etiausholland
27.07.2009, 01:07

Der Froschkönig, oder der eiserne Heinrich

[image]



Nach Brüder Grimm. Weiterscrollen um Märchen zu lesen und Bilder zu gucken.
Die Bilder sind anklickbar zur Vergröserung. Oder schaut euch alles bei Flickr an.


[image]



Da war mal eine schöne Prinzessin die mit ihrer goldenen Ball im Palastgarten spielte. Sie wurf und fing den Ball und bemerkte nicht, dass sie in der Nähe vom Teich kam. Dann fiel der Ball auf eimal ins Wasser.

[image]



Sie fing an zu weinen, und ein Frosch, der auf einem Blatt saß, sagte dass er ihr den Ball zurückbesorgen konnte, aber dann musste sie zuerst versprechen, dass er von ihrem Teller essen und in ihrem Bettchen schlafen durfte. Das versprach sie sofort, aber sie meinte, dass der Frosch in wirklichkeit nie sowas versuchen wurde.

[image]



Aber wenn die Prinzessin und ihre Eltern, der König und die Königin, am Abendtisch saßen, kam jemand in den Speisesaal herein. Wer konnte das sein?

[image]



Es war der Frosch. Er sprang auf den Tisch und verlangte von ihrem Teller zu essen. Die Prinzessin fand das Viech fürchterlich, aber ihr Vater sagte ihr, dass sie auch tun musste, was sie versprochen hatte.

[image]



Nach dem Essen folgte der Frosch die Prinzessin in ihr Zimmer und verlangt bei ihr im Bett zu ruhen.

[image]



Die Prinzessin wurde wütend, griff den Frosch und warf ihn gegen die Wand, schreiend: 'Jetzt hast du deine Ruhe, Dreckviech!'

[image]



Aber wenn der Frosch die Mauer traf, verwandelte er sofort in einen schönen Prinz! Der Prinz erklärte, dass er bezaubert war, und dass nur eine Prinzessin die Bezauberung brechen konnte.

[image]



Die Prinzessin versprach dem schönen Prinz ihn zu heiraten, und zusammen ritten sie mit seiner Kutsche zu seinem Schloss in einem Land weit von hier.
Der Fahrer war Heinrich, der treue Diener des Prinzen. Wenn der Prinz in einen Frosch verwandelt war, hatte Heinrich drei eisernen Bande um sein Herz legen lassen, weil er fürchtete, sein Herz würde brechen.

[image]



Während der Fahrt zum Schloss gab es so ein lauter Krach, dass der Prinz meinte, dass der Wagen kaputt war, aber in Wirklichkeit waren es die eisernen Bande die von Heinrichs Brust sprangen, weil sein Meister jetzt wieder frei und glücklich war.

[image]



Bitte Applaus für Ihre Schauspieler!


Das ware eine Kurzversion von Grimms märchen Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich, traditionell die erste Geschichte der Sammlung.
In den meisten modernen Versionen muß die Prinzessin den Frosch küssen, nicht gegen die Wand schmeißen, um die Bezauberung zu brechen. Ich habe keine Ahnung ob das als romantischer gilt, als grausamer, oder beides, aber ich habe Grimms Originalversion gefolgt, inklusiv das Stück über den eisernen Heinrich.


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

JuL
27.07.2009, 15:34

Wunderschön! (ohne Text)


hollaender
27.07.2009, 15:49

Re: Der Froschkönig, oder der eiserne Heinrich

» Die konsequente Gegenfrage wäre dann aber:
» Möchtest Du von einem Pottwal an die Wand geklatscht werden?

Hallo Oliver,

angesichts der Tatsache, dass ein Pottwal im Meer und der Mensch an Land lebt, dürfte der Aufprall gegen eine Wand beim Pottwal (unter Wasser) erheblich weniger gefährlich als beim Menschen (an Land), weil das Wasser jeden Wurf schnell abbremst. Andererseits ist die Versorgung mit Atemluft natürlich so eine Sache ...

A.


Juergen Bartosch
27.07.2009, 18:41

schön (ohne Text)


friccius
27.07.2009, 20:43

Re: cht nett gemacht!

Hi Eti,

schön gebaut und nett umgesetzt hast Du das Märchen.
Verrätst Du uns noch, was Du für den Zylinder des Eisernen Heinrich verwendetest?

Vie leG rüße
Andreas


Larsvader
27.07.2009, 20:55

Re: Der Froschkönig, oder der eiserne Heinrich

Hallo,

tolle Geschichte!
Super schön gebaut und stark präsentiert.
Klasse!

Lars, der beeindruckte


etiausholland
27.07.2009, 21:22

Re: cht nett gemacht!

» Verrätst Du uns noch, was Du für den Zylinder des Eisernen Heinrich
» verwendetest?

Ja klar, das ist ein Custom-Item von V&A Steamworks.

Es gibt noch 2 Custom-Items (von Brickforge) versteckt in diesen MOCs... die fallen vielleicht keinem auf?


MTM
28.07.2009, 05:01

Re: Der Froschkönig, oder der eiserne Heinrich

Sehr schön gebaut, aber:

Grammatikalisch ist mir eines aufgefallen: Du willst "als" sagen, sagst aber "wenn" - das liest sich arg seltsam:
Bsp.:
"Aber wenn der Frosch die Mauer traf" müsste "Aber als der Frosch die Mauer traf"

"Wenn der Prinz in einen Frosch verwandelt war...", muss "Wenn der Prinz in
einen Frosch verwandelt war..." heißen.


Micha


Oversize
28.07.2009, 07:47

Re: Der Froschkönig, oder der eiserne Heinrich

»Sehr schön gebaut, aber:
»
» Grammatikalisch ist mir eines aufgefallen: »
» "Wenn der Prinz in einen Frosch verwandelt war...", muss "Wenn der Prinz
» in
» einen Frosch verwandelt war..." heißen.
»
»
Und wo ist der Unterschied? :blink:


etiausholland
28.07.2009, 11:16

Re: Der Froschkönig, oder der eiserne Heinrich

Micha, war das der einzige Fehler? Nicht schlecht, also!
Ich glaube es stimmt, dass ich 'als' nie benütze (auf Holländisch hat das Wort eine ganz andere Bedeutung...), ich werde nächstes Mal mal versuchen daran zu denken auch mal 'als' zu verwenden...


etiausholland
28.07.2009, 11:17

Re: Der Froschkönig, oder der eiserne Heinrich

PS Deutsch ist also nicht meine Muttersprache... ich nehme eher an, dass es noch hier und dort ein Paar Fehler gibt...


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: