SirWillibald
05.04.2012, 23:44

Frage zu Technic Pins

Hallo Experten,

nachdem sich mein 4-jähriger kürzlich als Lego Technic affin geoutet hat (er steckt momentan fast nur noch Stangen und Zahnräder zusammen und hat Riesenspaß, wenn er hinterher etwas bewegen kann) habe ich mein altes Wasserflugzeug (8855) ausgemottet, damit er ein paar mehr Teile zur Verfügung hat. Natürlich haben wir (also Papa...) zunächst mal das alte Flugzeug zusammengesetzt.

Beim Auseinandernehmen fiel mir auf, dass die schwarzen Connector Pins (so heißen die doch, oder?) z.T. sauschwer bis gar nicht aus ihren Löchern kommen, schwarze Pins aus aktuellen Modellen scheinen mir nicht so schwergängig.

Kann das jemand bestätigen? Sitzen die alten Pins fester (die schwarzen, die grauen scheinen ja ohnehin auf Leichtgängigkeit ausgelegt)? Würde es sich lohnen, ein paar neue anzuschaffen, damit auch Sohnemann damit klarkommt?

Viele Grüße,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


Hümpfch™
05.04.2012, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

Editiert von
Hümpfch™
05.04.2012, 23:52

Re: Frage zu Technic Pins

Kann das jemand bestätigen? Sitzen die alten Pins fester (die schwarzen, die grauen scheinen ja ohnehin auf Leichtgängigkeit ausgelegt)?


Hi,
ja, die alten Pins sitzen wesentlich fester als die neuen.
Das liegt am Design.

Alt:

[image]



Neu:

[image]



Gruß
Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


MMR1988
06.04.2012, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

Re: Frage zu Technic Pins

Würde es sich lohnen, ein paar neue anzuschaffen, damit auch Sohnemann damit klarkommt?


Und ich habe mir gestern extra 350 alte Pins gekauft um meine Modelle wieder original auszustatten

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Ben®
06.04.2012, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Frage zu Technic Pins


Und ich habe mir gestern extra 350 alte Pins gekauft um meine Modelle wieder original auszustatten


Moin!

Bei mir sind die alten Pins mit Stark-Reibung auch separat wegsortiert. Fürs "normale Bauen sind die mir auch zu heftig: da tun ja die Finger weh. Für Kinderhände würde ich das Modell daaher auf "falsche" neue Pins umrüsten.

Für ein sammelwürdiges Modell sollten die Stark-Reibungs-Teile ggf. aufbewahrt werden, wenn denn dieser Anspruch besteht.

Gruß


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


RobbyRay
06.04.2012, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

Hüte die alten Pins wie dein Augapfel, weil...

Hi
Die alten Pins sind schön fest, wie man sich das wünscht.

Bei den neuen hat man das Problem, dass man sie nach dem Ausbauen bei der ersten Benutzung wegschmeißen kann, da die so dünn sind, das sie quasi sofort abbrechen, außer man zieht sie kerzengrade raus, aber wer schafft das schon bei einigen 100 Pins pro Modell?

Bei den Pins mit der Länge 3 ist das sogar noch schlimmer.


Lego'ische Grüße
Henrik



LegoLars98
06.04.2012, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Hüte die alten Pins wie dein Augapfel, weil...

Ich habe fast nur die neuen und mir ist fast noch keiner verbogen oder abgebrochen.
Ich finde auch nicht das sie leicht verbiegen oder abbrechen,denn teilweise wahren sie schon mehr als 11 mal verbaut und fast keiner ist kaputtgegangen ,auch die langen nicht.

Gruß,
Lars



Micha2
06.04.2012, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+1Re: Hüte die alten Pins wie dein Augapfel, weil...


Die alten Pins sind schön fest, wie man sich das wünscht.


Manchmal braucht man das, dann kann man sie wirklich gut verwenden. Aber meistens neren sie - vor allem, wenn man beim Bauen häufig Änderungen hat.


Bei den neuen hat man das Problem, dass man sie nach dem Ausbauen bei der ersten Benutzung wegschmeißen kann, da die so dünn sind, das sie quasi sofort abbrechen


Was'n Quatsch. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass bei mir jemals auch nur ein einziger der neuen schwarzen Pins den Geist aufgegeben hätte.

Micha



ThomaS gefällt das


SirWillibald
06.04.2012, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

Danke an alle!

Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich werde dann mal sehen, dass ich ein paar neue Pins für Sohnemann bekomme und die alten erstmal einmotten. Grad wieder welche auseinandernehmen müssen, kein Spaß... (ich erzähl mal lieber nicht, dass ich es mit den Zähnen geschafft habe, rausdrücken mittels Kreuzachse ging absolut nicht)

Viele Grüße,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


Gesamter Thread: