skubs_de
02.01.2013, 18:06

+1Gerücht oder Wahrheit ? AFOL Rabatt gestrichen ? Wer weiss mehr ?

Hallo zusammen,

ich habe einen Spatz pfeifen hören ..... will es aber nicht glauben.

Kann jemand das bestätigen oder weiss mehr darüber ?

Angeblich sollen AFOL´s beim AFOL-Day keinen Rabatt mehr bekommen ?

Wir haben doch nicht den 1. April !

Danke für Eure Infos.

Grüsse ein nachdenklicher

Bernd



Magic11r gefällt das


56 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
03.01.2013, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von smsprotest

+1Ja, ich.

Ja, ich habe es vor kurzem gemacht, und gefragt, ob er Stellung beziehen kann/will.
Ich warte, alles andere ist mir zu doof, zu spekulativ,
LG matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Thomas52xxx gefällt das


Ben®
03.01.2013, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Preispolitik als Teil der Marktwirtschaft

Hi, schön zu wissen. Mir hat ein lokaler Händler (Spielwarengeschäft) erzählt, dass er nicht mehr beliefert wird (über den Großhandel) wenn er sowas einrichtet.


Moin,

aber ich denke, hier handelt es sich lediglich um minimale Restbestände der PaB-Tüten von ca. 2005(?). Die sind bis heute auch bei Polenz in Einbeck zu haben (gut sortierter Vedes mit immer vielen Altsets und Angeboten übrigens!).

[image]



Aber da wird nicht mehr nachgeliefert und der Absatz der wenigen Restelemente ist schleppend. Die Perlen sind aussortiert. Und wer 2x4-Steine in den Beutel tut, zahlt das 6-fache des im Bild gezeigten Preises. Das lohnt eher nicht.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


langed
03.01.2013, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Re: Preispolitik als Teil der Marktwirtschaft

... Wenns bei S@H wieder doppelte VIP-Punkte gibt, dann bestell ich da." Damit hat LEGO am Ende zwar dem Absatz gehalten und dem Umsatz gesteigert (10% mit VIP statt 15% im Store), aber das Event wird drunter leiden.
Meine Meinung dazu: LEGO werden die 15% im Store an den paar Eventen im Jahr nicht deutlich schmerzen. Aber das Gewinnstreben macht eine enge Kunden-Unternehmens-Beziehung kaputt.


@Dirk (LC):

Korrekterweise müsste man bei dem Vergleich aber von 19,25% Rabatt beim AFOL-Abend zu 10% bei doppelten VIP-Punkten ausgehen, denn am AFOL-Abend bekommt man ja auch VIP-Punkte auf die übrigen 85% des Einkaufs.

Außerdem ist ja noch nicht gesagt, dass es die doppelten VIP-Punkte dieses Jahr wieder geben wird.

Grüße
Detlef



langed
03.01.2013, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Preispolitik als Teil der Marktwirtschaft

Hallo Dirk,
guter Beitrag, zwei kleine Kommentare von mir:

Lego wird möglicherweise auch vermeiden dem Großhandel "Restware" zu besonders niedrigen Preisen abzugeben.

LEGO bzw. die Händler werden aber kaum die marktwirtschaftlichen Gesetze außer Kraft setzen können. Wenn ein Set, warum auch immer, unverkäuflich im Regal liegt, kann man das entweder über den Preis regeln oder muss die Sets irgendwann dem Recycling zuführen, da die Neuware den Platz benötigt.



Um die geringere Kaufkraft in Südeuropa zu berücksichtigen, wird man hier vielleicht auch weiterhin größere Rabatte erlauben - aber den "grenzüberschreitenden" Onlinehandel versuchen einzuschränken (siehe Amazon Italien). Denn die stärkeren Rabatte sollen ja den kraufkraftschwächeren Italienern zu Gute kommen.

Auch hier hege ich Zweifel, das LEGO sich einfach so über die Globalisierung des Handels hinwegsetzen wird können. Wenn es einen Artikel irgendwo günstiger gibt, gibt es auch immer Mittel und Wege, diesen Artikel zu importieren (siehe z.B. den Re-Import von Autos, wo das Ganze bereits perfektioniert wurde). Wenn das ein Unternehmen stört, hilft es m.E. nur, die Preise zu vereinheitlichen.

Grüße
Detlef



johndoelego
03.01.2013, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Re: Transportkosten USA -> das ist kein Argument .....

ein 40-Fuß-Container in die USA kosten nicht mal 1.000 Euro :-)
überleg mal, wieviele Lego-Sets da rein passen ....
und evtl. hat Lego bei der Maersk-Reederei (DK) ja auch Sonderkonditionen...
meine 3 cent zum Thema ...



LegoConnex
03.01.2013, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von johndoelego

Re: Transportkosten USA -> das ist kein Argument .....

Aja, und du würdest als Privatperson einen 40`Container voll Lego aus den USA ordern?

Ich wollte mit der Aussage auf den Versand eines Lego-Sets aus den USA nach Deutschland abzielen. Die sind ja nun nicht gerade gering.

Kleines Missverständnis

Viele Grüße,

Dirk (LC)



LegoConnex
03.01.2013, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von langed

Re: Preispolitik als Teil der Marktwirtschaft

Korrekterweise müsste man bei dem Vergleich aber von 19,25% Rabatt beim AFOL-Abend zu 10% bei doppelten VIP-Punkten ausgehen, denn am AFOL-Abend bekommt man ja auch VIP-Punkte auf die übrigen 85% des Einkaufs.


Stimmt natürlich, hast du recht.

Außerdem ist ja noch nicht gesagt, dass es die doppelten VIP-Punkte dieses Jahr wieder geben wird.


Hoffen wir mal das es wieder vorkommt

Ciao,

Dirk (LC)



evoskater
03.01.2013, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Re: Gerücht oder Wahrheit ? AFOL Rabatt gestrichen ? Wer weiss mehr ?

Wer ist eigentlich dieses Vögelchen das zwitschert? Das frage ich mich jetzt seit 2 Tagen.. wenn niemand was in den Stores weiß, keiner von Lego bisher was bestätigt oder gesagt hat.. wenn der nächste AFOL-Day angekündigt ist wie jeder vergangene auch, ganz normal.. wieso sollte es dann jetzt keine % mehr geben?
Kann es sein, dass diese Mitarbeiter in dem einen Store in (Nürnberg? [grade zu faul um alles nochmal zu lesen ^^]) mit "Exklusiven Sets" einfach Bücher und reduzierte Artikel meinte? Wenn dem so wäre, hätten wir alle ganz schön was zu lachen
Ich hab mich zwar gestern auch extremst aufgeregt darüber..jedoch nach längerem mitlesen und keinerlei Bestätigung wundere ich mich dann doch ein wenig

Liebe Grüße,

Robert



MMR1988
03.01.2013, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Gerücht oder Wahrheit ? AFOL Rabatt gestrichen ? Wer weiss mehr ?

Prima, was soll ich mit 15 Prozent auf normale Sets, die bei diversen Händlern auch mit Aktionen mit 20 Prozent angeboten werden. Das ist schlicht und einfach sinnfrei.

Gruß Martin
der trotzdem erst mal eine offizielle Antwort abwartet bevor er meckert.


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


legodesinger gefällt das


Nadana86
03.01.2013, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von evoskater

Re: Gerücht oder Wahrheit ? AFOL Rabatt gestrichen ? Wer weiss mehr ?

Selbst wenn das ganze jetzt als heiße Luft klar gestellt werden sollte, ist das sicher ein Anhaltspunkt für Lego, was sie niemals tun sollten Shitstorm, here we come!



52 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: