klauswerner
29.07.2009, 15:21

LDD und SNOT

Hallo zusammen,
mit LDD kann man ja schöne Dinge machen, aber:
es gibt die Bausteine mit seitlicher Befestigung, wozu man dann die Legosteine seitlich drehen muss. Typischerweise oft die Fliesen an den Wänden der Häuser.

Nun kann man auch Legopläne aus dem Netz direkt von Lego laden, z.B. von dem schönen blauen Haus, die genau so die Teile darstellen.
Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich Legobausteine im LDD kippen kann.

Mein Verdacht: diese Baupläne sind mit MLCAD gemacht und nur nach LDD konvertiert.
Oder gibt es doch eine mir noch unbekannte Möglichkeit im LDD Fliesen auch gekippt anzubringen?

Grüße
Klaus


cheesy
29.07.2009, 15:59

Re: LDD und SNOT

Du kannst im LDD jeden Stein um alle drei Achsen drehen. Ich habe es jetzt schon länger nicht benutzt, aber über die Steuerung geht das auf jeden Fall irgendwie.

Gruß,
Peter


scorpy63
29.07.2009, 16:01

Re: LDD und SNOT

Hallo Klaus!

Hast Du mal die Cursortasten bei ausgewählten Bauteil probiert?

Damit sollte man das teil in alle Richtungen kippen können.

Gruß
Thomas


Polegon
29.07.2009, 16:01

Re: LDD und SNOT

» Hallo zusammen,

Hallo Klaus,

» mit LDD kann man ja schöne Dinge machen, aber:
» es gibt die Bausteine mit seitlicher Befestigung, wozu man dann die
» Legosteine seitlich drehen muss. Typischerweise oft die Fliesen an den
» Wänden der Häuser.
»
» Nun kann man auch Legopläne aus dem Netz direkt von Lego laden, z.B. von
» dem schönen blauen Haus, die genau so die Teile darstellen.
» Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich Legobausteine im LDD
» kippen kann.
»
» Mein Verdacht: diese Baupläne sind mit MLCAD gemacht und nur nach LDD
» konvertiert.
» Oder gibt es doch eine mir noch unbekannte Möglichkeit im LDD Fliesen auch
» gekippt anzubringen?
»

du kannst die Steine auch in LDD kippen. Mit den Pfeiltasten auf der Tastatur kannst du sie um die Senkrechte der Bauebene drehen(Pfeiltasten links und recht) oder auch kippen mit den Pfeiltasten rauf und runter. Manchmal ist das Platzieren der Steine dann nicht so einfach. Versuch dann einfach mal die Perspektive zu ändern.

Gruß Jan


klauswerner
29.07.2009, 16:12

Re: LDD und SNOT

Super, Danke, klappt.
Hab ich irgendwie übersehen

Grüße
Klaus


Seeteddy
29.07.2009, 20:16

Re: LDD und SNOT

...und noch als Ergänzung, nach Murphy:

nach dem Kippen eines Steines merkst Du, dass er in die falsche Richtung kippt - also wieder zurückkippen, 'ne Vierteldrehung und dann endlich in die richtige Lage kippen... :blink:

...und noch eine weitere Ergänzung:

An einigen Snots kann man seitlich Platten oder Fliesen anbringen und diese anschließend in der Senkrechten überbauen, bei den Meisten gelingt das (in LDD) nicht.
Da hilft öfters ein Technicstein, in dessen seitlichen Löchern die kurzen Technic-Buchsen stecken, als Snot.


Gesamter Thread: