Heiner
25.07.2009, 18:37

Schmalspurschienen

Hallo,

die neuen Schmalspurschienen sind da, jedenfalls im Kaufhof für teures Geld zu bekommen. Set #7199 für stolze 89,99€. Die neuen Schienen (rechts unten neben den "alten" 9V Kurven, wäre schön, wenn die 9V auch neu wären!):

[image]



Der Radius der Schmalspurschienen beträgt 24 Studs (Mitte Schiene), die "Normalen" haben einen Radius von 40 Studs. 8 Kurven werden für einen Vollkreis gebraucht (= 2 Packungen 7199 = 180 Teuro). Letztere überwinden 5 Steine, ein selbstfahrender Zug darauf wohl eher nicht.

Ich habe im Ambassador Forum die Frage an LEGO gestellt, ob es weitere Schienen geben wird und wir werden berichten.

Heiner


hollaender
25.07.2009, 23:25

Re: Schmalspurschienen

Hallo Heiner und Rest,

als die breiten Kettenglieder wieder neu eingeführt wurden, gab es nachfolgend eine ganze Reihe von Sets mit genau diesen. Von da her nehme ich an, dass es in den kommenden Jahren weitere Schmalspur-Sets geben wird, insbesondere auch mit geraden Schienen. Mit ein bisschen Glück werden auch reine Schienen-Ergänzungssets erscheinen.

Grüße, Arno


schaeng
25.07.2009, 23:50

Re: Schmalspurschienen

Hallo Heiner,

» die neuen Schmalspurschienen sind da, jedenfalls im Kaufhof für teures Geld zu bekommen. Set #7199 für stolze 89,99€.

ich hab' sie heute auch im Kaufhof in Bonn gesehen, allerdings sah ich kein Preisschild. Etwas in der Größenordnung hatte ich allerdings erwartet.

» Ich habe im Ambassador Forum die Frage an LEGO gestellt, ob es weitere Schienen geben wird und wir werden berichten.

Das würde ich auch gerne wissen, vor allem ob sie als Einzelschienen bzw. Schienenpack erhältlich sein werden.
Aber ob die Ambassadoren darauf eine Antwort bekommen und ob sie berichten dürfen?
Ich hatte das Set nicht so lange in der Hand, als daß ich alle Details hätte erkennen können.
Mein erster Eindruck war, daß mit den vorhandenen Schienen wohl eher eine Achterbahn als eine normale Strecke gebaut werden kann.
Sind in dem Set auch gerade, ebene Schienen drin? Ich habe keine gesehen.
Passen die Loks aus Set 4837 drauf?


Gruß
Hans


inof
26.07.2009, 11:32

Re: Schmalspurschienen

Hallo Hans,

» ich hab' sie heute auch im Kaufhof in Bonn gesehen, allerdings sah
» ich kein Preisschild. Etwas in der Größenordnung hatte ich allerdings
» erwartet.

Im Legoland (Günzburg) gibt es das Set seit ca. zwei Wochen zum Katalogpreis.

» Mein erster Eindruck war, daß mit den vorhandenen Schienen wohl eher eine
» Achterbahn als eine normale Strecke gebaut werden kann.
» Sind in dem Set auch gerade, ebene Schienen drin? Ich habe keine gesehen.

Richtig. Es sind vier gebogene Gleise á 45° drin (d.h. sie ergeben zusammen einen Halbkreis) sowie zwei Rampenteile. Gerade Gleise gibt es (bisher) nicht.

» Passen die Loks aus Set 4837 drauf?

Jein. Von der Spurweite her passt es, allerdings sind die Räder von 4837 nicht so gut für das Fahren auf Schienen geeignet, insbesondere bei den Kurven. Also eher nein.

Im neuen Indy-Set 7199 sind aber auch einige andere interessante Teile enthalten, z.B. erstmals Kuhhörner in Beige (die neuen, die um 90° gebogen sind). Außerdem finde ich das "Bauchtanz"-Outfit von Willie Scott ziemlich heiß.

Viele Grüße
Oliver


Heiner
26.07.2009, 18:31

Re: Schmalspurschienen - weitere Bilder

[image]


[image]



Wie man sieht, sind die Schienen gleich hoch, und die Arretierung ist gleich weit, was nicht heißt, dass die auch zusammenpassen, das verhindern die Noppen. Mit den ersten 4,5V Rädern aus der blauen Zeit könnte man was anfangen, wenn man die Räder in die lange Seite des Lagersteins einbaut, hab aber (noch) keine. Die Autoräder aus der Zeit sind nicht groß genug, da setzt der Lagerstein in der Rampe unten auf.

Cheers,
Heiner


LegoConnex
26.07.2009, 19:15

Re: Schmalspurschienen

Hey,

Ich denke das es keine weiteren Gleise davon geben wird. Spezielle Formteile gab es des öfteren nur in einem Set.
Eine zweite Serie "Bahn" aufzubauen wird für LGO wohl kaum gewinnbringend sein, wenn schon das eigentliche Thema Eisenbahn kein großer Gewinnanteil stellt. Momentan wird LEGO auch so mit dem Thema Bahn zutun haben...
Zumal müsste es sich lohnen solche Schienen auch in anderen Sets unterzubringen. Da würde mir für gerade Schienen beispielsweise die Zwergenmine einfallen.
An Weichen glaub ich erst recht nicht.
Ebenfalls wird Lego nie Züge dafür herrausbringen, mit PF lassen die sich nicht motorisieren. (Größe der nötigen Teile & Gewicht)
Aber naja, mal überraschen lassen :-D
Das der Emerals Night echt war, hatte ich ja auch nich gedacht - gerade wegen der neuen Räder.

Schöne neue Woche,

Dirk (LC)


Juergen Bartosch
27.07.2009, 18:10

Re: Schmalspurschienen - weitere Bilder

Welch sebstfahrender Zug sollte in der Lage sein, eine solche Steigung zu überwinden?

Gruß

Juergen Bartosch

»

[image]


»

[image]


»
» Wie man sieht, sind die Schienen gleich hoch, und die Arretierung ist
» gleich weit, was nicht heißt, dass die auch zusammenpassen, das verhindern
» die Noppen. Mit den ersten 4,5V Rädern aus der blauen Zeit könnte man was
» anfangen, wenn man die Räder in die lange Seite des Lagersteins einbaut,
» hab aber (noch) keine. Die Autoräder aus der Zeit sind nicht groß genug,
» da setzt der Lagerstein in der Rampe unten auf.
»
» Cheers,
» Heiner


inof
27.07.2009, 18:57

Re: Schmalspurschienen - weitere Bilder

Hallo Juergen,

» Welch sebstfahrender Zug sollte in der Lage sein, eine solche Steigung
» zu überwinden?

Ich glaube, dass man das mit ein paar Tricks schon hinbekommen könnte.

Zum Beispiel könnte man auf den Geradenstücken (sofern es mal welche geben wird) unmittelbar vor und hinter dem Steigungsstück Technic-Zahnsteine anbringen. Der Antrieb müsste dann in zwei Wagen (passend versetzt) erfolgen, bei denen Zahnräder unten in die Zahnsteine greifen, ähnlich wie beim Monorail.

Bei so einer heftigen Steigung bzw. Gefälle muss man natürlich auch mit den Kupplungen aufpassen. Knifflig ist es auf jeden Fall, aber bestimmt nicht unmöglich.

Viele Grüße
Oliver


Eisbär
28.07.2009, 10:16

Re: Schmalspurschienen - Frage zu Chrom

Liebär Oliver!

»
» Zum Beispiel könnte man auf den Geradenstücken (sofern es mal welche geben
» wird)

Da gehen doch auch die alten 12V Geraden.

Mit Zacken.
Mit ohne Strom.




Zackige Grüße
M.a

PS
Die gehen auch für Superbreitspur.

Und als Fassadenschmuck.

Wie ja übärhaupt die allermeisten Eisenbahnsets einer sinnvollen Verwendung als Fassadenschmuck wenig entgegensetzen. Man könnte sozusagen von Fassadenschmuckergänzungspackungen reden. FSEP. Zb die Doppelkreuzungsweiche, senkrecht an einer Fassade angebracht, bringt doch so richtig Leben da rein. Nicht unbedingt im Minifig-Ma▬5ßstabe, eher Belville oder Jack Stone. Oder Galidor. Und, da hat Lego mal wieder ganz praktisch gedacht, auf die Nupsies der Schwellen passen allerlei andere Legos. Fertig zum Snotten. Dazwischen lugen die Fenster hervor. Und wenn man die Schienen selbär, also das Blech, so richtig schön blankputzt, erspart man sich das Verchromen. Apropos: Ist der/die/das Verchromte stromleitend?


Eisbär
28.07.2009, 10:19

Schub- und Zugkraft

» Welch sebstfahrender Zug sollte in der Lage sein, eine solche Steigung zu
» überwinden?
Liebär» Juergen!

Ein Motor vorneweg, einer achteran.

Muß man mit etwas längeren Zügen doch sowieso.

M.a


inof
28.07.2009, 13:25

Re: Schmalspurschienen - Frage zu Chrom

Hallo Mich.a,

» Apropos: Ist der/die/das Verchromte stromleitend?

Chrom selbst leitet Strom, allerdings gibt es hier zwei Probleme: Erstens ist die Chromschicht sehr dünn (d.h. der elektrische Widerstand ist sehr hoch), und zweitens ist sie mit einer transparenten Schutzlackschicht überzogen, die nichtleitend ist.

Viele Grüße
Oliver


Gesamter Thread: