Gregorianer
17.08.2009, 14:13

Reinigung von fertigen Sets

Hallo,

erstmal ein herzliches Hallo ins Forum!

Auch ich habe meine dunkle Phase überwunden und stecke wieder mitten im Lego-Fieber. Ich habe mich auf Lego-Technic spezialisiert und neben einigen neuen Sachen (Schwarzer Abschlepptruck, Traktor, Telelader) auch meine alten Technic-Modelle wie den kleinen roten Traktor und das Autochassis wieder zum Leben erweckt.

Da ich aber noch keine Vitrinen habe, stehen sie noch im Wohnzimmer auf Regalen. Und das sind wir auch schon beim Problem: Staub!

Jetzt ist die Anschaffung von Vitrinen geplant, aber vorher müssen sie noch grundgereinigt werden. Wie macht ihr sowas? Baut ihr sie wieder auseinander und dann ab in die Waschmaschine oder am Stück reinigen? Was hat sich da bei euch bewährt?

Vielen Dank schonmal

Gregor


Andi
17.08.2009, 14:20

Re: Reinigung von fertigen Sets

Hallo Gregor,
für kleinere Ecken und Bereiche nehme ich einen Make-Up-Pinsel.
Für größere Flächen einen Swiffer (oder so).
Staub geht damit ganz gut weg.

gruß
Andi


» Da ich aber noch keine Vitrinen habe, stehen sie noch im Wohnzimmer auf
» Regalen. Und das sind wir auch schon beim Problem: Staub!
»


cheesy
17.08.2009, 14:26

Re: Reinigung von fertigen Sets

Meine großen Modelle (ohne elektrische Teile) stelle ich einfach in die Dusche und brause sie mit lauwarmem Wassen ab. Damit sind sie auf wieder staubfrei. Man sollte nur auf jeden fall den Stöpsel im Ausguß haben, damit eventuell abfallende Teile nicht wegschwimmen.

Gruß,
Peter


Brixe
17.08.2009, 14:27

Re: Reinigung von fertigen Sets

Hallo Gregor,

zuerst einmal kannst du in der Forumssuche und in den FAQs nach "Lego reinigen" suchen. Es gab hier schon viele Anfragen, bzw. Beiträge dazu.

Leichten Staub, der nicht älter als ein Paar Wochen/Monate ist, kann man mit einem weichen Pinsel gut runterbekommen.
Ich habe auch schon verstaubte Modelle, in denen keine Elektrik verbaut ist, am Stück mit kräftigem Strahl abgeduscht und trocknen lassen.
Wenn der Staub schon richtig alt und verpappt ist, hilft nur noch Auseinandernehmen und in warmem Wasser (mit Spüli o.ä.) einweichen und abwaschen.
In die Waschmaschiene tue ich nur bespieltes Lego, das sowieso schon Gebrauchsspuren hat. Bei "neuem" nur einmal verbauten Lego habe ich zu viel Angst, daß es doch Kratzer bekommt.

Liebe Grüße,
Marion


Gucki
17.08.2009, 14:43

Re: Reinigung von fertigen Sets

Stark verschmutzte Teile reinige ich lose mit Spüli und Spülbürste in warmem Wasser. Die Waschmaschinen-Methode ist mir zu brutal, da die Ecken und Kanten der Steine schon abgestoßen werden.

Gruß Gucki


Gregorianer
17.08.2009, 14:54

Re: Reinigung von fertigen Sets

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Tipps.

Ich denke, ich werde es dann auch erstmal mit einem Swiffer probieren, ist bislang nur eine lose Staubschicht.

Ansonsten wird es nochmal zerlegt und in der Wanne gewaschen und dann neu gebaut, macht ja auch Spaß.

Gregor


RobbyRay
17.08.2009, 19:49

Re: Reinigung von fertigen Sets

Du kannst das Modell auseinandernehmen und in eine Schüssel mit heißem Wasser und einer Kukidenttablette(Zahnspangentablette oder Gebissreinigungstablette) nehmen. Lass das ganze 2 Tage so stehen und fertig.


Teile mit Aufklebern wischst du mit einem leicht feuchten Lappen ab.

Die rabiatere Variante ist, wenn du die Aufkleber abmachst, mit in die Schüssel schmeißst und dir bei LEGO neue Aufkleber bestellst (nicht zu empfehlen, zeitaufwendig und wenn du Pech hast gibt es die Aufkleber mehr). :no:

Warnhinweis: Wenn du eine Billige Plastikschüssel verwendest oder das Gebräu zu lange stehen lässt ist nicht nur die Schüssel hin (Ich spreche aus eigener Erfahrung
... Bei mir war's die gute DDR-Schüssel)
:blink: :blink:



» Hallo,
»
» erstmal ein herzliches Hallo ins Forum!
»
» Auch ich habe meine dunkle Phase überwunden und stecke wieder mitten im
» Lego-Fieber. Ich habe mich auf Lego-Technic spezialisiert und neben
» einigen neuen Sachen (Schwarzer Abschlepptruck, Traktor, Telelader) auch
» meine alten Technic-Modelle wie den kleinen roten Traktor und das
» Autochassis wieder zum Leben erweckt.
»
» Da ich aber noch keine Vitrinen habe, stehen sie noch im Wohnzimmer auf
» Regalen. Und das sind wir auch schon beim Problem: Staub!
»
» Jetzt ist die Anschaffung von Vitrinen geplant, aber vorher müssen sie
» noch grundgereinigt werden. Wie macht ihr sowas? Baut ihr sie wieder
» auseinander und dann ab in die Waschmaschine oder am Stück reinigen? Was
» hat sich da bei euch bewährt?
»
» Vielen Dank schonmal
»
» Gregor


Gesamter Thread: