steinlegoliath
12.08.2009, 14:42

+1Etwas vernachlässigtes für die Stadtdioramen

Hallo allerseits,
seit einigen Jahren habe ich nun bei 1000steine, MOcpages u.v.a. nachgesehen, ob jemand interessante LKW-Modelle baut. Doch leider Fehlanzeige. Bis auf ein paar wirklich tolle Modelle von Pierre Normandin (MOCpages) war nicht besonderes im Maßstab 1:42 zu finden. Daher stelle ich jetzt meine Modelle vor.
Meine Modellserie begann im Mai 2002 und hält noch an. Sie wurde in Teilen auf 2 Modellbauausstellungen und 2 kleinen Lego-Ausstellungen im Raum Hannover vorgestellt.
Anfangs habe ich nur Schwerlast-Transporter gebaut, bin aber mittlerwerile bei einer Grundausstattung für eine komplette Stadt angelangt. Jedoch blieb Schwerlast mein Favorit. Praktischerweise findet in Hannover die Nutzfahrzeuge-Messse statt, sodass man sich dort mit ausreichend Händlerinfos ausrüsten kann.
Leider, ich gebe es gleich vorweg zu, ließen sich einige Funktionen (und die sind mir wichtig) einfach nicht mit den aktuell erhältlichen Teilen herstellen. Die ersten Modelle konnte man noch bis 1991 nachbauen, aber schon nach kurzer Zeit waren die Teile auf dem letzten Stand. Trotzdem kam ich nicht umhin Sonderteile (ach, dieses gräßliche Wort), die ich aus kaputten Lego-Teilen hergestellt habe, zu verwenden. Doch auch das reichte oft nicht aus, da meine Modelle originalgetreue Nutzlasten haben (100g= ca.10t) und das schaffen viele der Lego-Teile einfach nicht. Z.B. Kesselbrücke für eine Traglast von 150t=1,5kg bei einer Transportlänge von 60K (Knopf). Also wurden zunächst auch Sondermaterialien eingesetzt (M5er-Schraube f. Schwanenhals usw.). Bei den sogenannten Puristen unter Euch, bin ich jetzt unten durch. Doch die Clique hier in Hannover hatte noch kein Problem damit.
Bei mir gilt die Devise "Was nicht geht wird gangbar gemacht" und nicht wie einige mir vor ein paar Monaten sagten "Was nicht geht, wird eben gelassen". Sehr fortschrittlich klingt das nicht. Wenn Lego die benötigten oder vergleichbare Teile rausbringt, baue ich die natürlich ein.
Aber jetzt genug der vielen Worte - nachfolgend ein paar Bilder, damit ihr Euch selbst eine Meinung bilden könnt.

[image]

[image]


[image]

[image]


Bei letzterem bitte das Alu-Blech wegdenken. Das war nur ein Versuch.
Ach ja, Grundplatten sind bei mir der Freifahrtschein für Sonderplatten in Niedrigausführung.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Bricksy

11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Sledge_Hammer
12.08.2009, 22:59

Re: Etwas vernachlässigtes für die Stadtdioramen

» Man könnte 1000steine ja auch aufsplitten. Die Top-Liga und die Newcomer.

du hast die möchtegerns vergessen
zum thema: lass dir nicht den wind aus den segeln nehmen. und schon gar nicht durch unverschämte aussagen wie "Richtig schlecht sind deine Modelle ja nicht".


Technix
12.08.2009, 23:14

Re: Etwas vernachlässigtes für die Stadtdioramen

Hi.
Nette Bauwerke.
Zwei Kategorien? Gute Idee
Elite? Unsinn.
Eher Fremdteilartisten und Puristen.

Grüße
Gunther


BoB
12.08.2009, 23:25

Re: Etwas vernachlässigtes für die Stadtdioramen

» Eher Fremdteilartisten und Puristen.


Zählen zu den Fremdteilartisten auch jene die unter LEGO Modelbau unter anderem die physische Veränderung der LEGO-Steine verstehen.

Sägen, fräsen, lackieren und sonstige Bearbeitungstechniken kann man immer häufiger bei LEGO-Ausstellungen an den LEGO-Steinen feststellen.

MfG

BoB


Technix
12.08.2009, 23:27

Re: Etwas vernachlässigtes für die Stadtdioramen

Tach.
Unverschämt ist deine Schreibweise.
Meine Meinung hingegen nicht, denn sie beleidigt nicht.
Im Gegentume deine Schreibweise.
Sie beldeidigt einfach nur die Augen.

Und extra für dich eine weitere Kategorie?
Weil, in keiner der beiden genannten würdest du ja unterkommen.

Und ja, ich maße mir an, zu behaupten, daß ich hier einer der etwas besseren
Konstrukteure bin, die sehr vielfältig und puristisch bauen können.
Und nicht an einem Thema kleben.
Wobei natürlich alles, was ich entwickel und konstruiere
eh nur MINDSTORMS®-Ergänzungs-MOCs sind,
was Kleingeister aber gar nicht erkennen können.
Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung.

Tschüß


Technix
12.08.2009, 23:42

Re: Etwas vernachlässigtes für die Stadtdioramen

Hi BoB.
» Zählen zu den Fremdteilartisten auch jene die unter LEGO Modelbau unter
» anderem die physische Veränderung der LEGO-Steine verstehen.
Selbstverständlich.
Allerdings gibt es da schon einen Grenzwert.
Das Schneiden von Flexrohr auf eine von LEGO in einem Set verwendete Länge in der entsprechenden Farbe ist natürlich eine physische Veränderung.
Letztlich aber ist es mitunter schon Quatsch, weil man ein 2L-Flexrohr benötigt, eines bei BL zu kaufen, wenn man sozusagen Meterware aus einem anderen Set hat.
Schwarzes Flexrohr gab es mal in einem Orientset. In 33L. Das ist sozusagen Meterware.
Mitunter gab es auch Pneumatikschlauch in einer Länge bei einem Set und man musste sich die Längen auf Maß runterschneiden.
Oder aber, weil man sie schwer bekommt, die 1x1-Rundplatte mit Loch, die jetzt in dem einen Spiel enthalten sind.
Wenn man da zwei von braucht, einen 3-Millimeterbohrer und einen Bohrständer zur Hand hat ...

» Sägen, fräsen, lackieren und sonstige Bearbeitungstechniken kann man immer
» häufiger bei LEGO-Ausstellungen an den LEGO-Steinen feststellen.
Das ist leider so. Mehrheitlich ist es aber LEGO mit dem gebaut wurde und somit
hat es auf einer Modellbauausstellung ja auch irgendwie wohl nix zu suchen.

Tschüß
Gunther


Sledge_Hammer
12.08.2009, 23:46

Re: Etwas vernachlässigtes für die Stadtdioramen

kann es sein, dass du dir hier einen schuh anziehst, den ich dir gar nicht hingestellt habe?

ja, ich fand deine aussage, die ich zitiert habe unverschämt, da herablassend. deine ganze schreibe bringt das ja auch gut zum ausdruck. also spiegel bitte nicht deine art auf andere.

und deine reaktion auf meine antwort ist persönlich beleidigend. zumal ich mich schon etwas wundere, wie du meine bauweise einordnen willst, hast du doch noch nichts von gesehen.

also: baldriantropfen nicht vergessen!


Technix
12.08.2009, 23:58

Re: Etwas vernachlässigtes für die Stadtdioramen

» kann es sein, dass du dir hier einen schuh anziehst, den ich dir gar nicht
» hingestellt habe?
Wenn du mich zitierst stellst du mir den Schuh hin.

» ja, ich fand deine aussage, die ich zitiert habe unverschämt, da
» herablassend. deine ganze schreibe bringt das ja auch gut zum ausdruck.
» also spiegel bitte nicht deine art auf andere.
Ach, du spiegelst mich wieder, das ist durchaus ok.
Nur wenn ich dir den Spiegel hinhalte ist es nicht ok.
Ahhhh ja, ne, is klar, Alda.

» und deine reaktion auf meine antwort ist persönlich beleidigend. zumal ich
» mich schon etwas wundere, wie du meine bauweise einordnen willst, hast du
» doch noch nichts von gesehen.
Eben drum ja. Du wärest dann in der "Null-MOC-Kategorie".

» also: baldriantropfen nicht vergessen!
Ja, genau, vergiss sie nicht. Evtl. haste dann ja mal dir Ruhe, was zu zeigen von deinen Bauwerken.

Tschüß


steinlegoliath
13.08.2009, 02:00

Re: Etwas vernachlässigtes für die Stadtdioramen

Jetzt muss ich aber noch etwas hinzufügen.
Bei den Modellen, die Lego in diversen Kaufhäusern jahrelang ausgestellt hat und austellt, ist auch oft viel geklebt, gesägt und gebohrt. Um z.B. Mechanik oder Elektrik einzubauen. Und dazu hat noch keiner was gesagt.
Auch im Legoland sind die die Hälfte der Modelle nicht komplett aus Lego.
Ich denke nur an die ganzen ferngesteuerten Fahrzeuge (PKW, LKW usw.)
Und diese Modelle sind richtig groß. Da wäre genug Platz für all die reine Lego-Technik.
An 1000steine- und anderen Austellungen mit strengeren Auflagen beteilige ich mich ja auch garnicht, damit die Besucher nicht irritiert werden. Meine Zeit der Ausstellungen ist vorbei. Wollte zwar erst dieses Jahr die Autobahn nochmal aktualisiert ausstellen, hat aber schon im Vorfeld genau diese Diskussionen ausgelöst, sodass ich mir den Aufwand gespart habe und mich wieder auf meine Stadt (60m²) auf dem Dachboden konzentriert habe.
Außerdem soll es ja auch eine Lego-Ausstellung sein und keine Ego-Austellung (-25%).

Gruß, Maurice


inof
13.08.2009, 09:20

Re: Etwas vernachlässigtes für die Stadtdioramen

Hallo Gunther,

» Zwei Kategorien? Gute Idee

Ich weiß nicht so recht ... Das würde eher zu einer noch stärkeren Spaltung zwischen den "Lagern" führen, fürchte ich.

Ein weiteres Problem, dass ich dabei sehe, ist, dass die Grenzen fließend sind, und dass jeder eine andere Vorstellung von Purismus hat. Wo der eine das Schneiden von Flexrohr noch OK findet, findet es der andere vollkommen unakzeptabel. Das gleiche gilt für (Nicht-)Benutzung von Stickern. Selbst bei Bionicle, was ja Original-LEGO ist, scheiden sich schon die Geister.

Ich finde, solange jeder bei der Vorstellung seines MOCs ehrlich angibt, ob und inwiefern er nicht-puristische Bauweisen genutzt hat, ist es in Ordnung. Insofern ist die MOC-Vorstellung von "steinlegoliath" einwandfrei, denn er hat die Fremdteile nicht verheimlicht. Dadurch kann jeder Leser sich seine eigene Meinung bilden, und wem es zu weit von seiner Idee von Purismus abweicht (was, wie gesagt, Ansichtssache ist), braucht sich nicht weiter damit zu befassen.

Im Grunde genommen ist es dann auch nicht notwendig, dass jedesmal so eine ellenlange Diskussion entsteht, bei der sich die betreffenden ohnehin nicht aufeinander zubewegen. Was bringt es also?

Übrigens steht ein nicht-puristisches MOC (Fremdteile: LED-Beleuchtung) von mir gerade in der WITC-Vitrine im LEGO-Store in München, und bisher hat sich niemand darüber beklagt, eher im Gegenteil. (Siehe hier.)

Viele Grüße
Oliver


Technix
13.08.2009, 11:25

Re: Etwas vernachlässigtes für die Stadtdioramen

Hi Oliver

» Ich weiß nicht so recht ... Das würde eher zu einer noch stärkeren
» Spaltung zwischen den "Lagern" führen, fürchte ich.
Das ist ja der Sinn. Es muß ja nicht bedeuten, daß die einen nichts mit den anderen ausstellen oder die einen nicht in die andere Kategorie schauen.

» Ein weiteres Problem, dass ich dabei sehe, ist, dass die Grenzen fließend
» sind, und dass jeder eine andere Vorstellung von Purismus hat. Wo der
» eine das Schneiden von Flexrohr noch OK findet, findet es der andere
» vollkommen unakzeptabel. Das gleiche gilt für (Nicht-)Benutzung von
» Stickern. Selbst bei Bionicle, was ja Original-LEGO ist, scheiden sich
» schon die Geister.
Klar müsste man sich dann auf eine Grenze einigen.
Sind es Selfmadesticker oder LEGO-Sticker?
Und was Bionuckelteile angeht, kann es keine Frage sein, weil es eben original von LEGO ist. Manch Bionuckelteil ist durchaus brauchbar bei manchen Konstruktionen.
(@Q Ja, auch die Teile, die es nur für die Designer bei LEGO gab und dennoch irgendwie auf mitunter verlogenen Pfaden den Weg in die Freiheit schafften, sind eben original von LEGO, auch wenn es sie nie in einem Set zu kaufen gab. Nur, weil sie schwer bis gar nicht, weil unbezahlbar, zu bekommen sind, ist es dennoch originales LEGO.)

» Ich finde, solange jeder bei der Vorstellung seines MOCs ehrlich angibt,
» ob und inwiefern er nicht-puristische Bauweisen genutzt hat, ist es in
» Ordnung.
Dazu muß aber auch erstmal festgelegt werden, was Fremdteile sind, sonst kann man es ja nicht sagen respektive schreiben.

» Im Grunde genommen ist es dann auch nicht notwendig, dass jedesmal so eine
» ellenlange Diskussion entsteht, bei der sich die betreffenden ohnehin nicht
» aufeinander zubewegen. Was bringt es also?
So ähnlich wie manche Rechtschreibdiskussion?
Die hat ja in einem LEGO-Forum angeblich auch nix zu suchen,
eine ordentliche Rechtschreibung.
Und so, wie die Rechtschreibung kein opensource ist ist auch LEGO nicht opensource.

» Übrigens steht ein nicht-puristisches MOC (Fremdteile: LED-Beleuchtung)
» von mir gerade in der WITC-Vitrine im LEGO-Store in München, und bisher
» hat sich niemand darüber beklagt, eher im Gegenteil.
Jetzt schon.
Möchte mal das Gesicht der/des befragten Verkäufer/in sehen, wenn ein/e Kundin/Kunde fragt, wo denn im Regal die Lampen sind bzw. das Gesicht der/des Kundin/en, wenn die Antwort lautet, daß das gar kein LEGO ist.

Aber wie du schon richtig geschrieben hast, ist es ähnlich wie bei der Rechtschreibung: Es ist bei der überwiegenden Zahl der Leute kein Interesse vorhanden, sich in beiden Fällen innerhalb der vorgegeben Grenzen zu bewegen.

Grüße
Gunther


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: