astrabyte
28.07.2009, 14:05

Lego und Pädagogisch wertvoll

Hallo erstmal

Ich habe mir gerade eure Diskusion um die Lego-Racers - Sets von Mc-Doof zugute geführt und dabei viel mir besonnders die Diskusion um den Pädagogischen Wert in Auge und ob Lego Wert auf so etwas legt.
Dazu will ich mal Meine Meinung sagen weil die da unten bei den 1000 anderen Postings eh nicht mehr auffällt.
Also:

Wir alle sind uns darüber einig das Lego in jedes Kinderzimmer gehört.
Fragt sich nur welches Lego ?
Meiner Meinung nach gehört z.b. die Bionicle Serie nicht dazu
und da bringen diese Racer-Sets auch keinen Bruch mehr.
Hier schliesst sich Lego nur einem Trend an der mit Teletubies,Spongebob,Hip Hop-Musik und fraglichen anderen Fernsehserien im Kinderprogramm anfängt und beim dazugehörendem Spielzeug aufhört.
Kinder die sowas angucken enden später mal so...
http://www.youtube.com/watch?v=I_uY8mt30a0

Das Problem dabei ist, das die Leute dieser ``Systematischen Verdummung´´ nicht mal mehr ausweichen können weil diese Viecher überall zu sehen sind...:angry:
Wenn ich mal Vater werde gibts für meine Kinder sowas nicht!
Ich war, als das anfing zum Glück alt genug, um der Versuchung zu wiederstehen mir davon das Hirn aufweichen zu lassen.
Andersherum bringt Lego dann Dinge wie Mindstorms und Technik auf den Markt die ich wiederum für sehr sinnvoll halte.

David

P.S. Ich weiß auch das Lego eine Spongebobreihe herausgebracht hat(Was ich davon halte schreibe ich hier nicht, denn es würde ausfühliche Informationen über die Konsistenz meines Stuhlgangs enthalten).


21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ROTERACHTER
29.07.2009, 13:01

Re: Lego und Pädagogisch wertvoll

»
» Den roten Faden weben sie sich sehr gerne selber, auch wenn der Erwachsene
» zumeisr nicht mehr folgen kann.
»
» Du kannst Deinem Kind phantasievolles Spielen doch nicht auf diese Weise
» vorschreiben!
»
» Ich sehe Dich vor mir: "Nein, mein Kind, ein Bauarbeiter aus 7633 baut
» dieses Haus, er kann die Bank nicht überfallen, dafür brauchst Du einen
» Dieb aus Set 7743. Und dann darfst Du es doch nicht, denn eine Bank
» überfallen ist nicht rechtens."

Ist Kindererziehung nicht zu 99,9 % Kindern etwas (im weiteren sinne) vorzuschreiben?
Ich zwinge ihn ja nicht mit Legosteinen zu Spielen, auch nicht mit welchen. Nur haben wir es von Anfang an so gemacht und hätten sonst bestimmt nicht ein kleines vermögen für die Sammlung ausgegeben (ich spreche jetzt nur von der Sammlung meines Sohnes!) wenn es nicht funktionieren würde. Sprich das er Spaß daran hat und die Sachen nicht nach kurzer Zeit in der Ecke landen, wie so vieles andere.

»
» Mit einem Zwinkern und doch ernstgemeint.

Dito
»
Grüß
ROTE8ER


Andi
29.07.2009, 13:03

Re: Lego und Pädagogisch wertvoll

» Der Spaß an Lego ist für mich genau, dass Power Miners-Monster zusammen mit
» Indiana Jones und ein Paar Bionicle-Monster Tee trinken im Belville-haus,
» oder irgendsowas.

genau. Oder wenn der AT-AT plötzlich im Burghof steht. Oder sich 2 Drachen darüber unterhalten, was sie mit einem gefangenen Snowtrooper anfangen sollen. :blink:

[image]




fantasievolle Grüße
Andi


ROTERACHTER
29.07.2009, 13:04

Re: Lego und Pädagogisch wertvoll

» Hallo
»
» » Und wie gesagt, die City alleine bietet genügend Abwechslung.
» » »
»
» aber in jeder schönen Stadt gibt es auch Land in der Nähe. Auf dem Land
» sind dann Berge, wo oben eine Burg steht.
» Oder die Stadt liegt am Wasser. Und dort sieht man Piratenschiffe in der
» Ferne.
»
» gruß
» Andi

Macht so weiter, dann gehe ich gleich los und Kaufe den kurzen eine Ritterburg.
:blink: :blink: :blink:


ROTERACHTER
29.07.2009, 13:12

Re: Lego und Pädagogisch wertvoll

[image]


Eisbär
29.07.2009, 14:11

Re: Lego und Pädagogisch wertvoll

» nichtkombinierbaren Bausätzen.

Gibbs gahnich.


» hat sich nun mal mit dem Lego-Virus angesteckt

Ach? N Virus is das! Deswegen funkschoniert das Penicyllin nich.

M.a


Eisbär
29.07.2009, 14:17

Re: Lego und Pädagogisch wertvoll

LLL!

» Das ganze Auto nach Legoteilen zu durchsuchen...

Das erinnert mich.an einen Ausflug auf einen Schrottplatz, um Reifen zu suchen. Oder was.

Jedenfalls fand ich dort auch Münzen und Legos. Unter'm Rücksitz meistens.

Aber erstens ist es schon lange her und zweitens war es nicht genug, um einen Bärufsübertritt in die Gebrauchtwagenbranche zu erwägen. Oder um meine Freizeit dortselbst zu verbringen. Mitunter finde ich hier in der Müllsammelstelle auch welche. Legos. Wenn wir mit dem Sperrmüll (oder kassierten Büchern) aus der Bücherei da sind. Einmal einen gut erhaltenen, heilen Leerkarton von sonem Homemakerset. Man muß nur die Augen mit sich haheb, wie die Eingeborenen sagen.
M.a


ChrisLego
29.07.2009, 15:29

Re: Lego und Pädagogisch wertvoll

Hallo

» Teletubies,Spongebob,Hip Hop-Musik und fraglichen anderen Fernsehserien im
» Kinderprogramm anfängt und beim dazugehörendem Spielzeug aufhört.
Wieviele Folgen Spongebob hast Du bisher gesehen?


» Wenn ich mal Vater werde gibts für meine Kinder sowas nicht!
Versprichst Du mir bitte bitte dass Du, wenn Du ein Kind hast,
hier nochmal die Lage schilderst?

Beste Grüße
Christoph


McBricker
29.07.2009, 22:33

Re: Lego und Pädagogisch wertvoll

Hallo,

» Ist Kindererziehung nicht zu 99,9 % Kindern etwas (im weiteren
» sinne
) vorzuschreiben?

Nein.

Viele Grüße
Barbara


Jan.K
31.07.2009, 09:03

Re: Lego und Pädagogisch wertvoll

Hallo,

» Macht so weiter, dann gehe ich gleich los und Kaufe den kurzen eine
» Ritterburg.

bedeutet das, dass Du dann mal eine Weile nicht im Forum posten wirst? Sieht so aus, als könnte Dich das viel Überwindung kosten.

Gruß,
Jan


Eisbär
31.07.2009, 10:21

Re: Lego und Pädagogisch wertvoll

Ach was!

So mitten in der Ferienzeit ist halt etwas weniger los.

Nich mal mich.a hat es damals geschafft, die gesamte Seite "Neue Beiträge" mit Eigenem zu füllen.

Außerdem rubrifizieren wir das unter: Neu, mit Gummistiefeln.*
M.a

*Wegen der so hochschlagenden Wellen der Bärgeisterung.


Gesamter Thread: