Monteur
15.08.2009, 22:17

Rungenwaggon

Hallo,

Heute mal einen Rungenwagen des DB.

Vorbild

[image]



Der Waggon ist überwiegend upside down gebaut und besteht jeweils aus
aus ca. 360 Einzelteilen (ohne Ladung).

[image]



Weiter Bilder gibt es hier.

Gruß
Michael


jopiek
15.08.2009, 22:52

Re: Rungenwaggon

» Hallo,
»
» Heute mal einen Rungenwagen des DB.
»
» Vorbild
»

[image]


»
» Der Waggon ist überwiegend upside down gebaut und besteht jeweils aus
» aus ca. 360 Einzelteilen (ohne Ladung).
»
»

[image]


»
» Weiter Bilder gibt es
» hier.
»
» Gruß
» Michael

Sehr gut! MfG Johan


Bock
16.08.2009, 09:14

Re: Rungenwaggon

Hallo Michael,
zu erst hab ich gedacht du zeigst vorher noch ein paar Bilder von einer Märklin-Bahn, um den Waggon zu zeigen, dann sah ich erst die Lego-Schienen. Ein echt super realistitisches Modell! Gefällt mit sehr gut.

Gruß Immo


Brickmiller
16.08.2009, 09:28

Re: Rungenwaggon

Moin Michael,

na ja wie immer halt "vom ALLERFEINSTEN"

hab auch schon mal an so nem Rungenwagen rumgebastelt, ... aber wieder zur Seite gestellt ...
die Sache mal "von Unten" anzugehen ist sehr interessant !!!

Danke auch das Du uns (durch die guten Bilder) Dein Know-how zur Verfügung stellst!!! - that´s community

einen schönen Sonntag nach Krefeld

Gruß Ralf


CaL
16.08.2009, 10:41

Kurze Frage

Hallo Michael,

mal wieder ein extrem realitätsnahes MOC!!!

Sind die Achsen drehbbar? Wenn ja, könntest Du ein paar Detailfotos Deiner Rückstellmechanik machen?
Dank im voraus.

LG

Carsten


Monteur
16.08.2009, 20:26

Danke. (ohne Text)


Monteur
16.08.2009, 20:27

Danke. (ohne Text)


Monteur
16.08.2009, 20:36

Re: Rungenwaggon

Hallo Ralf,
»
» na ja wie immer halt "vom ALLERFEINSTEN"
Danke
»
» hab auch schon mal an so nem Rungenwagen rumgebastelt, ... aber wieder zur
» Seite gestellt ...
» die Sache mal "von Unten" anzugehen ist sehr interessant !!!
Schau dir mal den Rungenwagen von Mijasper an (bei BS). Sehr gut gebaut,
und der kommt ohne upside down aus.
Aber das Problem bei Mijasper als auch bei meinem Waggon, die 1x1 Plättchen
mit Klipp zu bekommen.

»
» Danke auch das Du uns (durch die guten Bilder) Dein Know-how zur Verfügung
» stellst!!! - that´s community
Gerne.
»
Grüße nach Bayern

Michael


Monteur
16.08.2009, 20:40

Re: Kurze Frage

Hallo Carsten,
»
» mal wieder ein extrem realitätsnahes MOC!!!
Danke

» Sind die Achsen drehbbar? Wenn ja, könntest Du ein paar Detailfotos Deiner
» Rückstellmechanik machen?

Die Achsen sind drehbar, und werden über Zugfedern zurückgestellt.
Schau dir einfach meine Bilder vom Rüben- und dem Viehwaggon an.
(Sind im selben BS Ordner.)

Gruß
Michael


mijasper
17.08.2009, 08:24

Re: Rungenwaggon

Moin Michael!


» Schau dir mal den Rungenwagen von Mijasper an (bei BS). Sehr gut gebaut,
» und der kommt ohne upside down aus.

Dennoch ist die von dir gewählte Bautechnik die weitaus interessantere.

Überhaupt sind deine Waggonmodelle aktuell das Beste, was in diesem Themenbereich veröffentlicht
wird. So selten ich auf Brickshelf eines der Vorschaubildchen anklicke (und dieses mir einen Güterwagen
verheißt), so häufig lande ich in einem Ordner deiner Galerie ...


Lieben Gruß,
Michael


steinlegoliath
17.08.2009, 13:35

Re: Rungenwaggon

Hallo Michael,
der Waggon sieht sehr gut aus. Aber als ich mir Deine Waggonmodelle bei BS angesehen habe, war mir klar, dass das Modell nur gut aussehen konnte.
Jetzt weiß ich wenigstens, zu wem die Bilder gehören, die ich mir vor einiger Zeit als Anregungen downgeloaded habe.

Sag mal, waren das Deine Container, die 2005 auf der ABF in Hannover gestanden haben? Die waren/sind absolut authentisch. Leider waren sie mir zu teileintensiv, sodass ich mich für eine etwas schlichtere Form entschieden habe.

[image]


Deine Container sind nicht zufällig auf 6er-Breite adaptierbar?
Da die Türen ja eh nicht zu öffnen sind, könnte man über einen Nachbau nachdenken, damit bei meinen LKWs alles ein wenig stimmiger aussieht.
Ach ja, hast Du auch Wohncontainer im Programm und was wiegt ein 20'-TEU?
Schwerer als 180g sollten sie nicht sein, dann passt es noch mit meinen Traglasten.

Gruß, Maurice


Monteur
17.08.2009, 16:55

Re: Rungenwaggon

Hallo Michael
»
» Dennoch ist die von dir gewählte Bautechnik die weitaus interessantere.

Upside down, war halt die einzige Möglichkeit die gefunden habe, die Ladeklappen möglichst
dünn und mit den Gitterfliesen zu bauen.

»
» Überhaupt sind deine Waggonmodelle aktuell das Beste, was in diesem
» Themenbereich veröffentlicht
» wird.

Danke

Grüße
Michael


Monteur
17.08.2009, 17:16

Re: Rungenwaggon

Hallo Maurice,

» der Waggon sieht sehr gut aus. Aber als ich mir Deine Waggonmodelle bei BS
» angesehen habe, war mir klar, dass das Modell nur gut aussehen konnte.

Danke.
»
» Sag mal, waren das Deine Container, die 2005 auf der ABF in Hannover
» gestanden haben? Die waren/sind absolut authentisch. Leider waren sie mir
» zu teileintensiv, sodass ich mich für eine etwas schlichtere Form
» entschieden habe.

Nein, die waren nicht von mir, aber es gibt noch etliche andere die ebenfalls
Container bauen.

» Deine Container sind nicht zufällig auf 6er-Breite adaptierbar?
Wenn du den Mittelsteg oben entfallen läßt (wie bei meinem gelben 30 Fuß Container)
sollte 6 breit möglich sein.
Die Türen muß da dann natürlich anders bauen.

» Ach ja, hast Du auch Wohncontainer im Programm und was wiegt ein 20'-TEU?
» Schwerer als 180g sollten sie nicht sein, dann passt es noch mit meinen
» Traglasten.
Ich habe die Container noch nie gewogen, obwohl sie in 7 breit aus bis zu 280 Einzelteilen
(Platten / Fliesen) bestehen und aus Gründen der Transportsicherheit sehr massiv
gebaut sind ,glaube ich nicht das sie in 6 breit die 180 Gram überschreiten werden.

Gruß
Michael


Gesamter Thread: