Platenhoern
01.08.2009, 14:40

Probleme mit Smaragd-Express

Hallo zusammen,

Ich habe Probleme beim Betrieb des Smaragd Express. Über Hilfe und Ratschläge würde ich mich freuen!

Anbei stichwortartig und mit Videos, was schiefgeht:

Betrieb des Zuges vorwärts - kein Problem:
http://www.youtube.com/us.../uploads/1/1HMwSIm6HhQ

Betrieb des Zuges rückwärts - problematisch, alles hakt und zerlegt sich:
http://www.youtube.com/us.../uploads/0/Wv8pHQej2Ek

hier nochmal beides:
http://www.youtube.com/us.../uploads/2/w5x1u_LQT6I

Beim Betrieb ohne Gestänge entsteht das Problem nicht.

Hier noch ein Video, was das Gestänge (die Fehlerquelle) besser zeigt:
http://www.youtube.com/wa...ure=player_profilepage

MfG und vielen Dank im voraus!


Rosendorn
01.08.2009, 15:58

Re: Probleme mit Smaragd-Express

Also ich kann dir leider keine Legospezifische Antwort geben, aber ich glaub, dass sich das ding beim rückwärts fahren zerlegt liegt am Drehmoment, das dabei die kraft nach unten hin richten. (Frag mich nichts genaues Technische Meckanik ist bei mir schon ein wenig her). Und wie das mit dem Gestänge zusammenhängt kann ich dir leider auch nicht sagen

LG (Lego Grüße)
Rosendorn


Paddi
01.08.2009, 16:20

Re: Probleme mit Smaragd-Express

Überprüfe doch nochmal die übersetzung der Zahnräder. Vielleicht hast du ausversehen zwei vertauscht. Das könte die Drehzahl erhöhen und die Pleuelstangen würden so das ganze auseinander legen.
Wenn du alles genau nach anleitung zusammen gebaut ist und es dann immer noch nicht funktioniert kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

Grüße
Paddi


Bocholtz
01.08.2009, 16:33

Re: Probleme mit Smaragd-Express

Hallo Platenhoern,

Als ich beim WWELF'09 im April dieses Jahres den Smaragd Express auf 9V umgerüstet hatte und fahren lies, war das Anfangs kein Problem; es dauerte jedoch nicht lange bis die Pleuelstangen sich reinbeissten und somit verklemmten. Leider keine elegantere (vor Ort) Lösung finden können als die Pleuelstangen abzubauen. Zuhause dann doch bemerkt dass wenn man das Loch (technischer Name entfällt mir im Moment) wo die Pleuelstangen reingeht, bewglich macht, d.h. man sorgt für eine geringe Bewegungsfreiheit an dieser Stelle, ist das Problem behoben.

Ob Du nützliches hieraus finden kannst, hoffe ich doch. Beachte allerdings das meine Lok NICHT an den Pleuelstangen angetrieben wurde; 2 9V-Motoren schiebten das dunkelgrüne Blech (:blink: )vorwärts...

Im Rück- als auch Vorwärtsgang hatte ich danach keine Probleme mehr...

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


linus1994
01.08.2009, 19:01

Re: Probleme mit Smaragd-Express

» Hallo zusammen,
»
» Ich habe Probleme beim Betrieb des Smaragd Express. Über Hilfe und
» Ratschläge würde ich mich freuen!
»
» Anbei stichwortartig und mit Videos, was schiefgeht:
»
» Betrieb des Zuges vorwärts - kein Problem:
» http://www.youtube.com/us.../uploads/1/1HMwSIm6HhQ
»
» Betrieb des Zuges rückwärts - problematisch, alles hakt und zerlegt sich:
» http://www.youtube.com/us.../uploads/0/Wv8pHQej2Ek
»
» hier nochmal beides:
» http://www.youtube.com/us.../uploads/2/w5x1u_LQT6I
»
» Beim Betrieb ohne Gestänge entsteht das Problem nicht.
»
» Hier noch ein Video, was das Gestänge (die Fehlerquelle) besser zeigt:
» http://www.youtube.com/wa...ure=player_profilepage
»
» MfG und vielen Dank im voraus!


bei mir gab es ein ähnliches Profil... Es lag an den Zahnrädern die die Richtung ändern. Das eine der beiden ist immer abgefallen. Ich hab einfach eine längere Stange eingesetzt und sie, so weit es ging durch geschoben und mit einer "Mutter" gesichert. Dann fiel das Rad nicht mehr ab und der Zug lief Einwand frei. :blink: Ob das das selbe Problem ist, weiß ich nicht.


Mokstar
02.08.2009, 01:41

Re: Probleme mit Smaragd-Express

Hallo,

ohne jetzt den Smaragdexpress mal in den Händen gehalten zu haben:

Für mich sieht es so aus, als ob sich die vordere Technikachse verkeilt.

Ich habe mal aus einem deiner Videos zwei Screenshots gezogen um das zu verdeutlichen.

[image]



Wenn man vorwärts fährt, wird die Technikachse relativ geradlinig nach vorne gedrückt, dass heißt die Kraft, die das Ende nach oben drückt ist relativ gering.

Ganz anders beim Rückwärtsfahren.

[image]



Hier steht die Lochplatte deutlich steiler, das Ende der Technikachse wird also auch mit deutlich mehr Kraft nach oben gedrückt.

Ich vermute mal, dass das ausreicht um die Stange in der Führung, die ja nur eine Steinbreite lang ist, zu verkeilen.

Ein möglicher Lösungsansatz wäre, dass man Versucht die Führung etwas länger zu machen, mindestens zwei Steinbreiten. Das dürfte die auftretenden Kräfte besser verteilen.
Ideal wäre wenn man die Stange recht Nahe bei den Rädern führt, so dass die Befestigung in vorderster Position grade noch freigängig ist.
Ich hoffe, dass meine Gedanken nachvollziehbar sind, wie gesagt, ich kenne die Lok bisher nur von Bildern und kann daher schlecht einschätzen, inwieweit das ganze umsetzbar ist.

Schönen Gruß

Christian


FeliciaRS
02.08.2009, 16:03

Re: Probleme mit Smaragd-Express

Hi Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Express wobei ich denke dass bei langsamer Fahrt mit der richtigen Fernbedienung das Problem nicht so stark sein sollte.
Aber leider fehlt diese, wie bei so vielen anderen hier auch. Es scheint so dass die Technik Stangen sich in den Kolben beim Rückwärtsfahren verkeilen. Auch bei der Fahrt vorwärts läuft der Zug sehr unrund.
Ich habe mir in der Hoffnung das Plastik nicht anzugreifen mit Margarine auf den Technikachsen geholfen. Danach surrte die Lok in alle Richtungen auf Vollgas wie ein Kätzchen.:rotfl:

Gruß Philipp


Luigi
03.08.2009, 20:10

Re: Probleme mit Smaragd-Express

Hallo,

ich habe die von Mokstar und Felicitas beschriebenen Lösungen eingesetzt: den 5-Loch Liftarm habe ich durch einen 7-Loch Liftarm ersetzt, dazu noch die Technikachse geölt, und schon läuft der Smaragd-Express sowohl vorwärts als auch rückwärts.

Gruß

Ludger


Rauschi
05.08.2009, 14:08

Re: Probleme mit Smaragd-Express

» Hallo,
»
» ich habe die von Mokstar und Felicitas beschriebenen Lösungen eingesetzt:
» den 5-Loch Liftarm habe ich durch einen 7-Loch Liftarm ersetzt, dazu noch
» die Technikachse geölt, und schon läuft der Smaragd-Express sowohl
» vorwärts als auch rückwärts.
»
» Gruß
»
» Ludger

Hab ich auch (unabhänig von Dir; wollte das auch grad Posten, warst aber schneller ) probiert.
Funktioniert super (warum hat das Lego nicht direkt so gemacht???), auch ohne Öl.

LG, Chris.


voyagetom
07.08.2009, 20:50

Re: Probleme mit Smaragd-Express

Hallo zusammen



Die Analyse bzw. die Lösungen von Mokstar, Luigi und Rauschi sind zutreffend.
Mein Smaragdexpress wird über den Tender geschoben /gezogen und ich hatte das Blockieren der Pleuel beim Rückwärtsfahren auch, meist an meinem Bahnübergang, wo eine winzige Steigung ist.

Ich hab heute mal selbst analysiert und Lösungen gefunden. Das war so aufschlusreich, dass ich meinen Nachbau von Ben´s S7 Bavarian Steam auch bald ähnlich umbauen werde.

Beim Vorwärtsfahren wird das Gestänge in den Zylinder fast horizontal reingeschoben, da passiert nichts. Es gibt nur eine sehr geringe senkrechte Kraftkomponente.

Beim Rückwärtsfahren kommt die Zwischenstange (5L Liftarm) mit ca. 45° von unten an und ein Teil der Kraft drückt als senkrechte Komponente gegen die Technikstange, die horizontale Komponente der Kraft schiebt die Technikstange in den Zylinder bzw. "versucht" dies, kommt aber gegen die Reibung der Verkanteten Stange nicht mehr an. Bei 45° sind die Komponenten gemäss Kraftdiagramm praktisch gleichgross und müssten ca. Wurzel(2)=1.41 mal grösser sein als bei der Vorwärtsfahrt, wo der Winkel ca. 0° beträgt. (Wenn man konstantes Antriebs-Drehmoment an den Rädern voraussetzt).

Vergrösserung der Führung verringert das "Kantmoment" und die Flächenpressung in der Führung, welche die Reibung verursacht. Das kann helfen.

Fetten und Schmieren hilft auch, die Reibkraft zu verringern, auch das kann helfen, zumindest solange, bis das Schmiermittel "verbraucht" ist.

Am meisten bringt aber das verringern des Winkels, z.B. auf ca. 30° (längerer Liftarm). Damit wird die senkrechte Komponente (verklemmen, Reibung) auf ca. sinus30 verringert und die horizontale Komponente auf cosinus30 erhöht, so dass bei Verringerung der Reibung gleichzeitig mehr Schub zum einschieben der Stange zur Verfügung steht. (Der Idealfall ist Winkel 0°, siehe Vorwärtsfahrt).

Ich habe die vorhandenen Liftarms erstmal eine Noppe versetzt, was schon eine enorme Verbesserung mit sich gebracht hat, perfekt ist es aber noch nicht.

Langsame Rückwärtsfahrt geht problemlos, schnelle RW-fahrt verklemmt ab und zu noch. Das liegt daran, dass bei schneller RW-fahrt auch noch Fliehkräfte auf die Technikachse und den Liftarm einwirken.


Ich hoffe, meine Erklärung bzw. Analyse hilft euch noch ein bischen, die Pleuelmechanik des Smaragdexpress o.a. Loks zu verstehen und ggf. zu verbessern.

Viele Grüsse

Tom


Gesamter Thread: