Andi
13.08.2009, 17:15

Erfahrungen mit Autogrammen auf Lego?

Hallo,
auch wenn dies viele Puristen stören wird, möchte ich doch fragen, ob vielleicht jemand hier Erfahrungen mit Autogrammen auf Lego gemacht hat.

Am Wochenende haben die Schauspieler von der London Produktion "Waiting for Godot" meine nachgebaute Lego Bühne signiert. Mit Edding auf weißen Fliesen.

Denkt ihr, das hält, verblasst nicht, wischt sich nicht mit der Zeit ab? Oder sollte ich es irgendwie noch extra schützen? Wenn ja, wie?

Danke für jegliche Tips.

gruß
Andi


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

inof
13.08.2009, 18:30

Re: Erfahrungen mit Autogrammen auf Lego?

Hallo Gunther,

» » Ansonsten könntest Du es mit einer dünnen Schicht Klarlack versuchen,
» » z.B. aus der Spraydose. Das schützt gut und man sieht es fast gar nicht.
»
» Klarlack, egal ob aus der Dose oder dem Topf, enthält Lösungsmittel,
» welche im allgemeinen den Edding auflösen.

Selbstverständlich sollte man einen Klarlack ohne Lösungsmittel verwenden. Die gibt es durchaus, z.B. braucht man die zum Lackieren von Harzen (Epoxydharz) oder Carbonteilen. Und natürlich für Öko-Leute und empfindliche Nasen, die prinzipiell etwas gegen Lösungsmittel haben.

Gerade neulich hatte ich im Bastelgeschäft ein Fläschchen Klarlack ohne Lösungsmittel in der Hand, war von Pelikan. Gibt's natürlich auch von anderen Herstellern.

Davon abgesehen ist die Idee von Chris natürlich unbedingt empfehlenswert: Was auch immer Andi tut, er sollte es zuerst an einer anderen Fliese ausprobieren, die er testweise mit demselben Edding beschriftet hat.

Übrigens, auch der Klebstoff, der in Klebefolien enthalten ist, kann seine Tücken habe. Ich hatte mal mit einem wasserfesten Folienschreiber etwas auf eine Plastik-Chipkarte geschrieben. Und damit es besser hält, habe ich einen Streifen Klebefilm darübergeklebt. Hätte ich besser nicht tun sollen, denn nach einer gewissen Zeit begann die Beschriftung unter dem Film zu verschwimmen, so als ob der Klebstoff die Farbe aufnimmt und verteilt.

Wie ich schon in meiner ersten Antwort schrieb: Ich würde tendentiell gar nichts mit dem Modell machen. Wegstellen und gut ist's.

Viele Grüße
Oliver


Technix
13.08.2009, 18:50

Re: Erfahrungen mit Autogrammen auf Lego?

Hi.
Das ist mir auch klar, daß es solche Lacke gibt.
Es besteht aber dennoch bei jedem Lack die möglichkeit, daß er den Edding ggf. auflöst.
Auch die mit Citrusöl verdünnten Ökolacke lösen Edding ganz prima auf.

Wegstellen und so lassen halte ich auch für ok, aber da Andi ja nicht weiß,
um was für einen Edding es sich handelte, kann sie nicht wissen, ob es ein Edding ist, der sich mit der Zeit auflöst, einfach so, an Luft und Licht.
Und dann ist nicht Liebe sondern Trauer ob des nicht mehr ganz vorhandenem
Schützenswerten.

Klarsichtfolie und gut ist.

Grüße
Gunther


inof
13.08.2009, 19:38

Re: Erfahrungen mit Autogrammen auf Lego?

Hallo Gunther,

» Wegstellen und so lassen halte ich auch für ok, aber da Andi ja nicht weiß,
» um was für einen Edding es sich handelte, kann sie nicht wissen, ob es ein
» Edding ist, der sich mit der Zeit auflöst, einfach so, an Luft und Licht.
» Und dann ist nicht Liebe sondern Trauer ob des nicht mehr ganz vorhandenem
» Schützenswerten.
»
» Klarsichtfolie und gut ist.

Und Du bist sicher, dass der Klebstoff der Folie (meistens eine Acrylatdispersion, kann aber auch was anderes sein) sich mit dem Edding verträgt? Auch langfristig?

Also, da hätte ich in Luft und Licht mehr Vertrauen. Ich habe zumindest noch keinen Permanent-Edding erlebt, der sich von Luft und Licht aufgelöst hätte.

Viele Grüße
Oliver


Technix
13.08.2009, 19:40

Re: Erfahrungen mit Autogrammen auf Lego?

Hi.
Da ich eben erst gelesen habe, daß sie weiß, welcher Edding es war
kann sie ja prima die verschiedenen Vorschläge testen.

Tschüß
Gunther


Andi
13.08.2009, 19:46

Re: Erfahrungen mit Autogrammen auf Lego?

Hallo Gunther,
und wenn die Klarsichtfolie anfängt, sich zu wellen/an den Rändern zu lösen? Oder zu bröseln? So wie z.B. die Lego-Aufkleber in einigen Sets?

gruß
Andi

P.S. der Edding ist ein "edding 405 penMARKER" Vor ca. 3 Monaten gekauft.



» Das ist mir auch klar, daß es solche Lacke gibt.
» Es besteht aber dennoch bei jedem Lack die möglichkeit, daß er den
» Edding ggf. auflöst.
» Auch die mit Citrusöl verdünnten Ökolacke lösen Edding ganz prima auf.
»
» Wegstellen und so lassen halte ich auch für ok, aber da Andi ja nicht
» weiß,
» um was für einen Edding es sich handelte, kann sie nicht wissen, ob es ein
» Edding ist, der sich mit der Zeit auflöst, einfach so, an Luft und Licht.
» Und dann ist nicht Liebe sondern Trauer ob des nicht mehr ganz vorhandenem
»
» Schützenswerten.
»
» Klarsichtfolie und gut ist.
»
» Grüße
» Gunther


Technix
13.08.2009, 19:58

Re: Erfahrungen mit Autogrammen auf Lego?

Hi Andi.
Man nehme Vinylfolie. Sonnenlicht-, Wetter-, Laugenfest.
Sieht man oft auf Autos.

Gibts auch im Bastelladen.

Probe mit dem Stift machen.
Was passieren kann, ist, daß sich die Pigmente der Eddingfarbe an die Klebefolie haften.
Aber das macht ja nix, willst es ja nicht wieder abziehen.

Grüße
Gunther


inof
13.08.2009, 23:04

Re: Erfahrungen mit Autogrammen auf Lego?

Hallo,

» Da ich eben erst gelesen habe, daß sie weiß, welcher Edding es war
» kann sie ja prima die verschiedenen Vorschläge testen.

Ja, sicher, aber das muss dann ein Langzeittest werden.

Klarlack trocknet immerhin relativ rasch und härtet vollständig aus. Dann passiert nichts mehr. Der Klebstoff von Klebefolie härtet nicht aus. Bei der besagten Plastikkarte, die ich beklebt habe, hat die "Bescherung" ein paar Wochen gebraucht.

Viele Grüße
Oliver


Jojo
13.08.2009, 23:27

Re: Erfahrungen mit Autogrammen auf Lego?

Hallo!


Glückwunsch zum Theatertreffen!


» auch wenn dies viele Puristen stören wird, möchte ich doch fragen, ob
» vielleicht jemand hier Erfahrungen mit Autogrammen auf Lego gemacht hat.

Ich habe bislang nur selbst auf meinem Lego rumgekrakelt. (Als Kind.) Und die Erfahrung zeigt, daß das nicht so ohne Weiteres wieder abgeht. Zumal nicht, wenn Du Dein MOC hübsch unter Glas ins Regal stellst und da nichts drübergruschelt. Jegliche andere Konservierungsmethode würde ich bleibenlassen.

Naja, *hust und wenn’s doch verblassen sollte, kannste die Autographen ja restaurieren und nachmalen…


Tschüß
Jojo


Andi
14.08.2009, 13:12

Danke

Hallo,
danke für die Glückwünsche :-)
Und vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich werde es jetzt erstmal 'nur' in einen Display-Case stellen, so daß es staub- und "Anfass"- geschützt ist.

gruß
Andi


Andi
15.08.2009, 15:33

Display Case

Hallo,
update:
Der Display Case wurde heute geliefert. Er war zum selbst zusammenbauen.
Hoffentlich reicht das als Schutz.


gruß
Andi


Gesamter Thread: