Q
13.08.2009, 13:01

Mein Tag als Ambassador

Hallo 1000steine,

es gibt News.

Es wird jetzt Testweise die Möglichkeit geben das LUGs größere Mengen von Einzelteilen direkt bei LEGO bestellen können.

Es gibt einige Regeln/Vorgaben von LEGO an die sich LUGs halten müssen um so eine Elementebestellung durchzuführen.

Hier kurz die wichtigsten Infos die euch/uns betreffen, falls wir dort Elemente bestellen wollen.
- Jedes 1000steine Plus-Mitglied das Teile bestellen möchte muß folgende Angaben machen: Name, Anschrift, E-Mail Adresse und die LEGO ID (falls vorhanden)
- Es können nur aktuell verfügbare Teile bestellt werden die nicht LEGO intern für die Verwendung eingeschränkt sind und Lizensartikel können nicht bestellt werden.
- Es wird eine Preisobergrenze geben wieviel jeder bestellen kann.
- Pro LUG können maximal 2 Bestellungen pro Jahr getätigt werden
- Pro Bestellung können nicht mehr als 100 verschiedene Elemente Bestellt werden. (2 x 4 Steine in rot, grün und blau sind schon 3 Elemente)
- Die Elemente sind nicht für den Wiederverkauf bestimmt. (Bestellen und dann bei Bricklink oder eBay einstellen ist nicht erlaubt)
- Die Preise sind teilweise deutlich unter den Preisen von S@H


Das waren nur kurz ein paar Informationen, es wird sicherlich in nächster Zeit auch in diversen anderen Foren im Internet hierzu etwas auftauchen.
Heiner, René und ich arbeiten gerade mal die Feinheiten aus und werden die dann natürlich umgehend veröffentlichen.

Bitte wartet mit eventuellen Fragen bis wir mehr Informationen über den genaueren Ablauf veröffentlicht haben.


Mit freundlichen Grüssen,


Christian
LEGO Ambassador to the 1000steine community


tnickolaus
13.08.2009, 14:25

Klingt super! (ohne Text)


dino
13.08.2009, 15:02

Re: Mein Tag als Ambassador

Hallo Christian,

» - Jedes 1000steine Plus-Mitglied das Teile bestellen möchte ......

warum nur Plus-Mitglieder? Warum muß man in Deutschland für eine Bestellung einen zusätzlichen Betrag bezahlen und in anderen LUGs nicht?

Gruß
Werner


Q
13.08.2009, 15:27

Re: Mein Tag als Ambassador

Hallo Werner,

» » - Jedes 1000steine Plus-Mitglied das Teile bestellen möchte ......
»
» warum nur Plus-Mitglieder? Warum muß man in Deutschland für eine
» Bestellung einen zusätzlichen Betrag bezahlen und in anderen LUGs nicht?

René und ich hatten uns das auch kurz überlegt, und wir hätten es auch gerne kostenlos angeboten aber wir haben auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden das kostenlos umzusetzen.
Eine Rechnung mit eventuell 10.000 oder mehr Euro ist zwar für 1000steine in sofern nur ein durchlaufender Posten als das die 10.000 Euro die an LEGO rausgehen auch von den Leuten die Bestellen bezahlt werden, aber es ist dennoch mit Kosten verbunden, die weder René noch ich bereit waren zu tragen.

Wie die steuerlichen Grundlagen bei anderen LUGs aussehen weiß ich nicht genau, aber für 1000steine haben wir keine Möglichkeit die Bestellung durchzuführen ohne das Kosten entstehen gesehen. Deshalb haben wir uns entschieden das nur für Plus Mitglieder durchzuführen.

Übrigens, bei Brickish, QuéLUG, PLUG, BeLUG, ... muß man auch zahlen, die haben einen jährlichen Beitrag. Teilweise höher, teilweise niedriger als 1000steine.

Aber das schöne an der Aktion ist ja, es ist für fast alle LUGs offen. Du kannst also ohne Probleme in der LUG deines Vertrauens kostenlos Mitglied werden und dann auch kostenlos dort bestellen.


Gruß,

Christian


Q
13.08.2009, 15:30

Details

Hallo,

so, hier noch ein paar mehr Informationen wie das ganze ablaufen wird.

1.
Die Bestellung steht allen 1000steine Plus Mitgliedern offen.
René wird in den nächsten Tagen eine neue Seite im Mitgliederbereich aufbauen. Auf der können sich dann alle interessierten Plus Mitglieder mit Namen, Anschrift, E-Mail Adresse und Lego ID (falls vorhanden) eintragen.*
Dazu besteht dann noch für jeden die Möglichkeit sich 10 Elemente/Teile zu wünschen, die er/sie gerne auf der Bestellung hätte.

Alle Elemente werden dann nach der Häufigkeit der Wünsche sortiert und die 100 Elemente die am meisten gewünscht wurden können dann im zweiten Schritt bestellt werden. Hierfür ist die LEGO Item ID wichtig. Diese steht z.B. in der Teileliste neuerer Anleitungen.
Ein 2 x 4 Stein hat die Design ID 3001, diese wird auch bei Bricklink verwendet. Die Design ID reicht aber leider nicht aus, weil zusätzlich auch die Farbe eine Rolle spielt. Der 2 x 4 Stein z.B. in weiß hat die Item ID 300101, in schwarz 300126 oder dunkel grau 4211085.
Falls ihr eine Item ID nicht finden könnt, einfach freundlich hier im Forum Posten, irgendwer kann bestimmt helfen.

2.
Nachdem wir dann 100 Elemente zusammen haben, geht es ans bestellen.
LEGO wird einen genauen Betrag festlegen für den jeder maximal bestellen darf. Ein ungefähre Richtwert ist 200 DKK pro Person (ca. 27 Euro).
Jedes Plus Mitglied kann dann jedes Element auf der Liste bestellen. Um das ganze einfacher zu machen sind jeweils nur Stückelungen von 50 Vorgesehen. Also 50, 100, 150... Ab 500 dann jeweils immer 100 weitere (500, 600, 700, 800,...).
Nachdem wir dann die Bestellung fertig haben, überprüft LEGO nochmal den Preis und die Verfügbarkeit. Bei Preis Änderungen nach oben können wir dann natürlich einzelne Elemente noch von der Liste streichen.
Dann geht es ans bezahlen. LEGO liefert die Teile erst nach Geldeingang aus.

3.
Das letzte Problem ist dann noch die Verteilung und das Sortieren der Steine.
René und ich haben das so angedacht, das alle die etwas bestellen mal an einem Samstag oder Sonntag zusammen kommen und dann die Teile sortieren und verteilen.
Bis zur Bestellung haben wir hier sicherlich noch genauere Informationen, aber wer nicht mit sortieren möchte, kann sich gerne jemanden anderen Suchen der das macht. Werde René noch ich können alleine für alle Plusmitglieder Teile sortieren.
Dann wird auch kein Porto fällig, weil jeder seine Teile gleich mit nehmen kann.
Wie wir das genau machen umsetzen werden klären wir natürlich noch vor der Bestellung ab.

4.
Die Teile sind nicht für den Verkauf bestimmt. Gegen einen eventuellen Verkauf kann LEGO natürlich nichts unternehmen. Ich bin mir ganz sicher LEGO wird sich da auch keinen Stress machen, sie werden dann z.B. ganz einfach und völlig stressfrei 1000steine von der LUG Liste streichen und es gibt dann keine weiteren Bestellungen.

Die ganze Bestellung wird sich sicherlich etwas hinziehen, ich würde nicht davon ausgehen das die Teile vor Anfang Dezember eintreffen.



Das ganze ist neu für LEGO und die Abläufe werden mit der Zeit bestimmt noch etwas überarbeitet.

Trotz der Einschränkungen und der etwas komplizierteren Bestellung ist das ganze Interessant weil man so relativ günstig an seltene Teile kommt. Von 1 x 1 Platten in diversen Farben bis hin zu größeren Duplo Steinen sollte ziemlich viel Auswahl vorhanden sein. Elemente die man sonst nur schwer bis gar nicht oder nur zu sehr hohen Preisen bekommt.


Gruß,

Christian

* Diese Daten werden an die Firma LEGO übermittelt.


dino
13.08.2009, 16:09

Re: Mein Tag als Ambassador

Hallo Christian,


» Übrigens, bei Brickish, QuéLUG, PLUG, BeLUG, ... muß man auch zahlen, die
» haben einen jährlichen Beitrag. Teilweise höher, teilweise niedriger als
» 1000steine.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen und das weißt du.
»
» Aber das schöne an der Aktion ist ja, es ist für fast alle LUGs offen. Du
» kannst also ohne Probleme in der LUG deines Vertrauens kostenlos Mitglied
» werden und dann auch kostenlos dort bestellen.
»
Ich bin bereits Mitglied in einer LUG meines Vertrauens.

Gruß
Werner


Mr. Truck
13.08.2009, 16:19

Äääääh Richtwert etwa 27€ pro Person?

Moin Christian

Ääääh hab ich das richtig verstanden das nur in etwa der Höhe für jede Person eingekauft werden kann? Was soll denn der Quatsch? Sorry aber ich fahre doch nich für Ware im Wert von 27€ nach Berlin zum sortieren

Bitte bitte sag mir das ich das falsch verstanden habe

Lg
Hans :blink:


Technix
13.08.2009, 16:52

Re: Details, Vorschlag zum Sortieren.

Moin.
Da es sich für manche kaum lohnt, bei einem Warenwert von rund 27 Euro auch noch nach Nimegk zu fahren um sich seinen Kram rauszusuchen,
wären ja neben mir evtl. noch zwei oder drei oder vier, fünf ... Leute bereit, das bei Rene mit ihm und Christian entsprechend zu sortieren und versandfertig zu machen.

Nur so eine Idee, die man ja mit einem netten Grillabend bei Rene kombinieren kann.

Grüße
Gunther


chris
13.08.2009, 17:15

Super, - vielen Dank ...

... vielen Dank an alle die an dieser Idee mitgewirkt haben (da darf sich jetzt jeder nach eigenem Ermessen angesprochen fühlen / thank you :blink: )

Ich glaube das kann für beide Seiten, also uns AFOLs wie auch für LEGO eine tolle Sache werden.

Und das 'Sortieren' in Niemegk finde ich selbst als keinen Nachteil sondern als tollen formlosen Zwischenevent - ich freue mich schon darauf (und hoffe dass ich es endlich mal zeitlich einrichten kann).

Und ja, ich baue auch wieder

[image]



[image]



also dann, bis bald

Gruß aus Stuttgart
Chris Schneider


Q
13.08.2009, 17:52

Re: Details, Vorschlag zum Sortieren.

Hi,

» Moin.
» Da es sich für manche kaum lohnt, bei einem Warenwert von rund 27 Euro
» auch noch nach Nimegk zu fahren um sich seinen Kram rauszusuchen,
» wären ja neben mir evtl. noch zwei oder drei oder vier, fünf ... Leute
» bereit, das bei Rene mit ihm und Christian entsprechend zu sortieren und
» versandfertig zu machen.


Von Nimegk hab ich nichts gesagt, wir dachten eher an einen Ort der etwas zentraler gelegen ist.
Deine Idee ist natürlich nicht schlecht, aber wir wissen halt nicht wieviel da auf uns zu kommt.
Wir müssen ja vom schlimmsten ausgehen. Rechnen wir mal mit 400 Plus Mitgliedern.
Hast du 400 Kartons rumliegen um 400 Bestellungen zu verschicken? Du weißt ja noch nicht ob die einzelnen Bestellungen in einen Luftpolsterumschlag oder ein 5kg Paket passen?
Und was ist wenn jeder der 400 Leute jedes Teil bestellt, dann sind das 40.000 Positionen die gezählt und abgepackt werden müssen.
Wieviele schafft man am Tag, selbst mit einer guten Zählwage?
Wer bring die 40.000 Zip Lock Beutel mit? Auch natürlich jeweils in den Größen die benötigt werden, also vorher 40.000 Positionen ansehen und die Größe abschätzen.

Wenn alle 100 Teile recht klein sind, dann kann es durchaus sein, das bei dem maximalen Preis nicht mehr als 150 bis 200 kg rauskommen. Sind es sehr große aber billige Teile haben wir eventuell ein bis zwei Tonnen.

Vieleicht bestellen ja auch nur 10 Leute jeweils 5 oder 6 kleine und sehr teure Teile, dann ist das an einem Nachmittag alles sortiert.

Sicherlich, das ist etwas extrem, aber weder René noch ich wollten das Risiko eingehen das das eintritt. Möchtest du das riskieren?


Wir mußten halt eine Möglichkeit finden mit der wir auf der sicheren Seite sind. Wenn es einfach und "schnell" zu sortieren ist, können wir das immer noch vereinfachen, aber hinterher zu sagen ihr müßt jetzt alle nach Nimegk kommen und beim sortieren helfen geht nicht.

Gruß,

Christian


Technix
13.08.2009, 17:56

Re: Details, Vorschlag zum Sortieren.

Ist ja nur eine Idee, die man ggf. u.U. evtl. in Betracht ziehen könnte.
Wie sich das dann entwickelt, wird man sehen.
Aber Optionen zu haben ist besser, als keine Optionen zu haben.

Tschüß


27 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: