßt das ganze sowohl
optisch als auch baulich besser unter das Oberteil.

[image]



Das Oberteil ist aus 1x2 Palisadensteinen gebogen und hat einen Umfang von 36 Steinen = 72 Noppen.
(mit den Palisadensteinen ist sogar noch ein Kreisumfang von 68 Noppen möglich, aber dann ist Schluß)

[image]



Wer dann später nur meckern will, um sich wichtig zu machen, beachte bitte, das a. und b.
immer noch machbare Alternativen sind.
Konstruktive Kritik hingegen, ist willkommen.

So noch ein letztes bevor ich den Link zu den Bildern setze.

Ich vergaß zu erwähnen, das ich am Geländer auf dem Turm kleine Fremdteil verbaut habe.
(Ja, es hätte sicherlich eine puristische Lösung gegeben, aber optisch gefällt es mir so besser.)
Hoffentlich streichen die Puristen mich jetzt nicht aus ihren Abendgebeten.

Weitere Bilder gibt es dann endlich hier.

Gruß
Michael


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
18.08.2009, 11:19

Re: Rapunzel, Rapunzel,

Hallo!


» Also eigentlich steht da MMIX = 2009

Oh, äh.. Ja natürlich. Und 1909 wäre mir dann als Jahreszahl auch deutlich lieber als 1904. Aber das wäre jetzt off topic…


» aber um da eine realistische Jahreszahl anzubringen,
» müße ich mich jetzt erst mal Schlau machen, wann diese Form der
» Wassertürme wirklich gebaut wurde.

Ich denke, Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts paßt schon. Aus legotaktischen Gründen wäre Anfang 1900 besser, weil bspw. MDCCCXCVIII doch etwas viel Platz beanspruchte.


Tschüß
Jojo


inof
18.08.2009, 12:04

Re: Rapunzel, Rapunzel,

Hallo Michael,

» Also mir ist ein kurzes „Super oder Klasse“ ( ohne Test ) lieber als
» keine Reaktion, es müssen ja nicht jedesmal riesige Texte geschrieben
» werden, die sollte man sich für Konstruktive Kritik sparen.

Hm, da fühle ich mich jetzt auch "ertappt". Die meisten MOCs, die hier vorgestellt werden, gefallen mir, ohne dass ich dies in jedem Einzelfall durch einen Kommentar kundtue.

Wie dem auch sei, Deinen Wasserturm finde ich toll. Da stecken einige super Ideen drin, z.B. die achteckige Form mit Hilfe der kleinen Paneel-Steine, der rundgebogene Kopf, die vielen kleinen Baudetails ... Über die Fremdteile sehe ich mal hinweg (ich persönlich hätte sie für unnötig gehalten).

Viele Grüße
Oliver


voyagetom
18.08.2009, 13:08

Re: Rapunzel, Rapunzel,

Hallo "Snotkönich"

wieder mal einsame spitze !
Die Bautechnik zeigt nach aussen fast keine Spalte, bravo !

Besonders schön finde ich die kleinen Fenster-Erker.
Da ich kein Dampflok oder Wasserturmexperte bin: Wozu sind die Fenster in einem Wasserturm ? Belüften, Entlüften des Tanks oder für die Aussicht auf die Landschaft ?

Grüsse

Tom


jjinspace
18.08.2009, 13:37

Re: Rapunzel, Rapunzel,

Hallo Monchèr, ääh Monteur,
» Ich vergaß zu erwähnen, das ich am Geländer auf dem Turm kleine Fremdteil
» verbaut habe.
Also das finde ich ja uuunmöglich!!
Vor allem, weil man die Dinger nur mit der Lupara, ääh Lupe sieht...
Aber davon abgesehen bin ich echt baff!

Wenn es mal ein Lehrbuch über höhere LEGO-Bautechniken geben sollte, müssten einige von deinen Kunstwerken als Beispiel enthalten sein.

Beeindruckte Grüße von Jürgen A.


Monteur
18.08.2009, 16:02

Re: Rapunzel, Rapunzel,

Hallo Tom,
»
» wieder mal einsame spitze !
» Die Bautechnik zeigt nach aussen fast keine Spalte, bravo !

Danke.
»
» Besonders schön finde ich die kleinen Fenster-Erker.
» Da ich kein Dampflok oder Wasserturmexperte bin: Wozu sind die Fenster in
» einem Wasserturm ? Belüften, Entlüften des Tanks oder für die Aussicht auf
» die Landschaft ?

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wofür die Fenster sind.
Aber ich schätze mal zum Belüften und für die Aussicht, sowie für den Lichteinfall,
als diese Art der Türme gebaut wurde stand die Elektrizität noch in den Kinderschuhen.
Die Tanks würde ich über das Dach entlüften

Gruß
Michael


Monteur
18.08.2009, 16:15

Re: Rapunzel, Rapunzel,

Hallo Jürgen,

» » Ich vergaß zu erwähnen, das ich am Geländer auf dem Turm kleine
» Fremdteil
» » verbaut habe.
» Also das finde ich ja uuunmöglich!!
» Vor allem, weil man die Dinger nur mit der Lupara, ääh Lupe sieht...

Da die Russen schon zu Jojo unterwegs sind, um ihr Deutsch zu verbessern,
kommt dann bei dir die Mafia vorbei. ( Spaghetti alla Mama, soll die Jungs
ja besänftigen. Also versau die Tomatensoße nicht.)

» Aber davon abgesehen bin ich echt baff!

Danke.
»
» Wenn es mal ein Lehrbuch über höhere LEGO-Bautechniken geben sollte,
» müssten einige von deinen Kunstwerken als Beispiel enthalten sein.

In einem 1000seitigen Wälzer , werde ich vielleicht eine kleine Randnotiz bekommen.

Gruß
Michael


Oversize
18.08.2009, 17:42

Re: Rapunzel, Rapunzel,

»
» In einem 1000seitigen Wälzer , werde ich vielleicht eine kleine Randnotiz
» bekommen.
»
» Gruß
» Michael

Ja, welche der Erwähnten Techniken nicht von dir ist.:blink:

LG Jürgen


LegoConnex
18.08.2009, 18:59

Wasser für Dampf -> Dampf für Bewegung in der Bahnwelt ;-)

Hey Michael,

Als ich mir das erste Bild im BS-Ordner betrachtete, dacht ich: Schönes Vorbild, zwar im Abend fotografiert daher etwas dunkel aber schön. Doch Moment, soviele Blumen? Kein Unkraut? Ach Lego-Blümchen, na klasse, wieder reingefallen
Bin sehr beeindruckt, vorallem von der Bautechnik mit gesnotteten Panelen um diese echt gute Achteck-Form hinzubekommen. Die Tür und der Rahmen sind auch echt gut. Auf die Idee den Tank aus gebogenen Palisadensteinen zu bauen wär ich wohl nicht gekommen. Ebenfalls auch nicht diese großen schwarzen Elemente dafür zu nutzen um zum einen zwischen Basis und Tank zu wechseln und zum Anderen als Dach. Die kleinen Fenster im Tank sind auch echt klasse geworden, echt schön.

Hast wieder mal auch meinen Respekt

Viele Grüße

Dirk (LC)


Monteur
18.08.2009, 20:09

Re: Rapunzel, Rapunzel,

Hallo Oliver,
»
» Wie dem auch sei, Deinen Wasserturm finde ich toll. Da stecken einige
» super Ideen drin, z.B. die achteckige Form mit Hilfe der kleinen
» Paneel-Steine, der rundgebogene Kopf, die vielen kleinen Baudetails ...

Danke, aber die Idee mit den Paneelen entsteht zwangsläufig, wenn man sich
mal mit dem Problem auseinandersetzt und was den Runden Teil angeht ist die
biege Technik weder neu noch von mir.
Wenn ich mich nicht irre ist sie von Jürgen L., Nagel mich aber bitte jetzt
nicht darauf fest.


» Über die Fremdteile sehe ich mal hinweg (ich persönlich hätte sie für
» unnötig gehalten).
»
Was die Fremdteile betrifft gebe ich dir im Grunde genommen recht. Aber auf
der anderen Seite haben viele von uns schon des öfteren Teile wie z.B.
Innenecken für die Dächer usw. gefordert und nichts ist passiert. Also muß
man sich nicht wundern wenn dann Leute wie Brickmiller mal ihre
Werkzeugmaschinen anwerfen.
Meiner Meinung nach, hat LEGO die neuen großen Dampflokräder nur deshalb
gemacht, weil die Ordner bei Brickshelf usw. voll mit Loks sind die mit
BBB Rädern fahren und merkwürdigerweise hat an den BBB Rädern nie jemand
Anstoß genommen, hier wurde akzeptiert das es ein entsprechendes Teil von
LEGO nicht gibt.
Also, hier und da mal ein kleines Fremdteil bringt dann vielleicht mal
etwas Bewegung ins LEGO - Sortiment.

Gruß
Michael


Monteur
18.08.2009, 20:33

Re: Rapunzel, Rapunzel,

Hallo Jürgen

» » In einem 1000seitigen Wälzer , werde ich vielleicht eine kleine
» Randnotiz
» » bekommen.
» »
» » Gruß
» » Michael
»
» Ja, welche der Erwähnten Techniken nicht von dir ist.:blink:

Genau, das Meine ich. Etwa 999 ¾ Seiten werden mit Namen wie

Mijasper, Ben, Ulimy, Jürgen L., HoMa, Misterzumbi, moandeki, Weebleleezer, McBricker
Thekla, u.s.w. u.s.w. gefüllt sein. Das sind jetzt nur eine Handvoll Namen aus dem Deutschen
Raum die mir gerade so einfallen. Dann gibt es da glaube ich noch diese zwei Brüder aus Spanien,
die geniale Sachen bauen. Auch sollte man den Japaner mit seinem Projekt Yamato bitte nicht
vergessen. Als junlego hat der einen Ordner bei BS. Auch wenn es ein Kriegsschiff ist, die Bautechnik
ist genial. Hierbei habe ich dann die Amerikaner und andere Europäer noch gar nicht erwähnt.

Gruß
Michael


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: