skubs_de
02.01.2013, 18:06

+1Gerücht oder Wahrheit ? AFOL Rabatt gestrichen ? Wer weiss mehr ?

Hallo zusammen,

ich habe einen Spatz pfeifen hören ..... will es aber nicht glauben.

Kann jemand das bestätigen oder weiss mehr darüber ?

Angeblich sollen AFOL´s beim AFOL-Day keinen Rabatt mehr bekommen ?

Wir haben doch nicht den 1. April !

Danke für Eure Infos.

Grüsse ein nachdenklicher

Bernd



Magic11r gefällt das


46 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
03.01.2013, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Editiert von
Dirk1313
03.01.2013, 12:00

Re: Preispolitik als Teil der Marktwirtschaft

Wie kann man denn Lego mit Apple vergleichen?

Der Vergleich stammt selbstverständlich nicht von mir.
Nachzulesen hier
oder bei der Financial Times Deutschland - "Lego ist das Apple der Spiel-Branche"
.

FTD:
Als entscheidende Wende durch Unternehmenschef Knudstorp gilt dessen Rückbesinnung auf die Bauklötze. An Selbstbewusstsein fehlt es dem heute 44-jährigen Lego-Chef ebensowenig wie an Härte. Bei der Vorstellung der Jahresbilanz für 2011 sagte er der Nachrichtenagentur Ritzau: "Lego ist einzigartig. In der eigenen Branche kann man unsere Position mit der von Apple in deren vergleichen."

Sehr schade dass die FTD nun Geschichte ist. Hoffentlich bleibt das Archiv noch lange online.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


LegoConnex
03.01.2013, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

+1Re: S K A N D A A A A A A A L - vlt nicht, aber:

jetzt wird wieder entrüstet und entsetzt getan,
jeder will nun die LEGO-Läden als Strafmaßnahme meiden,
und was wird am jüngsten Tag geschehen?

NICHTS!

Ihr werdet wieder bis auf die Straße stehen und gierig nach den kostenlos-Bechern schnappen...

So ist das in Deutschland: Großes Maul und dann abteilungsweise streiken um den Betriebsablauf nicht unnötig zu stören.


Och, soviele haben sich hier doch nicht garnicht zum Boykott ausgesprochen
Wer einen kurzen Weg zum Store hat, für den ist der Spaß an der Veranstaltung, der eine kostenlose PaB-Becher und der Rabatt auf weitere Becher wohl immernoch völlig positiv einzustufen.
Für Leute welche aber einen weiten Anreiseweg haben und auch gerade auf den Rabatt auf Exklusivsets aus waren, werden sich dann wohl überlegen ob die Fahrt dann noch lohnt. Schließlich ist die PaB-Wand nun auch immer eine Überraschung...

Viele Grüße,

Dirk (LC)



legodesinger gefällt das


Nadana86
03.01.2013, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

+1Re: S K A N D A A A A A A A L

Ich glaube, was man nicht ausser acht lassen darf ist, dass - wie oben bereits einmal erwähnt - AFOLs extreme Markenträger sind.

Auch wenn es im Vergleich zu Kindern sicher wenige AFOLs gibt, sind wir es doch, die dort sehr viel Geld lassen. Unter Umständen ja nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kinder und Verwandten. Ich bin mir sicher, dass ein AFOL-Elternteil sehr viel mehr Verständnis für ein 100€-Set als ein "normaler" Elternteil.

Zudem kommen noch die ganzen Ausstellungen, die natürlich auch von vielen vielen Kindern besucht werden. Die AFOLs zu verärgern ist wie massig Plakatwände schwarz anzustreichen. Und 15% vier Mal im Jahr ist ein ziemlich billiger Weg diese Gruppe glücklich zu machen.

Dazu muss man ja auch sehen, dass die Marge in einem LEGO Store sehr, sehr viel größer ist, als beim Spielwarenladen um die Ecke, da einfach die Zwischenhändler wegfallen, die alle einen Teil vom Kuchen wollen. 15% sind da kein Beinbruch!


Die Welt wird außerdem immer kleiner. Warum sollte es für mich also ein Problem sein meine Sets aus Holland, Belgien, UK oder sogar USA zu kaufen?


Ich glaube es geht nicht darum, dass wir alle kein LEGO mehr kaufen werden, sondern darum, diese halt über andere Händler zu kaufen. Und da macht LEGO weniger Geld mit als im Brand Store.



legodesinger gefällt das


Legolars67
03.01.2013, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

+2Super Thread

Hallo alle,

wer von der Firma LEGO hat denn jetzt etwas verbindliches gesagt. Ich möchte jetzt keine Vermutungen oder Spatzenpfeifen hören, sondern eine verlässliche Quelle zitiert haben.

Danke und bis bald
Lars



tomo , Cabrio gefällt das


Andi
03.01.2013, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Legolars67

Re: Super Thread

Hallo alle,

wer von der Firma LEGO hat denn jetzt etwas verbindliches gesagt. Ich möchte jetzt keine Vermutungen oder Spatzenpfeifen hören, sondern eine verlässliche Quelle zitiert haben.

Danke und bis bald
Lars


Hallo Lars,
bisher noch keiner. Selbst die Stores (war in der Mittagspause im Frankfurter) wissen noch nichts Verbindliches, Festes, Endgültiges.

gruß
Andi



Thomas52xxx
03.01.2013, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Preispolitik als Teil der Marktwirtschaft

Wieso keine PAB Wand beim Spielwarenhändler um die Ecke?

Spielwaren Förster in Aachen hat das. Leider nur kleine Tütchen für 3,99 €. Habe eben die 2x3 45°-Dachsteine geplündert. Leider nur rot.

Ansunsten leider auch mäßige Auswahl. Überwiegend 2x2 Basics. Aber für eien Tüte reicht es eigentlich jedes mal. Kürzlich gab es unbedruckte Köpfe in schwarz.

Früher gab es das wohl auch bei TRU. Aber die fallen nicht unter die Kategorie "Spielwarenhändler um die Ecke".

Und ganz früher gab es die Lego Service-Boxen bei jedem Spielwarenhändler. Keine Schnäppchen, aber damals eine gute Möglichkeit an begehrte Einzelteile zu kommen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313
03.01.2013, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Preispolitik als Teil der Marktwirtschaft

Wieso keine PAB Wand beim Spielwarenhändler um die Ecke?
Spielwaren Förster in Aachen hat das.

Hi, schön zu wissen. Mir hat ein lokaler Händler (Spielwarengeschäft) erzählt, dass er nicht mehr beliefert wird (über den Großhandel) wenn er sowas einrichtet.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx
03.01.2013, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Re: Preispolitik als Teil der Marktwirtschaft

Zusätzlich kommen die Preise im Vergleich D vs. USA schonmal einem realen Wechselkurs näher (auch wenn man so eigentlich nicht denken darf, sondern aufgrund der Entfernung und den damit verbundenen Transportkosten USA -> D nur die Kaufkraft zur Preisbildung ansetzen sollte)

Lego produziert noch viel in der EU. Da fällt nach Deutschland kein Zollan. In die USA hingegen schon.

Wieviele Kinden und vllt auch Erwachsene nach dem Besuch einer Lego-Ausstellung "heiß" auf LEGO waren?

Kann ich bestätigen. Der Freund meines Sohns (5) war einen Tag mit meiner Familie mit auf der Fanwelt. Der ist jetzt toal angefixt. Vor allem die Omas haben ihn bisher quasi mit demgesamten Sortiment aus Zirndorf eingedeckt. Da bin ich guter Dinge, dass viel jetzt nach Billund fließen wird.

Und der Vater möchte ihr Wohnhaus nachbauen. Der bekommt von mir ein Einführungsseminar in Bautechniken, Teilebschaffung usw. Das könnte auch noch etwas geben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313
03.01.2013, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Preispolitik als Teil der Marktwirtschaft

Zusätzlich kommen die Preise im Vergleich D vs. USA schonmal einem realen Wechselkurs näher (auch wenn man so eigentlich nicht denken darf, sondern aufgrund der Entfernung und den damit verbundenen Transportkosten USA -> D nur die Kaufkraft zur Preisbildung ansetzen sollte)
Lego produziert noch viel in der EU. Da fällt nach Deutschland kein Zoll an. In die USA hingegen schon.


Lego produziert für den US Markt fast ausschließlich in Mexiko. Da besteht ein Freihandelsabkommen. Ohnehin dürfte das Thema Zoll für Lego keine große Rolle spielen, da auf viele Produkte garkein Zoll erhoben wird. Und die Einfuhrumsatzsteuer zahlt am Ende immer der Endverbraucher als sog. Mehrwertsteuer. Das ist übrigens für die US Preise ein wichtiger Punkt: in den USA werden die Preise immer vor Steuern angegeben, da es dort eine sehr große Steuervielfalt gibt. Da kann der Endpreis in jeder Stadt variieren.

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


smsprotest
03.01.2013, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

+1Re: Gerücht oder Wahrheit ? AFOL Rabatt gestrichen ? Wer weiss mehr ?

Hat vielleicht schon jemand bei Jan Beyer mal per PN nachgefragt?

grüsse cako


grüsse cako


legodesinger gefällt das


62 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: