Micha2
02.08.2009, 09:18

Die Bundestagswahl wirft Ihre Schatten voraus...

...in der Form, dass Ihr schon mal üben könnt, indem Ihr für's MdM Juli abstimmt

Hier geht's zum Wahllokal. Einloggen oben rechts nicht vergessen!

Gruß
Micha


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
02.08.2009, 16:08

Re: Die Bundestagswahl wirft Ihre Schatten voraus...

» Ich benutze gerne von Fans hergestellte Custom-Accessoires, also den Hut
» von V&A Steamworks (und die zwei Kuhhorne von Brickforge die alle
» übersehen haben). Wenn jemand ein Problem damit hast, gut. Ich nicht.
Es spricht ja auch nix dagegen, solche Teile zu verwenden.
Obgleich es keine Kunst ist, sich die LEGO-Welt so zurecht zu schnitzen, wie man sie eben haben möchte.
Die Kunst ist es doch, aus dem, was LEGO an Teilen bietet, etwas zu bauen.
Etwas, was auch andere bauen könnten.
Und spätestens, wenn ein Modell aus LEGO nur dann gut ist, erkennbar ist, wenn es von Aufklebärn zugepappt ist, ist alles Verständis bei mir vorbei.

» Um dann zu sagen, dass es sich nicht mehr um Lego handelt, weil da mal
» einen Aufkleber drauf steckt oder wegen Custom-Fenster, das finde ich doch
» ziemlich übertrieben.
Es ist aber kein LEGO. Das hat mit Übertreibeung nix zu tun.
Zumindest ist es kein "Jederleuts LEGO" mehr.

» Ich mag selber keine Aufkleber (nicht mal die von Lego bis auf einige
» Ausnahmen) aber wenn andere die benutzen wollen, dann finde ich es nicht
» gepasst, darüber zu jammern.
Davon ausgehend, daß es hier im Forum um LEGO geht
und nicht um Modellbau ist es eher ein Hinweis als denn Jammern.
Und 25% an Modellen ist bemerkenswert, wie ich finde.

Es geht letztlich auch nicht darum, ob solche Modelle hier gezeigt werden sollen/dürfen/können oder nicht.
Zum Teil sind es ja echt gute Sachen, die mancher Fremdteilhersteller fabriziert, durchaus.
Nur ist es unfair, verzerrend, ein solches Modell beim MdM zu sehen.
Zumindest solange, wie es "MOC des Monats" heißt, denn "My own Creation" bezieht sich ja nicht auf das herstellen von Teilen sondern auf das Zusammenfügen der vorhandenen, aber in sich begrenzten, Möglichkeiten.
Aber nun, die Zeiten ändern sich, damit auch die Interessen an Dingen, die man bisher gerne mochte.


Micha2
02.08.2009, 16:19

[OT] Die Bundestagswahl wirft Ihre Schatten voraus...

Liebe Andi,

» ich finde den Betreff sehr irreführend und hätte ihn beinahe nicht
» angeklickt.

ich finde es schon ein starkes Stück, dass Du tatsächlich auch nur ansatzweise überlegst, eines meiner Postings nicht zu lesen.
Tststs, was reisst denn hier ein???

Entsetztestens
Micha


etiausholland
02.08.2009, 16:24

Re: Die Bundestagswahl wirft Ihre Schatten voraus...

Ich verstehe nicht so gut, wieso das 'unfair' wäre. Diese Custom-Teile gibts für jeden Mensch zu kaufen, genauso wie die offizielle Teile...

Modelle die nur gut aussehen wegen Aufkleber, mag ich auch nicht. Auch nicht wenn die von Lego selber kommen. Aber die meiste Modelle in diesem Thread haben nur einen Aufkleber oder so.

Es bleiben alle durchaus Legomodelle für mich.

Naja, so Diskussionen wirds immer geben... bei Brothers Bricks gabs letzte Woche einen Modell, das hauptsächlich aus Klonteilen gebaut war. Da haben viele sich dran geärgert und es hat eine große Diskussion gegeben... die meiste Besucher (aber durchaus nicht alle, natürlich) waren übrigens der Meinung, Customteile seien okay und Klonteile nicht.

Übrigens heißt MOC natürlich 'My Own Creation', dann würde selber Aufkleber basteln vom Term her sicherlich dazu passen!


Andi
02.08.2009, 16:24

Re: Die Bundestagswahl wirft Ihre Schatten voraus...

Hallo

» Nur ist es unfair, verzerrend, ein solches Modell beim MdM zu sehen.
» Zumindest solange, wie es "MOC des Monats" heißt, denn "My own Creation"
» bezieht sich ja nicht auf das herstellen von Teilen sondern auf das
» Zusammenfügen der vorhandenen, aber in sich begrenzten, Möglichkeiten.

Ist es keine Creation, wenn man stundenlang am Computer sitzt, um einen Torso zu entwerfen, zu zeichnen und auszudrucken?
Klar, ist viel einfacher, schnell bei Bricklink vorbeizuschauen und sich irgendeinen irgendwie passenden zu bestellen.
Nur das letzteres für mich weniger "own creation" ist, sondern mehr schnell was zusammenstecken...

gruß
Andi


Micha2
02.08.2009, 16:37

Re: Die Bundestagswahl wirft Ihre Schatten voraus...

» Ist es keine Creation, wenn man stundenlang am Computer sitzt, um einen
» Torso zu entwerfen, zu zeichnen und auszudrucken?

Es ist natürlich eine Creation. Allerdings wäre es auch eine Creation, irgendwas x-beliebiges an sein Lego hinzupappen.

Ich selbst fertige zwar auch den einen oder anderen kleinen Aufkleber selbst und finde das auch nicht verwerflich (ich schneide auch Pneumatik- und Flexschläuche sowie offizielle Lego-Aufkleber), kann aber Gunthers Punkt durchaus verstehen. Ist ja kein Modellbauforum hier.
Ich z.B. finde den Hype um die verchromten Teile ziemlich übertrieben und würde sie nicht kaufen / einsetzen (auch wenn ich die Arbeit, die dahinter steckt, sehr wohl anerkenne. Ähnliches gilt für die Teile von Brickmiller).
Aber die Grenzen dessen, was der einzelne ok findet, sind wohl fliessend.

» Klar, ist viel einfacher, schnell bei Bricklink vorbeizuschauen und sich
» irgendeinen irgendwie passenden zu bestellen.
» Nur das letzteres für mich weniger "own creation" ist, sondern mehr
» schnell was zusammenstecken...

Aber dafür 100% Lego.

Aber wir schweifen ab. Um auch die selektiv lesenden Forumsbesucher zur Wahl zu bekommen werde ich ein neues Posting erstellen.

Micha


Sheriff von Snottingham
02.08.2009, 19:47

Mein Sermon dazu. (Vorsicht Pathos!)

Hallo.

Gunther schrieb:

"(...)"My own Creation" bezieht sich ja nicht auf das herstellen von Teilen sondern auf das Zusammenfügen der vorhandenen, aber in sich begrenzten, Möglichkeiten."

Dem stimme ich zu.

Du, Andi, schriebst:

"Ist es keine Creation, wenn man stundenlang am Computer sitzt, um einen
Torso zu entwerfen, zu zeichnen und auszudrucken?
Klar, ist viel einfacher, schnell bei Bricklink vorbeizuschauen und sich
irgendeinen irgendwie passenden zu bestellen.
Nur das letzteres für mich weniger "own creation" ist, sondern mehr
schnell was zusammenstecken...

gruß Andi"

Dem stimme ich nur zum Teil zu.

Natürlich ist es kreativ, stundenlang am PC zu sitzen und einen Torso zu entwerfen. Aber ich finde es viel kreativer, aus den Teilen, die es gibt, etwas zu schaffen, was dem Vorbild am nächsten kommt. Hat man kein Vorbild, ist man ja noch freier, sich irgendeinen passenden Torso zu suchen.

Das mag jetzt nicht hauptsächlich Minifigkörper betreffen, die es mit passenden Hemden, Westen oder dergleichen zu bedrucken oder zu bekleben gilt. Da schaue ich *schnell* bei BL rein und suche mir unter den mehr als tausend dort gelisteten Torsi irgendeinen irgendwie passenden aus, der meinen Vorstellungen am nächsten kommt.

Nein, mir geht es um das Herausarbeiten von Bauteilen an Gebäuden, wie es HoMa (Dresdner Frauenkirche) oder abhf (Langeoog) mustergültig vormachen. Natürlich sehen Brickmillers gefräste Fenster vorbildgerecht aus, wie es mit Lego so wohl nicht geht, aber da setze ich mich lieber stundenlang hin und frickel mir meine Fenster so zurecht, wie es die Teile hergeben. Da gehen dann eben hunderte transparente 1x1-Plättchen drauf (Gab es mal in Billund). Und mit "schnell was zusammenstecken" liegst du völlig falsch. Da wird nächtelang gegrübelt, ausprobiert, verworfen, was Neues probiert, hundertfach bei BL nachgeschaut, ob ein bestimmtes Teil in der gesuchten Farbe in der gesuchten Menge möglichst in Deutschland zum angemessenen Preis erhältlich ist, bis es dann schlußendlich einigermaßen paßt.
Dann baut man das Gebäude drumherum und stellt fest, daß die Fenster doch nicht soo dolle sind und fängt wieder von vorne an. Danach stellt man fest, daß es ein bestimmtes Teil doch nicht in der gewünschten Farbe gibt. Also nochmal umbauen...

Was ich sagen will: es fliegt einem nichts zu, jedenfalls mir nicht. Jedes einzelne Teil wird in der Regel dutzendfach umgesteckt, ausgetauscht oder manchmal wieder (wörtlich!) verworfen. Dafür ist das Ergebnis dann um so befriedigender, weil authentisch. Mag schwülstig klingen, geht mir aber so. [Das ist auch der Grund, warum ich hier erst ein Haus gezeigt habe. Alles andere liegt hier noch unfertig rum, zum Teil jahrelang, und wartet auf eine Eingebung von mir. Was mir selber nicht gefällt, zeige ich auch nicht öffentlich.]

Ferner bin ich der Meinung, daß man für ein gelungenes Projekt (fast) keine Kosten und Mühe scheuen sollte, wenn der gewünschte Effekt nicht anders zu erzielen ist. Ich will nicht irgendwas dahinrotzen, was besser hätte gemacht werden können. (Das ist aber natürlich eine Frage des jeweiligen Geldbeutels und soll jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil kaufe die Teile, die ich brauche, notfalls weltweit ein, das ist dann eben so. Punkt.)

So, das soll reichen für heute. Vielen Dank für eure Aufmerkamkeit.


Christian


P.S.:

Für diesen Beitrag habe ich inklusive Signaturerstellung mal eben zwei Stunden verdaddelt und an den Formulierungen gefeilt, aber egal, das war es mir wert. Smiley.


Andi
02.08.2009, 20:09

Re: Mein Sermon dazu. (Vorsicht Pathos!)

Hallo


» Natürlich ist es kreativ, stundenlang am PC zu sitzen und einen Torso zu
» entwerfen. Aber ich finde es viel kreativer, aus den Teilen, die es gibt,
» etwas zu schaffen, was dem Vorbild am nächsten kommt. Hat man kein
» Vorbild, ist man ja noch freier, sich irgendeinen passenden Torso zu
» suchen.

Ich sprach nur über (meine) Torsos, und sie mußten dem Vorbild sehr ähnlich sehen, denn nächstes Wochenende wird es im Theater in London gezeigt, wo auch die echten Schauspieler es sich angucken werden.

gruß
Andi


Q
02.08.2009, 20:16

Re: Die Bundestagswahl wirft Ihre Schatten voraus...

Hi,

» Es spricht ja auch nix dagegen, solche Teile zu verwenden.
» Obgleich es keine Kunst ist, sich die LEGO-Welt so zurecht zu schnitzen,
» wie man sie eben haben möchte.
» Die Kunst ist es doch, aus dem, was LEGO an Teilen bietet, etwas zu
» bauen.
» Etwas, was auch andere bauen könnten.

Also wenn ich in einem MOC mal eine grüne Classic Space Figur, grüne 12V Eisenbahnschienen oder die hier

[image]

in grün verwende, dann ist das ein MOC das am Modell des Monats Teilnehmen darf? Im Gegensatz zu dem Custom-Zylinder den sich jeder bestellen könnte hat schließlich jeder die von mir erwähnten Teile und es wäre etwas, was auch andere bauen könnten!?


» » Um dann zu sagen, dass es sich nicht mehr um Lego handelt, weil da mal
» » einen Aufkleber drauf steckt oder wegen Custom-Fenster, das finde ich
» doch
» » ziemlich übertrieben.
» Es ist aber kein LEGO. Das hat mit Übertreibeung nix zu tun.
» Zumindest ist es kein "Jederleuts LEGO" mehr.
Stimmt, wäre mal eine interessante Idee, in einem MOC des Monats nur "Jederleuts LEGO", wie die oben erwähnten Teile zuzulassen.

» Nur ist es unfair, verzerrend, ein solches Modell beim MdM zu sehen.
» Zumindest solange, wie es "MOC des Monats" heißt, denn "My own Creation"
» bezieht sich ja nicht auf das herstellen von Teilen sondern auf das
» Zusammenfügen der vorhandenen, aber in sich begrenzten, Möglichkeiten.
Das mag deine Definition von MOC sein, meine ist es nicht. Es wäre natürlich nicht unfair oder verzerrend grüne 12V Eisenbahnschienen zu verwenden, ist ja schließlich "Jederlauts LEGO".

» Aber nun, die Zeiten ändern sich, damit auch die Interessen an Dingen, die
» man bisher gerne mochte.
Stimmt, sie ändern sich.

Gruß,

Christian


Technix
02.08.2009, 20:16

Re: Mein Sermon dazu. (Vorsicht Pathos!)

Hi
» Ich sprach nur über (meine) Torsi, und sie mußten dem Vorbild sehr
» ähnlich sehen, denn nächstes Wochenende wird es im Theater in London
» gezeigt, wo auch die echten Schauspieler es sich angucken werden.
Dann war es ja gar nicht so kreativ, denn du hattest eine Vorlage.
Das ist ja noch einfacher und einfallsloser.

Grüße
Gunther


inof
02.08.2009, 22:51

Re: Die Bundestagswahl wirft Ihre Schatten voraus...

Hallo,

» Puh, einen Moment befürchtete ich, irgendjemand baut Skulpturen der
» Politiker nach, das muß ja wirklich nicht sein...

Die Modellbauer des Legolands schrecken offenbar nicht davor zurück. Die Love-Parade musste Merkel und Obama weichen ...

[image]

[image]



(Klick = Vergrößern)

Viele Grüße
Oliver


Gesamter Thread: