voyagetom
26.07.2009, 21:52

Lokschuppen mit Brickmiller Fenstern

Hallo zusammen

Habe neuen Lokschuppen fertig, die 2 originalen 10027 jetzt geschlachtet.
Die Brickmiller Fenster haben es mir echt angetan, die er auf dem TSL 2009 vorgestellt hat.

Brickshelf, wenn freigegeben.

Da passen locker 2 normalgrosse Loks in einer Spur rein, oder mein rotes Krokodil.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]







Die Dampfloks (Emerald und mein Nachbau von Ben´s Bavarian Steam) haben allerdings Schwierigkeiten, da sie mit den Pleueln am Inventar hängen bleiben ... vielleicht krieg ich es noch irgendwie hin...

Der Lokschuppen ist mit den originalen 10027 Maschinen ausgestattet und mit einigen anderen Maschinen, die ich schon 3 J. rumstehen habe, weil ich ein Industriegebäude bauen wollte:

Zwei Fräsmaschinen, eine Bandsäge, eine Schreinereisäge im Anbauschuppen.
Die Laufkatzenkrane im erhöhten Mittelteil habe ich neu entwickelt.

Die provisorische Holzabdeckung im Dach wird noch mit einem Dachziegel ersetzt, er ist unterwegs von einem Bricklink shop - das "geflickte" Dach sieht aber auch ganz interessant aus.

Beleuchtung ist vorgesehen und nachrüstbar, muss aber erst bestellt werden.
Mit Beleuchtung kommen dann die Fenster besser zur Geltung. Wenns funzt, wird hier Bild gepostet bzw. auch im Brickshelf - kann ich ja nicht vorenthalten, gelle...?

Grüsse

Tom


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voyagetom
28.07.2009, 17:04

Re: Cooles Modell. und kleiner Beleuchtungtipp.

Danke David für das "supercool" und auch den Beleuchtungstipp.



Modellbahngeschäfte sind bei uns hier unten etwas rar.
Im ersten Anlauf versuche ich es mit den Light & Sound Leitplatten und den Lampen. Wenn das nicht funzt oder zu schwach ist, denke ich gerne mal über LED oder Modellbahnlampen nach, wobei LED bestimmt die längere Lebensdauer haben dürften.

Meine Kathedrale braucht auch noch irgendwann eine Befunzelung...

Grüsse

Tom


voyagetom
28.07.2009, 17:11

Re: Lokschuppen mit (oder ohne ?) Kamin

Hallo Gerd

wie findest Du diese Kamine ???

[image]


[image]




Habe das versuchsweise mal installiert, ohne Ziegel anzubohren.


Grüsse

Tom


SirTeddy
28.07.2009, 18:21

Re: Lokschuppen mit (oder ohne ?) Kamin

»

[image]



Hallo Tom,

gut ! (Vllt. ein bisschen hoch ? Aber da ist der "Gesamteindruck" des Gebäudes entscheidend.)
(Booaah, ein anerkannter MOCer hat mich Bau-Neuling gefragt wie ich "das" finde !;
heute Nacht schlafe ich mit stolzgeschwellter Brust - oder gaa nich vor Aufregung !)
Abär die Farben -

zu dem Tipp "Licht": wenn Du mit der LEGO-Lösung nicht hinkommst => Conrad oder .. sind (übers I-net) anerkannte LED-Lieferanten.

ByGr
Gerd


etiausholland
28.07.2009, 19:06

Re: Lokschuppen mit Brickmiller Fenstern

Mit Eisenbahn kenn ich mich nicht so aus, kann also wenig mehr sagen, als dass das ganze Ding recht toll aussieht.
Eine Frage zu den Fenstern: habe die schon mal gesehen, auch in diesem Forum glaube ich... gibts die auch irgendwo zu kaufen, vielleicht? Ich möchte die schon mal verwenden für was Fantasy-mäßiges oder so.


voyagetom
28.07.2009, 19:20

Re: Lokschuppen mit (oder ohne ?) Kamin

Hallo Gerd

Da bin ich schuld, dass Du vor lauter stolz geschwellter Brust nicht mehr durch die Türe passt und auch nicht mehr schlafen kannst, na sowas !

Also die Höhe ist gut, passt schon zum Gesamtbild. Habe nur das Gesamtbild nicht gefötelt.
Dein erstes Beispiel hat ja auch ziemliche Orgelpfeiffen (aus Blech, schwarz lackiert) mit "Chinesenhut", oder Sombrero, weiss nicht. Das 2. Beispiel ist etwas "dezenter", aber gemauert. Einen Rundstein weniger und es sieht besch...eiden aus. Beachte auch die 4 "Watertaps" unter meinem "Chinesenhut" 3x3 cone als Abdampf-öffnung.

Was ist mit den Farben ?
Habe "stein" Töne benutzt, also "gemauert".
Habe auch die 2x2 Maccaronis probiert, wodurch ja ein 4x4 Zylinder entsteht, ist aber deutlich zu gross. Da hätte ich mit den Farben mehr "spielen" können. Bei den 2x2 Rundsteinen ist halt jede "Ebene" kpl. einfarbig, bessere "Auflösung" geht nicht, ausser mit 2x2 Rundplatten, aber auch da ist jede Schicht einfarbig (nur dünner).
Schwarz wollte ich nicht nehmen (lackiertes Blech), weil das Tarnfarbenkontrast zum Dach hat.


voyagetom
28.07.2009, 19:38

Re: Lokschuppen mit Brickmiller Fenstern

Hallo Eti


» Mit Eisenbahn kenn ich mich nicht so aus, kann also wenig mehr sagen, als
» dass das ganze Ding recht toll aussieht.

Vielen Dank !


» Eine Frage zu den Fenstern: habe die schon mal gesehen, auch in diesem
» Forum glaube ich... gibts die auch irgendwo zu kaufen, vielleicht? Ich
» möchte die schon mal verwenden für was Fantasy-mäßiges oder so.


Also zu kaufen gibt es die direkt nicht. Gesehen hast Du diese Form Fenster frühestens auf dem TSL Berlin, andere (ähnliche) Formen gab es früher schon.

"Brickmiller" Ralf Scheibner stellt diese Fenster her, er hat auch mal ein Gebäude mit der älteren Form der Fenster hier gepostet.

Du kannst ihn über das Forum kontaktieren.

Viel Erfolg und Vergnügen bei Deinem Projekt.

Grüsse

Tom


SirTeddy
28.07.2009, 21:10

Re: Lokschuppen mit Kamin

» Was ist mit den Farben ?
» Habe "stein" Töne benutzt, also "gemauert".

Hallo Tom,

Größe/Höhe: der Gesamteindruck ist wichtig, und wenn der passt - ok.

Abär (doch nochmal) die Farben:
Der Lokschuppen ist rot, ziegel-gemauert, das Dach ist (dunkel- )schwarz.

Und der Kamin weiß und hellgrau (gemauert, verputzt). Also für mich sticht der zu sehr ab.
Ich dachte, das wäre der (Bau-) Versuch mit dem vorhandenen Steinevorrat, und die Farben werden (noch) angepasst.
Nun, Deine schon gemachten Farbversuche "brachten" wohl nix anderes/besseres.
Und "ziegelrot", also so, wie die Mauern (unten) ? Und "die Spitze" dunkel, schwarz (oder ..), weil halt total verrußt ?!
Ich finde ihn einfach zu hell. Abär: es ist DEIN MOC !!

ByGr
Gerd


voyagetom
29.07.2009, 08:13

Re: Lokschuppen mit Kamin

Hallo Gerd


» Abär (doch nochmal) die Farben:
» Der Lokschuppen ist rot, ziegel-gemauert, das Dach ist (dunkel-
» )schwarz.

» Ich dachte, das wäre der (Bau-) Versuch mit dem vorhandenen Steinevorrat,
» und die Farben werden (noch) angepasst.
» Nun, Deine schon gemachten Farbversuche "brachten" wohl nix
» anderes/besseres.
» Und "ziegelrot", also so, wie die Mauern (unten) ? Und "die Spitze"
» dunkel, schwarz (oder ..), weil halt total verrußt ?!
» Ich finde ihn einfach zu hell. Abär: es ist DEIN MOC !!


Also rot mit schwarzen Chinesenhüten könnte ich mal testen, setze die entspr. Teile mal auf die BL Wunschliste.
habe halt gleich "natürlichere" Farben benutzt, blau und gelb hätte ich nämlich auch noch massenhaft.


»
» Und der Kamin weiß und hellgrau (gemauert, verputzt). Also für mich sticht
» der zu sehr ab.

Das wird vom Blitz zu sehr verfälscht und aufgehellt, ist eigentlich dunkelbley und hellbley. Ich war wohl zu dicht dran. Muss wohl noch ein Tageslichtfoto mit Gesamtproportionen machen


Grüsse

Tom


SirTeddy
29.07.2009, 08:54

Re: Lokschuppen mit Kamin

Hallo Tom,

» Also rot mit schwarzen Chinesenhüten könnte ich mal testen, setze die entspr. Teile mal auf die BL Wunschliste.
» habe halt gleich "natürlichere" Farben benutzt, blau und gelb hätte ich nämlich auch noch massenhaft.

natürlich ist NUR (!!) weiß - blau (nix gelb !)

» Das wird vom Blitz zu sehr verfälscht und aufgehellt, ist eigentlich dunkelbley und hellbley. Muss wohl noch ein
» Muss wohl noch ein Tageslichtfoto mit Gesamtproportionen machen

Ja - machmalgelegentlich

ByGr
Gerd


voyagetom
29.07.2009, 11:09

Re: Lokschuppen mit Kamin

Hallo Gerd


» natürlich ist NUR (!!) weiß - blau (nix gelb !)

aber nur in Bayern !

Ich bin Schwoob, wie der Schwiitzer sagt, aber da ist sowieso alles nördlich vom Rhiii ein Schwoob, also auch Du, Gerd :waving:

»
»
» Ja - machmalgelegentlich
»
Ich will dieses tun heute abend, hoffe ich verpenne es nicht... :sleeping:

Gruss

Tom


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: