lkwthom
17.07.2009, 18:42

Mein erstes MOC hier (CC-Projekt)

Da dies wie die Überschrift schon sagt mein erstes MOC hier ist stelle ich mich erst mal vor, ich bin der Thomas 27 Jahre alt und habe nie wirklich mit dem Lego aufgehört, sondern hatte es eigentlich immer in Reichweite untergebracht, vor einem Monat habe ich mir vorgenommen wieder mehr zu bauen und mir auch die wunderbaren Möglichkeiten des SNOTens anzueignen, erste zaghafte Versuche kann man in diesem MOC schon finden, mehr wird noch folgen.
Ich war von den Modulhäusern wie Cafe Corner so begeistert, dass ich mir unbedingt mein eigenes bauen musste, leider habe ich aufgrund der hohen Preise noch keins der Häuser um es neben meines zu stellen, aber sobald die Feuerwache raus is is die fällig.

Zu dem Haus:
Ein schöner Altbau, vorne Stuckverziert hinten Backstein, im Erdgeschoss wurde die Fassade leider für den Edelblumenladen modernisiert.
Ich habe versucht möglichst viele Details reinzustecken, soweit es mein Steinevorrat zulässt, inklusive Einrichtung, Wasserturm, Regenrinnen, Satellitenschüsseln, usw.

Hier ein paar Bilder:

[image]


Ansicht von der Strasse aus

[image]


Haus von hinten

[image]


Der Blumenladen

[image]


Die verschiedenen Ebenen

[image]


Details an der Fassade


Mehr Bilder gibt es auf Brickshelf, sobald der Ordner freigegeben wurde:
Brickshelf-Ordner


friccius
17.07.2009, 18:57

Re: Mein erstes MOC hier (CC-Projekt)

Hi Thomas,

für'n Erstlingswerk ist Dir das aber schon verdammt gut gelungen!

Vie leG rüße
Andreas


klauswerner
18.07.2009, 00:27

Re: Mein erstes MOC hier (CC-Projekt)

Deo Haus ist super gelungen.
Ich habe zwar Steine haufenweise, aber alle in sets der Kinder, und die will ich ungerne auflösen.
Daher gelingen mir solche "Großprojekte" leider noch nicht.

Aber was anderes brachte mein Hirn zum klingeln: welche neue Feuerwache kommt da raus? Konnte beim schnellen googlen nix finden.


lkwthom
18.07.2009, 09:17

Re: Mein erstes MOC hier (CC-Projekt)

» Aber was anderes brachte mein Hirn zum klingeln: welche neue Feuerwache
» kommt da raus? Konnte beim schnellen googlen nix finden.


10197 Fire Brigade - eine Cafe Corner kompatible innerstädtische historische Feuerwache. Link


voyagetom
18.07.2009, 14:00

Re: Mein erstes MOC hier (CC-Projekt)

Hallo lkwthom,

Richtig klasse geworden.

Der Gehweg ist schön gefliesst, mal ne neue Variante.
Auch die gesnotteten 2x2 Fliessen an der Fassade sind schön.
Die alte (intakte !!) Antenne ist eine Rarität, hoffe Du weisst das und passt schön drauf auf :blink: !

Grüsse

Tom


inof
18.07.2009, 14:22

Re: Mein erstes MOC hier (CC-Projekt)

Hallo Klauswerner,

» Aber was anderes brachte mein Hirn zum klingeln: welche neue Feuerwache
» kommt da raus? Konnte beim schnellen googlen nix finden.

Sie wurde erstmalig vor fünf Wochen auf dem TSL in Berlin vorgestellt. Hier findest Du zahlreiche Fotos (untere Hälfte der Gallerieseite, und auf der folgenden Gallerieseite geht's weiter).

In Stichworten: Set 10197 "Fire Brigade" (Feuerwache) mit Innenausbau und Fahrzeug, vier Minifigs und ein Hund, Design und Maßstab passend zu den CC-Häusern, offizieller Verkaufsstart September 2009, bestehend aus 2231 Teilen, EVK 149,99 Euro in Deutschland.

Viele Grüße
Oliver


henrys
18.07.2009, 14:23

Re: Mein erstes MOC hier (CC-Projekt)

Hallo,
für Dein allerstes Moc ist es Dir richtig gut gelungen, hast Dir auch viel Mühe gegeben, auch die Inneneinrichtung hast Du prima hinbekommen, der Hinterhof ist aber ganz schön voll, vielleicht könnte man vor dem Blumenladen noch Container mit Blumen aufstellen, wenn Du möchtest kannst Dir ja mal meine Homepage www.hmsbrick.de ansehen. Die Feuerwehrwache die da kommen soll find ich auch spitze. Mach weiter so.
Bis dahin
Gruß Henrys


lkwthom
18.07.2009, 15:39

Re: Mein erstes MOC hier (CC-Projekt)

» der Hinterhof ist aber ganz schön voll, vielleicht könnte man vor dem
» Blumenladen noch Container mit Blumen aufstellen

Der Hinterhof soll schön verwildert sein, wurde ja auch erst vor kurzem durch die neue Hintertür und die Holzterrasse erschlossen, da wurde nochnichtmal das neue Mauerwerk frisch gestrichen.
Und vorne wollte ich den typischen Düsseldorfer cleanen Schickimicki Look, darum auch das Wappen als Firmenlogo. Aber danke für die Kritik, vielleicht bau ich ja mal als Nachbarhaus was mit mehr Leben auf der Strasse.


lkwthom
18.07.2009, 15:45

Re: Mein erstes MOC hier (CC-Projekt)

» Hallo lkwthom,
»
» Richtig klasse geworden.
»
» Der Gehweg ist schön gefliesst, mal ne neue Variante.
» Auch die gesnotteten 2x2 Fliessen an der Fassade sind schön.
» Die alte (intakte !!) Antenne ist eine Rarität, hoffe Du weisst das und
» passt schön drauf auf :blink: !
»
» Grüsse
»
» Tom

Dankedanke, das mit der Antenne ist mir schon klar, finde auch schade, dass die schon seit gut 20 Jahren nicht mehr produziert wird, war schon als Kind auf jedem meiner Häuser.
Danke für das Lob für den Gehweg, der hat leider meinen Bescheidenen Vorrat an schwarzen einer Fliesen gekillt, aber mir gefällts. Ein schönes gewolltes Detail bei der gesnoteten Fassade ist auch, dass die alte Fassade darüber und die modernen schwarzen Fenster vorstehen. Ziemlich unscheinbar, für den Laien nicht zu erkennen, aber mir wars die Mühe wert, außerdem lässt sich ne gesnotete Fassade schneller "streichen" , vielleicht gönn ich mir ja mal ne Hand voll neue Fliesen.


inof
18.07.2009, 16:06

Re: Mein erstes MOC hier (CC-Projekt)

Hallo Thomas,

Ohne auf einzelne Details einzugehen (das haben andere ja schon getan): Ich finde, für ein Erstlings-MOC ist das Haus ganz hervorragend gelungen! Das könnte man sofort auf einer Ausstellung in eine Häuserzeile integrieren. Ich bin schon sehr gespannt, was wir in Zukunft noch alles von Dir zu sehen bekommen.

Viele Grüße
Oliver


Lithologe
19.07.2009, 01:07

Re: Mein erstes MOC hier (CC-Projekt)

Hi,

» Der Hinterhof soll schön verwildert sein, wurde ja auch erst vor kurzem
» durch die neue Hintertür und die Holzterrasse erschlossen, da wurde
» nochnichtmal das neue Mauerwerk frisch gestrichen.
» Und vorne wollte ich den typischen Düsseldorfer cleanen Schickimicki Look,
» darum auch das Wappen als Firmenlogo. Aber danke für die Kritik, vielleicht
» bau ich ja mal als Nachbarhaus was mit mehr Leben auf der Strasse.

gerade den Kontrast zwischen "sauberer" Vorderseite und "verwildertem" Hinterhof finde ich super gemacht !

Ich mag es sehr, wenn nicht nur die "Schauseite" eines Hauses aufwändig gestaltet ist, sondern es auch auf der Rückseite etwas zu entdecken gibt. Die Holzterrasse, die offensichtlich neu eingesetzte Terrassentür, Satellitenschüsseln - man sieht, hier hat sich jemand Gedanken gemacht.

Da macht es Spaß, sich die Bilder genau anzuschauen !

Grüße,
Christian


martin8721
19.07.2009, 15:17

Re: Mein erstes MOC hier (CC-Projekt)

Sehr schönes MOC mit vielen tollen Details!
Wirklich wunderschön.
Besonders nett finde ich die alten Türen der 50er-70er-Jahre, die du zu Fenstern umfunktioniert hast. :blink:
Auch die alten 1x2x2-Fenster fügen sich hervorragend in moderne Snot-Technik ein. Schade, dass diese seit einigen Jahren nicht mehr produziert werden und in den ganzen CC-ähnlichen Modulhäusern nur noch die wenig ästhetischen neuen 1x2x2-Fenster verwendet werden...:|
Und die Antenne ist natürlich super...


Micha2
19.07.2009, 21:32

Re: Mein erstes MOC hier (CC-Projekt)

Für ein erstes MOC sage ich: "Maximalen Respekt!"

Gruß
Micha


Gesamter Thread: