Q
20.07.2009, 22:51

Mein Tag als Ambassador

Hallo 1000steine,

so langsam geht es los im Ambassador Forum. Es gibt immer mehr Diskussionen zu diversen Themen.
Aktuelle Themen die auch für viele 1000steinler interessant sein dürften sind unter anderem:
- Eine Diskussion über veränderte Steineformen wie z.B. die Macaroni
- Eine Diskussion über beschädigte Anleitungen aufgrund von schlechter Verpackung
- Eine weitere, noch recht neue Diskussion betrifft die Größen von Set Kartons.

Ansonsten wird noch über das Ambassador sein diskutiert oder über einzelne spezielle Probleme (jemand hat ein defektes Teil oder eine Anleitung wird gesucht usw.)

Sobald es klare Antworten von LEGO zu Themen gibt werde ich die natürlich hier veröffentlichen.
Beim aktuellen Stand der Diskussionen läßt sich nur sagen das die Probleme auch in anderen Communities aufgefallen sind, defekte Anleitungen oder veränderte Teile sind Probleme für Fans in der ganzen Welt, nicht nur bei 1000steine.


Gruß,

Christian
LEGO Ambassador to the 1000steine community


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

JuL
21.07.2009, 10:18

Re: Mein Tag als Ambassador

Saluton!

» Erstmal wieder Danke für´s berichten

ACK.

» Thema Anleitungen - meine Anmerkungen:
» - hier wird sehr viel Papier verbraucht / verschwendet
» zum Anderen durch die zusätzlichen Varianten (bes. bei Creator Sets)

Das ist natürlich keineswegs eine Verschwendung.

» hier sollte mehr auf das Internett verwiesen werden
» auch Farblaser halten immer mehr Einzug in "Privathaushalte"

Das hielte ich für eine große Frechheit seitens LEGO.
Es sei denn, sie berücksichtigen meinen Tinten-, Toner- und Papierverbrauch
bei der Preisgestaltung. (Da gerade Farbtinte so ziemlich die teuerste
Flüssigkeit der Welt ist, erwartete ich eine Preisreduzierung um ca. 90%.
Hm. Vielleicht hat dein Vorschlag ja doch etwas ...)

Ad LEGO!
JuL


inof
21.07.2009, 10:28

Re: Mein Tag als Ambassador

Hallo,

» Warum gibt es hinten auf den Kartons (Produktbeschreibung) eigentlich keine
» Alternativmöglichkeiten mehr? Das muss irgendwie während meiner Dark Ages
» weggemacht worden sein.
» Ich jedenfalls hab die Alternativen immer geliebt (trotz, dass ich auch
» gern eigenes gebaut hab ...

Alternativen gibt es normalerweise bei Creator- und Technic-Sets, und bei ein paar anderen Sets. In den übrigen Fällen muss man seine eigene Fantasie spielen lassen.

Was die Anleitungen und Sticker (bzw. deren Beschädigungen) betrifft, stimmen ich den anderen in diesem Thread zu, mit einer Ausnahme:

Ich persönlich finde Sticker besser als Aufdrucke -- denn dann kann man die Sticker weglassen (was ich meistens so mache) und die Steine flexibler für andere Zwecke einsetzen. Generell finde ich, dass ein gutes Modell weder Sticker noch Aufdruck braucht. Allerdings finde ich, dass die Qualität der Sticker, insbesondere deren Haltbarkeit, verbessert werden sollte.

Viele Grüße
Oliver


ROTERACHTER
21.07.2009, 12:44

zum Archivieren OK

»
» hier sollte mehr auf das Internett verwiesen werden
» auch Farblaser halten immer mehr Einzug in "Privathaushalte"
»

»
Also ich für mein Teil will nicht in der nächsten Packung einen kleinen Zettel „Die BA finden sie auf der LEGO Seite“ :no:
Als Ersatz oder zum Archivieren auf dem PC ganz sinnvoll, aber nur!?!

Wobei das mit dem Runterladen sowieso so eine Sache ist. Ich weis nicht wie es bei euch klappt, aber bei mir funktioniert es fast nie beim ersten mal. Ich brauche eigentlich immer mehrere Anläufe bis der PDF auf meinem Rechner ist.


ROTERACHTER
21.07.2009, 12:59

Re: Mein Tag als Ambassador

» Die sind verändert worden, um beim Versand die LKWen ganz zu füllen, mit
» ohne Luft nach oben. Spart sehr viel Geld. Stand in der
» Mitarbeiterzeitschrift mit belobigenden Worten für den Vorschlaggebär. Und
» da ja sowieso bei den allermeisten Kartons Luft (neben/über/unter/drumrum
» den Legos) drinne ist (für die armen Männekens und -Innen), macht das doch
» nix.
»
Wie das Geld sparen soll, musst du mir mal erklären???
Beispiel: Wenn ich sagen wir mal 1000 Lego Kartons mit einem LKW versenden will, und bei einer kleinen Packungsgröße einen LKW brauche – bei großer Packungsgröße aber zwei benötige, wie soll das Geld Sparen!?!
Und selbst wenn der LKW nur halb voll ist bei 1000 Einheiten und kleiner Größe, spart es immer noch keinen Cent im vergleich zu ganz voll – 1000 Einheiten – große Packung.
Also ich hätte den Mitarbeiter Gefeuert, aber nicht Belobigt.


SBautLego
21.07.2009, 13:17

Re: Mein Tag als Ambassador

» Sorry, aber Lego baut man nicht am Computer. Sondern gemütlich sitzend auf
» der Couch, oder auf dem Fußboden liegend.
» Und wenn ich viel Geld für ein Set ausgegeben habe, will ich nicht nochmal
» 35 Euro drauflegen, für eine neue Tintenpatrone.
»
» gruß
» Andi

Hallo,

die Entscheidung darüber könnte man ja auch dem Kunden überlassen.
Was bedeutete, dass Lego im Shop at Home alternativ auch "Bulk"-Ware anböte.
(D.h. Bausätze ohne Karton und Anleitung in Folie verpackt.)
Vorteil: Weniger Müll durch weniger Verpackung bis hin zur Versand-Umverpackung und weniger Volumen beim Transport, also weniger Kosten.

An diesem Kostenvorteil sollte der Kunde natürlich angemessen beteiligt werden.

Tschüss

SBL

P.S.: Sollte ein solcher Vorschlag ein alter Hut sein: ich habe nicht die ganze Forumshistorie gelesen. Wegen der üblichen Lego-Flexibität mache ich mir aber keine Hoffnung. (Die meisten Sätzen von Lego im Shop at Home fangen mit "Wir können nicht..." an.)


Eisbär
21.07.2009, 13:23

Re: Mein Tag als Ambassador

Liebär Doppelvierer!


Also, bisher war's so, daß x Legokartons in die braunen Wellpappkartons (mit rotem Legoaufdruck, muß man die daher auch sammeln? Und in welchem Zustande?) passten und davon dann y auf eine Palette in Höhe z. Nun passen x1 Legokartons in die braunen Kartons, davon passen y1 auf eine Palette in Höhe z1. Wobei z1 ganz bis dicht unters Dach des/der/die LKWs ist. Früher war oben zwischen der Palette u dem Dach des LKWs noch Luft, diese Luft wird nun mit den neuen, paßgenauen Kartons angefüllt und es wird daher weniger warme Luft und dafür mehr Lego durch die Weltgeschichte gekarrt.
Es kann auch sein, daß die neuen Kartongrößen dazu noch in Länge u Breite der Paletten optimiert sind.

Natürlich wäre noch mehr zu sparen, wenn in den Legokartons innendrin nur Lego wäre und keine Luft. Die diesbezüglichen Vorschläge sind allerdings samt und sonders am Veto des Bärtriebsrates der Legomännekens gescheitert.
Und am Einspruch der Bärsitzer vierer 10179: "Huch, is das Lego aber schwer geworden."

Bärsitzer von dreien haben darübär nicht geklagt, soweit bärkannt.

Alle Bärschwerden, daß in Legokartons zuwenig Lego, aber zuviel Luft sei, wurden mit dem Argumente, man müsse die Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke auch schütteln können, um zu wissen, was drinne sei, damit man sie in der richtigen Reihenfolge auspacken könne, zufriedenstellend bärantwortet.

Nun muß man noch darauf achten, daß die eingesetzten LKW die gleiche Höhe haben.


So:

[image]



So nicht:

[image]



Genormte Grüße
M.a


[image]


ROTERACHTER
21.07.2009, 13:45

Re: Mein Tag als Ambassador

» Liebär Doppelvierer!
»
»
» Also, bisher war's so, daß x Legokartons in die braunen Wellpappkartons
» (mit rotem Legoaufdruck, muß man die daher auch sammeln? Und in welchem
» Zustande?) passten und davon dann y auf eine Palette in Höhe z. Nun passen
» x1 Legokartons in die braunen Kartons, davon passen y1 auf eine Palette in
» Höhe z1. Wobei z1 ganz bis dicht unters Dach des/der/die LKWs ist. Früher
» war oben zwischen der Palette u dem Dach des LKWs noch Luft, diese Luft
» wird nun mit den neuen, paßgenauen Kartons angefüllt und es wird daher
» weniger warme Luft und dafür mehr Lego durch die Weltgeschichte gekarrt.
» Es kann auch sein, daß die neuen Kartongrößen dazu noch in Länge u Breite
» der Paletten optimiert sind.
»
Hallo Erklärbar



OK: Aber ich habe immer noch keinen einzigen Stein mehr im LKW. Wobei ich bei kleinerer Packungsgröße immer noch mehr Kartons reinbekomme!!! Zudem könnte ich auch um den Transport von Luft zu vermeiden, kleinere LKW einsetzen was auch Geld Sparen würde!!!

Die passgenauichkeit auf den Paletten ist auch nur bedingt richtig, da es Paletten nicht nur in einer Größe gibt (Euro-Palette) sondern in "fast" allen Größen. Außerdem könnte man Paletten mit Legokartons sowieso nicht Stapeln! Und auch die Größe der Kartons (die mit dem roten Aufdruck) ist veränderbar.


Wenn das die Firmenpolitik von Lego ist, verstehe ich nun so einiges.


Der ROTE


Technix
21.07.2009, 14:04

Re: Mein Tag als Ambassador

Hi.
» OK: Aber ich habe immer noch keinen einzigen Stein mehr im LKW.
Doch, es ist ein Karton mehr in der Lage des Stapels als zuvor. Macht bei durchschnittlich 4 Stapeln pro Palette 4 Karton mehr.

» Wobei ich
» bei kleinerer Packungsgröße immer noch mehr Kartons reinbekomme!!!
Zulässige Gesamtmasse des Lkw beachten.

» Zudem
» könnte ich auch um den Transport von Luft zu vermeiden, kleinere LKW
» einsetzen was auch Geld Sparen würde!!!
Unsinn. Kleinerer Lkw==weniger Zuladung.
Die Ladebrücken sind genormt. Nach Maß und Zuladung.

» Die passgenauichkeit auf den Paletten ist auch nur bedingt richtig, da es
» Paletten nicht nur in einer Größe gibt (Euro-Palette) sondern in "fast"
» allen Größen.
Wohl richtig. Logistisch aber der Alptraum. Denn dann müsste Lego ja ständig Paletten herstellen bzw. herstellen lassen. Und die Paletten, die nicht eben günstigen, sind dann weg, weil das Einwegpaletten sind.
Europaletten hingegen werden getauscht.

» Außerdem könnte man Paletten mit Legokartons sowieso nicht
» Stapeln!
Warum das denn nicht? Es werden sehr oft Europaletten auf nur halbhoch gepackte Europaletten gestellt. Das gibt zusätzliche Stabilität.

» Und auch die Größe der Kartons (die mit dem roten Aufdruck) ist
» veränderbar.
Jain. Die Logstik hat sich nicht an dem Karton zu orientieren, wenn sie gut sein soll, sondern an der Europalette. Auf das Maß muß die OVP angepasst werden.

» Wenn das die Firmenpolitik von Lego ist, verstehe ich nun so einiges.
Du kannst es nicht verstehen, weil du dich mit der Thematik Logistik noch nicht wirklich auseinandergesetzt hast.


Zur Größe der OVP sei noch gesagt, daß eine vielzahl der Kinder nach der Optik eines Geschenkes gehen. Es muß groß sein. Je größer desto besser. So ist es nunmal.

Grüße
Gunther


ROTERACHTER
21.07.2009, 16:42

Re: Mein Tag als Ambassador

Ich schlage mal vor, wir einigen uns auf patt.

Ich hätte da noch ein paar guter Argumente, was aber einen Beitrag auf nie dagewesene Größe anschwellen lassen würde! Zudem fehlen mir einige wichtiger Eckdaten für eine Fundierte Argumentation, die ich mir mühsam zusammen Googlen müsste. (wenn man sie überhaupt bekommt)


Mit dem Thema Logistik habe ich mich doch schon beschäftigt, musste aber aufgrund eines schweren Arbeitsunfall während eines Praktikums meine Umschulung beenden.

PS: Ist keine „Feigheit vor dem Feind“ weil mir die Argumente fehlen. Aber ich gehe mal davon aus das du dich mit Logistik auskennst und weist was ich mit „Fehlende Eckdaten“ meine. (Größen, Gewichte, Preise, Lagerkosten, Normmasse, usw usw . und das ganze auch noch Gegeneinander Vergleichen!!)

ROTER DOPPELVIERER:waving:


GothamGirl
21.07.2009, 18:50

Re: Mein Tag als Ambassador

Hallo Christian,

an dieser Stelle möchte ich mal ein ganz großes Dankeschön an Dich loswerden! Ich find's einfach toll, wie Du hier regelmäßig beschreibst, was Du als Ambassador machst oder erlebst.

Ich hab' erst hier, auf 1000steine.de, zum ersten Mal gelesen, daß es sowas wie einen "Ambassador" gibt und konnte mir nicht wirklich was darunter vorstellen. Ich dachte, na, die sitzen da wahrscheinlich zusammen und reden klug daher! (Ich bitte um Entschuldigung dafür! )

Durch Deine Erklärungen wird vieles klarer, und ich seh' jetzt, daß es wirklich eine feine Sache ist, einen Ambassador zu haben. Danke! Und bitte so weitermachen! k:

Viele Grüße vom Gotham Girl


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: