Monteur
17.08.2009, 17:53

Rapunzel, Rapunzel,

wirf den Schlüssel runter. Ah nee, das ist ja gar nicht mein Märchenwald,
Rapunzel hatte ja keinen Bahnanschluß.

Hallo,

Neues aus dem BW – Krefeld - Traar.
Wie die meisten ja wissen werden, braucht eine Dampflok neben Kohle oder Öl,
auch eine Unmenge Wasser zum fahren.

Da ich auf diversen Ausstellungen, immer wieder Beschwerden aus den umliegenden
Gemeinden hatte, das während ich meine Dampfloks auffülle, der Wasserdruck in den
dort ansässigen Wohn- und Industriegebieten stark bis ganz abfalle und somit das gute
Leben, das die Minifigs bei den meisten von uns führen (mach einer preßt seine Minifigs
ja gar zum Kriegsdienst), doch stark beeinträchtigt wäre..
Auf der letzten Ausstellung , wollte man mir sogar die Schuld dafür geben das die hiesige
Feuerwehr, wegen Wassermangels, an 4 Ausstellungstagen einen einfachen Dachstuhlbrand
nicht unter Kontrolle bekam. (Faule Beamte, wenn ihr mich fragt.)
Alles im allem, mußte ich also etwas gegen diese Beschwerden unternehmen.

Zur Diskussion standen 3 Alternativen:
a. Einsatz der Mafia
b. Werbung an der Haustür, mit persönlicher Beratung und Betreuung durch die Mitarbeiter
der Agentur „ Moskau Inkasso“.
c. Der Bau eines Wasserturms.

Da die Betriebskosten und das gesamte Händling für a. und b. auf Dauer nicht kontrollierbar gewesen
wären, habe ich mich, natürlich aus rein humanitären Gründen, für die Lösung c. entschieden.

[image]



Der Turm ist nicht nach einer, sondern nach Ideen aus mehreren Vorlagen entstanden.
Die Basis ist dunkel rot (was auf den Bildern leider nicht immer zu erkennen ist) und achteckig.
Bei einer Kantenlänge von 8 und 7 Noppen. Geplant war ursprünglich eine einheitliche Kantenlänge
von 8 Noppen, aber dadurch das die Eckteile auf 7 Noppen reduziert wurden, paßt das ganze sowohl
optisch als auch baulich besser unter das Oberteil.

[image]



Das Oberteil ist aus 1x2 Palisadensteinen gebogen und hat einen Umfang von 36 Steinen = 72 Noppen.
(mit den Palisadensteinen ist sogar noch ein Kreisumfang von 68 Noppen möglich, aber dann ist Schluß)

[image]



Wer dann später nur meckern will, um sich wichtig zu machen, beachte bitte, das a. und b.
immer noch machbare Alternativen sind.
Konstruktive Kritik hingegen, ist willkommen.

So noch ein letztes bevor ich den Link zu den Bildern setze.

Ich vergaß zu erwähnen, das ich am Geländer auf dem Turm kleine Fremdteil verbaut habe.
(Ja, es hätte sicherlich eine puristische Lösung gegeben, aber optisch gefällt es mir so besser.)
Hoffentlich streichen die Puristen mich jetzt nicht aus ihren Abendgebeten.

Weitere Bilder gibt es dann endlich hier.

Gruß
Michael


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
17.08.2009, 22:30

Re: Rapunzel, Rapunzel,

Hi Michael,

» Ja es sind die kleinen schwarzen Clips, aus der Brickarms Waffenschmied.
Danke für die Info, das hatte ich vergessen zu fragen. Ich kannte solche ähnlichen Clips von Playmobil, aber die waren etwas größer.

Liebe Grüße,
Marion


Brickmiller
17.08.2009, 23:22

Re: nu hängt die Latte für den Monat wieder gaaaanz weit oben !!!


SirTeddy
18.08.2009, 06:44

Re: Rapunzel, Rapunzel,

» Kleine schwarze Clipse.
» Super, das Türmchen k:

Hallo Marion,

in einem Märchen heißt es: Was hast Du für große Augen ...
Hier müsste es heissen: Was hast Du für gute Augen ...
Die Dinger sind ja kaum zu sehen, und dann als Fremdteil identifizieren: Hut ab !
Ja, Michael hat da wieder ordentlich was vorgelegt !

ByGr
Gerd


Cran
18.08.2009, 07:42

Re: Rapunzel, Rapunzel,

Hi Michael,

Boah. Mal wieder super, mir gefallen besonders der runde Teil und die 'angehängten' Fenster.

Gruß, Ralf


mario72
18.08.2009, 10:09

coole Bautechnik

Also ich finde die Technik mit der Du (und "ihr") eure Moc´s baut genial.
Dieser Turm ist aussen so genial wie innen gebaut.
Schade dass man das Rot nicht so erkennt wie in Original.

Aber irgendwie habe ich da etwas nicht verstanden:
Ist es ein Trinkwasser-Turm, oder einer derer zum befüllen der Dampflocks?
Bei letzterem würde dann aber der Wasserauslauf fehlen, daher kann/könnte es sich ja nur um ersteren handeln...???


Monteur
18.08.2009, 10:21

Da gehört sie auch hin. Danke. (ohne Text)


Monteur
18.08.2009, 10:22

Freud mich, wenn es gefällt. (ohne Text)


Jojo
18.08.2009, 10:42

Re: Rapunzel, Rapunzel,

Hallo!


Sehr schön. Beim ersten Bild dachte ich ja mal wieder, das sei das Bild des Originals, welches Du dann in Lego umgesetzt habest. Erst auf den zweiten Blick fiel mir auf, daß die Vegetation drumherum sehr nach Lego-Blömsken aussah. Der Turm ist natürlich ganz hervorragend gebaut und stilistisch einwandfrei. Wegen der Brickarms-Klemmen diskutiere ich dann mit den Russen.

Und anno domini MMIV ist das Jahr der Renovierung? Gebaut wurde er sicher mindestens 100 Jahre vorher, wobei 1904 fünf „Ziffern“ hätte und somit nicht gut an der Stelle zu positionieren gewesen wäre. Da böten sich dann 1901, 1905 oder 1910 an.


Tschüß
Jojo


Monteur
18.08.2009, 10:45

Re: coole Bautechnik

Hallo mario72

» Also ich finde die Technik mit der Du (und "ihr") eure Moc´s baut genial.
» Dieser Turm ist aussen so genial wie innen gebaut.

Danke.

» Schade dass man das Rot nicht so erkennt wie in Original.

Ja , diesmal hatte ich etwas zuviel Sonne als ich die Bilder gemacht habe.

» Aber irgendwie habe ich da etwas nicht verstanden:
» Ist es ein Trinkwasser-Turm, oder einer derer zum befüllen der
» Dampflocks?
» Bei letzterem würde dann aber der Wasserauslauf fehlen, daher kann/könnte
» es sich ja nur um ersteren handeln...???

Eigentlich ist es beides, aber gebaut ist er in erster Linie zum versorgen der Dampfloks.

[image]



Vom Abfluß aus geht es dann zum Gelenkwasserkran, von dem einig über das BW verteilt stehen.

[image]



Gruß
Michael


Monteur
18.08.2009, 11:04

Re: Rapunzel, Rapunzel,

Hallo Jojo

» Sehr schön. Beim ersten Bild dachte ich ja mal wieder, das sei das Bild
» des Originals, welches Du dann in Lego umgesetzt habest. Erst auf den
» zweiten Blick fiel mir auf, daß die Vegetation drumherum sehr nach
» Lego-Blömsken aussah. Der Turm ist natürlich ganz hervorragend gebaut und
» stilistisch einwandfrei.

Freud mich, wenn ein so erfahrener Burgerbauer wie du, nichts auszusetzen hat.

» Wegen der Brickarms-Klemmen diskutiere ich dann
» mit den Russen.

Prima, dann lernen die endlich mal ordentliches Deutsch. :-)
»
» Und anno domini MMIV ist das Jahr der Renovierung? Gebaut wurde er sicher
» mindestens 100 Jahre vorher, wobei 1904 fünf „Ziffern“ hätte und somit
» nicht gut an der Stelle zu positionieren gewesen wäre. Da böten sich dann
» 1901, 1905 oder 1910 an.

Also eigentlich steht da MMIX = 2009, aber um da eine realistische Jahreszahl anzubringen,
müße ich mich jetzt erst mal Schlau machen, wann diese Form der Wassertürme wirklich gebaut
wurde.

Gruß
Michael


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: