voyagetom
26.07.2009, 21:52

Lokschuppen mit Brickmiller Fenstern

Hallo zusammen

Habe neuen Lokschuppen fertig, die 2 originalen 10027 jetzt geschlachtet.
Die Brickmiller Fenster haben es mir echt angetan, die er auf dem TSL 2009 vorgestellt hat.

Brickshelf, wenn freigegeben.

Da passen locker 2 normalgrosse Loks in einer Spur rein, oder mein rotes Krokodil.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]







Die Dampfloks (Emerald und mein Nachbau von Ben´s Bavarian Steam) haben allerdings Schwierigkeiten, da sie mit den Pleueln am Inventar hängen bleiben ... vielleicht krieg ich es noch irgendwie hin...

Der Lokschuppen ist mit den originalen 10027 Maschinen ausgestattet und mit einigen anderen Maschinen, die ich schon 3 J. rumstehen habe, weil ich ein Industriegebäude bauen wollte:

Zwei Fräsmaschinen, eine Bandsäge, eine Schreinereisäge im Anbauschuppen.
Die Laufkatzenkrane im erhöhten Mittelteil habe ich neu entwickelt.

Die provisorische Holzabdeckung im Dach wird noch mit einem Dachziegel ersetzt, er ist unterwegs von einem Bricklink shop - das "geflickte" Dach sieht aber auch ganz interessant aus.

Beleuchtung ist vorgesehen und nachrüstbar, muss aber erst bestellt werden.
Mit Beleuchtung kommen dann die Fenster besser zur Geltung. Wenns funzt, wird hier Bild gepostet bzw. auch im Brickshelf - kann ich ja nicht vorenthalten, gelle...?

Grüsse

Tom


Brickmiller
27.07.2009, 08:46

Re: Lokschuppen mit Brickmiller Fenstern

Ja, klar da gratulier ich auch hier nochmal,

wieder viele Details super umgesetzt

- die dezente Verklinkerung,
- die grünen Tore
- für mich ist der Maschinenpark vom allerfeinsten
(da werd ich mal was nachbauen)
Das letze Bild dazu im Brickshelf ist "richtig lebendig" k:

- was heißt "Beleuchtung" ??? sehr gespannt

Viele Grüße von Ralf

P.S. Fenster passen auch prima - aber die Idee dazu war ja auch
ein Stück mit von Dir auch ein Danke dazu also von mir

(Tom hat mir vor Monaten mal ein Foto von einem Schloss irgendwo
bei Ludwigsburg zugespielt - daraus sind dann diese Fenster geworden)


SirTeddy
27.07.2009, 12:33

Re: Lokschuppen mit Brickmiller Fenstern

Hallo Tom,

ein schönes Teil. Und wieder mit vielen "Kleinig-/Nettigkeiten" !
Schön !

Ein kleiner Kritikpunkt (schließlich bin ich (vor allem) Modellbahner):
Es fehlen die ("Abzugs-") Kamine für die Dampfloks auf'm Schuppendach.
(Man kann sich sicher vorstellen, was in dem Schuppen los ist/wäre, wenn da zwei rauchende Loks vor sich hinmüffeln
(das st-Wort wollte ich nicht hernehmen)).

ByGr
Gerd

PS: das "geflickte" Dach solltest Du vllt. sogar lassen, sieht wirklich gut aus !


voyagetom
27.07.2009, 13:22

Re: Lokschuppen mit Brickmiller Fenstern

Hallom Ralf,...


» Ja, klar da gratulier ich auch hier nochmal,
»
» wieder viele Details super umgesetzt...


Besten Dank !

»
» - was heißt "Beleuchtung" ??? sehr gespannt

Das wird so was mit Licht, naja, Spass beiseite:
Der erhöhte teil bietet sich an für einen Batteriekasten zwischen den Laufkatzen-Kranen. Die doppelten Gittermaststreben in horizontalrichtung bieten sich an, um 2x8 Stromleitplatten reinzusnotten und dann Light&Sound single Birnen zu installieren. Mit Kabel dann an die Aussenwand, die vom Seitenschuppen verdeckt ist, so kann der Seitenschuppen auch noch leuchten.
Material ist bestellt, aber der BL Shop hat gerade Ferien und ich auch bald.

»
» Viele Grüße von Ralf
»
» P.S. Fenster passen auch prima - aber die Idee dazu war ja auch
» ein Stück mit von Dir auch ein Danke dazu also von mir

Schon ok. Das war so was ähnliches wie Teamwörk.

»
» (Tom hat mir vor Monaten mal ein Foto von einem Schloss irgendwo
» bei Ludwigsburg zugespielt - daraus sind dann diese Fenster geworden)

Naja, nicht irgendwo. Das Ludwigsburger Residenzschloss schlechthin !!


voyagetom
27.07.2009, 13:29

Re: Lokschuppen mit Brickmiller Fenstern

N'Tach Gerd


» ein schönes Teil. Und wieder mit vielen "Kleinig-/Nettigkeiten" !
» Schön !

Danke !

Ein Schulfreund hat früher schon zu mir gesagt, ich sei ein "Detailfreak"

»
» Ein kleiner Kritikpunkt (schließlich bin ich (vor allem) Modellbahner):
» Es fehlen die ("Abzugs-") Kamine für die Dampfloks auf'm Schuppendach.

Der Mittelteil mit dem erhöhten Dach ist eigentlich der Abzug. Da hats auch haufenweise "Zwangsbelüftungslöcher" drin. Habe das ähnlich gehalten, wie der originale Lego Lokschuppen.

Kleiner Trost. Meine Dampfloks passen gar nicht richtig rein, beiben mit den Pleueln am Inventar hängen wegen "Ueberbreite"... :|

Naja, beim 10027 hätten sie nicht mal durch die Tür gepasst...


»
» PS: das "geflickte" Dach solltest Du vllt. sogar lassen, sieht wirklich
» gut aus !

Hmm !

Mal überlegen...

Grüsse

Tom


SirTeddy
27.07.2009, 14:06

Re: Lokschuppen mit Brickmiller Fenstern

» Der Mittelteil mit dem erhöhten Dach ist eigentlich der Abzug. Da hats
» auch haufenweise "Zwangsbelüftungslöcher" drin. Habe das ähnlich gehalten,
» wie der originale Lego Lokschuppen.

Hallo Tom,
naja - schon - abär:

[image]



Da hat's (man beachte, ich kann schwäbisch) auch Oberlichter und -lüfter.
Trotzdem sind (genau über dem Schornstein der Lok, die rückwärts rein muss) die Abzugskamine !
So wär's halt authentisch(er).
Wenn's aber ein (moderner) E-Lokschuppen ist, naja, dann ...

ByGr
Gerd


Brickmiller
27.07.2009, 15:18

Re: Lokschuppen mit Brickmiller Fenstern

Tach auch,

nicht schlecht, die Vorlage, ich hätt auch gerade Fenster gehabt....

na ja - danke für den Hinweis auf die Abzugskamine wär ich auch nicht
gekommen.

Grüße

Ralf


SirTeddy
27.07.2009, 15:22

Re: Lokschuppen mit Brickmiller Fenstern

» nicht schlecht, die Vorlage, ich hätt auch gerade Fenster gehabt....

Hallo Ralf,
dann heb' die mal schön auf ! (für mich !)
Mein Lokschuppen ist in Bau / in Umplanung / in ...
( dabei war er schon mal fast fertig !)

ByGr
Gerd


voyagetom
27.07.2009, 15:55

Re: Lokschuppen mit Brickmiller Fenstern

Hallo Gerd,

Danke für dieses

[image]



Bild, sowas hab ich auch schon lange als Vorlage gesucht. Saugut !
Beim googeln nach Lokschuppen bin ich immer bei diversen Modellbahnvereinen und Modellbahnshops gelandet - ziemlich einfallslos , JEDEN Shop und Verein als Lokschuppen zu betiteln... :no: (kannst Du aber nix dafür !)

»
» Da hat's (man beachte, ich kann schwäbisch) auch Oberlichter und
» -lüfter.
» Trotzdem sind (genau über dem Schornstein der Lok, die rückwärts rein
» muss) die Abzugskamine !
» So wär's halt authentisch(er).

Interessant, bin ja schon lernfähig und offen für Neues. Das kannte ich ja so noch gar nicht.

Das blöde ist, diese Dachziegel gibts nur in 8x6 und nicht "kürzer", um das zu verwirklichen müsste ich die Dinger fast anbohren...

Nein, Aua, nein , bitte Thekla, nicht hauen... Ich sagte "fast" ! :crying:

8x6 Ausschnitte sind fast zu gross und auch nicht "quadratisch" genug für einen Kaminausschnitt.

Ralf, das wär was für Deine Fräse: Dachziegel 8x6 Eigenbau mit 2x2 Noppen in der Mitte, Plangesenkt, so dass 2x2 Rundsteine draufpassen...?



» Wenn's aber ein (moderner) E-Lokschuppen ist, naja, dann ...

Naja, 10027 war etwas moderner, fast schon zu modern für meinen Geschmack...
Soll eigentlich schon ein altmodischer Schuppen sein.




Grüsse

Tom


SirTeddy
27.07.2009, 19:00

Re: Lokschuppen mit (oder ohne ?) Kamin

» Beim googeln nach Lokschuppen bin ich immer bei diversen Modellbahnvereinen und Modellbahnshops gelandet - ziemlich einfallslos
» , JEDEN Shop und Verein als Lokschuppen zu betiteln... :no: (kannst Du aber nix dafür !)
»
Hallo Tom,

der Eindruck trügt.
ALLE Vereine heißen MEC (ModellEisenbahnClub). Da suchste Dich wirklich zu Tode.
Abär google & lokschuppen sollten schon ein bisschen mehr bringen, zumindest in Verbindung mit Bilder.
Hier noch eines: (vom Spur 1 Club Hannover)

[image]



Und / übrigens: viele, aber beileibe nicht alle Lokschuppen (älterer Bauart) haben diese Kamine. Du kommst also schon ohne aus !
Meine Erst-Aussage war vllt. zu absolut formuliert.
Und was Deinen so gut macht, ist ja die Innenausstattung und ...

ByGr
Gerd


astrabyte
28.07.2009, 12:57

Cooles Modell. und kleiner Beleuchtungtipp.

Hi.

Da hast du mal ein supercooles Set gebaut.
Für die Beleuchtung meiner Eisenbahngebäude sorgen auch richtige kleine Modellbahnlampen für die Häuserbeleuchtung (16-24V).
Die gibts in jedem Modellbau und Spielwarengeschäft und kosten vieleicht pro Stück gerade mal 60 Cent.
Allerdings muss mann die dann gekonnt verstecken damit das Optisch was bringt.

vieleicht ist das noch eine nette Idee für deine Beleuchtung.

Grüße David.


23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: