jörg1680
03.01.2013, 10:45

Ersatz für Hose Rigid 3mm - halbflexibler Schlauch in schwarz

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch schon einmal irgendwo einen adäquaten Ersatz für diese halbflexiblen Schläuche gekauft und kann mir sagen, wo man die herbekommt?

Es gibt zwar im Eurobricks-Forum einen entsprechenden Eintrag, aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht... Außerdem wird das, was dort als halbwegs ok beschrieben wird, nicht mehr in schwarz hergestellt...

Auch die Suche nach Herstellern hat mich nicht weitergebracht.

Viele Grüße

Jörg



Legonix
03.01.2013, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

Re: Ersatz für Hose Rigid 3mm - halbflexibler Schlauch in schwarz

Hallo Jörg,

das würde mich auch brennend interessieren!

Bis vor ca. einem Jahr war dieser "Schlauch" als "Tube" im Pick a Brick gelistet - aktuell bestelle ich ihn immer direkt per Telefon beim LEGO-Service. Das ist aber extrem teuer ...

Bei Bricklink habe ich jetzt noch nicht geschaut - ich würde so etwas gern als Meter-Ware in schwarz kaufen!

Gruß Frank



Haniwa
03.01.2013, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Legonix

Re: Ersatz für Hose Rigid 3mm - halbflexibler Schlauch in schwarz

Hallo,

je nach geplantem Einsatzzweck könnte man das ggf. auch durch einen Schrumpfschlauch ersetzen.
Die gibt es sehr billig und meist in schwarz, jedoch auch in bunt.

Allerdings sind sie sehr dünn, so dass bei Biegungen leicht ein Knick im Schlauch zu sehen sein dürfte.
Außerdem kann man wohl keine anderen Steine dranklipsen, bzw. zumindest keine größeren Gewichte.

Für manche Bauvorhaben vielleicht trotzdem einen Versuch wert.

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


Lego60ziger
03.01.2013, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

Re: Ersatz für Hose Rigid 3mm - halbflexibler Schlauch in schwarz

Hallo Jörg,
villeicht hilft Dir das weiter

lg Lego60ziger
Plastikschlauch



Lego60ziger
03.01.2013, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lego60ziger

Re: Ersatz für Hose Rigid 3mm - halbflexibler Schlauch in schwarz

oder Hier
PVC Schlauch



jörg1680
03.01.2013, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lego60ziger

Re: Ersatz für Hose Rigid 3mm - halbflexibler Schlauch in schwarz

Hallo,

das sind alles flexible Schläuche...

Liebe Grüße

Jörg



emwe
03.01.2013, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

Re: Ersatz für Hose Rigid 3mm - halbflexibler Schlauch in schwarz

Hallo Jörg,

als ich meinen Tempel gabaute habe, bin ich vor dem gleichen Problem gestanden.

Ich habe im örtlichen Hobbybedarf Laden viele verschiedenen Stangen gefunden. teilweise hohl, teilweise massiv. In unterschiedlichen Innen- und Aussen-Durchmessern. Dabei waren auch welche, die ziemlich genau denen von Lego entsprechen. Die jeweilige Länge liegt bei 90cm je Stange wenn ich mich nicht irre.

Gruß
eMWe