Q
13.08.2009, 13:01

Mein Tag als Ambassador

Hallo 1000steine,

es gibt News.

Es wird jetzt Testweise die Möglichkeit geben das LUGs größere Mengen von Einzelteilen direkt bei LEGO bestellen können.

Es gibt einige Regeln/Vorgaben von LEGO an die sich LUGs halten müssen um so eine Elementebestellung durchzuführen.

Hier kurz die wichtigsten Infos die euch/uns betreffen, falls wir dort Elemente bestellen wollen.
- Jedes 1000steine Plus-Mitglied das Teile bestellen möchte muß folgende Angaben machen: Name, Anschrift, E-Mail Adresse und die LEGO ID (falls vorhanden)
- Es können nur aktuell verfügbare Teile bestellt werden die nicht LEGO intern für die Verwendung eingeschränkt sind und Lizensartikel können nicht bestellt werden.
- Es wird eine Preisobergrenze geben wieviel jeder bestellen kann.
- Pro LUG können maximal 2 Bestellungen pro Jahr getätigt werden
- Pro Bestellung können nicht mehr als 100 verschiedene Elemente Bestellt werden. (2 x 4 Steine in rot, grün und blau sind schon 3 Elemente)
- Die Elemente sind nicht für den Wiederverkauf bestimmt. (Bestellen und dann bei Bricklink oder eBay einstellen ist nicht erlaubt)
- Die Preise sind teilweise deutlich unter den Preisen von S@H


Das waren nur kurz ein paar Informationen, es wird sicherlich in nächster Zeit auch in diversen anderen Foren im Internet hierzu etwas auftauchen.
Heiner, René und ich arbeiten gerade mal die Feinheiten aus und werden die dann natürlich umgehend veröffentlichen.

Bitte wartet mit eventuellen Fragen bis wir mehr Informationen über den genaueren Ablauf veröffentlicht haben.


Mit freundlichen Grüssen,


Christian
LEGO Ambassador to the 1000steine community


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

chris
13.08.2009, 17:15

Super, - vielen Dank ...

... vielen Dank an alle die an dieser Idee mitgewirkt haben (da darf sich jetzt jeder nach eigenem Ermessen angesprochen fühlen / thank you :blink: )

Ich glaube das kann für beide Seiten, also uns AFOLs wie auch für LEGO eine tolle Sache werden.

Und das 'Sortieren' in Niemegk finde ich selbst als keinen Nachteil sondern als tollen formlosen Zwischenevent - ich freue mich schon darauf (und hoffe dass ich es endlich mal zeitlich einrichten kann).

Und ja, ich baue auch wieder

[image]



[image]



also dann, bis bald

Gruß aus Stuttgart
Chris Schneider


Q
13.08.2009, 17:52

Re: Details, Vorschlag zum Sortieren.

Hi,

» Moin.
» Da es sich für manche kaum lohnt, bei einem Warenwert von rund 27 Euro
» auch noch nach Nimegk zu fahren um sich seinen Kram rauszusuchen,
» wären ja neben mir evtl. noch zwei oder drei oder vier, fünf ... Leute
» bereit, das bei Rene mit ihm und Christian entsprechend zu sortieren und
» versandfertig zu machen.


Von Nimegk hab ich nichts gesagt, wir dachten eher an einen Ort der etwas zentraler gelegen ist.
Deine Idee ist natürlich nicht schlecht, aber wir wissen halt nicht wieviel da auf uns zu kommt.
Wir müssen ja vom schlimmsten ausgehen. Rechnen wir mal mit 400 Plus Mitgliedern.
Hast du 400 Kartons rumliegen um 400 Bestellungen zu verschicken? Du weißt ja noch nicht ob die einzelnen Bestellungen in einen Luftpolsterumschlag oder ein 5kg Paket passen?
Und was ist wenn jeder der 400 Leute jedes Teil bestellt, dann sind das 40.000 Positionen die gezählt und abgepackt werden müssen.
Wieviele schafft man am Tag, selbst mit einer guten Zählwage?
Wer bring die 40.000 Zip Lock Beutel mit? Auch natürlich jeweils in den Größen die benötigt werden, also vorher 40.000 Positionen ansehen und die Größe abschätzen.

Wenn alle 100 Teile recht klein sind, dann kann es durchaus sein, das bei dem maximalen Preis nicht mehr als 150 bis 200 kg rauskommen. Sind es sehr große aber billige Teile haben wir eventuell ein bis zwei Tonnen.

Vieleicht bestellen ja auch nur 10 Leute jeweils 5 oder 6 kleine und sehr teure Teile, dann ist das an einem Nachmittag alles sortiert.

Sicherlich, das ist etwas extrem, aber weder René noch ich wollten das Risiko eingehen das das eintritt. Möchtest du das riskieren?


Wir mußten halt eine Möglichkeit finden mit der wir auf der sicheren Seite sind. Wenn es einfach und "schnell" zu sortieren ist, können wir das immer noch vereinfachen, aber hinterher zu sagen ihr müßt jetzt alle nach Nimegk kommen und beim sortieren helfen geht nicht.

Gruß,

Christian


Technix
13.08.2009, 17:56

Re: Details, Vorschlag zum Sortieren.

Ist ja nur eine Idee, die man ggf. u.U. evtl. in Betracht ziehen könnte.
Wie sich das dann entwickelt, wird man sehen.
Aber Optionen zu haben ist besser, als keine Optionen zu haben.

Tschüß


Kai
13.08.2009, 18:02

Hinweis zur Item ID/Element-Nr

Hi Legoleute,

wer es noch nicht kennt: bei http://shop.lego.com/PAB/ auf das Element klicken, dort taucht rechts unter dem Detailbild die Elementnr auf.

Erbauliche Grüße,

Kai


Q
13.08.2009, 18:21

Re: Details, Vorschlag zum Sortieren.

» Ist ja nur eine Idee, die man ggf. u.U. evtl. in Betracht ziehen könnte.
» Wie sich das dann entwickelt, wird man sehen.
» Aber Optionen zu haben ist besser, als keine Optionen zu haben.

Klar, nur wir müssen eben ausschließen das René plötzlich auf einem Berg LEGO sitzt, den er sortieren muß und er es selbst mit Hilfe von 4 oder 5 Leuten an einem Wochenende nicht schafft.


Es muß ja nicht jeder erscheinen und seine Teile selber abholen.
Aber jeder muß sich selber darum kümmern. Wenn du keine Zeit hast, du aber vorher mit Chris geklärt hast, das er deine Teile sortiert und sie für dich verpackt und zur Post bring ist ja alles ok.


Ich denke nicht das das ganze ein Problem wird, nur muß halt jeder selber dafür sorgen und entweder mithelfen oder jemanden finden der es für einen macht.


Christian


Legolutz
13.08.2009, 22:36

Re: Mein Tag als Ambassador

» Hallo Christian,
»
»
» » Übrigens, bei Brickish, QuéLUG, PLUG, BeLUG, ... muß man auch zahlen,
» die
» » haben einen jährlichen Beitrag. Teilweise höher, teilweise niedriger
» als
» » 1000steine.
»
» Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen und das weißt du.

Das finde ich nicht, denn es ist ja jedem frei gestellt wo er Mitglied ist. Sei es bei 1000steine oder einer kostenlosen Lug.

» » Aber das schöne an der Aktion ist ja, es ist für fast alle LUGs offen.
» Du
» » kannst also ohne Probleme in der LUG deines Vertrauens kostenlos
» Mitglied
» » werden und dann auch kostenlos dort bestellen.
» »
» Ich bin bereits Mitglied in einer LUG meines Vertrauens.

Kannst ja wechseln zu einer kostenlosen Lug.
Das ist dir ja frei gestellt.

» Gruß
» Werner

1001 Steinige Grüße Lutz


Legolutz
13.08.2009, 22:45

Äääääääää Die Optionen haben die beiden sich ja genommen (ohne Text)


Technix
13.08.2009, 23:30

Re: öööööööööööööööööööööööööööööö Die Option ist für die, die wie ...

... zB. Hans oder Melle sagen, daß sie wohl gerne was bestellen würden wollen, es aber nicht machen, weil ihnen der Weg zu weit ist, um es dann vor Ort zu sortieren und mitzunehmen.
Denn so, wie es jetzt ist, können nur die bestellen, die auch die Möglichkeit haben, dort hinzufahren.
Auch wenn es für dich schwer vorstellbar sein mag, es gibt solche Menschen.

Wenn sich also fünf Leute finden, die zB für je 3 oder 4 Leute, was selbst bei Kleinstteilen dann noch gemütlich abarbeitbar ist, wäre das eine Option, die weder Rene noch Christian genannt haben.
Zudem laufen am Sortierort nicht soviele Leute auf.

Ist wohl aber zuviel Gemeinschaftsdenken, sorry, wußte nicht, daß du das nicht verstehst.

Tschüß


Thekla
13.08.2009, 23:38

Re: Details

Hi Christian,

» Die Bestellung steht allen 1000steine Plus Mitgliedern offen.

Du willst sagen, dass hier eine offene, transparente Aktion stattfindet, bei der jeder, unabhängig von Beziehungen, Vitamin B und Whiskyschenkungen die gleichen Chancen und Möglichkeiten hat?
Jederzeit steht jedem die gleiche Info zur Verfügung?

Meine Erfahrungen hier, und nicht nur meine, haben mich in den letzten Jahren eines Besseren belehrt. Solltet Ihr das allerdings wirklich mal fair hinbekommen, so ziehe ich meinen Hut und revidiere meine Meinung über Ambis und TLC Mitarbeiter im allgemeinen und besondern.:blink:

Gruß
Thekla


Technix
13.08.2009, 23:42

Du hast den Bailys vergessen :-)


20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: