Micha2
19.07.2009, 21:23

Post-Apoc 21st UDS (Urban Defense Squad)

Vorab: auf Brothers Brick, Flickr, BS, etc. bin ich in letzter Zeit immer wieder auf das Thema „ApocaLEGO“ gestoßen, das mich irgendwie fasziniert hat. So habe ich mich dann mal selbst an diesem Thema versucht. Die entsprechenden MOCs sind immer mehr oder weniger militärisch angehaucht, und so ist dies auch in meinem Fall.
Da ich weiß, dass militärische Themen sich hier im Forum nicht unbedingt großer Beliebtheit erfreuen, habe ich lange überlegt, ob ich die MOCs hier überhaupt vorstellen soll. Etwaige zarter besaitete Gemüter bitte ich, ob der Thematik ein oder nötigenfalls auch zwei Augen zuzudrücken. So in etwa: :blink:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die prosperierende Metropole Tektropolis wurde in letzter Zeit das bevorzugte Ziel terroristischer Banden und organisierter Outlaws. Die Art der Angriffe reicht dabei von schnellen Überfällen kleiner motorisierter Trupps bis hin zu massiven militärischen Angriffen. Um dieser Gefahr zu begegnen, wurde vor einiger Zeit mit der Installation der UDF (Urban Defense Forces) begonnen. Diese sind in kleinen Teams organisiert, den sogenannten Squads.


Im folgenden wird die 21ste UDS vorgestellt, welche aus 3 Einheiten besteht.

Da wäre zunächst das gepanzerte Allzeckfahrzeug AMPV-14 „Hedgehog“ (Igel), welches mit einem oder zwei Mann besetzt werden und für unterschiedliche Einsatzzwecke mit einer Vielzahl von Aufbauten bestückt werden kann:

[image]



[image]



[image]




Schwerere Einsätze erfordern dagegen ein anderes Kaliber, und zwar in Form des Luft- und Mecha-Abwehrpanzers AAAMT-01 „Cyclops“ (Zyklop). Er ist ebenfalls mit 2 Mann besetzt. Technisch interessierte Leser könnte interessieren, dass das Fahrzeug komplett per Power Functions ferngesteuert ist. Komplett bedeutet: Nicht nur die Fahrfunktion, sondern auch das Drehen des Turmes sowie das Ausrichten des Radardoms und der Zwillingskanonen – zu sehen auf Youtube (Die Hintergrundmusik ist möglicherweise nicht jedermanns Geschmack, aber sie ist zumindest thematisch passend).

[image]



[image]



[image]




Viele Einsätze erfordern Unterstützung aus der Luft. Hier ist stets Verlaß auf den Senkrechtstarter vom Typ AGG-12F „Flying Devil“:

[image]



[image]



[image]



[image]



Hier möchte ich noch anfügen, dass ich mich beim Bau der Frontpartie des "Flying Devil" von der Banshee von PepaQuin habe inspirieren lassen.


So, das war’s. Eigentlich hatte ich mir noch vorgenommen, das Trio durch einen Mecha zu einem Quartet werden zu lassen, allerdings komme ich da gerade beim besten Willen nicht dazu. Aber mal sehen – aufgeschoben ist nicht aufgehoben…

Weitere Bilder gibt’s in meiner BS-Galerie.

Gruß
Micha


lkwthom
19.07.2009, 21:56

Re: Post-Apoc 21st UDS (Urban Defense Squad)

Wow, echt coole Fahrzeuge, auch wenn in Legokreisen militärische Fahrzeuge nicht unumstritten sind, aber ich find die echt klasse.
Haben will


Monteur
19.07.2009, 22:52

Re: Post-Apoc 21st UDS (Urban Defense Squad)

Hallo Micha,

Bezüglich der baulichen Umsetzung deiner Fahrzeuge, Klasse gemacht.

Als alt gedienter Soldat, (Panzerpionier) muß ich dir allerdings sagen das du mit
deinem AMPV-14 „Hedgehog“ (Igel) mal schön selber auf Patrouille fährst.
Eine ungepanzerte Gasflasche und Schlauch, unmittelbar unter dem Raketen / Nebelwerfer,
halte ich für sehr leichtsinnig:
a. Der Feuerschweif der Geschosse bei Start.
b. Mir fallen aus dem Stegreif 4 Möglichkeiten ein (die ich jetzt nicht weiter erörtern möchte)
dieses Fläschchen mit einfachen Mittel aus sicherer Distanz in die Luft zu jagen.
Den Rest vom Igel mach ich dann mit dem Dosenöffner auf, der wird ja günstiger weise
in Form des Winkelschleifers gleich mitgeliefert.

Der Panzer liefert mir ebenfalls zwei Kritikpunkte,
a. Da das Radar sich synchron mit den Waffen bewegt, (baulich sicher nicht leicht um zu setzen)
handelt es sich also um ein Ziel-Verfolgungsradar, aber wo ist das Ziel-Erfassungsradar.
Zwei in eins ging zu meiner Zeit so nicht.
b. Die MGs in der Fahrzeugfront haben nicht nur einen unzureichenden Neigungswinkel,
sie sollten in Kugelblenden stecken um einen optimalen Wirkungsbereich zu haben.

Zu dem Fluggerät kann ich eigentlich nur sagen: Wo ist den Arni?

Nicht das jetzt einer glaubt das ich meine Abneigung gegenüber Waffen verloren hätte,
aber wenn die Jungs dann in den Krieg wollen, dann soll man sie wenigstens ordentlich ausrüsten.
Sorry, heißt ja neuerdings nicht mehr Krieg, sind ja Polizeieinsätze.

So ich Spiel dann lieber mal mit meiner Eisenbahn weiter und sing dabei dieses Lied
zur Musik von Zupfgeigenhansel.

Gruß
Michael


ROTERACHTER
19.07.2009, 23:24

Re: Post-Apoc 21st UDS (Urban Defense Squad)

Auch wenn ich eigentlich „ApocaLEGO“ voll daneben finde,(Sorry is halt so) halte ich doch deinen „Cyclops“ absolut gelungen und auch von der Bautechnik ein absolutes Meisterstück.
Da ich auf dem Waffensystem „Roland“ (Ausführung Rad) 4 Jahre verbracht habe, würde es mich sehr freuen wenn du dieses ebenso Beeindruckend umsetzen könntest. (ist ungefähr vergleichbar)

»

[image]


Lobende Grüssek:
ROTERACHTER


Micha2
19.07.2009, 23:27

Re: Post-Apoc 21st UDS (Urban Defense Squad)

Hey,

danke für Deinen ausführlichen Kommentar!

Aber ein bisschen was muss ich darauf jetzt antworten, denn Du verkennst, dass wir uns um einige viele Jahre in die Zukunft versetzt haben.

Das rote Teil am Hedgehog, ist nämlich mitnichten
» Eine ungepanzerte Gasflasche und Schlauch
sondern vielmehr eine integrierte Apparatur zum Erspüren und Messen radioaktiver Verstrahlungen und sonstiger Unschönheiten.

» Den Rest vom Igel mach ich dann mit dem Dosenöffner auf, der wird ja
» günstigerweise in Form des Winkelschleifers gleich mitgeliefert.


» aber wo ist das Ziel-Erfassungsradar.
Gute Frage. Könnte ich damit kontern, dass diese Daten von extern zugewiesen werden?

» Zwei in eins ging zu meiner Zeit so nicht.
Tja nun. Wir befinden uns ja aber deutlich in der Zukunft. Quasi zu der Zeit, als kurz zuvor das 2 in 1 Radar technisch realisierbar war :blink: .


» b. Die MGs in der Fahrzeugfront haben nicht nur einen unzureichenden
» Neigungswinkel,
Ähh, bitte was? Welche MGs? Das Teil hat neben den Zwillingskanonen keine weitere Bewaffnung.


» Zu dem Fluggerät kann ich eigentlich nur sagen: Wo ist den Arni?
Na, der sitzt drinne

Gruß
Micha


Micha2
19.07.2009, 23:36

Re: Post-Apoc 21st UDS (Urban Defense Squad)

» Auch wenn ich eigentlich „ApocaLEGO“ voll daneben finde,(Sorry is halt so)

Hey, kein Grund sich zu entschuldigen! Ich hab's dafür z.B. mit Eisenbahnen nicht so. Dennoch finde ich einige/viele MOCs absolut spitze gemoct, auch wenn mir das Motiv als solches nichts gibt.

» halte ich doch deinen „Cyclops“ absolut gelungen und auch von der
» Bautechnik ein absolutes Meisterstück.

danke schön!
Ja, war nicht einfach. Hat mich deutlich über 30h gekostet. Das Innenleben kannst Du in der entsprechenden BS-Gallery ganz unten sehen. Da sind ein paar Making-Of Bilder.

» Da ich auf dem Waffensystem „Roland“ (Ausführung Rad) 4 Jahre verbracht
» habe, würde es mich sehr freuen wenn du dieses ebenso Beeindruckend
» umsetzen könntest. (ist ungefähr vergleichbar)

Roland kenne ich, aber (neben vielleicht noch einem Mecha, denn sowas habe ich noch nie gebaut) sind im Moment keine weiteren militärischen Modelle angedacht. Der Roland wäre aber - wenn ich mich recht erinnere - doch ein wenig anders, weil der doch immer das abgefeuerte Rohr abwirft.

Die gezeigten 3 MOCs waren für mich eher ein bisschen sowas wie ein "proof of concept" - wollte mal sehen, ob ich sowas hinkriege...

Gruß
Micha


ROTERACHTER
19.07.2009, 23:47

Re: Post-Apoc 21st UDS (Urban Defense Squad)

» Roland kenne ich, aber (neben vielleicht noch einem Mecha, denn sowas habe
» ich noch nie gebaut) sind im Moment keine weiteren militärischen Modelle
» angedacht. Der Roland wäre aber - wenn ich mich recht erinnere - doch ein
» wenig anders, weil der doch immer das abgefeuerte Rohr abwirft.
»
Wehre doch mal ne neue Herausforderung!!!
Auch das mit dem aufnehmen eines neuen Rohres, und dem weiterdrehen der Trommel.


SirTeddy
20.07.2009, 06:37

Re: Post-Apoc 21st UDS (Urban Defense Squad)

»

[image]



Hallo Michael,
schöne, technisch super umgesetzte MOCs, wenn auch ganz andere Thematik als von Dir gewohnt !
Zur "realen Welt" fehlt bei MOCs ja immer so'n bisschen.
Z.B. die Erklärung zu der Gasflasche ist - na sagen wir mal: unzureichend.
Als langjähriger Soldat kenne ich natürliche etliche Fahrzeuge der Bw, bzw. auch anderer Armeen.
Eine Erklärung hätte ich gerne noch: wie funktioniert Dein Senkrechtstarter ? So "Düsendinger" arbeiten mit Schub,
und der geht immer hinten (ööh, naja) aus dem Rohr raus. Und Deine Triebwerke sind fest am, eher im Rumpf integriert.
Wie sollen die nach unten Schub entwickeln ?

Genug Kritik. Eigentlich wäre ich froh, wenn mir sowas auch schon gelänge.
Stark finde ich (vor allem) auch, die Motorisierung / Funktionsfähigkeit !

ByGr
Gerd

PS: ich hab' Dir (2 x) per Mailfunktion von 1000St was geschickt, keine Antwort, ich vermute das hat nicht gefunzt


Micha2
20.07.2009, 07:32

Re: Post-Apoc 21st UDS (Urban Defense Squad)

Hallo Gerd,

» schöne, technisch super umgesetzte MOCs, wenn auch ganz andere Thematik
» als von Dir gewohnt !

danke! Tja, man muss flexibel bleiben

» Eine Erklärung hätte ich gerne noch: wie funktioniert Dein
» Senkrechtstarter ? So "Düsendinger" arbeiten mit Schub,
» und der geht immer hinten (ööh, naja) aus dem Rohr raus. Und Deine
» Triebwerke sind fest am, eher im Rumpf integriert.
» Wie sollen die nach unten Schub entwickeln ?

Na, durch die Gitterdinger hinten, die nach unten zeigen. Die sorgen für den Auftrieb, und die Heckdüsen für den Vortrieb. Also in diesem Punkt ist die Geschichte aber schon stimmig...

Gruß
Micha

» PS: ich hab' Dir (2 x) per Mailfunktion von 1000St was geschickt, keine
» Antwort, ich vermute das hat nicht gefunzt

Nö, da is nix angekommen. Schick's doch direkt: michael punkt andersch ät gmx punkt de


SirTeddy
20.07.2009, 09:04

Re: Post-Apoc 21st UDS (Urban Defense Squad)

» Na, durch die Gitterdinger hinten, die nach unten zeigen. Die sorgen für
» den Auftrieb, und die Heckdüsen für den Vortrieb. Also in diesem Punkt ist
» die Geschichte aber schon stimmig...

Hallo Micha,

na, `ne Erklärung ist alles.
Die Gitterdinger hielt ich für die Luftansaugöffnungen (-stutzen, sagt man i.d.R.).
Und an der Funktionsfähigkeit will ich keinesfalls zweifeln !! :blink:
(Post/Mail folgt "gleich".)

ByGr
Gerd


Gesamter Thread: