opamithut
02.08.2009, 15:08

wo kriege ich das dunkelgrau fürs Gleisbett?

Hallo zusammen,

ich habe angefangen meine Gleise auf ein schönes Gleisbet zu setzen. Jetzt merke ich aber schnell, das ich von dem Dunkelgrau der Schienen (9v) nicht so viele Tiel habe. Auch bei ebay siehts eher mau aus...beim Gleisbau gehen ja schon ordentlich Steine "drauf". Wo kriege ich einfach und simpel größere Mengen? Hibt Ihr Tipps für mich?

gruß
Opamithut


Spider
02.08.2009, 16:00

Re: wo kriege ich das dunkelgrau fürs Gleisbett?

Hi Opa
»
» ich habe angefangen meine Gleise auf ein schönes Gleisbet zu setzen. Jetzt
» merke ich aber schnell, das ich von dem Dunkelgrau der Schienen (9v) nicht
» so viele Tiel habe. Auch bei ebay siehts eher mau aus...beim Gleisbau
» gehen ja schon ordentlich Steine "drauf". Wo kriege ich einfach und simpel
» größere Mengen? Hibt Ihr Tipps für mich?

Erstmal müßtest Du wissen, welches Grau Du brauchst,- es gibt die besagten Schienen in dunkelgrau und neu-dunkelgrau.

Das neuere Dunkelblau hat einen leichten Blaustich.

Am einfachsten besorgt man sich seine Teile auf www.bricklink.com .
Ist ein internationaler Marktplatz, auch deutsche Händler.
Ein bisschen Einarbeitung wirste schon investieren müssen, dafür kriegt man dort (fast) alles was das Herz begehrt. Grundlegende Englischkenntnisse sind unabdingbar, Preise sind dort grundsätzlich in US- Dollar. In jedem Shop das Kleingedruckte gründlich lesen, das ist dort nicht einheitlich!

Viel Glück bei der Teilejagd.

Gruß

Jens


opamithut
02.08.2009, 16:15

Re: wo kriege ich das dunkelgrau fürs Gleisbett?

ich bin ein bischen skeptisch was den kauf in "übersee" angeht - macht das sinn?
ich meine wegen Frachten, zoll, lieferzeiten.... ist es da nicht besser gleich den deutschen händler zu nehmen?
oder sind die amis SOOOOO billig?


Ben®
02.08.2009, 19:50

Re: wo kriege ich das dunkelgrau fürs Gleisbett?

» ich bin ein bischen skeptisch was den kauf in "übersee" angeht - macht das
» sinn?
» ich meine wegen Frachten, zoll, lieferzeiten.... ist es da nicht besser
» gleich den deutschen händler zu nehmen?
» oder sind die amis SOOOOO billig?

Hallo "Opa",

der Verweis auf Bricklink meint ja nicht, daß man in Übersee kaufen muß. Bricklink ist nur eine Handelsplattform mit englischer Sprache (und US-Währung). Die Händler kommen von überall auf der Welt. Darunter sind also auch hunderte aus Deutschland.

Beim Einkaufen (also bei der Suche nach Kaufgelegenheiten) kann man sich bewußt auch nur Händler aus dem eigenem Land anzeigen lassen.
Die bezahlt man dann eben auch einfach per Banküberweisung in lokaler Währung.
Zoll, Steuer und Porto sind einfacher zu handhaben.
Auch die Kommunikation kann man dann auf Deutsch betreiben.

Aber die Seite ist und bleibt eben englischsprachig. Da kommt man nicht drumhin. Außerdem sollte man die Geschäftsbedingungen jedes Anbieters prüfen:
Schlechte Dollar-Tauschkurse, extra Mehrwertsteuer, überteuerte Portokosten, hohe Mindesteinkäufe, Raucherhaushalte => all das kann einen Einkauf verhageln und es gibt einige (wenige!) schwarze Schafe unter den Anbietern.

Für mich ist Bricklink im Vergleich zu eBay trotzdem so zu sehen, wie die Deutsche Bank im Vergleich zum Kein-Schufa-Kredithai aus den Kleinanzeigen des Käseblatts.

Gruß


opamithut
03.08.2009, 10:44

Re: wo kriege ich das dunkelgrau fürs Gleisbett?

» » ich bin ein bischen skeptisch was den kauf in "übersee" angeht - macht
» das
» » sinn?
» » ich meine wegen Frachten, zoll, lieferzeiten.... ist es da nicht besser
» » gleich den deutschen händler zu nehmen?
» » oder sind die amis SOOOOO billig?
»
» Hallo "Opa",
»
» der Verweis auf Bricklink meint ja nicht, daß man in Übersee kaufen muß.
» Bricklink ist nur eine Handelsplattform mit englischer Sprache (und
» US-Währung). Die Händler kommen von überall auf der Welt. Darunter sind
» also auch hunderte aus Deutschland.
»
» Beim Einkaufen (also bei der Suche nach Kaufgelegenheiten) kann man sich
» bewußt auch nur Händler aus dem eigenem Land anzeigen lassen.
» Die bezahlt man dann eben auch einfach per Banküberweisung in lokaler
» Währung.
» Zoll, Steuer und Porto sind einfacher zu handhaben.
» Auch die Kommunikation kann man dann auf Deutsch betreiben.
»
» Aber die Seite ist und bleibt eben englischsprachig. Da kommt man nicht
» drumhin. Außerdem sollte man die Geschäftsbedingungen jedes Anbieters
» prüfen:
» Schlechte Dollar-Tauschkurse, extra Mehrwertsteuer, überteuerte
» Portokosten, hohe Mindesteinkäufe, Raucherhaushalte => all das kann einen
» Einkauf verhageln und es gibt einige (wenige!) schwarze Schafe unter den
» Anbietern.
»
» Für mich ist Bricklink im Vergleich zu eBay trotzdem so zu sehen, wie die
» Deutsche Bank im Vergleich zum Kein-Schufa-Kredithai aus den Kleinanzeigen
» des Käseblatts.
»
» Gruß




Hi Ben,

gibt es eigentlich Bücher mit denen man die Grundtechniken lernen kann um komplexere Häuser und so tolle schiffe zu bauen wie dein grün/rotes (Rumpftechnik)?


Ben®
03.08.2009, 21:39

Anleitungen....

» gibt es eigentlich Bücher mit denen man die Grundtechniken lernen kann um
» komplexere Häuser und so tolle schiffe zu bauen wie dein grün/rotes
» (Rumpftechnik)?

Hi Opa,

Ich würde behaupten, daß hier genau dieses Forum das wichtigste "Buch" darstellt.
Wenn man genug mitliest, sich auch immer wieder die "Machwerke" ansieht, sich dabei immer wieder überlegt: "Wie hat er das bloß gebaut?!" und gegebenenfalls auch einfach mal nachfragt => dann lernt man dabei eine Menge, was man selbst mal probieren kann.

Aber das ist dann natürlich das wichtigste überhaupt: probieren, probieren und probieren. Und nie mit dem eigenem Ergebnis glich 100% zufrieden sein. Aber sich doch mal mit 98% zufrieden geben und das hier bekannt machen. So wird das was.

Im konkreten Fall des Schiffes:
Da half mir das Verstandnis von Höhenlinien (wie beim Berg auf der Landkarte). Diese Höhenlinien (genaugenommen in diesen Fällen wohl eher Breitenlinien) verlaufen überall, wo keine scharfen Knicke im Blech sind sehr weich und so annähernd parallel. Die Kunst besteht eben darin zu merken, wo die NICHT mehr parallel laufen.
Und Lego-Skulpturen (und als solche auch Schiffsrümpfe) sind genau typische Beispiele für diese spezielle Bautechnik.

An diesem Beispiel sieht man das wohl recht gut:

[image]



[image]



[image]



[image]



So in der Art ist eben auch der Rumpf für dieses Motorschiff entstanden (und zwar nur durch Training per Bausteine ohne alle CAD-Vormodellierung):

[image]



********

Seit gut 18 Monaten sitze ich aber nun an einem hierzu um nochmal Faktor 2 größeren Schiffes mit weit geschwungeneren Linien.
Ich habe mir schon eine semiprofessionelle Software für Schiffsrumpf-CAD-Design und für Dynamische Berechnungen von Schiffsrollbewegungen besorgt, um den Rumpf möglichst exakt nachzubilden: alles ohne 95% ans Original ranzukommen.....

Häuser finde ich da viel einfacher zu bauen: man legt sich die Fenster auf den Bautisch und verteilt sie nach gusto. Baut die Gesimse um die Fenster. Denkt sich einen Eingangsbereich aus. Und den Rest dazwischen füllt man stupide mit Wand auf. Fertig!

Und Eisenbahnen baue ich so.

Leg Godt!


opamithut
03.08.2009, 22:00

Re: Anleitungen....

irre - einfach echt irre ,-)

alleine die letzte seite deiner präsentation! ich bin wirklich schwer beeindruckt!

aber sagt mal.... fotos machen, scalenmodelle anlegen, evtl, per CAD die teile definieren - bauen, abreißen, proportionen überdenken... wie viel zeit habt ihr für euer hobby? 20h die woche? ,-)


Oversize
04.08.2009, 07:49

Re: Anleitungen....

» irre - einfach echt irre ,-)
»
» alleine die letzte seite deiner präsentation! ich bin wirklich schwer
» beeindruckt!
»
» aber sagt mal.... fotos machen, scalenmodelle anlegen, evtl, per CAD die
» teile definieren - bauen, abreißen, proportionen überdenken... wie viel
» zeit habt ihr für euer hobby? 20h die woche? ,-)

Hallo,
Deinem Nick nach zu urteilen, hast Du bestimmt mehr als die meisten von uns:blink:
Ich hab zur Zeit etwa 3-5 Stunden die Woche (viel zu wenig) aber es gab schon Zeiten da hatte ich das am Tag

LG Jürgen


Hamster
04.08.2009, 11:28

Re: wo kriege ich das dunkelgrau fürs Gleisbett?

Hallo Opa,

dunkelgraue Platten gibt es eventuell im Fabrikverkauf in den Legoländern. Dort sind die Teile mit 8€ für 100g aber auch nicht billig zu nennen. Falls Du nicht in der Nähe eines LL wohnst könnte ich Dir eventuell Teile besorgen da ich öfters mal im LL Günzburg bin. Bei Interesse schicke mir einfach eine Mail.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


opamithut
05.08.2009, 10:00

Re: Anleitungen....

» » irre - einfach echt irre ,-)
» »
» » alleine die letzte seite deiner präsentation! ich bin wirklich schwer
» » beeindruckt!
» »
» » aber sagt mal.... fotos machen, scalenmodelle anlegen, evtl, per CAD
» die
» » teile definieren - bauen, abreißen, proportionen überdenken... wie viel
» » zeit habt ihr für euer hobby? 20h die woche? ,-)
»
» Hallo,
» Deinem Nick nach zu urteilen, hast Du bestimmt mehr als die meisten von
» uns:blink:
» Ich hab zur Zeit etwa 3-5 Stunden die Woche (viel zu wenig) aber es gab
» schon Zeiten da hatte ich das am Tag
»
» LG Jürgen


mein Nick bzieht sich nicht nur auf mein anzunehmendes alter, sondern vor allem auf meinen bevorzugten Fahrstil ,-))


Gesamter Thread: