der seb
20.07.2009, 23:21

Seltsame Schatten beim Rendern

Hallo LLL,


ich bin beim Rendern des Taj Mahal auf seltsame Schatten gestoßen:

[image]



Gemeint sind die beiden dunken Kreise. Ich dachte zuerst, das wäre ein Schatten eines Turmes, aber der Bereich liegt innerhalb des Schattens vom Hauptgebäude.
Woher kommen diese beiden Kreise? Es scheint so als käme Dunkelheit die Treppenstufen hoch ^^

Das komplette Bild gibts hier in zwei Auflösungen.


Sebastian


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

der seb
21.07.2009, 17:26

Re: Seltsame Schatten beim Rendern

Hi

» Ganz einfach: offensichtlich hast du in deinem MOC zwei
» Dunkelbirnen
» verbaut.

Hm, dann muss ich die mal suchen. Aber wie finde ich die, wenns da so dunkel ist?


der seb
21.07.2009, 17:31

Re: Seltsame Schatten beim Rendern

Hallo Peer

danke für das Bild. Interessant, dass hier ähnliche Effekte auftreten.

Vor allem hier vor den Fliesen, wo sie wirklich garnichts zu suchen haben

[image]




» sind vielleicht irgendwo auch solche Platten verbaut, die so
» komische Schatten produzieren könnten?

nein, in diesem Abschnitt gibt es keine schwarzen Steien. Die dunkelsten Elemente sind die blaue Grundplatte und unter dem Hauptgebäude blaue Basics.


Sebastian


Bernd the Brick
21.07.2009, 17:37

Re: Seltsame Schatten beim Rendern

» Hi
»
» » Ganz einfach: offensichtlich hast du in deinem MOC zwei
» » Dunkelbirnen
» » verbaut.
»
» Hm, dann muss ich die mal suchen. Aber wie finde ich die, wenns da so
» dunkel ist?

Hallo,

ganz einfach man nimmt eine Lichtquelle mit negativem Licht, dann werfen die einen hellen "Schatten".

Gruß
Bernd

PS: Bei POV-Ray kann man das übrigens mal ausprobieren: Die RGB Werte einer Lichtquelle auf einen negativen Wert setzen.


der seb
21.07.2009, 17:41

Re: Seltsame Schatten beim Rendern

Hallo nochmal

Danke für deine Hilfe

» Renderer verhalten sich ohnehin nicht physikalisch korrekt (egal ob
» Raytracing oder Radiosity). Ich weiß nicht, welche Software Du verwendet
» hast; ich kenne mich in erster Linie mit POV-Ray aus. Wenn man da die
» Radiosity-Funktion verwendet, muss man auch häufig mit den Parametern
» experimentieren, damit das Ergebnis ansehnlich wird. So offensichtliche
» Fehler wie auf diesem Bild treten aber normalerweise nicht auf.

ich verwende ebenfalls Pov-Ray, bzw MegaPov wenn ich mit Radiosity arbeite.
Zuerst experimentiere ich mit verschiedenen Kameraeinstellungen usw und rendere es ohne Radiosity. Das gab beim Taj Mahal keine Probleme.
Bin ich mit dem Ergenbis zufrieden versuche ich eine Version mit Radiosity in niedriger Auflösung. Beim Taj Mahal mit seinen 5000 Teilen hätte aber die niedrige Auflösung auch schon Ewigkeiten benötigt, also habe ich die Einstellungen des letzten Projekts übernommen.

Wie auch immer, ich probiere mal die Tipps von Andreas aus, mal sehen ob das hilft.

Sebastian


der seb
21.07.2009, 17:46

Re: Seltsame Schatten beim Rendern

Hi Bernd

» ganz einfach man nimmt eine Lichtquelle mit negativem Licht, dann werfen
» die einen hellen "Schatten".

hui, jetzt wirds ja richtig tiefgründig

» PS: Bei POV-Ray kann man das übrigens mal ausprobieren: Die RGB Werte
» einer Lichtquelle auf einen negativen Wert setzen.

Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Habs aber grad ausprobiert, da kommen lustige Sachen raus. Mal sehen ob ich das irgendwo mal verwenden kann.


inof
21.07.2009, 18:12

Re: Seltsame Schatten beim Rendern

Hallo Sebastian,

» » 1. Radiosity erstmal abschalten (falls verwendet). Das kann, wie Vince
» » bemerkt, schon die ersten
» » Merkwürdigkeiten verursachen, speziell auf weißen Flächen.
»
» Ich rendere generell erst ohne Radiosity. Auf dem Ergebnis sind die
» Schatten nicht zu erkenne, auch am Fuss des vorderen Turmes ist kein
» solcher Schatten.
»

[image]



Da sind aber definitiv mehrere Lichtquellen vorhanden, d.h. potentiell könnten "Kernschatten" entstehen. Oder hast Du die beim Einschalten der Radiosity auf nur eine Lichtquelle reduziert?

Ich tippe aber eher darauf, dass die Fehlerstellen aufgrund einer ungünstigen Kombination der Radiosity-Parameter entstehen, z.B. ein zu geringer count-Wert oder error_bound. Was steht denn im radiosity-{}-Block in Deiner .POV-Eingabedatei?

Viele Grüße
Oliver


der seb
21.07.2009, 20:23

Re: Seltsame Schatten beim Rendern

Hallo

» Da sind aber definitiv mehrere Lichtquellen vorhanden, d.h. potentiell
» könnten "Kernschatten" entstehen. Oder hast Du die beim Einschalten der
» Radiosity auf nur eine Lichtquelle reduziert?

äm, ja. Das sind die Standard Lichtquellen beim L3P-Addon.

» Ich tippe aber eher darauf, dass die Fehlerstellen aufgrund einer
» ungünstigen Kombination der Radiosity-Parameter entstehen, z.B. ein zu
» geringer count-Wert oder error_bound. Was steht denn im
» radiosity-{}-Block in Deiner .POV-Eingabedatei?

falls dir das weiterhilft:

#declare LDRAW_RAD_LEVEL = 5;
#declare LDRAW_MTL = 10;
#declare INDEXOFREFRACTION=1.52;
#declare LDRAW_RAD_NORMAL = off;
#declare LDRAW_RAD_MEDIA = off;
#include "rad_def.inc"
global_settings {
assumed_gamma 1.4
max_trace_level LDRAW_MTL
adc_bailout 0.01/2
radiosity {
Rad_Settings(LDRAW_RAD_LEVEL, LDRAW_RAD_NORMAL, LDRAW_RAD_MEDIA)
}
}
sky_sphere {
pigment {
gradient -y
color_map {
[ 1 rgb 1 ]
}
}
}


light_source {
<-5000,-5000,-5000>
color rgb .4
area_light 200, 200, 10, 10
adaptive 1
jitter
circular
orient
}


grubaluk
21.07.2009, 21:31

Re: Seltsame Schatten beim Rendern

Mir scheint doch in den Radiosity-Einstellungen der Hund begraben.

Bei mir sind die Radiosity-Einstellungen fast so wie im Tutorial als Default beschrieben.

Meine:
global_settings {
radiosity {
pretrace_start 0.08
pretrace_end 0.04
count 35

nearest_count 5
error_bound 1.0
recursion_limit 2 //3

low_error_factor 0.5
gray_threshold 0.0
minimum_reuse 0.015
brightness 1
adc_bailout 0.01/2
}
}

Ist u.a. der Wert für "count" sehr niedrig, dann werden schon mal hässliche Flecken auf Weiß produziert. Allerdings
eher unregelmäßig geformte und nicht so schiere wie bei deinem Bild.

Das sind wohl die Defaults (aus dem Tutorial):

global_settings {
radiosity {
pretrace_start 0.08
pretrace_end 0.04
count 35

nearest_count 5
error_bound 1.8
recursion_limit 3

low_error_factor 0.5
gray_threshold 0.0
minimum_reuse 0.015
brightness 1

adc_bailout 0.01/2
}
}

Wenn Du bei Dir

radiosity {
Rad_Settings(LDRAW_RAD_LEVEL, LDRAW_RAD_NORMAL, LDRAW_RAD_MEDIA)
}

mal auskommentierst und die konkreten Werte wie oben einsetzt und damit etwas spielst, klappt es ja
eventuell. Ich weiß nicht, wie es andere handhaben, aber wenn ich ein lokalen Fehler mit den Einstellungen
korrigieren will, dann berechne ich auch immer nur den entsprechenden Teil des Bildes, um solang Rechenzeit
zu sparen. Irgendwo ist ja auch im Editor der Kommandozeilenaufruf (Render/Edit Settings)
hinterlegt. Da fügt man dann z.B. unter Command Line Options ein:

+SC600 +EC800 +SR500 +ER900

Dann wird nur der Ausschnitt von Zeile 500 bis 900 und Spalte 600 bis 800 berechnet.

Gruß
Andreas


inof
21.07.2009, 21:55

Re: Seltsame Schatten beim Rendern

Hallo Sebastian,

» falls dir das weiterhilft:

Tut es. Es sieht auf den Blick eigentlich alles gut aus. Also kein offensichtliches Problem.

» #declare LDRAW_RAD_LEVEL = 5;

Du könntest mal versuchen, den Level von 5 auf 0 (Null) zu ändern. Dann werden für die Radiosity-Parameter ausschließlich die Default-Werte genommen -- vielleicht hilft das ja schon. Es hat außerdem den Effekt, dass das Bild schneller gerendert wird.

» #declare LDRAW_MTL = 10;

Hmm. Der Default von POV-Ray ist 5. Das zu erhöhen bringt eigentlich nur etwas, wenn man extrem viele transparente und/oder spiegelnde Objekte hat, was hier nicht der Fall ist. Aber es sollte auch nicht schaden.

» light_source {
» <-5000,-5000,-5000>
» color rgb .4
» area_light 200, 200, 10, 10
» adaptive 1
» jitter
» circular
» orient
» }

Da sind so ziemlich alle Spezial-Features drin, die eine Lichtquelle so hergibt. :-) "circular" und "orient" habe ich noch nie benutzt (die gab's in früheren Versionen noch nicht); vielleicht vertragen die sich aus irgendeinem Grund nicht so gut mit Radiosity. Ich würde die beiden testweise mal weglassen. ("orient" geht nur mit "circular" zusammen; Du musst also beide weglassen.)

Wenn das alles nicht hilft, weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

Viele Grüße
Oliver


Ben®
23.07.2009, 15:32

Danke für den Tip des Ausschnitt-Renderns!

» Da fügt man dann z.B. unter Command Line Options ein:
»
» +SC600 +EC800 +SR500 +ER900

Danke hierfür!

Das ist mal ein wertvoller Hinweis, auf den ich selbst noch nicht gestoßen bin, obwohl ich in früheren Zeiten einige Stunden im Tutorial verlesen habe.....

Leg Godt!


Gesamter Thread: