klauswerner
24.07.2009, 12:37

Teileliste aus LDD?

Könnte mir einer helfen, aus nem LDD-File ne Teileliste rauszuholen?
Ich stelle gerne auch ein *.ldr File oder ein *.lxflm zur Verfügung.
Oder gibts da schon ein Tool?

Danke!

Grüße
Klaus


der seb
24.07.2009, 12:44

Re: Teileliste aus LDD?

Hallo Klaus

mit der LDR hast du doch schon deine Teileliste. In MLCAD kannst du dir über diesen Button deine Teileliste speichern lassen:

[image]


klauswerner
24.07.2009, 12:46

Re: Teileliste aus LDD?

» Hallo Klaus
»
» mit der LDR hast du doch schon deine Teileliste. In MLCAD kannst du dir
» über diesen Button deine Teileliste speichern lassen:
»
»

[image]



Ich habe aber nur den LDD installiert, muss ich dann LDR komplett installieren, und wo finde ich das?

Das LDR-File ist ein Export aus dem LDD.

Grüße
Klaus


Hamster
24.07.2009, 13:20

Re: Teileliste aus LDD?

Hallo Klaus,
»
» Ich habe aber nur den LDD installiert, muss ich dann LDR komplett
» installieren, und wo finde ich das?
»
» Das LDR-File ist ein Export aus dem LDD.
»
Um LDR Dateien lesen zu können brauchst Du MlCad. Leider fallen aber beim Export vom LDD zu MlCad einige Bauteile weg, die must Du unter Umständen in MlCad wieder einfügen. Es gibt eine erweiterte Konversionsdatei für den LDD die mehr Bauteile nach MlCad übersetzt. Hinweise auf MlCad und die Konversionsdatei für den LDD findest Du auf Lugnet.com im Forum in der CAD Untergruppe.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


klauswerner
24.07.2009, 13:27

Re: Teileliste aus LDD?

» Hallo Klaus,
» »
» » Ich habe aber nur den LDD installiert, muss ich dann LDR komplett
» » installieren, und wo finde ich das?
» »
» » Das LDR-File ist ein Export aus dem LDD.
» »
» Um LDR Dateien lesen zu können brauchst Du MlCad. Leider fallen aber beim
» Export vom LDD zu MlCad einige Bauteile weg, die must Du unter Umständen
» in MlCad wieder einfügen. Es gibt eine erweiterte Konversionsdatei für den
» LDD die mehr Bauteile nach MlCad übersetzt. Hinweise auf MlCad und die
» Konversionsdatei für den LDD findest Du auf Lugnet.com im Forum in der CAD
» Untergruppe.
»
» Mit freundlichen Grüßen
» Hamster
Ok, leoCAD und mlCad ist installiert und läuft, sogar in Deutsch.
Wenn ich mein Model lade, sagt er das Teil Nr. 50746.dat fehle.
Ist aber in der neuesten version von LDD drin, also aktuell über den Shop zu bekommen. Woher kann ich denn dann die DAT.Datei bekommen?

Das mit der Konversionsdatei habe ich nicht gefunden, sorry aber LUG.NET is a bisserl unstrukturiert??
Grüße


Hamster
24.07.2009, 13:34

Re: Teileliste aus LDD?

Hallo Klaus,

Du brauchst noch die letzten Aktualisirungen der Bauteile, zu finden auf Ldraw.org und wenn Du schon mal dabei bist schau am Besten auch mal auf Holly-wood.it, dort gibt es auch einigen an Tips.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Holly Wood
24.07.2009, 13:48

Re: Teileliste aus LDD?

Hallo,

» Das mit der Konversionsdatei habe ich nicht gefunden, sorry aber LUG.NET
» is a bisserl unstrukturiert??

http://www.ldraw.org/Article504.html

Ciao, w.


klauswerner
24.07.2009, 14:34

Re: Teileliste aus LDD?

Ok, habe mal ne kurze Dateianalyse gemacht (gelernt ist schliesslich gelernt).

Schon im Exportfile *.ldr sind die rosa-Steine nicht mehr vorhanden, also kann Sie MLCAD wohl niemals anzeigen.

Da nützt also die beste Steine-library nix.
Somit taugt das ganze nix, den die Teileliste aus MLCAD ist auf alle Fälle unreparabel falsch.

Weiter kommt man schon mit den *.lxfml-Dateien. Das sind xml-Files aus LDD mit allen Teilen:


refID: ist das soundsovielste Teil, designID ist die Teilenummer und materialID ist die Farbe.
Alles andere kann man aus der Datei löschen.

Jetzt das ganze noch entsprechend gefiltert, extrahiert und nach Excel zum Aufsummieren, und schon haben wie ne saubere Teile-Liste.
Also wenn ich das öfter brauchen sollte, dann werde ich mir wohl ein kleines Progrämmchen schreiben müssen;)

Grüße
Klaus


klauswerner
25.07.2009, 02:40

Re: Teileliste aus LDD?

Hallo zusammen,
ich habe das jetzt mal wie beschrieben gemacht und dabei noch die Bilder von peeron.com verknüpft.
Das gibt ne astreine Teileliste als HTML, ähnlich wie die Teilelisten auf peeron.com.

Besteht denn an sowas generelles Interesse?

Vielleicht mache ich mich ja mal an ein kleines Online-PHP-Tool.

Grüße
Klaus


Polo-Freak
25.07.2009, 09:03

Re: Teileliste aus LDD?

HI

Ein kleines Tutorial wäre Super wie ich nun aus einer lxf eine 100%ig richtige Partlist bekomme, brauche es dringend


RailRob
25.07.2009, 11:25

Re: Teileliste aus LDD?

Hallo Klaus,

auch von meiner Seite wäre da ein riesiges Interesse da (nicht zuletzt seit mir der nette Support geanwortet hat das es eben is wie es is und die Einzelsteine in LDD teurer sind als die selbigen im PaB bestellt :no: )

vorfreudige Grüße

Robert


klauswerner
25.07.2009, 14:19

Re: Teileliste aus LDD?

» HI
»
» Ein kleines Tutorial wäre Super wie ich nun aus einer lxf eine 100%ig
» richtige Partlist bekomme, brauche es dringend


Hallo,
also erst mal brauche ich nicht die LXF sonder die LXFML-Datei (siehe Export).
LXF ist codiert und somit nicht lesbar, LXFML ist eine lesebare XML-Datei.
Tja dann habe ich erst mal mit Textpad gearbeitet.
Über suchen/ersetzen, teilweise mit relationalen Ausdrücken, das ist ne Art Mustererkennung, war die Datei schell so geändert, das Sie nur noch Teilenummer und Farbe mit TAB getrennt enthielt.

Das ging dann zum Aufsummieren via Copy/Paste nach Excel.
Dort wurde also die Spalte "Menge" zugefügt. Desweiteren die "Farbe" als Klarname. Und die Spalte "Bild"
Desweiteren je einige weitere Spalten für Formeln.
Zum Beispiel wurde aus der Spalte Teilenummer via Formel:
=""&A1&""
aus Menge wurde:
=""&C1&""
Aus Farbnummer wurde:
=""&E1&""
und aus Farbe:
=""&G1&""
Zusätzlich gabs es noch ne Spalte Bild.

Dabei muss der Verzeichnisname (siehe hier die "/0/") entsprechend der Farbnummer angepasst werden. Das gibt dann, als letzte Spalte:
="".

So nun das ganze wieder nach Textpad und um Header und Footer der HTML-Datei ergänzt:
"



Teileliste Tigger nach Nico Bestanpouri



"

bzw. am Ende:
"
NummerMengeFarbnummerFarbeBild


".

Und schlagartig hat man ne super Teileliste aus LDD. Das als kleines Programm zu automatisieren wäre nicht weiter schwierig.
Das Ergebnis könnt ihr hier sehen:
http://www.mein-pommelsbrunn.de/Tigger_Teileliste.html
Kann nun jederzeit via PDF-Druckertreiber zu PDF gewandelt werden.

Wie sieht denn das aus, wenn man die Bilder von peeron so für den privaten Gebrauch verwendet. Kann das evtl. zu Problemen führen?

Grüße
Klaus


roos
25.07.2009, 21:02

Re: Teileliste aus LDD?

Hey,

ich glaube, dass es das, was ihr sucht bereits gibt:

http://www.blarworld.net/software.html

Auf der Seite ist es dann das Tool Brickhelper?!? Das macht das auch gleich für Bricklink fertig .

Ich habe es allerdings selber noch nicht ausprobiert...

Gruß Rolf


RailRob
26.07.2009, 10:35

Re: Teileliste aus LDD?

» Hey Rolf,

Vielen Dank, der Link is der Hammer. Läuft unter Vista und bring in sekundenschnelle ne Teileliste MIT LINKS zu Bricklink. Und es klappt mit jeder LDD-Datei die ich hier habe. Absolut genial.

VIELEN DANK!


klauswerner
26.07.2009, 14:28

Re: Teileliste aus LDD?

Hi Rolf,

super, das wars doch was wir wollten ;)
Heute wollte ich mit dem programmieren anfangen, hat sich ja damit wohl erledigt.

Grüße an alle.


Gesamter Thread: