ROTERACHTER
19.07.2009, 02:19

Transferfolie??

Ich wollte Legosteine mit einer Mauerstruktur versehen, und bin dabei auf die Idee gekommen Transferfolie anstatt Klebefolie zu verwenden!?! (Solche die man zum Aufbügeln auf T-Shirts verwendet) :surprised:
Nun habe ich da so meine Zweifel ob die Steine die Temperatur aushalten.:confused:

Hat es vielleicht schon jemand versucht, und kann mir Sagen was man gegebenenfalls beachten muss.:yes: :no:

DANKE im voraus
ROTERACHTER:flower:


ROTERACHTER
19.07.2009, 03:14

Re: Transferfolie??

Ich habe mich im WWW mal schlau gemacht, und habe Tattoo Transferfolie Gefunden.
Das würde glaube ich besser für Legosteine geeignet sein, aber halten die auf Kunststoff ?????



Schlaflose grüße vom
ROTENACHTER


v8cruizer
19.07.2009, 05:51

Re: Transferfolie??

» Nun habe ich da so meine Zweifel ob die Steine die Temperatur
» aushalten.:confused:

Wenn Legosteine aus reinem ABS-Kunststoff bestehen halten sie zwischen 90°C und 100°C aus bevor sie in den elastischen Zustand verfallen und "weich" werden. Die Steine sollten danach auch wieder Fest werden. Aus Erfahrungen beim Karosseriebau mit diesem Kunsstoff würde ich sagen, dadurch da du ja mit einem relativ schweren Bügeleisen an einem sehr leichten Legostein hantierst, musst du sehr vosichtig sein. Aber probieren geht über studieren.


Andi
19.07.2009, 09:48

Re: Transferfolie??

Hallo Roteracter,
warum nimmst du kein Decal-Papier (Decal-Folie)?
Wenn du es mit dem Tintenstrahldrucker ausdruckst, muß zwar eine Schicht Klarlack drauf. Aber dann einfach kurz in Wasser dippen, 60 Sekunden warten, und es läßt sich ganz einfach auf die Legosteine schieben/kleben.

gruß
Andi


ROTERACHTER
19.07.2009, 15:22

Re: Transferfolie??

» Hallo Roteracter,
» warum nimmst du kein Decal-Papier (Decal-Folie)?
» Wenn du es mit dem Tintenstrahldrucker ausdruckst, muß zwar eine Schicht
» Klarlack drauf. Aber dann einfach kurz in Wasser dippen, 60 Sekunden
» warten, und es läßt sich ganz einfach auf die Legosteine schieben/kleben.
»
Das war mein Grundgedanke! Wusste aber nicht das es dieses zum Selbstbedrucken gibt, und das es sich hierbei um „Decal-Folie“ handelt.
Kenne es noch aus früheren Zeiten vom Modelbau.



Danke k: vom
ROTENACHTER


jopiek
19.07.2009, 17:47

Re: Transferfolie??

» Ich wollte Legosteine mit einer Mauerstruktur versehen, und bin dabei auf
» die Idee gekommen Transferfolie anstatt Klebefolie zu verwenden!?! (Solche
» die man zum Aufbügeln auf T-Shirts verwendet) :surprised:
» Nun habe ich da so meine Zweifel ob die Steine die Temperatur
» aushalten.:confused:
»
» Hat es vielleicht schon jemand versucht, und kann mir Sagen was man
» gegebenenfalls beachten muss.:yes: :no:
»
» DANKE im voraus
» ROTERACHTER:flower:

Du sollst auch Transparanzlack kaufen um die Decal zu schützen gegen krätzen!!!


Eisbär
20.07.2009, 14:19

Re: Transferfolie??

Lieber Doppelvierer!


>>>Ich wollte Legosteine mit einer Mauerstruktur versehen,

Die erhält man sozusagen als Zugabe, indem man mehrere Legosteine aufeinander zu einer Mauer verbaut. Je kleinere Legos, je mehr Struktur. Bärsonders bärwährt: 1x2x0,3. Ebenfalls bärwährt beim Struktieren von Mauern hat sich der Einbau von leicht, aber nur leicht! verbogenen Acetat-Legos.

Puristische Grüße
Mich.a

In einem Spinnen-Mann-Set gab's derlei Aufklebär von seiten der Fa. LEgo A/S. Dort zum Aufkleben auf 2x4x3 beige Steine.

Signatur:
An meine Legos lasse ich nur Spucke und Seife. Was sonst?


Jojo
20.07.2009, 14:46

Re: Transferfolie??

Hallo!


» Signatur:
» An meine Legos lasse ich nur Spucke und Seife. Was sonst?

Spucke und ein altes Baumwoll-T-Shirt.


Tschüß
Jojo


ROTERACHTER
20.07.2009, 14:50

Re: Transferfolie??

»
» Die erhält man sozusagen als Zugabe, indem man mehrere Legosteine
» aufeinander zu einer Mauer verbaut.
(HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!!!:rotfl: )

Hallo Bärchen:waving:
Normal bin ich auch Purist. Aber ich finde, das man bei Aufklebern ruhig mal eine Ausnahme machen kann. Es wird ja dem Stein an sich kein leid zugefügt.
»


Jojo
20.07.2009, 15:19

Re: Transferfolie??

Hallo!


» » Die erhält man sozusagen als Zugabe, indem man mehrere Legosteine
» » aufeinander zu einer Mauer verbaut.
» (HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!!!:rotfl: )

Was ist denn daran jetzt so lustig? Es stimmt doch.


» Normal bin ich auch Purist. Aber ich finde, das man bei Aufklebern ruhig
» mal eine Ausnahme machen kann.

Genau. Und dankenswertherweise gibt es ja Aufkleber mit Maueraufdruck von Lego:

[image]


(In den Sets 8813 und 8823. Derselbe Aufkleberbogen ist fälschlich als zwei verschiedene Teile im BrickLink-Katalog.)
(Und ja, den gibt es natürlich nur in neugrau, also nützt der nix bei sandfarbenem Gemäuer.)

[image]


(Die sind auf transparenter Folie.)


Tschüß
Jojo


Jojo
20.07.2009, 15:25

Und in Set 7094 gibt es so etwas ebenfalls. (ohne Text)


Eisbär
20.07.2009, 15:29

Re: Transferfolie??

» Hallo!
»
»
Liebär Jojo!

» » » Die erhält man sozusagen als Zugabe, indem man mehrere Legosteine
» » » aufeinander zu einer Mauer verbaut.
» » (HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!!!:rotfl: )
»
» Was ist denn daran jetzt so lustig? Es stimmt doch.

Is das kein Widerspruch?

Besser lustig als wie eingeschnappt.
»
»
» » Normal bin ich auch Purist. Aber ich finde, das man bei Aufklebern
» ruhig
» » mal eine Ausnahme machen kann.
»
» Genau. Und dankenswertherweise gibt es ja Aufkleber mit Maueraufdruck von
» Lego:
»
»

[image]


» (In den Sets 8813 und 8823. Derselbe Aufkleberbogen ist fälschlich als
» zwei verschiedene Teile im BrickLink-Katalog.)
» (Und ja, den gibt es natürlich nur in neugrau, also nützt der nix bei
» sandfarbenem Gemäuer.)

Ach was, deutsche Mauern (originohllegoländische ebenfalls) sind auch nich immer einfarbig. Meistens is minstens der/die/das Mörtel grau.
»
»

[image]


» (Die sind auf transparenter Folie.)
»

Und diese hier:

[image]



Aus 4852. Der text is, bzw sind, eigene Aufklebär, man mu▬5-SZ nix zerschnibbeln.

Mich*a
»
» Tschüß
» Jojo


ROTERACHTER
20.07.2009, 15:41

Re: Transferfolie??

» Hallo!
»
»
» » » Die erhält man sozusagen als Zugabe, indem man mehrere Legosteine
» » » aufeinander zu einer Mauer verbaut.
» » (HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!!!:rotfl: )
»
» Was ist denn daran jetzt so lustig? Es stimmt doch.
»
»


»

[image]


ROTERACHTER
20.07.2009, 15:44

Re: Transferfolie??

Zu früh auf "OK - Eintragen " gedrückt. 2. Versuch!!!!:blink:
» »

[image]




Genau dieses Mauerwerk habe ich gesucht. Da ich aber eine ziemlich hohe Zahl an Steinen mit dieser Struktur benötige, wehre es sehr aufwendig und auch teuer viele viele Bögen zu besorgen. Daher bin ich für die Möglichkeit sie selber herzustellen Dankbar!
Zudem brauche ich sie wagerecht und nicht senkrecht. Muss also noch am PC Bearbeitet werden. In etwa so……

[image]


ROTERACHTER
20.07.2009, 15:51

Re: Transferfolie??

» » Hallo!
» »
» »
» Liebär Jojo!
»
» » » » Die erhält man sozusagen als Zugabe, indem man mehrere Legosteine
» » » » aufeinander zu einer Mauer verbaut.
» » » (HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!!!:rotfl: )
» »
» » Was ist denn daran jetzt so lustig? Es stimmt doch.
»
» Is das kein Widerspruch?
»
» Besser lustig als wie eingeschnappt.

Ich fand nur die bestechende Logik etwas belustigend. Verstehe es als Ironisches Lachen.:blink: + =:rotfl:


Gesamter Thread: