Gizmo84
12.08.2009, 14:02

Rundes Haus/ Wände bauen

Hi,

Ich bin am Überlegen was ich so als nächstes schönes Baue, dabei bin ich auf folgende Bilder gestoßen.

http://www.flickr.com/pho...l5/3476709353/sizes/o/

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?i=382510



Nun habe ich mich gefragt wie man diese Rundungen baut, habe schon rum probiert aber irgendwie will der Groschen nicht fallen
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen.

Besten Dank im Voraus

Gizmo84


jopiek
12.08.2009, 14:04

Re: Rundes Haus/ Wände bauen

Sehr einfach, die steinen haben ein zwischenraum von etwa 0.2 oder so mm und deshalb kann mann es rund bauen.


Andi
12.08.2009, 14:17

Re: Rundes Haus/ Wände bauen

Hallo,
die 'Mauer' aus 2x1 Steinen ganz vorsichtig biegen.

[image]



Leichter geht es mit 1x2 Steinen und 1x1 Rundsteinen abwechselnd.

gruß
Andi


HoMa
12.08.2009, 14:30

Re: Rundes Haus/ Wände bauen

Hallo Gizmo84,

das Prinzip kannst Du im Logo einer Bausparkasse erkennen:

[image]



Anstatt der echten Mauersteine kannst Du Steine/Panele/Plättchen usw. verwenden, die zwei Noppen haben.

Wenn Du ca. 80 Stück nebeneinander hast und das ganze ca. 4-5 Reihen hoch ist, kannst Du daraus einen Kreis biegen. Nur zu, die Steine halten es aus.

Hier noch ein paar engere, runde Wände:

Variante aus 1x3 Steinen mit 1x1 Rundsteinen
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=105662
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?i=825222

... zufällig gefunden
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=229733

Eine weitere Variante geht mit 1x2 Steinen bzw. Platten und 1x1 Rundsteinen/-Platten ... finde nur gerade kein Beispiel. Etwa so:

__0__0__0__0__0__0__0__0
0__0__0__0__0__0__0__0__
_0__0__0__0__0__0__0__0_

Viele Grüße
HoMa


Maik-David
13.08.2009, 08:32

Re: Rundes Haus/ Wände bauen

Hallöchen,

hier noch zwei Tipps von uns für "gebogene" Häuser.

[image]



[link]http://www.mabidati.de/hh14.htm[/link]

[image]



[link]http://www.mabidati.de/hh13.htm[/link]

I a F

Maik & David


Gizmo84
13.08.2009, 23:03

Re: Rundes Haus/ Wände bauen

» Hi,
»
Danke für die schnellen Antworten und Tipps
Dann kann ich ja am we mal anfagen mit dem Bauen
»
» Gruß
»
» Gizmo84


Gesamter Thread: