Holodoc
03.08.2009, 11:31

Lego Solar Modul (9912) defekt - Ersatz?

Hallo LLL!

Ich habe mir vor einem Jahr ein gebrauchtes Lego Solar Modul (Teilenummer 9912) gegönnt. War nicht ganz billig, um nicht zu sagen schweineteuer. Das Ganze hat eine selbst gebaute Windkraftanlage angetrieben.
Ich habe das Modul mit Motor usw. dann in die Schmiede von Set 10193 eingebaut, da trieb es dann das Wasserrad und damit den Hammer in der Schmiede an.

Und von jetzt auf gleich hat das Solarmodul den Geist aufgegeben.:crying:
Jetzt möchte ich eigentlich nicht schon wieder 60€ für einen neuen ausgeben und suche (ausnahmsweise - ich schwör'! :blink: ) einen Ersatz für das Modul, daß eben auch mal nicht Lego sein darf.

Wer kennt Solarmodule und deren Bezugsmöglichkeiten, die man am besten noch ohne großes Löten (wenn´s muß auch mit Löten) an die alten 9V Stecker anschließen kann?

Vielen Dank schon mal,
Stefan


Technix
03.08.2009, 11:37

Re: Lego Solar Modul (9912) defekt - Ersatz?

Hi.
Warum suchst du hier und nicht bei goggel?
So schwer kann das doch nicht sein, so schwer ist das nicht!

www.gidf.de

Tschüß
Gunther

P.S.:Als Suchbegriff verwende man "Sloarmodul Modellbau"


Technix
03.08.2009, 11:39

jetzt mit richtiges suchbegriff

Als Suchbegriff verwende man "Solarmodul Modellbau"


czenaro
03.08.2009, 12:09

Re: Lego Solar Modul (9912) defekt - Ersatz?

» So schwer kann das doch nicht sein, so schwer ist das nicht!
» Als Suchbegriff verwende man "Sloarmodul Modellbau"

Danke Technix, Du hast mir soeben den Tag gerettet! (Nicht böse gemeint. Wirklich nicht!)

To Topic: soweit ich weiss führt auch Conrad Electronik gewise Solarmodule im Angebot. Wie fern die jedoch passen, kann ich nicht sagen...

Solarmodule

MfG Rolf


czenaro
03.08.2009, 12:31

Re: Lego Solar Modul (9912) defekt - Ersatz?

Ich muss ja grad was sagen...
Nochmal ohne (erkentliche) Schreibfehler :
To Topic: soweit ich weiss führt auch Conrad Elektronik gewisse Solarmodule im Angebot. Wie fehrn die jedoch passen, kann ich nicht sagen...

...und in Zukunft halt ich einfach meine Klappe. :lookaround:

entschuldigende Grüsse Rolf


Technix
03.08.2009, 12:47

Re: Lego Solar Modul (9912) defekt - Ersatz?

hi.
geiler link.
der führt zu einer fehlermeldung.
verlinkungen sollte man nur zu einem warenhaus führen, wenn man nicht
angemeldet ist.

grüße
guntehr


Holodoc
03.08.2009, 13:37

jetzt mal etwas genauer

Lieber Gunther, lieber Rolf!

Wie ich Solarmodule finden kann, ist mir Dank Google auch klar.
Die Frage war vielmehr, ob jemand schon Erfahrungen mit diversen Modulen gemacht hat, um mir Noob (was Elektronik und Löten angeht) etwas eingehender zu beschreiben, wie man das dann auch legokompatibel macht. Oder sind da alle Module möglich. Ich hab´ da echt keine Ahnung.

Da hätte ich mich im ersten Posting etwas klarer ausdrücken können/sollen.
Ich bitte um Entschuldigung.
Ich fand z.B. in der eBucht einen "Solar Holz Hubschrauber Solarmodul E-Motor auch f. LEGO". Allerdings geht aus der Produktbeschreibung in keiner Weise hervor, wie das klappen soll...

Toll wäre z.B. auch ein Solarmodul, das etwas mehr Power hat, als das original Legoteil (hat, glaube ich 2,8V Ausgangsspannung). Eins, was die PF-Motoren antreiben kann.

Danke,
Stefan


Technix
03.08.2009, 14:27

Re: jetzt mal etwas genauer

Hi.
Sorry für die etwas flappsige Antwort.
Suche ein Solarpad, welches dir die benötigten Werte liefert, 9V wäre da ja ratsam. An dem Solarpad ist ein Kabel. An das Ende machste eine Lüsterklemme.
Dann nimmste ein LEGO-Kabel und schneidest es.
Am besten nicht ganz an der 2x2 Platte, laß etwa 3-4 cm dranne.
Somit haste zwei Kabel mit einer 2x2-Kontaktplatte.
Welches du nu nimmst, ist ja humpe, kannste ja ggf. anpassen.
Nun noch das lose Kabelende in die Lüsterklemme.
Abisolieren ist nicht unbedingt notwendig, weil die Isolierung beim Festschrauben verdrückt wird.

Das soll es gewesen sein.

Hoffe, es hilft etwas weiter.

Grüße
Gunther


JuL
03.08.2009, 14:32

Re: jetzt mal etwas genauer

Saluton!

"Solar
» Holz Hubschrauber Solarmodul E-Motor auch f. LEGO
". Allerdings geht
» aus der Produktbeschreibung in keiner Weise hervor, wie das klappen
» soll...

Ich glaube, das Ding kannst Du auf eine Achse stecken und dann rotiert's.
Somit ist's mangels Anschlüssen vermutlich eher schlecht als Stromlieferant
geeignet. Ich habe allerdings auch keine eigene Erfahrung damit.

Ad LEGO!
JuL

P.S: Hat das der Chef extra gemacht? Gerade bei diesem Deinem Posting gab's
eine Solarmodulwerbung ...


Holodoc
03.08.2009, 19:25

Danke.

» Hoffe, es hilft etwas weiter.

Tut's (genau danach hatte ich gesucht).
Vielen Dank, Gunther!

»
» P.S: Hat das der Chef extra gemacht? Gerade bei diesem Deinem Posting
» gab's
» eine Solarmodulwerbung ...
Wow. Ich bin beeindruckt.
Die Werbung wird immer rafinierter...

Stefan


treczoks
03.08.2009, 20:46

Re: jetzt mal etwas genauer

» Ich fand z.B. in der eBucht einen
» "Solar
» Holz Hubschrauber Solarmodul E-Motor auch f. LEGO
". Allerdings geht
» aus der Produktbeschreibung in keiner Weise hervor, wie das klappen
» soll...
Aaaalso (soll heißen: ich hab' so'n Ding und kann darüber berichten):

Das ist ein Flügel (recht kurz und breit) mit Solarzellen, und hat einem Motor integeriert, dessen Achse herausgeführt ist. Die Achse (Metall, ca. 2mm durchmesser so schätzometrisch) kann man nun auf so einen Holzhubschrauber draufstecken, und wenn genügend Licht da ist, dreht sich der Flügel.

Die "LEGO-Kompatibilität" beschränkt sich darauf, das da ein Rahmen mit Spritzgussteilen bei ist. mit denen man die Achse an diversen Modellen befestigen kann, unter anderem eines, mit dem man die Achse auf einem 2x2-Plättchen befestigen kann.

Elektrisch herausgeführt wird da nix, der Motor ist als zylindrischer Klotz unter dem Flügen fest integriert. Als Propellor oder Ventilator taugt er allerdings nix, denn er Flügel ist plan -> alles nur Deko.

Ich habe das Ding auf der Didakta (Fachmesse für Lehrer und Erzieher) gekauft, aber weniger wegen der Lego-"Kompatibilität", sondern um den Kinder das mit der Solarzelle mal zu zeigen...

mfg, Christian


mike
04.08.2009, 10:21

Re: jetzt mal etwas genauer

Hi


Ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein Solarmodul plötzlich den Geist aufgibt ...
Das Dingens besteht ja eigentlich aus zwei Teilen, dem Solarpaneel und dem Kondensator (Speicher) ...

Hast Du das Paneel alleine schon mal probiert, ev. mit einem Meßgerät gemessen?
Ich habe mein Solarpaneel gerade nicht bei der Hand, aber ich glaube, da ist ja sonst nicht wirklich viel eingebaut, außer der Solarzelle ...


lg
Mike


Hamster
04.08.2009, 13:41

Re: Lego Solar Modul (9912) defekt - Ersatz?

Hallo Stefan,

an Deiner Stelle würde ich es mal beim LEGO-Kundendienst versuchen, die sind oft recht kulant.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Holodoc
04.08.2009, 21:32

Re: Lego Solar Modul (9912) defekt - Ersatz?

@Hamster und Mike:

Vielen Dank auch für Eure Ratschläge.
Da ich z.Zt. im Urlaub bin (mit WLAN-Anschluß! ), kann ich leider das Panel nicht durchmessen. Und als Noob müsste ich da eh meinen Bruder um Hilfe bitten...

Da das Teil nicht mehr im Handel ist, bin ich auf den Kundendienst erst mal gar nicht gekommen. Werde ich aber auf jeden Fall auch ausprobieren - nach dem Durchmessen.

Heute war ich dann mal "zufällig" in einem Conrad-Laden. Ich habe mir zwei Solarpanels mit max. 9V Ausgangsspannung zugelegt. Ich halte Euch, wenn ich wieder zu Hause beim Lötkolben (und meinem Bruder :blink: ) bin, auf dem Laufenden.

Vielen Dank,
Stefan


Gesamter Thread: