Andi
13.08.2009, 17:15

Erfahrungen mit Autogrammen auf Lego?

Hallo,
auch wenn dies viele Puristen stören wird, möchte ich doch fragen, ob vielleicht jemand hier Erfahrungen mit Autogrammen auf Lego gemacht hat.

Am Wochenende haben die Schauspieler von der London Produktion "Waiting for Godot" meine nachgebaute Lego Bühne signiert. Mit Edding auf weißen Fliesen.

Denkt ihr, das hält, verblasst nicht, wischt sich nicht mit der Zeit ab? Oder sollte ich es irgendwie noch extra schützen? Wenn ja, wie?

Danke für jegliche Tips.

gruß
Andi


Technix
13.08.2009, 17:28

Re: Erfahrungen mit Autogrammen auf Lego?

Hi Andi.
Glückwunsch zu der Anerkennung.
Zum Schutze evtl. Klarsichtklebefolie verwenden?

Grüße
Gunther


inof
13.08.2009, 17:35

Re: Erfahrungen mit Autogrammen auf Lego?

Hallo Andi,

» Am Wochenende haben die Schauspieler von der London Produktion "Waiting
» for Godot" meine nachgebaute Lego Bühne signiert. Mit Edding auf weißen Fliesen.

Herzlichen Glückwunsch dazu!

» Denkt ihr, das hält, verblasst nicht, wischt sich nicht mit der Zeit ab?
» Oder sollte ich es irgendwie noch extra schützen? Wenn ja, wie?

Wenn das ein Permanent-Edding ist, dann sollte er genauso gut halten wie auf jeder anderen Oberfläche. Tendentiell würde ich da nichts dran machen. Ich nehme mal an, dass das Modell sowieso im Regal oder in der Vitrine steht und daher gut geschützt ist.

Ansonsten könntest Du es mit einer dünnen Schicht Klarlack versuchen, z.B. aus der Spraydose. Das schützt gut und man sieht es fast gar nicht.

Viele Grüße
Oliver


Technix
13.08.2009, 17:46

Re: Erfahrungen mit Autogrammen auf Lego?

Hi.

» Ansonsten könntest Du es mit einer dünnen Schicht Klarlack versuchen, z.B.
» aus der Spraydose. Das schützt gut und man sieht es fast gar nicht.
Klarlack, egal ob aus der Dose oder dem Topf, enthält Lösungsmittel, welche im allgemeinen den Edding auflösen.

Grüße
Gunther


chris
13.08.2009, 17:49

Re: Erfahrungen mit Autogrammen auf Lego?

Hallo,

lasse es wie es ist und stelle es geschützt auf.

Wenn du doch irgendetwas ausprobieren willst, dann solltest du nochmals ein paar Fliesen opfern und an einem Test-Modell ausprobieren.

Ich habe teils schon die unangenehme Erfahrung gemacht dass entsprechede 'wasserfeste' Stifte auf LEGO-Steinen dennoch verschmieren!

Gruß Chris


Andi
13.08.2009, 17:56

Re: Erfahrungen mit Autogrammen auf Lego?

Hallo Chris

»
» lasse es wie es ist und stelle es geschützt auf.

Ich habe einen Display-Case bestellt, wo es rein kommt.


» Ich habe teils schon die unangenehme Erfahrung gemacht dass entsprechede
» 'wasserfeste' Stifte auf LEGO-Steinen dennoch verschmieren!

Ja, das stimmt. Ich habe vorher 3 oder 4 Stifte ausprobiert, und nur einer hielt wirklich. Die Stars waren dann auch so nett, nicht ihre "Autogramm"-Stifte zu nehmen, sondern meinen.


gruß
Andi


Andi
13.08.2009, 17:58

Re: Erfahrungen mit Autogrammen auf Lego?

» Hi.

» » aus der Spraydose. Das schützt gut und man sieht es fast gar nicht.
» Klarlack, egal ob aus der Dose oder dem Topf, enthält Lösungsmittel,
» welche im allgemeinen den Edding auflösen.
»
» Grüße
» Gunther

Hallo Gunther,
danke, das habe ich noch nicht gewußt. Da bin ich richtig froh, vorher gefragt zu haben, denn Klarlack schwirrte bei mir schon im Hinterkopf.

gruß
Andi


treczoks
13.08.2009, 18:12

Re: Erfahrungen mit Autogrammen auf Lego?

» » » aus der Spraydose. Das schützt gut und man sieht es fast gar nicht.
» » Klarlack, egal ob aus der Dose oder dem Topf, enthält Lösungsmittel,
» » welche im allgemeinen den Edding auflösen.
» danke, das habe ich noch nicht gewußt. Da bin ich richtig froh, vorher
» gefragt zu haben, denn Klarlack schwirrte bei mir schon im Hinterkopf.
Tipp: Mit dem selben Edding etwas auf eine andere weisse Fliese malen und daran den entsprechenden Schutz (Lack, Folie, wasauchimmer) ausprobieren.
Bei Edding könnte ein Klarlack auf Acryl-Basis vielleicht helfen.

mfg, Christian


Andi
13.08.2009, 18:26

Re: Erfahrungen mit Autogrammen auf Lego?

» Tipp: Mit dem selben Edding etwas auf eine andere weisse Fliese malen und
» daran den entsprechenden Schutz (Lack, Folie, wasauchimmer) ausprobieren.
» Bei Edding könnte ein Klarlack auf Acryl-Basis vielleicht helfen.
»
» mfg, Christian

Hallo Christian,
wie schnell würde das denn gehen, wenn sich der Edding mit meinem Klarlack auflöst? Oder zusammen mit der Folie sich löst?
Ist das testbar? Oder ist das ein langsamer Prozess, der über Wochen, Monate gehen kann?

gruß
Andi


inof
13.08.2009, 18:30

Re: Erfahrungen mit Autogrammen auf Lego?

Hallo Gunther,

» » Ansonsten könntest Du es mit einer dünnen Schicht Klarlack versuchen,
» » z.B. aus der Spraydose. Das schützt gut und man sieht es fast gar nicht.
»
» Klarlack, egal ob aus der Dose oder dem Topf, enthält Lösungsmittel,
» welche im allgemeinen den Edding auflösen.

Selbstverständlich sollte man einen Klarlack ohne Lösungsmittel verwenden. Die gibt es durchaus, z.B. braucht man die zum Lackieren von Harzen (Epoxydharz) oder Carbonteilen. Und natürlich für Öko-Leute und empfindliche Nasen, die prinzipiell etwas gegen Lösungsmittel haben.

Gerade neulich hatte ich im Bastelgeschäft ein Fläschchen Klarlack ohne Lösungsmittel in der Hand, war von Pelikan. Gibt's natürlich auch von anderen Herstellern.

Davon abgesehen ist die Idee von Chris natürlich unbedingt empfehlenswert: Was auch immer Andi tut, er sollte es zuerst an einer anderen Fliese ausprobieren, die er testweise mit demselben Edding beschriftet hat.

Übrigens, auch der Klebstoff, der in Klebefolien enthalten ist, kann seine Tücken habe. Ich hatte mal mit einem wasserfesten Folienschreiber etwas auf eine Plastik-Chipkarte geschrieben. Und damit es besser hält, habe ich einen Streifen Klebefilm darübergeklebt. Hätte ich besser nicht tun sollen, denn nach einer gewissen Zeit begann die Beschriftung unter dem Film zu verschwimmen, so als ob der Klebstoff die Farbe aufnimmt und verteilt.

Wie ich schon in meiner ersten Antwort schrieb: Ich würde tendentiell gar nichts mit dem Modell machen. Wegstellen und gut ist's.

Viele Grüße
Oliver


Technix
13.08.2009, 18:50

Re: Erfahrungen mit Autogrammen auf Lego?

Hi.
Das ist mir auch klar, daß es solche Lacke gibt.
Es besteht aber dennoch bei jedem Lack die möglichkeit, daß er den Edding ggf. auflöst.
Auch die mit Citrusöl verdünnten Ökolacke lösen Edding ganz prima auf.

Wegstellen und so lassen halte ich auch für ok, aber da Andi ja nicht weiß,
um was für einen Edding es sich handelte, kann sie nicht wissen, ob es ein Edding ist, der sich mit der Zeit auflöst, einfach so, an Luft und Licht.
Und dann ist nicht Liebe sondern Trauer ob des nicht mehr ganz vorhandenem
Schützenswerten.

Klarsichtfolie und gut ist.

Grüße
Gunther


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: