linus1994
26.07.2009, 20:11

Frage zu neuen Indisets (rechtlich)

Folgende Frage:

Wieso sind in den Indianer Jones Filmen Hackenkreuze zu sehen und sind bei den Lego Modellen und den "Indianerjonesmuseumsteilen" irgendwie geändert. Nicht das ich das umdedingt bräuchte, aber man hätte ja doch eine elegantere Lösung als diese Blubb-Zeichen nehmen können, von mir aus hätte da auch einfach gar kein Zeichen hin gemusst, oder eines was wenigstens gut aussieht ;) naja...


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
27.07.2009, 13:23

Re: Frage zu neuen Indisets (rechtlich)

Hi.
Im Angesichte der weiter rapide ansteigenden Straftaten mit rechtsradikalem Hintergrund ist diese ja als Parodie zu verstehende Kunst wichtig.

Und nachdenken braucht man da ja eigentlich nicht.
Menschenverachtendes Verhalten ist suboptimal und nicht hinnehmbar.

Warum grüßt du nicht auch die Opfer der Nazis, die durch eben diese nach dem Ende der einen Diktatur getötet wurden auf den Straßen der BRD?

höre und verstehe

Grüße
Gunther


Jojo
27.07.2009, 13:26

Re: Frage zu neuen Indisets (rechtlich)

Hallo!


» Darf man sich über X Millionen Todesopfer „lustig“ machen?????
» Ja ich weis, alte abgedroschene Frage, aber einfach zu ernst um
» totgeschwiegen oder verharmlost zu werden!!
» Weitere „Kunst“ die weit unter die Gürtellinie geht
» hier :no:
» Sollte mal jeder in einem ruhigen Moment drüber nachdenken!!!!
» Grüße im gedenken aller KZ Opfer
» ROTERACHTER


In dem Zusammenhang fällt mir ein jüdischer Witz ein:
Mendel und Goldbaum sind gerade erfolgreich geflohen, zumindest fast erfolgreich. Denn wo soll es nun hingehen? Mendel jammert: „Oj, verflucht soll sein Mose! Ojwej!“ - Goldbaum ist entsetzt: „Wie kannste so sprechen über unseren Propheten, der uns hat geführt aus Ägypten!“ - Mendel: „Eben! Hätte er nicht! Dann hätten wir jetzt einen britischen Paß.“


Tschüß
Jojo


ROTERACHTER
27.07.2009, 13:40

Re: Frage zu neuen Indisets (rechtlich)

» Hi.
» Im Angesichte der weiter rapide ansteigenden Straftaten mit
» rechtsradikalem Hintergrund ist diese ja als Parodie zu verstehende Kunst
» wichtig.

Parodie ist bei diesem Thema der falsche Ansatz, es zieht das Thema zu schnell ins lächerliche und hat zudem meist nur einen Kommerziellen Hintergrund!
»
» Und nachdenken braucht man da ja eigentlich nicht.
» Menschenverachtendes Verhalten ist suboptimal und nicht hinnehmbar.

Warum nicht drüber nachdenken und darüber Reden, ist der beste Weg das vergessen zu verhindern.


» Warum grüßt du nicht auch die Opfer der Nazis, die durch eben diese nach
» dem Ende der einen Diktatur getötet wurden auf den Straßen der BRD?

Meinst du die Todesopfer besonders auf der A5? Diese wurde ja bekannter weise von Zwangsarbeitern der Nazi-Diktatur Gebaut, und hat in der Bauzeit tausende Todesopfer gefordert!
»


»
» höre und verstehe
»
» Grüße
» Gunther


Eisbär
27.07.2009, 13:42

Re: Frage zu neuen Indisets (rechtlich)

Mendel: „Eben!
» Hätte er nicht! Dann hätten wir jetzt einen britischen Paß.“
Liebär Jojo!


Je nach Zeitfestung, bzw. Datum, kann man ergänzend feststellen, daß Palästina britsche Kolonie, oder so was Ähnliches war.

"Mann Du! Die sind doch nicht aus Palästina geflohen!"

Wären sie nur. Hätten sie sich ‘’`´'ne Menge Ärger erspart.

M*a

»
» Tschüß
» Jojo


Technix
27.07.2009, 14:05

Re: Frage zu neuen Indisets (rechtlich)

» Parodie ist bei diesem Thema der falsche Ansatz, es zieht das Thema zu
» schnell ins lächerliche und hat zudem meist nur einen Kommerziellen
» Hintergrund!
Es ist ein Weg von vielen, Menschen zu erreichen.
Parodie mag dem ein oder anderen abgehen, aber eben nicht allen.
Ich finde das Lied sehr belustigend und es regt an, mit der Jugendgruppe ähnliches zu gestalten.

» Warum nicht drüber nachdenken und darüber Reden, ist der beste Weg das
» vergessen zu verhindern.
Klar. Auch. Das Vergessen wird übrigens auch mit dem von dir geannten Film verhindert.
Ein Nachdenken sollte nicht mehr notwendig sein, wenn man solche Bilder, Filme etc. sieht und/oder hört.

» Meinst du die Todesopfer besonders auf der
» A5? Diese wurde
» ja bekannter weise von Zwangsarbeitern der Nazi-Diktatur Gebaut, und hat in
» der Bauzeit tausende Todesopfer gefordert!
Nein, Mann, ich meine die, die innerhalb der letzten 65 Jahre hier in Deutschland von Nazis gequält, verfolgt und ermordet wurden und auch noch werden. Weil Leute sich über einen parodistischen Film monieren anstatt sich
an den richtigen Stellen über die Nazis zu beschweren.

Man braucht nicht nachdenken, wenn es darum geht, sein Handeln so auszulegen, daß der Nährboden für Fachismus austrocknet.

Grüße
Gunther


ROTERACHTER
27.07.2009, 16:24

Re: Frage zu neuen Indisets (rechtlich)

Sind wir uns ja eigentlich im Grunde einig?!? Nur das wie ist manchmal diskusionsbedürftig.

Zum letzten Punkt: Sorry da habe dich falsch verstanden.

Grüße vom
ROTENACHTER


Rauschi
27.07.2009, 22:40

Re: Frage zu neuen Indisets (rechtlich)

Servus!

Ich kenne die Problematik noch aus dem Modellbahnbereich.
Dort wird ja sehr viel Wert auf Detailgenauigkeit gelegt, und damals gab es dann auch die Diskussion wie weit man denn dort gehen darf, bezeihungsweise ist die Diskussion erst entstanden nachdem ein Hersteller sehr genau mit der Bedruckung war... .

Bei der Modellbahn bin ich mir selbst nicht ganz sicher, schlieslich selbst wenn man den Reichsadler mit Hakenkreuz drauf druckt muß man schon sehr genau hingucken um zu erkennen das es eins ist.
Andere Hersteller druckten den Reichsadler einfach mit einem normalen Kreuz, wiederum andere lassen die stelle unter dem Vögelchen ganz frei, aber einig geworden ist man sich im Modellbahnbereich auch nicht; Einige sagen es soll drauf kommen, Andere wollen es nicht drauf haben, wiederum Anderen ist es schnuppe.

Ich finde auf jeden Fall gehört es auf kein Kinderspielzeug, und das ist es ja in dem fall auch nicht.
Aber im Umkehrschluß; zur Orginalität hätte ich Das Symbol schon benutzt, nur mit einem normalen Kreuz anstatt eines Hakenkreuzes.
Richtig, jetzt sagen wieder bestimmt einige das sich selbst ein Neun-jähriger denken kann, das hier ein Nazi-Symbol dargestellt werden soll. Aber genau dieser Neun-jährige wird ja jetzt auch mit seinem Edding einfach Hakenkreuze draufmachen und fertig.
Ich komme aus einer gegend da haben die jungs mit Acht oder Neun schon den rechten Arm in einem komischen Winkel ausgestreckt nach vorn gehalten.
Man sollte solches verhalten nicht fördern, aber man kann es nicht verhindern.
Jemand der schlimmes bei diesem Lego-Modell denkt, der denkt es auch wenn es das Modell nicht gebe.

LG, Chris


linus1994
28.07.2009, 17:49

Re: Frage zu neuen Indisets (rechtlich)

» » Welches Symbol soll im Austausch zu einem Hakenkreuz „gut
» aussieht“!!!!
» » Ein Smily, eine Sonnenblume????? Deswegen meine
» „Sprachlosichkeit“

»
» Hm, wie wäre es mit der
» Raute-Taste?


linus1994
28.07.2009, 17:50

Re: Frage zu neuen Indisets (rechtlich)

» » » Welches Symbol soll im Austausch zu einem Hakenkreuz „gut
» » aussieht“!!!!
» » » Ein Smily, eine Sonnenblume????? Deswegen meine
» » „Sprachlosichkeit“

» »
» » Hm, wie wäre es mit der
» » Raute-Taste?
»
»
» Darf man sich über X Millionen Todesopfer „lustig“ machen?????
»
» Ja ich weis, alte abgedroschene Frage, aber einfach zu ernst um
» totgeschwiegen oder verharmlost zu werden!!
»
» Weitere „Kunst“ die weit unter die Gürtellinie geht
» hier :no:
» Sollte mal jeder in einem ruhigen Moment drüber nachdenken!!!!
»
»
» Grüße im gedenken aller KZ Opfer
» ROTERACHTER


also das geht wirklich gar nicht find ich...


linus1994
28.07.2009, 17:55

Re: Frage zu neuen Indisets (rechtlich)

» Hallo!
»
»
» » aber man hätte ja doch eine
» » elegantere Lösung als diese Blubb-Zeichen nehmen können
»
» Das Blubb-Zeichen hat nichts mit Spinat zu tun, sondern das sind
» Einschußlöcher.
»
»
» *ratter ratter ratter*
» „Junior…!“
» „Vater! Sind wir getroffen?“
» „Junior, ich muß… Es hat uns erwischt.“
»
»
» Es ist also in der Tat überhaupt kein Symbol auf der Heckflosse.
»
»
» Tschüß
» Jojo


Ach misst darauf hätte ich ja auch vorher kommen können *Zeiten, wo mir das Gesicht gegen Mauer hau Smiley [ach verdammt wie schreibt man das] fehlen:crying: *


Gesamter Thread: