astrabyte
28.07.2009, 14:05

Lego und Pädagogisch wertvoll

Hallo erstmal

Ich habe mir gerade eure Diskusion um die Lego-Racers - Sets von Mc-Doof zugute geführt und dabei viel mir besonnders die Diskusion um den Pädagogischen Wert in Auge und ob Lego Wert auf so etwas legt.
Dazu will ich mal Meine Meinung sagen weil die da unten bei den 1000 anderen Postings eh nicht mehr auffällt.
Also:

Wir alle sind uns darüber einig das Lego in jedes Kinderzimmer gehört.
Fragt sich nur welches Lego ?
Meiner Meinung nach gehört z.b. die Bionicle Serie nicht dazu
und da bringen diese Racer-Sets auch keinen Bruch mehr.
Hier schliesst sich Lego nur einem Trend an der mit Teletubies,Spongebob,Hip Hop-Musik und fraglichen anderen Fernsehserien im Kinderprogramm anfängt und beim dazugehörendem Spielzeug aufhört.
Kinder die sowas angucken enden später mal so...
http://www.youtube.com/watch?v=I_uY8mt30a0

Das Problem dabei ist, das die Leute dieser ``Systematischen Verdummung´´ nicht mal mehr ausweichen können weil diese Viecher überall zu sehen sind...:angry:
Wenn ich mal Vater werde gibts für meine Kinder sowas nicht!
Ich war, als das anfing zum Glück alt genug, um der Versuchung zu wiederstehen mir davon das Hirn aufweichen zu lassen.
Andersherum bringt Lego dann Dinge wie Mindstorms und Technik auf den Markt die ich wiederum für sehr sinnvoll halte.

David

P.S. Ich weiß auch das Lego eine Spongebobreihe herausgebracht hat(Was ich davon halte schreibe ich hier nicht, denn es würde ausfühliche Informationen über die Konsistenz meines Stuhlgangs enthalten).


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
29.07.2009, 09:16

Re: Lego und Pädagogisch wertvoll

Lieber Eti!

» Meine Kinder dürfen nur Heino anhören und Volkstümliche Hitparade schauen!

Kriegst DU jetzt auch wirklich keine Probleme mit den holl...niederländischen Leitkultur-Kontrollbehörden?

Oder hattest Du das nur in's Moffenische geübersetzt?

Also. In Wahrheit geht das ja ganz anders. Kinder dürfen überhaupt keine Konservenmusik. Sie sollen das Ho-We ich meine: LE-GO-Lied selbär singen. Oder "Heil Dir im Legokranze." Eventuell auch: Die Wacht am Lego.
Und Fernsehen wissen sie ja schon mal gahnich, was das ist.

Andererseits muß man mit den holl....niederländischen Kindern ja auch Mitleid haben. Dürfen nur mit orangenen Legos bauen.

Das ist bei Eisbärenkindern etwas anders: die bauen nur mit weiß und alles, was Apostropf-ne andere Farbe hat, ist zum Fressen. (Oder Trinken.)

Reinweiße Grüße
mich.a



Wilhelmus van Nassouwe
ben ik, van Lego bloed,
den vaderland getrouwe
blijf ik tot in den dood.
Een Prinse van Oranje
ben ik, vrij, onverveerd,
den Koning van Legolande
heb ik altijd geëerd.


Jojo
29.07.2009, 11:20

Re: Lego und Pädagogisch wertvoll

Hallo!


» Da haben Erwachsene wenigstens noch Einfluss drauf. Ich habe es immerhin
» geschafft meinen Sohn (5) zu überzeugen das es besser ist erst eine Serie
» (in seinem Fall City) vollständig zu haben.

Hast Du ihn überzeugt, oder hast Du es ihm eingeredet, er ist aber aufgrund seiner natürlich noch geringen Lebenserfahrung einfach nicht in der Lage, Dir, zudem seinem Vater und somit Autoritätsperson, entsprechend stichhaltige Argumente entgegenzusetzen?

„Papa, ich will das Piratenschiff!“ – „Aber mein Sohn, du hast doch noch gar nicht alle Stadt-Sets. Sammel doch erstmal die.“
(Zwei Jahre später ist das Piratenschiff aus dem Handel verschwunden. Tja, Pech.)

Natürlich sind wir damals ohne irgendwelche Bionicles und Powerminers ausgekommen. Unser unrealistisches, wirklichkeitsfernes aber phantasieanregendes Thema hieß damals „Legoland Raumfahrt“. Das war auch nicht besser, wenn man mal ehrlich ist, obwohl es Teil des Minifig-Dreiklangs Burg-Stadt-Raumfahrt war.


» (HaHa hat man das jemals?)

Also ich habe ca. 25 Jahre gebraucht, um alle Rittersets zusammenzubekommen, so daß ich jetzt bloß noch die Neuerscheinungen hinterherkaufen muß. Ich wünsche Deinem Sohn viel Erfolg!


» aber mir ist das wichtigste das er SPAß beim Spielen hat und nicht ein
» durcheinander an nichtkombinierbaren Bausätzen.

Ob sich Bausätze kombinieren lassen und er Spaß dabei hat, solltest Du vielleicht Deinen Sprößling entscheiden lassen. Es liegt mir fern, mich in Deine Erziehung einzumischen, aber grundsätzlich ist Lego ja Lego. Das bedeutet: Alles ist mit allem kombinierbar, wenn man sich bloß traut.


» Übrigens wehre

Wehre den Anfängen! (Konjunktiv II von 'sein' ist 'wäre'. Tschuldigung.)


Tschüß
Jojo


ROTERACHTER
29.07.2009, 11:44

Re: Lego und Pädagogisch wertvoll

Hallo Jojo :waving:


» Hast Du ihn überzeugt, oder hast Du es ihm eingeredet, er ist aber
» aufgrund seiner natürlich noch geringen Lebenserfahrung einfach nicht in
» der Lage, Dir, zudem seinem Vater und somit Autoritätsperson, entsprechend
» stichhaltige Argumente entgegenzusetzen?

Einreden brauchte ich da nun wirklich nichts, er ist da einfach so reingewachsen. Und ich sage mal ist besser als Nintendo DS!!
»
»
»
»
» Also ich habe ca. 25 Jahre gebraucht, um alle Rittersets
» zusammenzubekommen, so daß ich jetzt bloß noch die Neuerscheinungen
» hinterherkaufen muß. Ich wünsche Deinem Sohn viel Erfolg!
»
Wenn er noch so lange Spaß an Legos hat habe ich nichts dagegen!!! Wir haben noch einen großen Dachboden.
»

»
» Ob sich Bausätze kombinieren lassen und er Spaß dabei hat, solltest Du
» vielleicht Deinen Sprößling entscheiden lassen. Es liegt mir fern, mich in
» Deine Erziehung einzumischen, aber grundsätzlich ist Lego ja Lego. Das
» bedeutet: Alles ist mit allem kombinierbar, wenn man sich bloß traut.
»
Kann man wirklich geteilter Meinung sein, wir sind (auch mein Sohn) bis jetzt gut damit zurechtgekommen. Wir (ich und mein Sohn) haben heute erst wieder zwei Erweiterungen für seine City bei E-Bay bestellt. Und wie gesagt, die City alleine bietet genügend Abwechslung.
»

»

» Jojo


McBricker
29.07.2009, 12:02

Re: Lego und Pädagogisch wertvoll

Hallo,

» Ich sprach ja bewusst von Kindern. Und mit „nichtkombinierbaren Bausätzen“
» meine ich wenn plötzlich Power Miners Am Bahnhof auf den ICE warten, der
» gerade von Bionicle unterstützt durch Indianer Jones Überfallen wird.

Das nennt man kindliche Phantasie! So macht Spielen Spass (szet, aber ich sitze an einem PC, wo ich es nicht finden kann), das ist spielen.

» Ich find es schon wichtig das Kinder beim Spielen so etwas wie einen roten
» Faden haben.

Den roten Faden weben sie sich sehr gerne selber, auch wenn der Erwachsene zumeisr nicht mehr folgen kann.

Du kannst Deinem Kind phantasievolles Spielen doch nicht auf diese Weise vorschreiben!

Ich sehe Dich vor mir: "Nein, mein Kind, ein Bauarbeiter aus 7633 baut dieses Haus, er kann die Bank nicht überfallen, dafür brauchst Du einen Dieb aus Set 7743. Und dann darfst Du es doch nicht, denn eine Bank überfallen ist nicht rechtens."

Mit einem Zwinkern und doch ernstgemeint.

Viele Grüsse
Barbara


etiausholland
29.07.2009, 12:20

Re: Lego und Pädagogisch wertvoll

Der Spaß an Lego ist für mich genau, dass Power Miners-Monster zusammen mit Indiana Jones und ein Paar Bionicle-Monster Tee trinken im Belville-haus, oder irgendsowas.

Und Sets wieder wegnehmen...? Aber Lego wird doch umso wertvoller wenn man mehrere Sets/Steine hat, weil man dann mehr Neues daraus schaffen kann?

(Naja zugegeben, ein fünfjährigers Kind muß nicht unbedingt mit meine ganze Sammlung spielen, weils dann mal unüberschaubar viel wird.)


RailRob
29.07.2009, 12:22

Sorry, aber du bist da ziehmlich engstirnig, oder?

Hallo David,

Nur vorab: ich habe selbst noch keine Kinder.

» Wir alle sind uns darüber einig das Lego in jedes Kinderzimmer gehört.
» Fragt sich nur welches Lego?

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Menschen, die können mit Lego nichts anfangen. Warum? Nun zum Beispiel weil Blinde das Gefühlt, einen Legostein anzufassen, nicht leiden können. Ich habe mein Zivildienst vor Jahren in einen kooperativen Kindergarten abgeleistet wo es genau so einen Fall gab. Sie hat lieber mit Holzspielzeug gespielt!
Würdest du als Vater es fertig bringen, dann trotzdem deinen Sohn/deiner Tochter das Kinderzimmer mit Lego vollzustellen? (Andere Gründe solltest du aber auch akzeptieren!)

» Hier schliesst sich Lego nur einem Trend an der mit
» Teletubies,Spongebob,Hip Hop-Musik und fraglichen anderen Fernsehserien im
» Kinderprogramm anfängt und beim dazugehörendem Spielzeug aufhört.

Mal ganz ehrlich, wenn du dich in einigen Postings durch Statements anderer beleidigt fühlst wie soll ich mich jetzt fühlen:
Ich liebe Hip Hop (auch da gibt es Unterschiede wie zwischen Megablocks und LEGO), schaue für mein Leben gern Simpsons & Southpark und finde die Spongebob Sets eigentlich ganz lustig. Und ich habe letzte Woche meine Masterarbeit in European Studys erfolgreich mit einem 1ser Schnitt verteidigt und bin dabei nächstes Jahr meinen zweiten Master zu schreiben.
Also halt dich doch bitte ein wenig zurück mit deinen Unterstellungen.
(oder bin ich da nur ne Außnahme?)

» [link=http://www.youtube.com/watch?v=I_uY8mt30a0]http://www.youtube.com/watch?v=I_uY8mt30a0[/link

Meiner Meinung nach stellt der arme Kerl eher ein Opfer seiner Eltern da, die sich nicht die Zeit genommen habe, mit ihm und Lego gemeinsam zu spielen, sondern Sohnemann der Playstation überlassen haben. Da find ich es schon besser wenn sich bei McD zwei Kinds gegenüber sitzen und aufm Tisch nen Rennen mit den Dreiteilern liefern...

Robert

PS: Vielen Dank an meine Eltern, dass sie mir nie eine Konsole geschenkt haben.

PPS: du darfst nun gern mein Mangel an Erfahrungen heranziehen und mich niedermachen für meine unqualifizierte Meinung als Nicht-Vater!


ROTERACHTER
29.07.2009, 12:47

Re: Lego und Pädagogisch wertvoll

» Der Spaß an Lego ist für mich genau, dass Power Miners-Monster zusammen mit
» Indiana Jones und ein Paar Bionicle-Monster Tee trinken im Belville-haus,
» oder irgendsowas.

Nun überleg mal wie viele Kombinationen es nur bei den Diversen Lego City Bausätzen gibt?!?
Der Bauer Fährt sein Heu zum Bahnhof, unterwegs muss er noch an der Tankstelle vorbei. Als er nach Hause komme muss seine Kuh von der Feuerwehr aus dem Graben geborgen werden ……………. usw usw usw
Ich glaube nicht, das er jemals Langeweile beim Spielen mit Legos (Sorry Legosteinen) gehabt hat.

»
» Und Sets wieder wegnehmen...? Aber Lego wird doch umso wertvoller wenn man
» mehrere Sets/Steine hat, weil man dann mehr Neues daraus schaffen kann?

Weggenommen wird ja auch nichts, es wird nur Eingemottet um später wieder mit anderen Sätzen Kombiniert zu werden.
»
» (Naja zugegeben, ein fünfjährigers Kind muß nicht unbedingt mit meine
» ganze Sammlung spielen, weils dann mal unüberschaubar viel wird.)

Bei manchen Sätzen sind wir uns noch nicht so ganz einig wem von uns beiden er gehört. Aber im großen und ganzen ist die City alleine seine Sammlung.

1001 Grüße (der eine ist von meinem Sohn) :waving:


Andi
29.07.2009, 12:56

Re: Lego und Pädagogisch wertvoll

Hallo

» Und wie gesagt, die City alleine bietet genügend Abwechslung.
» »

aber in jeder schönen Stadt gibt es auch Land in der Nähe. Auf dem Land sind dann Berge, wo oben eine Burg steht.
Oder die Stadt liegt am Wasser. Und dort sieht man Piratenschiffe in der Ferne.

gruß
Andi


ROTERACHTER
29.07.2009, 13:01

Re: Lego und Pädagogisch wertvoll

»
» Den roten Faden weben sie sich sehr gerne selber, auch wenn der Erwachsene
» zumeisr nicht mehr folgen kann.
»
» Du kannst Deinem Kind phantasievolles Spielen doch nicht auf diese Weise
» vorschreiben!
»
» Ich sehe Dich vor mir: "Nein, mein Kind, ein Bauarbeiter aus 7633 baut
» dieses Haus, er kann die Bank nicht überfallen, dafür brauchst Du einen
» Dieb aus Set 7743. Und dann darfst Du es doch nicht, denn eine Bank
» überfallen ist nicht rechtens."

Ist Kindererziehung nicht zu 99,9 % Kindern etwas (im weiteren sinne) vorzuschreiben?
Ich zwinge ihn ja nicht mit Legosteinen zu Spielen, auch nicht mit welchen. Nur haben wir es von Anfang an so gemacht und hätten sonst bestimmt nicht ein kleines vermögen für die Sammlung ausgegeben (ich spreche jetzt nur von der Sammlung meines Sohnes!) wenn es nicht funktionieren würde. Sprich das er Spaß daran hat und die Sachen nicht nach kurzer Zeit in der Ecke landen, wie so vieles andere.

»
» Mit einem Zwinkern und doch ernstgemeint.

Dito
»
Grüß
ROTE8ER


Andi
29.07.2009, 13:03

Re: Lego und Pädagogisch wertvoll

» Der Spaß an Lego ist für mich genau, dass Power Miners-Monster zusammen mit
» Indiana Jones und ein Paar Bionicle-Monster Tee trinken im Belville-haus,
» oder irgendsowas.

genau. Oder wenn der AT-AT plötzlich im Burghof steht. Oder sich 2 Drachen darüber unterhalten, was sie mit einem gefangenen Snowtrooper anfangen sollen. :blink:

[image]




fantasievolle Grüße
Andi


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: