Lukash10
25.07.2009, 20:18

Wie lange dauert es,bis LEGO ausbleicht ???

Hallo,Legofreunde !
Hat schon jemand von euch Erfahrungen gesammelt,wie lange man ein rotes Legogebäude auf der Fensterbank (Einfachverglasung,Südseite)stehen lassen kann,ehe die Farben anfangen,sichtbar zu verblassen ? Mein Bahnhof passt mit vorgelagerten Gleisen nicht mehr in meine Vitrine und ich suche einen alternativen Standort... Über Infos würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Stefan


Brickmiller
25.07.2009, 22:02

Re: Wie lange dauert es,bis LEGO ausbleicht ???

Hallo Stefan,

die Antwort ist schwierig bis "gibt´s nicht"

aber mal vorneweg: bei der Farbe rot ist´s nicht so kritisch

Sehr empfindlich ist weiß, aber auch hier ist eine Prognose kaum zu machen
Beispiel: ich habe hier Teile (vlt. so 10Jahre alt) aus einem Bausatz
in einer Kiste (abgedeckt) liegen. Da sind weiße Steine mit Vergilbung und welche noch recht "schön weiß" drin. Und das eben unter "gleichen" Bedingungen.

Hier gab´s schon einige Diskusionen zu dem Thema ... einfach mal suchen.

... es kam schon die Aussage das es u.a. an der Luftfeuchte liegen kann
... andere stellen die Steine zum Entgilben in ein sonniges Fenster
... wieder andere haben berichtet "blos nicht in die Sonne"
... Leuchtstofflampenlicht ist sicher nich so super (meine eigene Erfahrung)

????

Gruß Ralf


Lukash10
28.07.2009, 20:36

Re: Wie lange dauert es,bis LEGO ausbleicht ???

Hallo Ralf,
danke für deine Antwort.
Obwohl du ja keine genauen Daten hattest,klang es doch "ermutigend" genug für mich,es mal zu probieren.Falls doch was passiert,kann ich dann hier ja immer noch als schlechtes Beispiel dienen und andere warnen...
Gruß Stefan


Gesamter Thread: