linus1994
05.08.2009, 12:19

Race of Veterans: und noch einer ;) [ey, dass war mein Spruch ;( ] ;)

Ich hab mich auch direkt mal rangesetzt, als ich das gelesen hab...

Also hier mit der gewünschten Rennszene ;)

[image]



Hier noch ein paar Details:

[image]


[image]


[image]



Und jetzt der "Speeder" alleine auf weiß.

[image]


ok, wiederholt sich ein bisschen, aber ist ja auch egal ;)

[image]


[image]


[image]




Viel Spaß beim gucken


Mfg

linus1994


Oversize
05.08.2009, 12:35

Re: Race of Veterans: und noch einer ;) [ey, dass war mein Spruch ;( ] ;)

»

[image]


»
Und was war das für einer? Hatte wohl etwas Pech?

LG Jürgen


linus1994
05.08.2009, 13:03

Re: Race of Veterans: und noch einer ;) [ey, dass war mein Spruch ;( ] ;)

» »

[image]


» »
» Und was war das für einer? Hatte wohl etwas Pech?
»
» LG Jürgen

ja, hat die Kurve nicht gekratzt, sollte ja einigermaßen realistisch sein, denn die Strecke ist sehr eng (ich hatte nicht genug Fliesen ;) )


Brixe
05.08.2009, 13:47

Re: Race of Veterans: und noch einer ;) [ey, dass war mein Spruch ;( ] ;)

Hallo,

» »

[image]


» »
» Und was war das für einer? Hatte wohl etwas Pech?

Der ist ja noch ganz grün hinter den Ohren, dem fehlen eindeutig 35 Jahre Rennerfahrung :blink: .

Liebe Grüße,
Marion

P.S. Ich glaube da muss sich meine Rennoma auch noch einen geeigneten Schlitten zusammenbrutzeln.


astrabyte
05.08.2009, 13:55

Re: Race of Veterans: und noch einer ;) [ey, dass war mein Spruch ;( ] ;)

Supercoole Idee

Wenn das nichtmal die X-Box Spieleentwickler zu einem Game inspiriert hat !
(übrigens eines meiner liebsten X-Box Spiele)k:

gugt ma hier:

http://www.youtube.com/watch?v=2STGkxbwj78

viel Spass beim guggen.

David


linus1994
05.08.2009, 14:27

Re: Race of Veterans: und noch einer ;) [ey, dass war mein Spruch ;( ] ;)

» Hallo,
»
» » »

[image]


» » »
» » Und was war das für einer? Hatte wohl etwas Pech?
»
» Der ist ja noch ganz grün hinter den Ohren, dem fehlen eindeutig 35 Jahre
» Rennerfahrung :blink: .
»


Das ist Peter Pan, der wird nicht älter ;)


linus1994
05.08.2009, 17:57

Re: Race of Veterans: und noch einer ;) [ey, dass war mein Spruch ;( ] ;)

Ich würd mal gern eure Meinung dazu wissen bisher wurde nicht wirklich was zu den Speeder gesagt...


inof
05.08.2009, 18:10

Re: Race of Veterans: und noch einer ;) [ey, dass war mein Spruch ;( ] ;)

Hallo,

Bitte entschuldigt meine dumme Frage als Laie, aber um was für eine Art Fahrzeuge handelt es sich hierbei eigentlich genau? Sind es Bodenfahrzeuge, oberflächlich schwebende Fahrzeuge (wie Luftkissenboote), oder sind es Luftfahrzeuge? Oder ein komisches Gemisch wie der "Shift" aus dem PR-Universum? Irgendwie kann ich diese Teile nicht zuordnen, und mir ist auch unklar, wie die Antriebe funktionieren sollen.

Das bezieht sich jetzt nicht speziell auf das MOC in diesem Thread, sondern auf das Thema dieses Monats allgemein.

Viele Grüße
Oliver


linus1994
05.08.2009, 19:20

Re: Race of Veterans: und noch einer ;) [ey, dass war mein Spruch ;( ] ;)

» Hallo,
»
» Bitte entschuldigt meine dumme Frage als Laie, aber um was für eine Art
» Fahrzeuge handelt es sich hierbei eigentlich genau? Sind es
» Bodenfahrzeuge, oberflächlich schwebende Fahrzeuge (wie Luftkissenboote),
» oder sind es Luftfahrzeuge? Oder ein komisches Gemisch wie der "Shift"
» aus dem PR-Universum? Irgendwie kann ich diese Teile nicht zuordnen, und
» mir ist auch unklar, wie die Antriebe funktionieren sollen.
»
» Das bezieht sich jetzt nicht speziell auf das MOC in diesem Thread,
» sondern auf das Thema dieses Monats allgemein.
»
» Viele Grüße
» Oliver

Also das ganze ist einfach der Fantasie entsprungen. Mit dem Vorbild von Star Wars denke ich mal. So eine Mischung aus dem: http://www.jedipedia.de/w...x.php/Podrenner[/link] und [link]http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/X-34_Landgleiter[/link]...


linus1994
05.08.2009, 19:21

Re: Race of Veterans: und noch einer ;) [ey, dass war mein Spruch ;( ] ;)

» » Hallo,
» »
» » Bitte entschuldigt meine dumme Frage als Laie, aber um was für eine Art
» » Fahrzeuge handelt es sich hierbei eigentlich genau? Sind es
» » Bodenfahrzeuge, oberflächlich schwebende Fahrzeuge (wie
» Luftkissenboote),
» » oder sind es Luftfahrzeuge? Oder ein komisches Gemisch wie der "Shift"
» » aus dem PR-Universum? Irgendwie kann ich diese Teile nicht zuordnen,
» und
» » mir ist auch unklar, wie die Antriebe funktionieren sollen.
» »
» » Das bezieht sich jetzt nicht speziell auf das MOC in diesem
» Thread,
» » sondern auf das Thema dieses Monats allgemein.
» »
» » Viele Grüße
» » Oliver
»
» Also das ganze ist einfach der Fantasie entsprungen. Mit dem Vorbild von
» Star Wars denke ich mal. So eine Mischung aus
» dem:
»
http://www.jedipedia.de/w...x.php/Podrenner[/link] und
» [link]http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/X-34_Landgleiter[/link]...


der link ist fehlgeschlagen warte ;)
[link] http://www.jedipedia.de/w...x.php/Podrenner[/link]


Micha2
05.08.2009, 22:00

Re: Race of Veterans: und noch einer ;) [ey, dass war mein Spruch ;( ] ;)

Hallo Oliver,

die Frage irritiert mich zugegebenermaßen etwas - denn es handelt sich doch ganz offensichtlich um ein der Fantasie entsprungenes Thema, wie kannst Du das so derart wissenschaftlich hinterfragen???

» um was für eine Art Fahrzeuge handelt es sich hierbei eigentlich genau?

Es sind im im weitesten Sinne Raumschiffe. Nur ohne Bewaffnung und auf "Speed" getrimmt, um damit Rennen auszutragen. Die Formel 1 der Zukunft. Die 24h von LeMans der Zukunft. Such Dir was aus.
Allerdings möchte ich meinen, dass man dies den bisher gebauten MOCs auch so entnehmen können müsste.

» und mir ist auch unklar, wie die Antriebe funktionieren sollen.

Mir auch. Aber ich lebe ja auch in der Gegenwart und weiß daher nicht, welche Art Antriebe die Zukunft hervorbringen wird.

Falls Du's doch ganz genau wissen willst: Die Antriebe meiner Space MOCs basieren auf der sogenannten "ABS-Technologie". Das ist die gleiche Technologie wie bei den Antriebe der offiziellen LEGO Classic Space Sets (928 und so). Frag also am Besten mal in Dänemark nach oder lass es Dir vom Kundenservice erklären...
Wäre sicherlich nett, wenn Du hinterher hier berichten würdest, was man Dir so geantwortet hat.

Gruß
Micha


inof
05.08.2009, 22:36

Re: Race of Veterans: und noch einer ;) [ey, dass war mein Spruch ;( ] ;)

Hallo Micha,

» die Frage irritiert mich zugegebenermaßen etwas - denn es handelt sich
» doch ganz offensichtlich um ein der Fantasie entsprungenes Thema,

Ja, das ist natürlich klar.

» wie kannst Du das so derart wissenschaftlich hinterfragen???

Da missverstehst Du mich. Ich hab's nicht "wissenschaftlich" hinterfragen wollen.
Aber auch bei einem Thema, das rein fiktiv ist, muss man doch eine Vorstellung davon haben, was es darstellen soll. Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen: "Hauptsache, es sieht irgendwie cool aus. Ob das jetzt ein Luftkissenboot oder ein Raumgleiter ist, ist mir schnuppe." Sowas finde ich persönlich aber unbefriedigend. Wenn ich etwas baue, habe ich in der Regel eine konkrete Vorstellung davon, was es ist.

» » um was für eine Art Fahrzeuge handelt es sich hierbei eigentlich genau?
»
» Es sind im im weitesten Sinne Raumschiffe.

Aha, OK, das ist doch mal eine Aussage. Also kein Pod-Racer und auch kein Landgleiter, wie Linus schrieb. Das wären jedenfalls keine Raumschiffe, auch nicht im weitesten Sinne.

» Allerdings möchte ich meinen, dass man dies den bisher gebauten MOCs auch
» so entnehmen können müsste.

Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Bisher hatte ich eher den Eindruck, es handelt sich um eine Mischung aus Speed-Racer und Pod-Racer ... Der Eindruck war dann wohl falsch.

» » und mir ist auch unklar, wie die Antriebe funktionieren sollen.
»
» Mir auch. Aber ich lebe ja auch in der Gegenwart und weiß daher nicht,
» welche Art Antriebe die Zukunft hervorbringen wird.

So genau will ich es gar nicht wissen. :-)

Mir ist nur aufgefallen, dass alle bisher vorgestellten Modelle offenbar irgendeine Art von Rückstoßtriebwerk besitzen (Turbine, Düse, Korpuskulartriebwerk oder wie auch immer). Gut, das erzeugt den Vortrieb. Aber wenn es Raumschiffe sind, müssen sie sich in drei Dimensionen bewegen, also würde ich auch zusätzlich Steuerdüsen erwarten, oder irgendwas anders. Wenn das weder optisch noch als Beschreibung im Text vorhanden ist, erweckt es den Eindruck, als wenn die Fahrzeuge doch nur für zwei Dimensionen gedacht sind, sprich: Man kommt nicht unbedingt sofort darauf, dass es sich um Raumschiffe handelt.

Viele Grüße
Oliver


Micha2
05.08.2009, 22:53

Re: Race of Veterans: und noch einer ;) [ey, dass war mein Spruch ;( ] ;)

Hallo Oliver,

» Man kann sich natürlich
» auf den Standpunkt stellen: "Hauptsache, es sieht irgendwie cool aus. Ob
» das jetzt ein Luftkissenboot oder ein Raumgleiter ist, ist mir schnuppe."
» Sowas finde ich persönlich aber unbefriedigend.

Also ehrlich gesagt: Damit hast Du meinen Standpunkt ziemlich genau beschrieben. Ergänze zu "cool" noch "und schnell", dann passt's.
Und da ich ein sehr einfach gestrickter Typ bin befriedigt mich das absolut !

» Wenn ich etwas baue, habe
» ich in der Regel eine konkrete Vorstellung davon, was es ist.

Ich auch. In etwa so: "Es ist was, das cool und schnell aussieht"


» » Es sind im im weitesten Sinne Raumschiffe.
»
» Aha, OK, das ist doch mal eine Aussage. Also kein Pod-Racer und auch kein
» Landgleiter, wie Linus schrieb. Das wären jedenfalls keine Raumschiffe,
» auch nicht im weitesten Sinne.

Äh, nicht? Also, für mich ist das alles das Selbe. Schwebt, fliegt, kommt aus der Zukunft.
Hast Du noch meinen Satz im Ohr, dass ich ein einfach gestrickter... ?


» Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Bisher hatte ich eher den
» Eindruck, es handelt sich um eine Mischung aus Speed-Racer und Pod-Racer
» ... Der Eindruck war dann wohl falsch.

Jetzt klär Du mich doch mal auf. Was ist denn genau der Unterschied zwischen Speed Racer, Pod Racer, Landgleiter, Raumschiff & Co?
Stark vereinfachend wäre für mich Raumschiff der Oberbegriff, und darunter fällt all das andere Zeugs sowie vieles weitere.

Das Reglement des RoV sieht das ebenfalls ganz locker. Wenn Du denkst, dass Du mit einem Luftkissenboot gewinnst, dann trete mit einem an. Falls Du ein Raumschiff für erfolgversprechender hältst: Nimm dieses.
Hauptsache, Du bist schnell. Noch besser, wenn Du dabei auch noch cool aussiehst :cool:.


» Mir ist nur aufgefallen, dass alle bisher vorgestellten Modelle offenbar
» irgendeine Art von Rückstoßtriebwerk besitzen (Turbine, Düse,
» Korpuskulartriebwerk oder wie auch immer). Gut, das erzeugt den Vortrieb.
» Aber wenn es Raumschiffe sind, müssen sie sich in drei Dimensionen
» bewegen, also würde ich auch zusätzlich Steuerdüsen erwarten, oder
» irgendwas anders. Wenn das weder optisch noch als Beschreibung im Text
» vorhanden ist, erweckt es den Eindruck, als wenn die Fahrzeuge doch nur
» für zwei Dimensionen gedacht sind, sprich: Man kommt nicht unbedingt
» sofort darauf, dass es sich um Raumschiffe handelt.

Hmm. Und wenn der Rest mit einer bislang noch nicht erfundenen und an den Fahrzeugen von außen nicht sichtbaren Technologie realisiert wird?
An meinem realen Fahrzeug sehe ich z.B. von außen die Zündkerzen nicht. Sie sind aber trotzdem drinne :blink:

Gruß
Micha


inof
05.08.2009, 23:26

Re: Race of Veterans: und noch einer ;) [ey, dass war mein Spruch ;( ] ;)

Hallo Micha,

» » Man kann sich natürlich
» » auf den Standpunkt stellen: "Hauptsache, es sieht irgendwie cool aus.
» » Ob das jetzt ein Luftkissenboot oder ein Raumgleiter ist, ist mir
» » schnuppe." Sowas finde ich persönlich aber unbefriedigend.
»
» Also ehrlich gesagt: Damit hast Du meinen Standpunkt ziemlich genau
» beschrieben.

OK, wenn Du das so siehst, kann ich Dir schlecht widersprechen.

» » Wenn ich etwas baue, habe
» » ich in der Regel eine konkrete Vorstellung davon, was es ist.
»
» Ich auch. In etwa so: "Es ist was, das cool und schnell aussieht"

Das finde ich zwar nicht besonders konkret, aber das mag Ansichtssache sein.

» » » Es sind im im weitesten Sinne Raumschiffe.
» »
» » Aha, OK, das ist doch mal eine Aussage. Also kein Pod-Racer und auch
» » kein Landgleiter, wie Linus schrieb. Das wären jedenfalls keine
» » Raumschiffe, auch nicht im weitesten Sinne.
»
» Äh, nicht? Also, für mich ist das alles das Selbe. Schwebt, fliegt, kommt
» aus der Zukunft.

Raumschiff hat etwas mit Weltraum zu tun. Und es muss keineswegs aus der Zukunft kommen: Das Space Shuttle ist ein Raumschiff, im weitesten Sinne.

» » Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Bisher hatte ich eher den
» » Eindruck, es handelt sich um eine Mischung aus Speed-Racer und
» » Pod-Racer ... Der Eindruck war dann wohl falsch.
»
» Jetzt klär Du mich doch mal auf. Was ist denn genau der Unterschied
» zwischen Speed Racer, Pod Racer, Landgleiter, Raumschiff & Co?
» Stark vereinfachend wäre für mich Raumschiff der Oberbegriff, und darunter
» fällt all das andere Zeugs sowie vieles weitere.

Also ein Raumschiff ist irgendwas, was für den Flug im Weltraum konzipiert ist. Speed Racer sind diese futuristisch aufgemotzen Autos (fahren auf 4 Rädern) aus dem gleichnamigen Film bzw. der gleichnamigen Comic-Serie, auf der der Film beruht. Pod-Racer sind diese meist drei- oder fünfteiligen Schwebegefährte aus Star Wars (Ep. 1), bei der die Triebwerke untereinander mit Energiekupplungen und über eine Art Schleppseile mit der Pilotenkanzel verbunden sind. Und ein Landgleiter (oder Landspeeder) ist dieses Hoovercraft-ähnliche Ding, mit dem Luke Skywalker über Tattooine düst; es handelt sich um ein Landfahrzeug mit einer Art Antigrav-Schwebeantrieb (wird bei Star Wars Repulsorlift-Antrieb genannt).

Als Oberbegriff für das alles fällt mir eigentlich nur "Fahrzeuge" oder "Fortbewegungsmittel" ein. Darunter würde natürlich auch ein Rollator fallen. ;-)

» Das Reglement des RoV sieht das ebenfalls ganz locker. Wenn Du denkst,
» dass Du mit einem Luftkissenboot gewinnst, dann trete mit einem an. Falls
» Du ein Raumschiff für erfolgversprechender hältst: Nimm dieses.
» Hauptsache, Du bist schnell. Noch besser, wenn Du dabei auch noch cool
» aussiehst :cool:.

OK, gut, aber wie ist denn die Rennstrecke beschaffen, bzw. wo befindet sie sich? Im Weltraum? Auf einer Planetenoberfläche? Unter Wasser? Ist ja alles theoretisch möglich ... Un davon hängt natürlich ab, mit welcher Art Fahrzeug man die besten Chancen hat. Oder überhaupt Chancen.

» Hmm. Und wenn der Rest mit einer bislang noch nicht erfundenen und an den
» Fahrzeugen von außen nicht sichtbaren Technologie realisiert wird?

Gut, das kann natürlich sein. In dem Fall könnte man im Text darauf hinweisen. Ist jetzt aber nicht sooo wichtig, dass ich mich daran aufhängen möchte.

» An meinem realen Fahrzeug sehe ich z.B. von außen die Zündkerzen nicht.
» Sie sind aber trotzdem drinne :blink:

Zündkerzen sind aber ein unwichtiges Detail. Um den Vergleich beizubehalten: Es ist erstmal nur von Bedeutung, dass es sich um einen Verbrennungsmotor handelt, was man in der Regel z.B. am Vorhandensein eines Auspuffs erkennen kann. Eigentlich genügt es auch schon, zu wissen, dass sich das Gefährt auf Rädern fortbewegt, was ja ganz klar zu sehen ist.

Viele Grüße
Oliver