steinlegoliath
12.08.2009, 14:42

+1Etwas vernachlässigtes für die Stadtdioramen

Hallo allerseits,
seit einigen Jahren habe ich nun bei 1000steine, MOcpages u.v.a. nachgesehen, ob jemand interessante LKW-Modelle baut. Doch leider Fehlanzeige. Bis auf ein paar wirklich tolle Modelle von Pierre Normandin (MOCpages) war nicht besonderes im Maßstab 1:42 zu finden. Daher stelle ich jetzt meine Modelle vor.
Meine Modellserie begann im Mai 2002 und hält noch an. Sie wurde in Teilen auf 2 Modellbauausstellungen und 2 kleinen Lego-Ausstellungen im Raum Hannover vorgestellt.
Anfangs habe ich nur Schwerlast-Transporter gebaut, bin aber mittlerwerile bei einer Grundausstattung für eine komplette Stadt angelangt. Jedoch blieb Schwerlast mein Favorit. Praktischerweise findet in Hannover die Nutzfahrzeuge-Messse statt, sodass man sich dort mit ausreichend Händlerinfos ausrüsten kann.
Leider, ich gebe es gleich vorweg zu, ließen sich einige Funktionen (und die sind mir wichtig) einfach nicht mit den aktuell erhältlichen Teilen herstellen. Die ersten Modelle konnte man noch bis 1991 nachbauen, aber schon nach kurzer Zeit waren die Teile auf dem letzten Stand. Trotzdem kam ich nicht umhin Sonderteile (ach, dieses gräßliche Wort), die ich aus kaputten Lego-Teilen hergestellt habe, zu verwenden. Doch auch das reichte oft nicht aus, da meine Modelle originalgetreue Nutzlasten haben (100g= ca.10t) und das schaffen viele der Lego-Teile einfach nicht. Z.B. Kesselbrücke für eine Traglast von 150t=1,5kg bei einer Transportlänge von 60K (Knopf). Also wurden zunächst auch Sondermaterialien eingesetzt (M5er-Schraube f. Schwanenhals usw.). Bei den sogenannten Puristen unter Euch, bin ich jetzt unten durch. Doch die Clique hier in Hannover hatte noch kein Problem damit.
Bei mir gilt die Devise "Was nicht geht wird gangbar gemacht" und nicht wie einige mir vor ein paar Monaten sagten "Was nicht geht, wird eben gelassen". Sehr fortschrittlich klingt das nicht. Wenn Lego die benötigten oder vergleichbare Teile rausbringt, baue ich die natürlich ein.
Aber jetzt genug der vielen Worte - nachfolgend ein paar Bilder, damit ihr Euch selbst eine Meinung bilden könnt.

[image]

[image]


[image]

[image]


Bei letzterem bitte das Alu-Blech wegdenken. Das war nur ein Versuch.
Ach ja, Grundplatten sind bei mir der Freifahrtschein für Sonderplatten in Niedrigausführung.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Bricksy

2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bocholtz
12.08.2009, 20:22

Re: Etwas vernachlässigtes für die Stadtdioramen

» Hallo allerseits,

Hallo Steinlegoliath,

» seit einigen Jahren habe ich nun bei 1000steine, MOcpages u.v.a.
» nachgesehen, ob jemand interessante LKW-Modelle baut. Doch leider
» Fehlanzeige. Bis auf ein paar wirklich tolle Modelle von Pierre Normandin
» (MOCpages) war nicht besonderes im Maßstab 1:42 zu finden.

Vieleicht nicht exakt 1:42 aber sicherlich in Minifiggrösse (sowie auch die von Dir gezeigten LKW-Modelle) gebaut ist in diesem Fall (andere Erbauer dürfen für sich sprechen) meinen Scania 143M den ich vor etwa 3-4 Monate hier reingestellt hatte:

[image]



Siehe auch im Forum:

http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=175290

Ist vieleicht wie schon erwähnt keine Besonderheit aber sicherlich würde den in eine 1:42 Welt recht gut hinhauen.

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz

P.S.

Bald ist der Dritte LKW fertig...


Oversize
12.08.2009, 20:23

Re: Etwas vernachlässigtes für die Stadtdioramen

» Wo ist beim letzten denn ein Alu-Blech, was ich mir wegdenken sollte?!
»
» Micha

Hallo Micha,
ich könnte mir vorstellen, dass es das hintere Schutzblech so von lego nicht gibt.

LG Jürgen


steinlegoliath
12.08.2009, 21:32

Re: Etwas vernachlässigtes für die Stadtdioramen

Hallo Bocholtz,
sieht klasse aus, die Scania-Zugmaschiene. Auch der Anhänger ist gut gelungen, sehr detailiert. Und der Maßstab stimmt genau, da Du die Trittstufen und die Spoiler auf 7er-Breite gebaut hast.
Ich baue die Fahrgestelle geziehlt auf 6er-Breite und gehe dann mit den Aufbauten auf das maximale Maß von 7,5K oder 60mm. Das entspricht bei 1:41,6 (so der ganz genaue Maßstab) exakt 2,55m. auch die Längen und Höhen sind bei mir nach StVO. Das erhöht den Reiz, die Modelle noch filigraner und leichter zu bauen.

Was bei meinen Modellen natürlich fehlt, sind die Rückspiegel. Ich habe mal Versuche angestellt, für alle Zugmaschinentypen (es gibt bei mir ca. 22 verschiedene) Rückspiegel zu konstruieren, klappte aber nur für 3 Versionen. So habe ich die verworfen. Stattdessen müssen alle meine ZMs Türen, eine Achsfederung (bei 3- u. 4-Achsern) und eine klappbare Kabine mit Inneneinrichtung haben. Das ist alles aus regulären Teilen.

[image]

[image]



Die Achsfederung ist übrigens auch komplett regulär. Das einzige was ich noch nicht hingekriegt habe, sind die Achsverschrenkungen der Hinterachsen.


Technix
12.08.2009, 21:41

Re: Etwas vernachlässigtes für die Stadtdioramen

Tach.
So nett deine Aussage auch ist, ist sie schlichtweg falsch.
LEGO-Teile haben eine sehr hohe Belastbarkeitsgrenze,
die weit jenseits der von dir genannten lächerlichen Grammzahlen liegt.
Zudem heißt es nicht
"Was nicht geht wird gangbar gemacht".
Richtig heißt es
"Geht nicht, gibt es nicht! Wir konstruieren mit LEGO. Alles ist baubar."
Da braucht man auch nicht auf irgendwas verzichten.
Sehr fortschrittlich ist das zurechtschneiden von Benötigtem auch nicht wirklich,
zeugt eher von Unfähigkeit, aber damit muß jeder selbst zurecht kommen.

Was richtig gute und wesentlich bessere MOCs angeht schaue einfach mal bei MyImages
in den Ordner von Herrn Koehler,
oder schaue bei Brickshelf bei „Gallery“ in die Galerie.
Oder insgesamt mal richtig schauen.

Der Holz-Lkw schaut sehr nett aus.
Schade nur, daß du nicht in der Lage warst, den Ausleger funktionell und somit wesentlich realistischer nachzubauen. Zumal es mit Fremdteilen ja nu wirklich eierleicht wäre, wenn man es kann.

Tschüß
Technix


steinlegoliath
12.08.2009, 21:49

Re: Äußerst ansehnlich!

Hi Moritz,
mit den Detailansichten gibt es ein kleines Problem.
Ich habe MAN-F2000er als 2- u. 4-Achser und MAN-TGA als 2-, 3- und 4-Achser. Letzteren habe ich bei der Antwort an Bocholtz beigefügt.
Es sind insgesamt 23 MAN-Zugmaschinen. Die Spedition hat komplett 42 + unzählige Nachfolgeeinrichtungen.
Von der abgebildeten F2000 habe ich nur eine sehr alte Einzelansicht, da sich die TGA als interessanter herausgestellt haben, wurde die F2000er-Serie nicht weiter fortgesetzt.

[image]



Bei der Ladung handelt es sich um einen Liebherr 100t-Seilbagger. Und die hebt der auch. Das Modell wiegt 440g, hat drei Seilwinden (alle über Spindel stellbar) und ist für eine Maximaltraglast von 1kg bei 15K (5m) Ausladung ausgelegt. Der Mast musst jedoch nochmal zerlegt werden.

Die Sonderteile sind die M5er-Schrauben, die ich benötigte um den 2achs-Frontläufer und die Baggerbrücke zu nivellieren. Da kommen ganz schöne Hebelkräfte bei dem Modell auf. Alle Legoteile, auch die Schrauben von 1984 sind mir reihenweise um die Ohren geflogen. Und die 32mm-Pneumatikzylinder sind zu groß und werden für Schwanenhälse benötigt.
A propos 32er-Pneumatikzylinder. Falls jemand die Dinger zufällig über hat und nicht unbedingt 10€ oder mehr dafür haben möchte (6€ ist meine Schmerzgrenze), ich bin immer interessiert. Gilt auch für die Pumpen.

Die Fenster sind Sonder. Da es die senkrechten nicht auf 6er-Breite gibt, habe ich meine ganzen alten rausgesucht, in der Mitte sauber durchgesägt und ebenso alte Paneele dazwischengesetzt. Kann auch sein, dass doch noch mehr Sonder drin ist. Aber der Anteil geht nie über 5% des Modells hinaus.


steinlegoliath
12.08.2009, 22:06

Re: Etwas vernachlässigtes für die Stadtdioramen

Hallo Technix,
na da habe ich genau den Richtigen getroffen.
Stimmt die Belastbarkeit der Legoteile ist hoch. Statisch gesehen auf jeden Fall und auf Zug sind sie auch gut belastbar (siehe Weltrekordbrücke im Phaeno 05.10.08).
Aber wenn Du die Kesselbrücke, die Raupenkräne, die Turmdrehkräne, die ich in 1:42 baue, mal genauer anschauen würdest, kämmst Du auch ins Grübeln, ob das mit regulären Legoteilen noch machbar ist. Ich bin seit jeher ein Multimodellbauer und kombiniere auch wenn es sein muss. Mag sein, dass es auch bessr geht, aber an Jojo, HoMa, Ben u.a. habe ich mich garnicht erst zu messen versucht. Es ist halt ein eigener Stil. Und ich baue so, seit mehr als 20 Jahren.


Spider
12.08.2009, 22:17

Re: Etwas vernachlässigtes für die Stadtdioramen

Hi!

Die LKWs gefallen mir schon sehr gut. Man erkennt deutlich den technischen Ansatz im Bau.
Ok, bei Fremdteilen endet mein Weltverständnis weitestgehend, auch die Säge wird nie ein Legoteil berühren.
Aber da teile ich Deine Meinung: Jedem das seine!

Vieles ist ja auch zwischenzeitlich durch neuere Teile ohne Fremdteile lösbar, aber das ist ein anderes Thema.

Etwas stutzig machen mich die Längen der Sattelauflieger, zumindest optisch wirken sie etwas arg lang, aber das mag täuschen.

Gerade wenn Funktionen sein sollen, geht das oft nur auf Kosten des Design bzw der Stabilität.
Eben die physikalischen Grenzen des Noppens.

Würde mich aber auch, trotz Fremdteilgefahr :blink: , über mehr Bilder freuen.
BTW- kommst Du aus der Hannoveraner Ecke?

Gruß

Jens


Technix
12.08.2009, 22:23

Re: Etwas vernachlässigtes für die Stadtdioramen

Hi
» (siehe Weltrekordbrücke
» im Phaeno 05.10.08).
Ja, das war eine nette Materialschlacht,
hat aber Spaß gemacht, bei so einem Gemeinschaftswerk mitzuwirken.

» Aber wenn Du die Kesselbrücke, die Raupenkräne, die Turmdrehkräne, die ich
» in 1:42 baue, mal genauer anschauen würdest, kämmst Du auch ins Grübeln, ob
» das mit regulären Legoteilen noch machbar ist.
Das Grübeln ist es ja, was es ausmacht.
Da ich nicht in das Innere deiner Modelle schauen kann, magst du durchaus Recht haben, aber mit evtl. mehr als nur etwas Grübeln findet sich da bestimmt eine puristische Lösung.
Letztlich musst du damit zufrieden sein, und das kannste auch. Richtig schlecht sind deine Modelle ja nicht.

» Ich bin seit jeher ein
» Multimodellbauer und kombiniere auch wenn es sein muss.
Das bleibt dir natürlich unbenommen.
Aber Multimodellbauer? Du hast einige nette Lkw hier gezeigt.
Das ist nicht gerade Multi, sofern man Multi denn mit "mehr als ein Baugebiet" definiert.

Tschüß
Technix


steinlegoliath
12.08.2009, 22:54

Re: Etwas vernachlässigtes für die Stadtdioramen

Ok! Multi deswegen:

[image]

[image]


[image]

[image]


Diese Modelle haben von 1995 bis 2003 diverse Schaufenster hier in Hannover geziehrt.

[image]


Dies war eine völlig gefloppte Ausstellung im Sommer 2004, weil das Wetter zu schön war.

Ich habe aber gerade eben einen Beitrag (50. Jubiläum) von Dir gefunden indem Du klarstellst, dass Dir das mit den Modellbauern, die zuwenig mit Lego zu tun haben, allmählich zu viel wird. Im Prinzip gebe ich Dir da Recht. Aber dann hätte 1000steine lieber ein elitärer Club bleiben sollen. Eure Modelle sind ja auch super. Selbst Lego wirkt dagegen ein wenig blaß.
Man könnte 1000steine ja auch aufsplitten. Die Top-Liga und die Newcomer. Das wäre für den einen oder anderen vielleicht ein Anreiz, besser, Lego-treuer zu bauen. Ich, für meinen Teil werde wohl bei meinem Sil bleiben.

Gruß, Maurice


Sledge_Hammer
12.08.2009, 22:59

Re: Etwas vernachlässigtes für die Stadtdioramen

» Man könnte 1000steine ja auch aufsplitten. Die Top-Liga und die Newcomer.

du hast die möchtegerns vergessen
zum thema: lass dir nicht den wind aus den segeln nehmen. und schon gar nicht durch unverschämte aussagen wie "Richtig schlecht sind deine Modelle ja nicht".


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: