opamithut
02.08.2009, 23:38

ML-Cad, Anleitungen, Steine einkaufen

Hallo zusammen,

da ich immer nur sehr wenig zeit habe, aber gerne diese unglaublichen, relaistischen modelle bauen würde, die man hier überall so sieht (Club-MOCs) meine frage:

Es gibt ML-CAD und LLD, es gibt die Möglichkeit Steine bei der Factor zu bestellen, gibt es auch irgendwo Bauanleitungen für einige dieser hammer-bauten?

also gibt es quasi "user-legosets-für-AFOLs"???

Ich würde lieber bauen, als designen, probieren, steine suchen, etc etc....
Ein paar sachen gibt es ja bei der afctory unter "cool creations" - aber nciht so viel und vor allem teuer...

gibt es preiswertere lösungen?
opa


Spider
03.08.2009, 00:07

Viele Fragen, eine Antwort...

Hi Opa!
» gibt es preiswertere lösungen?
Jo, stricken!
So, Spaß beiseite:

Lego ist ein teures Hobby, wenn man mehr will als den Baustil seiner frühen Kindheit.
Mit Dem Fakt muß man sich vertraut machen.
Aus eben diesem Grunde gehört die "tägliche Teilejagd" zum Bestandteil des AFOL-Lebens (AFOL= Erwachsener Legoholiker) der meisten hier.
Die tägliche Jagd gehörte in der Steinzeit zum Leben, güntiges Lego erhaschen ist eben die moderne Form des Ganzen.

CAD- Bauanleitungen findest Du zum Teil mit in den einschlägigen Bildergalerien, manche machen sich die Mühe. Sieht auch klasse aus, ist sicherlich ne Schweinearbeit.
Auch ist ML-CAD nicht "mal eben" installiert und ab gehts, da mußte Dich auch einarbeiten.

Aber nachbauen kann doch eigentlich jeder,- selbst ist der AFOL.:blink:

Gruß

Jens

PS: Rom wurde auch nicht an einem Tag aus drei Steinen gebaut


opamithut
03.08.2009, 10:29

Re: Viele Fragen, eine Antwort...

» Hi Opa!
» » gibt es preiswertere lösungen?
» Jo, stricken!
» So, Spaß beiseite:
»
» Lego ist ein teures Hobby, wenn man mehr will als den Baustil seiner
» frühen Kindheit.
» Mit Dem Fakt muß man sich vertraut machen.
» Aus eben diesem Grunde gehört die "tägliche Teilejagd" zum Bestandteil des
» AFOL-Lebens (AFOL= Erwachsener Legoholiker) der meisten hier.
» Die tägliche Jagd gehörte in der Steinzeit zum Leben, güntiges Lego
» erhaschen ist eben die moderne Form des Ganzen.
»
» CAD- Bauanleitungen findest Du zum Teil mit in den einschlägigen
» Bildergalerien, manche machen sich die Mühe. Sieht auch klasse aus, ist
» sicherlich ne Schweinearbeit.
» Auch ist ML-CAD nicht "mal eben" installiert und ab gehts, da mußte Dich
» auch einarbeiten.
»
» Aber nachbauen kann doch eigentlich jeder,- selbst ist der AFOL.:blink:
»
» Gruß
»
» Jens
»
» PS: Rom wurde auch nicht an einem Tag aus drei Steinen gebaut


"nachbauen kann jeder - selbst ist der AFOL!"...du bist lustig...ich war froh als ich nach all den jahren noch rausfinden konnte, in welche löcher mann die noppen drücken muss ,-))

mein Dark age hat ganze 25 Jahre gedauert! mit den ganzen neuen steinen bin ich ja vollkommen überfordert. daher wäre so eine kleine Frauenkirche zum nachbauen als übung ganz recht ,-)

grüße
opa


scorpy63
03.08.2009, 11:51

Re: ML-Cad, Anleitungen, Steine einkaufen

Hallo Opa

Meine Dark Ages dauerten 32(!) Jahre und ich war erschlagen, welche Möglichkeiten die aktuellen Plastiksteinchen bieten.

Wie mein Vorredner schon schrieb: Konsequent "jagen" und sammeln, einschlägige Bildergalerien nach Anregungen durchstöbern und dann....

probieren, bauen, auseinandernehmen,
probieren, bauen, auseinandernehmen,
probieren, bauen, auseinandernehmen,
probieren, bauen, auseinandernehmen,
probieren, bauen, auseinandernehmen,
probieren, bauen, auseinandernehmen,
probieren, bauen, auseinandernehmen,
....
usw.

Dann klappt es auch mit dem ersten MOC. Nur Geduld.:blink:

Gruß
Thomas


Spider
03.08.2009, 17:42

Re: Viele Fragen, eine Antwort...

Hi Opa!
» "nachbauen kann jeder - selbst ist der AFOL!"...du bist lustig...ich war
» froh als ich nach all den jahren noch rausfinden konnte, in welche löcher
» mann die noppen drücken muss ,-))
Sicher das,- was meinst Du, wieviele lustige sich hier noch rumtreiben?
Das mit Noppen un Löchern verlernt man nie, ist wie radfahren und schwimmen.
» mein Dark age hat ganze 25 Jahre gedauert! mit den ganzen neuen steinen
» bin ich ja vollkommen überfordert. daher wäre so eine kleine Frauenkirche
» zum nachbauen als übung ganz recht ,-)
Alter entschuldigt nicht wirklich,- mein Schwiegervater hatte mangels Lego nie Dark Ages und hat mit mittlerweile 70 Jahren auch seinen Spaß dabei,- der hatte quasi 65 Jahre allerfinsterstes Mittelalter, also nun stell Dich mal nicht so an!
Und ein großer Weiser sagte in anderem Zusammenhang schon, daß man die Kirche im Dorfe lassen solle. Eine kleine Dorfkirche erfreut eher, als so ein Sakralbau, das ist dann schon hohe Schule.
Also klein anfangen. Technische Tricks erlernt man meist nur durch Abgucken, Bücher sind da nicht wirklich vorhanden. Aber wenn Du so lange abstinent warst, fang doch erstmal konventionell an, stöber auf Bricklink, manchmal sieht man ein Teil und eine Idee nimmt Form an. Das Snotten (also verbauen mit Noppen anderswo als oben(englisch für Stud Not On Top)) lernt man durch experimentieren und abgucken. Etwas Rechnen gehört auch dazu.

Schau zum Beispiel für Ideen und Anregungen auf www.Brickshelf.com .
Eine reine Bildergalerie, z.T. mit Cad- Anleitungen (eine von vielen Legogalerien im Netz).


Also, Herztropfen genommen, Ärmel hoch und losgebaut!

Gruß Jens


Hamster
04.08.2009, 11:07

Re: ML-Cad, Anleitungen, Steine einkaufen

Hallo Opa,

»
» da ich immer nur sehr wenig zeit habe, aber gerne diese unglaublichen,
» relaistischen modelle bauen würde, die man hier überall so sieht
» (Club-MOCs) meine frage:

Am Besten klein anfangen, es muß nicht gleich die Frauenkirche sein. Gut für den Anfang eignen sich die Creator-Sets. Bei denen sind immer mehrere Modelle zum nachbauen als Bauanleitung vorhanden. Eine Steigerung wären dann z.B. die CC-Häuser wie Cafe Corner, Green Grocer oder die Feuerwache.

»
» Es gibt ML-CAD und LLD, es gibt die Möglichkeit Steine bei der Factor zu
» bestellen, gibt es auch irgendwo Bauanleitungen für einige dieser
» hammer-bauten?
»
Beim LDD gibt es die Möglichkeit die im Modell verbauten Steine bei LEGO zu bestellen, ist allerdings nicht ganz billig, um nicht zu sagen teuer. Meist kommt es billiger wenn man die Teile auf BL ordert.
Es gibt Fans die von ihren Modellen Bauanleitungen erstellen. Diese sind meist in einem Format für MlCad und benötigen des öfteren einiges an Eigenarbeit um diese Dateien als Bauanleitung zu verwenden.
Es gibt auch Fans die ihre Bauanleitungen, oft als PDF-Datei, verkaufen oder auch komplette Sets anbieten z.B. http://www.carolinatrainbuilders.com/ , http://www.miltontrainworks.com/MTW/, http://www.lionsgatemodels.com/ .

» also gibt es quasi "user-legosets-für-AFOLs"???
»
» Ich würde lieber bauen, als designen, probieren, steine suchen, etc
» etc....

Das gehört nun mal zum Hobby
»
» gibt es preiswertere lösungen?

Am günstigsten ist es wann man Legosets mit guter Steineauswahl reduziert kauft. Die Preisnachlässe gehen oft von 30% bis 50% und sogar mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


klauswerner
04.08.2009, 12:50

Re: ML-Cad, Anleitungen, Steine einkaufen

Hallo zusammen,

ich habe mir neulich auch mal Gedanken zu dem Thema gemacht.
- Da gibts die AFOLs mit ganz viel Ideen und Kreativität, die bauen dauernd wunderschöne neue Sets
- Da gibts die AFOLs, die gerne am Computer hocken und mit nem CAD-Prog. arbeiten
- Da gibts die AFOLs die gerne einfach nur bauen, vielleicht auch aus Zeitgründen, oder die ne Ergänzung wie ein schönes besonders Auto zu "Cafe Corner" oder sowas suchen oder nen leichten Einstieg ins Hobby suchen.

Warum nicht alle zusammenbringen, und damit dem Hobby noch mehr Fans zutragen:

Eine öffentliche Plattform in 1000steine.de, wo jeder der mag seine LDD-Pläne ablegen kann, falls gewünscht auch mit Gebühr.
Ein Zähler, wie oft die Anleitungen heruntergeladen wurden, mit Top-Ten der am meisten heruntergeladenen (beliebtsten?) MOCs.
Wobei: keine rein virtuellen Pläne, es muss immer auch einmal das Modell gebaut worden sein.
Dazu gehört auch ne Art Lizenzvereinbarung wie bei OpenSource-Software.

Andere AFOLs dürfen LDD-Pläne von MOCs anderer machen und denen zur Verfügung stellen (Recht des MOCs bleibt immer bei dem Ersterbauer).

So wäre man auch unabhängig von Lego-Factory. Wenn man dort was hochläd gibt man nämlich auch immer sein Recht an dem Modell an Lego ab.

Würde vielleicht den Kreis der Lego-Fans erweitern, den Markt für Steine beleben und das Hobby noch lebendiger machen. Und auch für viele die Einstiegsbariere bis zum Bau von eigenen MOCs absenken.
(Dein Modell sieht toll aus, aber so was schaffe ich nie!!)

Vielleicht auch ein tolles Lob für den MOC-Entwickler, wenn sein Modell oft nachgebaut wird.

Ganz so neu ist die Idee gar nicht: Ich habe zu Hause noch Kopien alter Hobby-Zeitschriften aus den 50er Jahren. Da hatten mache Modellflugzeuge gebaut, Pläne gemacht und über die Zeitschrift zum Nachbau zur Verfügung gestellt. Das hat die Modellbaulandschaft damals ganz schön belebt.
Oder die Anfänge der Heimcomputer: da gabs viele Zeitschriften mit Anleitungen und Beispielprogrammen anderer, zum Nachprogrammieren und anpassen. Das hat vielen den Einstieg in die Programmierung erleichtert.

Grüße
Klaus


cheesy
04.08.2009, 13:06

Re: ML-Cad, Anleitungen, Steine einkaufen

Hi,

die Idee mit dem Veröffentlichen von Bauplänen finde ich auch nicht schlecht. Leider gibt es allerdings viele Idioten, die diese dann als ihr eigenes Werk über Auktionshäuser verkaufen und damit den dicken Reibach machen wollen. Das finde ich dann ätzend. Sowas ist wohl auch schon Leuten hier passiert. Aus diesem Grund hätte ich ein wenig Bedenken, Anleitungen online zu stellen (nicht, dass ich schon allzu viele gemacht hätte). Ich hätte kein Problem damit, wenn andere meine Ideen kopieren, aber wenn sie mit meiner Arbeit Geld machen wollen, hört der Spaß auf.

Aber man kann das Thema ja trotzdem mal weiterverfolgen.

Gruß, Peter


klauswerner
04.08.2009, 13:12

Re: ML-Cad, Anleitungen, Steine einkaufen

» Hi,
»
» die Idee mit dem Veröffentlichen von Bauplänen finde ich auch nicht
» schlecht. Leider gibt es allerdings viele Idioten, die diese dann als ihr
» eigenes Werk über Auktionshäuser verkaufen und damit den dicken Reibach
» machen wollen. Das finde ich dann ätzend. Sowas ist wohl auch schon Leuten
» hier passiert. Aus diesem Grund hätte ich ein wenig Bedenken, Anleitungen
» online zu stellen (nicht, dass ich schon allzu viele gemacht hätte). Ich
» hätte kein Problem damit, wenn andere meine Ideen kopieren, aber wenn sie
» mit meiner Arbeit Geld machen wollen, hört der Spaß auf.
»
» Aber man kann das Thema ja trotzdem mal weiterverfolgen.
»
» Gruß, Peter

Na, da müsste man ne Art GNU (General Public License (oft abgekürzt GPL)), siehe Wikipedia, und die müsste in jedem Download-Package drin sein.
Das funktioniert doch in der Software-Welt auch ganz gut.
Könnte man evtl. übers Forum gemeinsam entwickeln.
Grüße
Klaus


Hamster
04.08.2009, 13:38

Re: ML-Cad, Anleitungen, Steine einkaufen

Hallo Klaus,

es gibt im Internet schon eine Menge an Bauanleitungen, auch als PDF-Datei, Z.B. auf Railbricks, Brickshelf, Brickmania usw. viele davon kostenlos. Es gab auch mal eine Website die Links zu Bauanleitungen gesammelt hatte, leider gibt es diese Website in dieser Form nicht mehr.
Auch für den LDD gibt es Bauanleitungen z.B. bei Lego selbst. Leider ist das Mindesthaltbarkeitsdatum der LDD-Dateien sehr begrenzt, d.h. mit der nächsten Änderung der Bauteilpalette sind viele Bauanleitungen reif für den Papierkorb.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


klauswerner
04.08.2009, 16:22

Re: ML-Cad, Anleitungen, Steine einkaufen

» Auch für den LDD gibt es Bauanleitungen z.B. bei Lego selbst. Leider ist
» das Mindesthaltbarkeitsdatum der LDD-Dateien sehr begrenzt, d.h. mit der
» nächsten Änderung der Bauteilpalette sind viele Bauanleitungen reif für
» den Papierkorb.

Jau, hab ich auch schon gemerkt. Da baut man was, und nach nem halben Jahr sagt das System: Nicht vorhandene Teile wurden entfernt. Welche genau? und wo?
Null Hinweis.

;)
Grüße
Klaus


inof
04.08.2009, 16:57

Re: ML-Cad, Anleitungen, Steine einkaufen

Hallo,

» da ich immer nur sehr wenig zeit habe, aber gerne diese unglaublichen,
» relaistischen modelle bauen würde, die man hier überall so sieht
» (Club-MOCs) meine frage:

Ich fürchte, Du wirst schon ein bisschen Zeit investieren müssen. Selbst das Nachbauen kostet Zeit (auch wenn man das Besorgen der passenden Teile mal außer acht lässt).

» Es gibt ML-CAD und LLD, es gibt die Möglichkeit Steine bei der Factor zu
» bestellen, gibt es auch irgendwo Bauanleitungen für einige dieser
» hammer-bauten?

Wenn Du nach Anleitung bauen möchtest, würde ich Dir empfehlen, zunächst mal eines der "Profi"-Sets von LEGO zu kaufen, z.B. Cafe Corner (10182), Green Grocer (10185) oder der Mittelalterliche Dorfmarktplatz (10193). Von Anspruch und Design her sind die durchaus auf dem gleichen Level wie gute MOCs, und vom Preis her nicht unbedingt teurer, als wenn Du die Einzelsteine für ein vergleichbar großes MOC besorgen müsstest.

» Ich würde lieber bauen, als designen, probieren, steine suchen, etc
» etc....

Das ergibt sich dann von ganz allein. Früher oder später beginnt es in den Fingern zu jucken ... Man nimmt ein paar Steine in die Hand, setzt sie irgendwie zusammen, zerlegt sie wieder, setzt sie wieder anders zusammen, und langsam manifestieren sich Ideen im Kopf ...

Viele Grüße
Oliver


Juergen Bartosch
07.08.2009, 12:37

genau das wollte ich auch vorschlagen

Als nächsten Schritt dann mal eine unserer Ausstellungen besuchen und etwas Zeit mitbringen. Da kann man viele nette Modelle direkt begutachten und sich mit den Erbauern unterhalten. Die meisten von uns sind geschmeichelt, wenn sich jemand für ihre Modelle interessiert.

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: