linus1994
17.08.2009, 15:47

Sonnenuhr

Mir ist heute beim Lego sortieren einer der klassischen Ritter Helm Visiere in die Hand gefallen und ich dachte: Da muss man doch auch mehr draus machen können. Hier das Ergebnis:


[image]



[image]



hoffe es gefällt und wer nicht so genau weiß, was das sein soll :

hier eine neuere Variante: [link]https://ihreinkauf.domusapart.de/images/sonnenuhr65171.jpg[/link]

MfG

linus1994


steinlegoliath
17.08.2009, 15:51

Re: Sonnenuhr

Hallo Linus,
jetzt musst das nur noch in die Sonne stellen.
Aber nur, wenn die Steine vergilbungsresistent sind.:blink:

Und wenn sie dann auch noch richtig funktioniert, brauchst Du noch ein Ziffernblatt auf dem Sockel. Dann bist Du der König.

Gruß, Maurice


linus1994
17.08.2009, 16:01

Re: Sonnenuhr

» Hallo Linus,
» jetzt musst das nur noch in die Sonne stellen.
» Aber nur, wenn die Steine vergilbungsresistent sind.:blink:
»
» Und wenn sie dann auch noch richtig funktioniert, brauchst Du noch ein
» Ziffernblatt auf dem Sockel. Dann bist Du der König.
»
» Gruß, Maurice

leider hab ich keinen Weg gefunden da eine Stange anzubringen, also wirds nicht funktionieren und ich fürchte so eng kann ich nicht schreiben


linus1994
17.08.2009, 16:02

Re: Sonnenuhr

» » Hallo Linus,
» » jetzt musst das nur noch in die Sonne stellen.
» » Aber nur, wenn die Steine vergilbungsresistent sind.:blink:
» »
» » Und wenn sie dann auch noch richtig funktioniert, brauchst Du noch ein
» » Ziffernblatt auf dem Sockel. Dann bist Du der König.
Nicht auf dem Sockel auf dem Hinteren "Bogen"... (tschuldige, aber dass musste ich jetzt ergänzen ;) )
» »
» » Gruß, Maurice
»
» leider hab ich keinen Weg gefunden da eine Stange anzubringen, also wirds
» nicht funktionieren und ich fürchte so eng kann ich nicht schreiben


inof
17.08.2009, 17:45

Re: Sonnenuhr

Hallo Linus,

Also erstmal: Geniale Idee!

» leider hab ich keinen Weg gefunden da eine Stange anzubringen

Hmm. Vielleicht geht's ja mit diesem Teil hier (in passender Farbe).

[image]



Viele Grüße
Oliver


steinlegoliath
17.08.2009, 19:28

Re: Sonnenuhr

Hallo Linus,
also ich empfehle, die Feder zu verwenden, die man normalerweise oben drauf setzt. Ich glaube, ein feineres Teil gibt es nicht mehr.

[image]


(ist ein bisschen bunt, ich weiß)
Nur wenn die Sonne zu tief steht, wirft die Feder leider keinen Strichschatten mehr.

Gruß, Maurice


linus1994
17.08.2009, 19:54

Re: Sonnenuhr

» Hallo Linus,
»
» Also erstmal: Geniale Idee!

danke ;)

»
» » leider hab ich keinen Weg gefunden da eine Stange anzubringen
»
» Hmm. Vielleicht geht's ja mit
» diesem Teil
» hier
(in passender Farbe).
»

[image]



Ja, das könnte klappen, wenn ich es gemacht habe (vermutlich morgen) dann mach ich ein Thema

»
» Viele Grüße
» Oliver


linus1994
17.08.2009, 19:56

Re: Sonnenuhr

» Hallo Linus,
» also ich empfehle, die Feder zu verwenden, die man normalerweise oben
» drauf setzt. Ich glaube, ein feineres Teil gibt es nicht mehr.
»

[image]


» (ist ein bisschen bunt, ich weiß)
» Nur wenn die Sonne zu tief steht, wirft die Feder leider keinen
» Strichschatten mehr.

Ich hab da ein kleines Problem. Mein Visier hat nur auf einer Seite ein Loch. Von dem Teil gibts bestimmt mehrere Versionen, denn bei dir scheint es ja zu klappen... ansonsten eine gute Idee,
»
» Gruß, Maurice


McBricker
17.08.2009, 20:17

Re: Sonnenuhr

Hallo,

ich finde die Sonnenuhr sehr gelungen! Mit Lego bauen ist ein Kompromiß und da es sehr erkennbar ist, würde ich es einfach so lassen.

Klein, aber fein!

Viele Grüße
Barbara


Micha2
17.08.2009, 23:03

Re: Sonnenuhr

Eine geniale Zweckentfremdung / innovative Neuverwendung eines Teiles!

Micha


linus1994
18.08.2009, 21:15

Re: Sonnenuhr

» Hallo,
»
» ich finde die Sonnenuhr sehr gelungen! Mit Lego bauen ist ein Kompromiß
» und da es sehr erkennbar ist, würde ich es einfach so lassen.

Ja, ich habe trotzdem mal ne Alternative gemacht ;)
»

» Klein, aber fein!

danke ;)

»


linus1994
18.08.2009, 21:15

Re: Sonnenuhr

» Eine geniale Zweckentfremdung / innovative Neuverwendung eines Teiles!

Danke :blink:


Gesamter Thread: