steinlegoliath
17.08.2009, 13:21

Lenkrad vom Sockel lösen

Salüt zusammen,
in den letzten Jahren habe ich diverse sehr authentische Waggonmodelle (u.a. von Ben und Monteur) gesehen, bei denen das kleine Lenkrad von dem Fahrzeug-Lenkradsockel separat verwendet wurde. Gab es da in den letzten, sagen wir 5 Jahren, eine bautechnische Änderung, sodass man die jetzt leichter lösen kann? Ähnlich dem Drehteller (D2) von dem 2x2-Drehscharnier?
Ich habe diese Lenkräder bestenfalls bis 2000 gekauft und verfüge (vermutlich) über keins, bei dem das Rad abgeht, ohne dass etwas zu Bruch geht.

Gruß, Maurice


cheesy
17.08.2009, 13:28

Re: Lenkrad vom Sockel lösen

Hi,

wie man ein Lenkrad abbauen könnte, weiß ich auch nicht. Aber kann es sein, dass Du dieses Teil gesehen hast:
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=30663

Gruß,
Peter


Paddi
17.08.2009, 13:42

Re: Lenkrad vom Sockel lösen

Hi,

Ich glaube er meint das hier

[image]



Es ist glaube ich kleiner als das was du meinst. Ich habe mich auch schon gefragt wie er das verbaut hat, habe aber leider keine lösung.

Grüße
Paddi


steinlegoliath
17.08.2009, 13:44

Re: Lenkrad vom Sockel lösen

» Hi,
»
» wie man ein Lenkrad abbauen könnte, weiß ich auch nicht. Aber kann es
» sein, dass Du dieses Teil gesehen hast:
» http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=30663
»
» Gruß,
» Peter

Hi Peter,
nee, das Teil habe ich selbst eingesetzt. Das wäre auch zu einfach.
Obwohl diese 2D-Lenkrad all meine Waggons ziert, finde ich es mit 66cm Durchmesser dennoch zu groß.
Im Original müsste es eher dem Durchmesser des kleinen entsprechen. Einziger Vorteil ist, dass es das D2 mittlerweile auch in gelb gibt und somit an rein schwarzen Waggons besser hervorhebt.

Gruß Maurice


Technix
17.08.2009, 13:53

Re: Lenkrad vom Sockel lösen

Hi.
Das Lenkrad kann man mit etwas vorsichtiger Kraft abziehen.
DenTeller der 2x2-Drehscheiben kann man mit eben der Kraft aus der Halterung herausdrücken.
Beides kann man wieder zusammenstecken, ohne das was Schaden genommen hat.

Verbauen kann man das Lenkrad ganz prima auf einem Flexrohr

[image]



LEg GOdt

Grüße
Gunther


Brixe
17.08.2009, 13:58

Re: Lenkrad vom Sockel lösen

Hallo,

jetzt war ich zu spät.
» Das Lenkrad kann man mit etwas vorsichtiger Kraft abziehen.
» DenTeller der 2x2-Drehscheiben kann man mit eben der Kraft aus der
» Halterung herausdrücken.
» Beides kann man wieder zusammenstecken, ohne das was Schaden genommen
» hat.
»
» Verbauen kann man das Lenkrad ganz prima auf einem Flexrohr
»

[image]



Oder auf Minifig-Werkzeug, hier als Nähmaschinne im Minifig-Maßstab:

[image]



Liebe Grüße,
Marion


Gesamter Thread: